Marvaripferde |
Leika

Passat Turbo <3

Herkunft: Wernigerode
 |
|
Kennt ihr sie?
Wie findet ihr sie äußerlich?
Finde die Ohren echt stylisch <333
Zitat: |
Marwaripferde, die indischen Pferde mit Sichelohren, sind bodenständig in Rajasthan und werden gegenwärtig nur noch dort und in den benachbarten indischen Bundesstaaten gezüchtet. Ursprünglich Kriegspferde, sind sie heute als vielseitig einsetzbare Reitpferde bei Privatpersonen, Armee und Polizei geschätzt.
Ihr Name bedeutet übrigens wortwörtlich „aus dem Land des Todes“.
Die Vorfahren der Marwaris kamen wohl aus Zentralasien. Noch heute ist die Ähnlichkeit mit den Pferden aus Turkmenistan (Achal-Tekkiner, Karabaier) unverkennbar. Außerdem wurden sie von orientalischen Rassen (Arabern, Persischen Arabern) beeinflusst. Beide Pferderassen brachten die islamischen Invasoren ab dem 8.Jahrhundert n.Chr. mit nach Indien wo sie mit einheimischen Pferden gekreuzt wurden.
Rassetypisch sind die nach innengebogenen „Säbelohren“, die äußerst beweglich sind und sich um mehr als 180° drehen lassen. Mit Ausnahme des Kathiawari-Pferdes, einem Cousin der Marwaris, gibt es auf der ganzen Welt keine weitere Pferderasse mit solchen extrem gebogenen Ohren. Man sagt den Marwaripferden außerdem ein außergewöhnlich gutes Gehör nach.
|
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Leika: 14.10.2007 21:08.
|
|
14.10.2007 21:07 |
|
|
Yellowcard

einfallslos :]

Herkunft: FFM
 |
|
Hör ich zum ersten mal ^^
Najaaa, ich find sie jetzt nicht soo hübsch. Ich mag die Ohren nicht, sonst sehen sie ja normal aus
14.10.2007 21:22 |
|
|
Sheila

.{honeysmunch}.

Herkunft: Munich City<3
 |
|
ja gut, die Ohren sind halt ungewohnt aber so schlimm find ichs jetzt nich...mal abgesehen von den Ohren schauen die doch wie andere Pferde aus find ich
Ich mag das orientalische an denen (:
14.10.2007 21:57 |
|
|
Sheila

.{honeysmunch}.

|
|
Original von Thinka
Eben...ist halt gewöhnungsbedürftig...wenn die Pferde von Natur aus solche Ohren hätten, würde sich jeder beschweren, wenn die Ohren plötzlich so weit auseinander sind...vor allem würden sich alle beschweren, dass die armen Pferde schlechter hören.
Also ich find das Pferd auf dem Bild voll knuffig ^^. |
Allerdings (:
Dann fänden jetzt alle normale Ohren hässlich, also ist nur gewöhungssache schätz ich mal
14.10.2007 22:11 |
|
|
Verena1993

Mitglied

|
|
Also ich kenn sie auch aus nem Buch und 100% ich würde mir nie so nen gaul kaufen... egal wie lieb der wär... da müsst man sich ja für die ohren schämen...
nene... also ich find die pferde au pott hässlich
|
|
14.10.2007 22:29 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Also mein Fall sind se auch nicht
14.10.2007 22:32 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
für die ohren schämen? *g* lieber so schiefe ohren als ein schickes aber durchgeknalltes pferd,jaja es kommt nicht nur aufs äußere an
muss Thinka zustimmen, ich achte auch beim pferd nicht nur aufs äußere (obwohl manche kriterien in bezug auf gesundheit,bewegung->reitmöglichkeiten ja wichtig[er] sind [als die ohren])
|
|
14.10.2007 22:40 |
|
|
Krissy*

hau rein - gib contra.

Herkunft: Ecke Nastätten
 |
|
Original von Isabelle
Also mein Fall sind se auch nicht
|
|
|
15.10.2007 08:46 |
|
|
Shirin

Also echt...

|
|
Erst informieren, dann lästern
Also ich würde so ein Pferd SOFORT kaufen! Auch wenn sie nicht jedermanns Geschmack sind, vom Charakter her sind sie einfach nur genial. Die Ohren lassen sich übrigens um mehr als 180 Grad drehen und die Pferde hören ausgezeichnet.
"Neben den Kathiawaripferden sind sie die einzige Pferderasse auf der Welt mit diesen Sichelohren. Niemand weiss wo die Drehung herkommt, manche Experten behaupten, dass sich das Marwaripferd auf eines der 4 Urtypen zurueckfuehren laesst und diese Phrform quasi praehistorisch ist und bei anderen Rassen einfach verloren ging. Wieder andere meinen, dass die Ohrform die Anpassung an die Wueste ist. Auch Araber haben einen ganz leichten Knick im Ohr.
Aber wie gesagt, niemand weiss es.."
" Obgleich sicher manches davon übertrieben ist, das Marwaripferd hat außergewöhnliche Qualitäten. Sein großen Mut und seine sprichwörtliche Treue sind der Stolz der Rajputen. Es wird gesagt, dass ein richtiges Marwaripferd niemals aufgibt bevor sein Reiter nicht in Sicherheit ist und ihn, sollte er stürzen nicht verlässt sondern ihn sogar verteidigt. Marwaripferde mussten in der Schlacht auch Elefanten angreifen. Dazu stellten sie sich auf die Hinterbeine um ihren Reitern die Möglichkeit zu geben mit seiner Lanze den Krieger auf dem Elefanten oder seinen Mahout zu töten.
Legendär ist die Geschichte von Chetak, dem Pferd Maharana Prataps, dem Herrscher Mewars (Udaipur). In der Schlacht zu Haldi Ghati (1546) gegen den Mogul Kaiser Akbar unterlag Maharana Pratap und musste fliehen. Chetak, sein Pferd trug ihn trotz schwerer Verletzungen in Sicherheit und sprang schließlich über einen großen Fluß. Erst dort starb er schließlich in den Armen seines Herren."
Von Überzüchtung kann übrigens kaum die Rede sein, da die Rasse lange Zeit vom Aussterben bedroht waren.
__________________ Des Tages Scherben kehren wir bei Nacht unter die Wimpern, um sie mit Tränen ansehnlich zu machen.
|
|
15.10.2007 13:44 |
|
|
Verena1993

Mitglied

|
|
Original von Thinka
Wer sich für sein Pferd deswegen schämen würde, hat ein Pferd gar nicht verdient. Wie kann man denn nur so oberflächlich sein? Das kann ja keine wirkliche Freundschaft sein... |
Ich seh Pferde au nciht nur als reitpbjekte. Dennoch ist es mir sehr wichtig, falls ich mir ein Pferd kaufe, dass es MEIN Traumpferd ist. Des heißt nicht, dass es nur äußerlich meinen Vorstellungen entspricht, natürlich muss der Charakter auch stimmen...
Allerdings: Was will ich mit nem Pferd, das mir nicht gefällt? Und 100% würden die bei uns im Stall lachen wenn ein Pferd solche Ohren hat
|
|
15.10.2007 17:12 |
|
|
DarkAngL

Mitglied

Herkunft: Schwarzwald
 |
|
Original von Verena1993
Original von Thinka
Wer sich für sein Pferd deswegen schämen würde, hat ein Pferd gar nicht verdient. Wie kann man denn nur so oberflächlich sein? Das kann ja keine wirkliche Freundschaft sein... |
Ich seh Pferde au nciht nur als reitpbjekte. Dennoch ist es mir sehr wichtig, falls ich mir ein Pferd kaufe, dass es MEIN Traumpferd ist. Des heißt nicht, dass es nur äußerlich meinen Vorstellungen entspricht, natürlich muss der Charakter auch stimmen...
Allerdings: Was will ich mit nem Pferd, das mir nicht gefällt? Und 100% würden die bei uns im Stall lachen wenn ein Pferd solche Ohren hat |
Ein reeles Traumpferd hat für mich in erster Linie viel weniger mit dem Aussehen zu tun als letztendlich mit dem Charakter. WEnn ich ein Pferd vom Charakter her als mein Traumpferd empfinde, dann ist es mir völlig egal, wie es aussieht!
Und was ist daran schlimm wenn alle lachen? Mein gott, dann sollen sie eben lachen! Das ist doch kein Argument xD! Es geht ja nicht um die anderen, sondern eigentlich nur um das, was man selbst will! Aber da es dir ja scheinbar mehr darauf ankommt, blicke zu ernten... nun gut... jedem das Seine
.
Ich persönlich finde die Pferde unheimlich interessant! DAs was ich über den Charakter gelesen habe spricht mich sehr an und auch die Tatsache, dass sie ziemlich unbekannt sind, klingt sehr symphatisch.
Die Ohren finde ich jetzt, um ehrlich zu sein, nun nicht so sehr gravierend. Ich meine gut, es sieht ungewöhnlich aus, aber ich meine wenn man das jeden Tag sieht ist es sicher bald Gewohnheit und gar nicht mehr schlimm ^^.
|
15.10.2007 17:29 |
|
|
Sheila

.{honeysmunch}.

|
|
Ich mag sie wiegesagt wegen dem zierlichen Bau und vorallem dem Orientalischen Stil...ich hab mal 2 Bilder rangehängt von der Rasse, bei denen finde ich man erkennen kann, dass die wie normale Pferde (ich finde die ähneln etwas den Tenessee Walkern) ausgucken, außer die Ohren halt
Und wenn andere über mein Pferd lachen würden, würd ich denen übrigens was erzählen
15.10.2007 18:41 |
|
|
Sheila

.{honeysmunch}.

|
|
ja stimmt, sieht auch aus wie Araber, warscheinlch mag ich se deswegen auch...naja
15.10.2007 19:06 |
|
|
DarkAngL

Mitglied

Herkunft: Schwarzwald
 |
|
Original von Thinka
Irgendwie gefallen die mir immer besser
. |