Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Zubehör fürs Pferd » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zubehör fürs Pferd
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Horselady Horselady ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-40970.jpg

Herkunft: S-H

Fragezeichen Zubehör fürs Pferd Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Ich hoffe das ist hier richtig.

Frage 1:

Also, meine Eltern und ich habe überlegt ein Pferd für mich zu kaufen. Wir haben gerechnet das ein pferd im Monat 500 Euro kostet wenn es keine größere Krankheiten hat.
Ich zeige euch mal wie:

270 Euro Stall
200 Euro Tierartzt und Hufschmied
30 Euro für kapputes Zubehör

Ist das richtig?

Frage 2:

Der Stall übernimmt alles bis auf das putzen und reiten.Ich frage mich nur ob man vieleicht das ganze wochenende hingehen kann und dann mal 3 tage in der Woche und zwischendurch mal so pausen (Ich habe ja auch noch andere Sachen zu tun.)

Frage 3:

Wie macht ihr Leute das mit dem lernen??Ich bin in der 7. Klasse Gymnasium und meine Noten sind so im 2,3 bereich. Schaffe ich das ohne großartig abzurutschen.Ich lerne immoment eigentlich wenig.

Frage 4:

Was brauch man eigentlich als erste Ausrüstung für ein pferd. Also jetzt nicht die Basissachen sondern an Medikamenten und so.

Frage 5:

Was empfehlt ihr mir ?Kaltblut oder Warmblut.

Meine Daten:
Kann mich durchsetzen.Lasse mich aber manchmal noch von Pferden veraraschen.Ich kann mich aber auf buckelnden und steigenden pferden halten . Es wird aber eh ein ganz braves pferd. (aber jedes Pferd erschrickt sich natürlich nochmal.)Soll ungefähr 1,80 groß werden (mein Vater ist 2,00 m groß und meine Mum ist 1,75 groß9 Bin aber ziemlich schwer.

Ich hoffe ihr könn mir das alles erklären.
15.10.2007 20:01 Horselady ist offline E-Mail an Horselady senden Beiträge von Horselady suchen Nehmen Sie Horselady in Ihre Freundesliste auf
Krissy* Krissy* ist weiblich
hau rein - gib contra.

images/avatars/avatar-12334.gif

Herkunft: Ecke Nastätten

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu 1: Es gibt Biligere Ställe aber vim grund prinzip her stimmts, ta ist nicht jeden Monat so teuer, nur in den wurmkur monaten oder wenns geimpft wird das ja nur jährlich oder alles halbe jahr gemacht wird. Hufschmied kostet zwischen 20 und 100€ jenachdem ob beschlagen oder nicht.

Zu2: Ich finde Pause schwachsinnig weil ein pferd in der freien natur 16 Stunden am Tag läuft und von daher pausen eher schlecht sind.

Zu 3: Abends wenn ich ausm Stall kommen ( Undi ch muss alles im Stall selber machen von misten zum füttern etc. )

Zu 4: Erste Hilfe Kasten hab ich im Stall....ähh..ersatzzeug also ersatzhalfter etc. Hustenmittel hab ich immer mal da allerdings kein antibiotsches mittel...des wars eigentlich an sachen die man brauch, evtl. noch melkfett für trockene haut und so zu beschmieren.

Zu 5 Ich persöhnlich mag Warmblüter lieber, aber das musst du entscheiden.
15.10.2007 20:06 Krissy* ist offline E-Mail an Krissy* senden Beiträge von Krissy* suchen Nehmen Sie Krissy* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krissy* in Ihre Kontaktliste ein
Langnese Langnese ist weiblich
maunz oO

images/avatars/avatar-35871.jpg

Herkunft: Wülfrath

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hei,
ich versuch mal auf ein paar fragen zuh antworten..

Frage 1:
ich denke nicht das man so viel für TA & HS ausgibt in einem monat.. hufschmied ist jah meistens alle 6-8 wochen und TA eher selten wenn nichtz großartiges ist.. eventuell n bisschen mehr für zubehör oder futter oder sowas..

Frage 2:
mh.. 3 tage ist vll ein bisschen viel.. dann würd ich mir das mit dem pferd nochmal überlegen wenn dus nicht fast jeden tag schaffst.. kommen die pferde denn auch im winter raus?

Frage 3:
musst halt entweder früh zum stall gehen und abends lernen oder umgekehrt.. geht alles ^.^

Frage 4:
mh.. ich denk mal vll ne Zinksalbe, Melkfett und Bepanthen oder sowas.. ist immer gut ^^

Frage 5:
mh.. musst auch schauen was du mal machen möchtest.. viele Kaltblüter sind für richtiges Dressurreiten vll etwas zuh grob.. und wenn du mal turniere starten möchtest würd ich mir eher ein WB holen (nein ich hab nichtz gegen kaltblüter, kenn aber fast gar keine die im turniersport laufen, also auch nicht in den unteren klassen ^^)

Lg smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Langnese: 15.10.2007 20:10.

15.10.2007 20:09 Langnese ist offline E-Mail an Langnese senden Beiträge von Langnese suchen Nehmen Sie Langnese in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Langnese in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Langnese anzeigen
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3

images/avatars/avatar-52976.png

Herkunft: Deutschland

RE: Zubehör fürs Pferd Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Horselady
ganze wochenende hingehen kann und dann mal 3 tage in der Woche und zwischendurch mal so pausen (Ich habe ja auch noch andere Sachen zu tun.)

oO wenn du jetzt schon so denkst dann frag ich mich wies wird wenn du wirklich ein eigenes pferd hast. unsere pferde haben vll einmal die woche stehtag (also weide/paddockgang),wenns 'hoch' kommt. ansonsten werden sie in irgeneiner weise jedentag bewegt bzw. beschäftigt!
15.10.2007 20:12 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied

RE: Zubehör fürs Pferd Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frage 1:

Also, meine Eltern und ich habe überlegt ein Pferd für mich zu kaufen. Wir haben gerechnet das ein pferd im Monat 500 Euro kostet wenn es keine größere Krankheiten hat.
Ich zeige euch mal wie:

270 Euro Stall

Ist das richtig?

Ja, meist stehen sogar geringere Kosten an (nicht so viel Tierarzt, aber den Hufschmied hast du vergessen)

Frage 2:

Der Stall übernimmt alles bis auf das putzen und reiten.Ich frage mich nur ob man vieleicht das ganze wochenende hingehen kann und dann mal 3 tage in der Woche und zwischendurch mal so pausen (Ich habe ja auch noch andere Sachen zu tun.)

Nein. Wenn du ein Pferd hast, dann musst du jeden Tag kommen, wie ich finde. Einmal in der Woche daheim bleiben geht vielleicht noch klar, aber das Tier will ja beschäftigt werden. Mit dem Kauf eines Pferdes entscheidet man sich für dieses Tier, aber auch gegen viele andere Dinge.
Aber du kannst zum Beispiel eine Reitbeteiligung auf das Pferd tun, die dann dreinmal die Woche kommt.

Frage 3:

Wie macht ihr Leute das mit dem lernen??Ich bin in der 7. Klasse Gymnasium und meine Noten sind so im 2,3 bereich. Schaffe ich das ohne großartig abzurutschen.Ich lerne immoment eigentlich wenig.

Ja, das schafft man. ich rechne pro tag für den Stall zwei Stunden, dass ist kein zu großer Zeitaufwand. Ich kann von mir selbst sagen, dass ich genug Freizeit habe. (Obwohl das "Zum Pferd gehen" auch Freizeit ist ... irgendwie)

Frage 4:

Was brauch man eigentlich als erste Ausrüstung für ein Pferd. Also jetzt nicht die Basissachen sondern an Medikamenten und so.

Medikamente? Keine. Vielleicht Mullbinden, etwas zum Desinfizieren, Schwämme uns solche Dinge eben. Wenn du springst oder so vielleicht auch Dinge, die Schwellungen vorbeugen. Aber sonst braucht man eigentlich nichts. Es kommt auch immer aufs Pferd an, meiner zum beispiel hat oft Strahlfäule und Mauke, die Fäule erfordert ein bestimmtes Trockendesinfektionsmittel und die Mauke eine Zinksalbe sowie ein bestimmtes Mineralfutter, aner das muss man eben aufs jeweilige Pferd abstimmen.
Wenn wirklich mal etwas ist, sollte ein guter Stall alles nötige bereithalten, sollte er das nicht, wäre ein erste Hilfe Koffer sinnvoll. da weiß ich selbst aber nicht, was alles rein gehört.

Frage 5:

Was empfehlt ihr mir? Kaltblut oder Warmblut.

Meine Daten:
Kann mich durchsetzen.Lasse mich aber manchmal noch von Pferden veraraschen.Ich kann mich aber auf buckelnden und steigenden pferden halten . Es wird aber eh ein ganz braves pferd. (aber jedes Pferd erschrickt sich natürlich nochmal.) Soll ungefähr 1,80 groß werden (mein Vater ist 2,00 m groß und meine Mum ist 1,75 groß) Bin aber ziemlich schwer.

Das kommt ganz auf deine Bedürfnisse an. Willst du eventuell Turniere gehen? (Also über A Niveau?) Dann lieber ein Warmblut. Wenn du allerdings einfach so noch weiter kommen möchtest, dir der Spaß im Vordergrund steht etc. Dann ist ein kräftiges Pferd wirklich ausreichend. Aber man muss natürlich immer bedenken, dass Kaltblüter ganzschöne Kaliber sind.
Ich empfehle für Freizeitreiter immre lieber kräftige Pferd um die 1,60m rum, die können zwar auch wunderbar loslegen, aber es ist längst nicht so heftig wie bei z.B. einem Shire.
Ich kenne zum beispiel auch Tinker, die 1,60 Stockmaß haben und wirklich tolle Reitpferde sind.

Darf ich fragen, wie lange du reitest?

Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nathcen: 15.10.2007 20:16.

15.10.2007 20:16 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
loona12
Mitglied

images/avatars/avatar-38298.jpg

1)
270€ Stall mit allem drum und dran ist ein guter Preis!
200€ für TA und Hufschmied finde ich wie die beiden anderen übertrieben. Den TA braucht man eigentlich nur bei Krankheiten oder mal beim Impfen. Da du aber nicht jeden Monat impfen lässt und ein gesundes Pferd auch nicht jeden Monat zum TA muss sind es "nur" noch die Hufschmiedrechnungen.
Da kommt es halt immer auf die Bahndlung an.
Das reine Ausschneiden kostet meisten zwischen 20.30€ muss aber auch nicht jeden Monat geschehen.
Wenns beschlgaen ist gehts ebenfalls alle 6-8 Wochen zum Schmied um sich neue Schühchen zu kaufen- 100€
Deenke wenn ihr 100€ im Monat rechnet reicht das!
Also insgesamt knapp 400€.
Bei vielen kommt halt noch der Unterricht dazu, manchmal die Nennungegebühren für Turniere etc. pp.

2)
Ein tag Pause find ich nicht schlimm, aber am zweiten tag sollte man zumindestns mal putzen und spazieren gehen, damit das Pferd auch mal was anderes sieht und Abwechslung bekommt.
Viele Pferde werden auch sehr kernig wenn man sie länger stehen lässt oder halt total steif, wo nur regelmäßiges Reiten Abhilfe schafft Augenzwinkern

3)
Ich bin 10. Klasse gymnasium, muss schon recht viel lernen um meine Guten Noten halten zu können, aber das klappt eigentlich.
Ich bin dann halt bis 17-18 Uhr beim Pferd un lerne dann noch anstatt Frenseh zu gucken.
Oder wenns halt wirklich mal zuviel wird, dann gönne ich dem Pferd auch mal einen Tag Auszeit
(Habe aber sowieso eine Schwester, da ist es nochmal was anderes)

4)
Nen Erste Hilfe Kasten fänd ich schon recht wichtig (ist bei einem großen Stall nicht unbedingt notwendig, weil viele Leute sowas haben)
und sonst halt das was dein Pferd speziell braucht.
Wenn dein Pferd zur Mauke neigt, Kernseife und Zinksalbe, für zwischendurch bei kleinen Wunden halt Bepanthen.
Aber das würde ich einfach "spontan" einkaufen, wenns nötig wird.

5)
Das können wir dir doch nicht sagen Augenzwinkern
Das ist deine Entscheidung!
Ich würde dir als Turnierreiter zu einem Warmblut raten, aber wenn du lieber stämmigere Pferde magst, dann kauf dir ein warmblut.
Das ist alleine deine Sache, welche Pferde dir vom aüßeren mehr zusagen, was du mit deinem Pferd machen möchtest ( Wenn du mal richtig springen möchtest, dann stelle ich mir das mit einem stämmigen Kaltblut eher schwer vor Augenzwinkern )

Und um ein Pferd zu besitzen, sollte man schon mehr können, als sich auf dem Pferd halten und durchsetzen zu können, aber na ja, ist ja deine Entscheidung Augenzwinkern

15.10.2007 20:22 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Horselady

@all danke.Also bei mir ist das so das es ja nur so ist.Das ich wenn ich schreibe an 3 Tagen kann ich nicht ist das so das ich da nur 1-2 h kann und nicht denn ganzen Tag.

@ nechtan ober danke irgendwie hat mir deins am besten geholfen.Also ich reite seit 6 Jahren.Und das hatte ich vergessen zu sagen ist das sich in der zeit wo ich nicht da bin meine Freundin (so hat sie ighre Reitbeteiligung ) sich um das Pferd kümmert.
15.10.2007 20:30 Horselady ist offline E-Mail an Horselady senden Beiträge von Horselady suchen Nehmen Sie Horselady in Ihre Freundesliste auf
Leika Leika ist weiblich
Passat Turbo <3

images/avatars/avatar-52094.gif

Herkunft: Wernigerode

Naja sry aber such dir lieber ne RB
Ich finde wenn muss man fast jeden Tag zum Pferd egal ob , reiten ,longieren , putzen oder laufen lassen!
Ja 1 Tag Pause ist okay naja deine Einstellung finde ich etwas zu leichtsinnig!
fröhlich

15.10.2007 20:34 Leika ist offline E-Mail an Leika senden Beiträge von Leika suchen Nehmen Sie Leika in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Leika in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Leika anzeigen
maunz oO

mh.. man ist jah auch generell nicht den ganzen tag dah.. ^.^
es reicht jah wenn man dem pferd genug zeit widmet um sich ausreichend drumm zuh kümmern und vll noch rumzuschmusen.. dah braucht man meistens nur 2 h ^^
wenn deine freundin das pferd dann reitet ist es jah okay..
aber warum denn überhaupt ein eigenes pferd?!
klar kann man nicht jeden tag.. aber man sollte schon zuverlässig gegenüber seinem pferd sein und sich nicht eins anschaffen wenn man eh die freundin dann reiten lässt.. ich find besonders am anfang ist es wichtig das duh dich drum kümmerst.. und zwar erstmal regelmäßig..
klar ist es okay wenn du dir ne reitbeteiligung nimmst für dein pferd..
aber warum suchst duh dir nicht ne reitbeteiligung an einem pferd?
wäre vll besser..

noch ne frage..
hattest du ne rb oder bist nur im schulbetrieb geritten?
kennst du dich überhaupt mit krankheiten und allem aus?
weißt du was man z.B.: bei ner kolik macht?
sowas sollte man vorher wissen..
kannst du selbstständig mit deinem pferd arbeiten und brauchst nicht für alles jemanden zum fragen?

Lg

15.10.2007 20:38 Langnese ist offline E-Mail an Langnese senden Beiträge von Langnese suchen Nehmen Sie Langnese in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Langnese in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Langnese anzeigen
Greti Greti ist weiblich
Mitglied

Name: Katja

Ich versuche mal auf die Fragen zu antworten, habe allerdings kein eigenes Pferd Augenzwinkern

Frage 1:
270 Euro Stall = Wenn der Stall in deiner Nähe so viel kostet wird das schon richtig sein..obwohl man manchmal auch extra Zeug bezahlen muss für Führanlage, Solarium, etc..falls es sowas da gibt Augenzwinkern
200 Euro Tierartzt und Hufschmied = Finde ich etwas sehr viel. Ein gesundes Pferd muss ja nicht ständig gecheckt werden. Natürlich kann es immer wieder vorkommen das Pferde krank werden oder sich verletzen, in solchen Fällen sollte ein Geldpolster von ca. 500€ da sein, aber das muss man ja nicht monatlich bezahlen (außer wenn ein Pferd wirklich die ganze Zeit z.B. in der Klinik is oder so)
30 Euro für kapputes Zubehör = Kaputt gehen kann bei guter Pflege nicht so viel. Klar geht mal ein Steigbügel kaputt oder du brauchst ne neue Reithose. Aber monatlich ja nun auch nicht..ich denke so sachen wie Schabracken, die du extra noch fürs Pferd haben willst, kannst du selber bezahlen Augenzwinkern

Frage 2:
Versteh ich nicht so ganz.
Meinst du, das du nicht jeden Tag der Woche hingehen musst?
Das stimmt natürlich (falls der Reitstall wirklich misten, Weidegänge,füttern etc. übernimmt). Allerdings denke ich schon das man so oft es geht bei seinem eigenes Pferd sein sollen und nicht andere Leute ständig dran rumwurschteln lassen sollte.
Solltest du wirklich z.b nur 4 Tage die Woche hinkönnen könnte man sich ja auch eine RB für das Pferd suchen, die beteiligt sich dann an den Stallkosten und kann auch korekturreiten (falls besser reitet als du).

Frage 3:
Bin auch in der 7. und hab ca. den selben Durchschnitt. Da ich kein Pferd hab kann ich das nicht beantworten Augenzwinkern

Frage 4:
Also du willst nicht Basissachen (wie Sattel, Trense, Schabracke) sondern so bestimmtes hören?
Da weiß ich garnicht so.. *grübel*
Für mich gehört i.wie das ganze Zubehör zu den Basissachen Freude

Frage 5:
Das solltest du selber entscheiden.
Ponys sind manchmal lieber, Warmblüter recht gute für Turnier (natürlich kannst du auch mit Pony und Kaltis Turnier gehen) und Kaltis denke ich sind oft recht ruhig und nervenstark.
Je nach dem wie gut du reitest, wie Groß und Schwer du bist und was du selbst so für Vorstellungen (Turniere, Freizeit, Ausritte,...) hast solltest du entscheiden. Augenzwinkern

Bevor du ein Pferd kaufst solltest du aber wirklich genau überlegen ob:
- Ihr wirklich das Geld habt
- Du auch echt Lust hast 7x die Woche (oder halt bissle weniger) zum Pferd zu gehen
- Du nicht gleich die Lust verlierst (wenn was nicht klappt, dein Pferd mal buckelt, etc.)
- Du gut genug reiten kannst um alleine mit einem Pferd klar zu kommen

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück, den ein eigenes Pferd ist natürlich auch mein großer Traum Freude
15.10.2007 20:40 Greti ist offline Homepage von Greti Beiträge von Greti suchen Nehmen Sie Greti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Greti in Ihre Kontaktliste ein
Windy Windy ist weiblich
heart skipped the beat.

Frage 1:
Ja, schon wie die anderen, würde ich meinen 200€ ist zu viel gerechnet. Bei uns kostet Tierarzt (das wäre ja nur zweimal im jahr wurmkur etc.) 20€,
hufschmied (das wäre ja auch nur alle 4 wochen ca.) 20-40€ je nach Beschlag. Der Rest kommt auf den Stall an, und 50-100€ würde ich dann schon einplanen, falls mal etwas unvorhergesehen kommt.
Also habt ihr eig gut gerechnet^^

frage 2:
Hmm 3x die woche finde ich zu viel. Einen Tag als Ruhetag oder vllt. auch zwei, und dann könntest du ja noch jemanden fragen, der dein Pferd ein Tag longiert oder so.

Frage 3:
Da du im moment nicht viel lernst, würde ich mir da schon die größeren gedanken machen. Da musst du wirklich konsequent sein, und nicht sagen "Ach das wird schon." Du musst dir im Klaren sein, dass wenn du ein Pferd hast, dein Leben doch ein klein bisschen stressiger sein wird als jetzt. Da muss man schon planen.
Hast du ein Pferd dass du 5 tage die woche reitest, kann ich an dem tag wo ich reite meist nichts anderes mehr machen, weil ich lernen muss.
Für die Freunde ist meist nur noch am wochenende zeit.
Für ein weiteres Hobby bleibt bei mir wirklich keine zeit.
Aber es ist gut möglich hinzukriegen großes Grinsen

Frage 4:
ich würde sagen, voerst reicht ein erste hilfe kasten im Stall. mehr brauchst du nicht.

Frage 5:
Das musst du selber entscheiden! Schau dir mehrere verschiedene Pferde an und nimm das in welches du dich verliebst und wo du dir ziemlich sicher bist!

Und nurmal so im Allgemeinen, ich glaube es wäre besser wenn du dir da noch einen Experten (Reitlehrer) zur Hilfe suchst.Auérdem solltest du dir genau überlegen ob ein eigenes Pferd das richtige wäre. Warum nicht erstmal eine RB? Ein eigenes Pferd reitest du ganz alleine, und hast die alleinige verantwortung dafür! Du wirkst ein bisschen unsicher da kann eine zusätzliche Meinung nie schaden smile

LG
15.10.2007 20:41 Windy ist offline Beiträge von Windy suchen Nehmen Sie Windy in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

also... ich kenne mich mit Krankheiten e.t.c aus. Ich ´reite im Schulbetrieb und fahre fast alle ferien in die Reiterferien.Und habe bis jetzt folgende Kurse absolviert (d.h ich kann die Sachen):
Longier Kurs
Boden Arbeits Kurs
Dressur Kurs

edit: Reitbeteiligung darf ich nicht.(also rb sein)mein vater meint das ist abzocke ausserdem gibte es bei uns keine guten rb.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Horselady: 15.10.2007 21:20.

15.10.2007 21:11 Horselady ist offline E-Mail an Horselady senden Beiträge von Horselady suchen Nehmen Sie Horselady in Ihre Freundesliste auf
maunz oO

was ist daran bitte abzocke?
aber ne reitbeteiligung fürs pferd darf es sein? oO

dah lernt man erstmal wie man selbstständig mit einem pferd umgeht.. und man hat hilfe.. im schulbetrieb lernt man nicht sehr viel selbstständigkeit.. und reiterferien auch nicht.. (ich war auch schon oft genug in reiterferien und hab in einem schulbetreib reiten gelernt..)..

und was hast du in den kursen gelernt?..
waren die vom betrieb dah wo du reitest oder ein bekannterer mensch?..

15.10.2007 21:31 Langnese ist offline E-Mail an Langnese senden Beiträge von Langnese suchen Nehmen Sie Langnese in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Langnese in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Langnese anzeigen
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied

Ich denke auch, du solltest es ersteinmal eine Weile mit einer Rb probieren. Da lernst du dann sehr viel und kannst für dich auch besser entscheiden, ob du einem eigenen Pferd gewachsen bist.

Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.

15.10.2007 21:42 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Schäfchen Schäfchen ist weiblich
das mähhhh...

images/avatars/avatar-40181.jpg

so geb auch meinen senf dazu Zunge raus
Sooo erstmal eine Allgemeine Frage möchstest du eher Freizeit oder Turniere, das ist auch wichtig zur pferde- und stallwahl
Frage 1:

270 Euro Stall

Ist das richtig? Jein, also Stall ist unterschiedlich wenn du zum bsp ein Offenstall nimmst zahlst du bedeutent weniger und sonst mit boxen halle etc ist das schon mehr

Frage 2:

Ja meistens übernimmt der stall alles, außer wie du sagst das putzen und reiten/bewegen ich würde darauf achten das dein Pferd genügend koppelgang bekommt auch im winter, pferde sind Lauftiere, ihnen tut es nich gut zu lange zeit zu stehen...,vorallem wenn du dein pferd im offenstall hälst reicht es auch mal wenn du nur vorbeiguckst, ob alles in Ordnung ist oder nur putzt, das pferd kann sich dort ja beliebig bewegen, aber das reiten sollte trotzdem nicht dauerhaft fehlen

Frage 3:
hmm ich denke das kommt ganz auf dich an ich bin in der 11 und habe 5 pferde zu versorgen da ist die zeit schon knapp, aber bei einem pferd sollte das schon klappenAugenzwinkern

Frage 4:

Bandagen mit unterlage, fals eine verletzung vorliegt, dann hab ich zinksalbe, für schrammen, mauke o.ä. und immer eine bepanthen augensalbe für tränende Augen. ggf wenn man sowas möchte die wichtigsten Homoöpathischen Mittel mit buchAugenzwinkern

Frage 5:

Was empfehlt ihr mir ?Kommt auch wieder auf dein interesse an Kaltblüter können auch sehr vielseitig sein aber wenn du richtig in dressur und springsport in die höheren klassen möchtest ungeeignet, wobei kaltis durchaus auch sehr gut dressurlich zu reiten sein können, aber ich glaube den meisten tut man mehr gutes wenn man sie mehr oder weniger ^^gemütlich durchs gelände reitet. warmblüter kommts ebenso aufs typ pferd an manche sind super freizeitpferde aber die meisten hochgezüchtet pferde viel zu nervlich und halt eher was für den "hallensport"^^ kommt auf deine reiterlichen absichten anAugenzwinkern

-------------------------------------------------
>>DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF<<

Fohlen ist da!!! Hengstkörung S.4smile
15.10.2007 21:54 Schäfchen ist offline Beiträge von Schäfchen suchen Nehmen Sie Schäfchen in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Also das pferd ist im Stall sozusagen den ganzen Tag draußen.
@nechtan Es gibt bei meinen Oma und Opa eine Art pferdeverleih.
und ich kann sagen ich komme mit allen Pferden dort klar.Also ixch meine im Gelände und wenn ich mit so vielen fremden pferden klar komme werde ich das ja auch mit meinem eigenen.Oder ist da ein unterschiet??Bei den Kursen habe ich wie gesagt das Longieren mit Kappzaum ,Boden Arbeit (wir sind mit den Pferden durch den Parcour gegangen.(ähnelte einer gelassenheitsprüfung))
15.10.2007 22:29 Horselady ist offline E-Mail an Horselady senden Beiträge von Horselady suchen Nehmen Sie Horselady in Ihre Freundesliste auf
maunz oO

mh.. mit einem pferd klar kommen, ist jah nicht gleich ein pferd auf einem stand halten können bzw es ausbilden zuh können oder sehe ich das falsch?

ich würd mir an deiner stelle entweder ne rb suchen oder sowas... aber ich denke du kannst noch nicht genug verantwortung übernehmen für ein pferd..

(nein ich sage es nicht aus neid oder soetwas.. ich habe es bei mir selber eingesehen das ich es nicht schaffe mich um ein eigenes tagtäglich zuh kümmern.. ich hab aber die möglichkeit mich 5 x die woche um meine rb kümmern zuh können.. in den 1 1/2 jahren bei der züchterin habe ich sau viel gelernt.. sowas lernt man nicht in kursen, reiterferien oder im schulbetrieb.. )

15.10.2007 22:33 Langnese ist offline E-Mail an Langnese senden Beiträge von Langnese suchen Nehmen Sie Langnese in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Langnese in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Langnese anzeigen
Schäfchen Schäfchen ist weiblich
das mähhhh...

images/avatars/avatar-40181.jpg

jetzt weiß ich immer noch nicht ob du freizeit oder mehr willst?^^

-------------------------------------------------
>>DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF<<

Fohlen ist da!!! Hengstkörung S.4smile
15.10.2007 22:43 Schäfchen ist offline Beiträge von Schäfchen suchen Nehmen Sie Schäfchen in Ihre Freundesliste auf
Louie Louie ist weiblich
Lou´s Love

images/avatars/avatar-39085.png

Herkunft: Frankfurt am Main

Also bei der Pferdefrage -> Im Netz und in Kleinanzeigen suchen, was so in deiner Nähe und Preisklasse zu finden ist und ausprobieren. Pferdekauf dauert sehr, sehr lange. Manchmal bis zu einem Jahr. Es muss einfach Klick machen.. Augenzwinkern
Spontan würde ich zu einem kräftigen Mix raten, nicht zu groß, einfach zum Liebhaben. Ich bin 1,80 und hab eine kleine Stute, die grade mal 150 ist. Allerdings ist sie auch gut gebaut. .. und gut genährt großes Grinsen

Wichtig! Hat das schon jemand Angesprochen?! Versicherung! Ganz wichtig und nicht zu unterschätzen.. Informier dich da drüber.
Und Ankaufsuntersuchung sollte auch gemacht werden und ist auch nicht billig.

Ob ein Pferd für dich geeignet ist oder nicht, können wir nicht einschätzen. Such dir eine fachlich kompetente Vertrauensperson, die du auch zum Ausprobieren mitnimmst. Und wenn die dir nur hilft Exterieurprobleme zu finden, die dir später Schwierigkeiten machen können.
Jeder macht seine Erfahrung und muss die auch machen - wenn du die Möglichkeit hast dir ein Pferd zu kaufen, überleg es dir reiflich, lass dich nicht von einer anfänglichen Euphorie anstecken und mach es dann oder warte noch ein bisschen.
Eine Reitbeteiligung für dein Pferd würde übrigens das Zeitproblem unter der Woche lösen und beugt vor, sodass bei euch beiden keine Betriebsblindheit entstehen kann.

16.10.2007 00:36 Louie ist offline E-Mail an Louie senden Beiträge von Louie suchen Nehmen Sie Louie in Ihre Freundesliste auf
Greti Greti ist weiblich
Mitglied

Name: Katja

Zitat:
Original von Horselady
also... ich kenne mich mit Krankheiten e.t.c aus. Ich ´reite im Schulbetrieb und fahre fast alle ferien in die Reiterferien.Und habe bis jetzt folgende Kurse absolviert (d.h ich kann die Sachen):
Longier Kurs
Boden Arbeits Kurs
Dressur Kurs

edit: Reitbeteiligung darf ich nicht.(also rb sein)mein vater meint das ist abzocke ausserdem gibte es bei uns keine guten rb.

Abzocke? Oo
Ich wär froh wenn ich wenigstens ne Reitbeteiligung haben dürfe.. O.-
Reitbeteiligung ist sehr schön, denn du bist für einige Tage in der Woche fast sowas wie der Besitzer des Pferdes, musst entscheiden ob das gut ist was du grad machst etc. Solange die/der, dem das Pferd gehört, nett ist, ist das absolut keine Abzocke und swehr nützlich um sich auf ein eigenes Pferd vorzubereiten.. Augenzwinkern

Ob du nun im Schulbetrieb reitest oder nicht - Die erfahrung mit einem eigenes Pferd ist was ganz anderes als das (wie im Schulbetrieb) von der Koppel holen, putzen, reiten, wegstellen.

Und Reiterferien bringen dir auch nicht. War nun schon 3x in den Reiterferien und ich fands öde. War das gleiche wie beim Schulbetrieb.. O.o

Seit ich nun in meinem Springstall bin und dort nur ein Pferd reite (was nicht so einfach ist) bin ich viel selbstständiger geworden. Klar, es sind nur kleine Dinge - Selber warmreiten, in ruhe ALLEINE das Pferd fertig machen, mich nach dem reiten noch um es kümmern...
Das sind alles Sachen die ich im Schulbetrieb nicht machen konnte Augenzwinkern

Ich denke du solltest wirklich erstmal schauen ob du ne RB bekommen kanst Augenzwinkern
16.10.2007 08:14 Greti ist offline Homepage von Greti Beiträge von Greti suchen Nehmen Sie Greti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Greti in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Zubehör fürs Pferd

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH