|
 |
Haar- & Hautausfall in Fesselbeugen |
Julie

Mitglied

|
|
Haar- & Hautausfall in Fesselbeugen |
 |
Die Fesseln von meinem Pony sehen ziemlich schlecht aus. War schon immer schwer, die Fesselbeuge sauber zu kriegen, da der boden des Offenstall leider absolut matschig ist. Das ist aber nicht das Thema.
Nun verliert er Haare in den Fesselbeuge. Sie fallen bei kleinstem Druck aus und mit ihnen kommt die Wurzel und Hautfetzen. Aber offen ist nichts. Keine Krusten, kein Blut, nichts wund. Nur eben nackt und mittlerweile so gross wie zwei 2 €-Münzen. An beiden Vorderbeinen und am weissen Hinterbein.
Aber weil es keine Krusten hat, denke ich nicht, dass es Mauke ist. Er ist auch nicht druckemfpindlich, zeigt keinerlei Schmerz oder sonst was. Ich meine wie denn auch, die Büschel fallen bei normalen bürsten aus und ich könnte problemlos ganze Hautfetzen (so 10x10mm und sicher 1-2mm dick) abziehen.
Auf jeden Fall sieht es bedrohlich aus. Was könnte es sein? Spezielle Art von Mauke? Pilz? SOnstige Entzündung? Oder ein absolut extremer Fellwechsel?
|
|
04.04.2008 20:34 |
|
|
Alina

.Loveyou.

Herkunft: NRW
 |
|
|
04.04.2008 20:45 |
|
|
Schäfchen

das mähhhh...

Herkunft: Deutschland
 |
|
mauke
das pferd meiner freundin hatte das auch plötzlich hat sie gemerkt das das fell rausgfeallen ist und so, war zwar nicht besonders matschig aber schon immer nass und so
wir haben dann TA angerufen, die meinte auch mauke, halt im anfangsstadium
am besten auswaschen, haare scheren, trocknen und einfache zinksalbe drauifschmieren,am besten trocken stellen
hat super gewirkt und die haare sind ganz schnell nachgewachsen
__________________ lg Schäfchen
-------------------------------------------------
>>DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF<<
Fohlen ist da!!! Hengstkörung S.4
|
|
05.04.2008 12:34 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Das muss keine Mauke sein....
Hatte das bei meinem auch mal, als er dauernd Quarkverbände und so hatte, da konnte ich auch das Fell mit Haut abziehen... Entsteht durch die Feuchte (bei dir zum Bleistift durch den Matschstall), am Besten möglichst trocken halten und NICHT einschmieren, etc, höchstens mit Iod desinfizieren.

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
05.04.2008 15:20 |
|
|
Julie

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Danke für die Antworten.
Wir glauben es ist Mauke oder ein anderes Ekzem. Aber höchstwahrscheinlich Mauke, da es nun auch verkrustet ist. Haben es nur trocken gereignet und die Krusten abgeknibbelt, da das ganze andere Zeug wegen einem Notfall drauf ging.
Das Pony wartet eh schon seit Monaten auf eine freie Box und in einer Woche sollte es diese nun auch beziehen können. Wir werden das morgen mal vorsichtig desinfizieren, aber ich bin kein Fan von Zinksalbe.
|
|
05.04.2008 16:57 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|