Einfach nur noch peinlich? |
sarahpferd unregistriert
 |
|
|
09.09.2007 08:58 |
|
|
Ricky

Mitglied

Herkunft: Norddeutschland
 |
|
nun ja...schau dir nur einmal n großen preis an...wie viele reiter gibt es, die ihr eunetrschenkel übern sprung nicht hochziehen?
mein 'Reitlehrer' (nicht direkt^^) hat auch nen miesen siztz...muss ich ehrlich sagen xD wenn du den reitenm siehst zueht sich irgendwo echt alles zusammen^^ ABER er kriegt wirklich jedes pferd hin! Pferde die absolut sauer gesprungen wurden, kann er wieder zum springen bewegen und die tuns dann auch wieder mit freude
jedes seiner pferde kann er aufm teller wenden...
ich zum beispiel hab ewig dran gearbeitet das mein pferd sicher durchn pacour springt...ewig...hatte nie erfolg dabei...der setzt sich einmal drauf und der springt einwandfrei oO (auch unter mir...seit her liebt er das springen, zieht jeden sprung abartig an...) und ich war dabei...der hat den nich verprügelt, der hat den nich sonst wie übern sprung gejagt...und das obwohl der wirklich nen grottigen sitz hat^^

|
|
09.09.2007 09:07 |
|
|
charency

Fohlen-Bändigerin

|
|
ich wollt grad sagen... selbst die grandprix reiter haben teilweise reitstile zum weglaufen! aber du hast schon recht, hab ich auch schon auf vielen turnieren gesehen, und nie sagt irgendein richter was... ich mein, wenn die ihre pferd bei den sprüngen nicht richtig unterstützen können, sollten sie echt nicht starten. aber solche reiter wird es wohl immer geben

www.chantis-welt.de
Besucht Chantis Welt!
|
|
09.09.2007 09:39 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Im Fernsehen geht es eigentlich noch. Finde Ich
Aber was auf den Nationalen Turneiren so abgeht.Uff ..
|
|
09.09.2007 09:46 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
|
09.09.2007 10:26 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Siehe Beitrag vorher
Es giobt sicher noch schlimmere,aber ich habe grade nich so die Zeit für zum Suchen
|
|
09.09.2007 10:29 |
|
|
Ricky

Mitglied

|
|
gut, toll siehts nich aus...is einfach ab A gibts eher slte stilspringen und dann achtet man nich mehr aufn sitz...
es gibt ja fast nur E-stilspringen
desswegen haben die dort noch die besseren stile^^

|
|
09.09.2007 10:36 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Eben ich finde auch im Zeitspringen sollten die richter etwas darauf achten.
Ich persönlich würde meinem Pferd im Zeitspringen nich so im buckel hängen.
Hitnerher wundern sich die Leute dann wenn sie die Prüfung nicht gewinnen weilse nen Abwurf hatten oO
Vorallem springen diese Pferde fast garnicht richtig über den Rücken und wie ihr seht der Fuchs hat noch nicht tmal nen Beinschutz oO
|
|
09.09.2007 10:53 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Das Problem ist, dass es da einfach nur um Schnelligkeit und weniger um den Reitstil geht weshalb man dort den Sitz vernachlässigt.
Man sollte nicht vergessen, dass dies Momentaufnahmen sind und du kannst nicht beurteilen, wie die Reiter über anderen Sprüngen sitzen, du weißt nicht ob sie nicht vielleicht einfach schlecht an den Sprung gekommen sind und sie deshalb so schlecht sitzen weil das Pferd evtl. dadurch eher abgesprungen ist als erwartet, etc. pp.
Mag sein, dass besonders die Männer im etwas größeren Springsport schlechter sitzen, weil es für die nur darauf ankommt, heile ins Ziel und mit möglichst viel Erfolg nach Hause gekommen zu sein.
Das die Pferde keinen Beinschutz haben find ich auch nicht sooooooo gut...
09.09.2007 11:00 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
Ich denke mal das ist doch normal. Klar das ist sicher manchmal nicht schön anzusehen aber da geht es halt um was und dann ist doch klar dass da mal ein Schenkel falsch liegt. Wie siehts denn zu hause beim Training aus? MAcht dein Pferd mal nicht das was du willst, setzt du dich auch durch damit dein Pferd das kapiert und da sietzt man dann vielleicht auch nicht mehr so korrekt usw.
|
|
09.09.2007 11:05 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Zitat: |
Original von Isabelle
Das Problem ist, dass es da einfach nur um Schnelligkeit und weniger um den Reitstil geht weshalb man dort den Sitz vernachlässigt.
Man sollte nicht vergessen, dass dies Momentaufnahmen sind und du kannst nicht beurteilen, wie die Reiter über anderen Sprüngen sitzen, du weißt nicht ob sie nicht vielleicht einfach schlecht an den Sprung gekommen sind und sie deshalb so schlecht sitzen weil das Pferd evtl. dadurch eher abgesprungen ist als erwartet, etc. pp.Mag sein, dass besonders die Männer im etwas größeren Springsport schlechter sitzen, weil es für die nur darauf ankommt, heile ins Ziel und mit möglichst viel Erfolg nach Hause gekommen zu sein.
Das die Pferde keinen Beinschutz haben find ich auch nicht sooooooo gut... |
Bei dem Mann auf dem Fuchs weiß ich es weil ich ihn jedes Jahr auf dem Turnier sehe. Er hat durch seinen schlechten Reitstil sogar einen Spitznamen dadurch bekommen!
Ich sehe ihn seit 6 Jahren auf dem Turnier und er geht immer die selben Prüfungen und er hat sich kein Stück verbessert,ausser das er seine Stiegbügel mittlerweile 2 Löcher kürzer gemacht hat,vorher ist er immer mit Dressurbügeln gesprungen
|
|
09.09.2007 11:07 |
|
|
Raindrops
Sie ist ein starkes Mädchen.

|
|
ich finde es ist keine entschuldigung zu sagen, man darf so fies zu seinem pferd sein, also so doof reiten, nur weil es für den springsport üblich ist und weil man erfolg haben will.
das wohl des pferdes ist nie dabei zu verachten und wenn man es nicht kann soll man es lassen.
09.09.2007 11:11 |
|
|
blue orange

oldie

Herkunft: nrw
 |
|
Original von Tíreth
Also ich würde da echt vorsichtig sein. Seit wann muss man einen 1a-Reitstil haben um auf einem Turnier zu starten? Und peinlich finde ich es überhaupt nicht wenn es nicht so gut ausschaut. Bei uns gibt es einen älteren Herr, der dazu auch noch etwas dicker ist und L reitet. Das sieht alles sehr steif aus, er ist auch öfter hinter der Bewegung und durch dein Gewicht sieht es auch immer etwas komisch aus - aber der Mann ist Ende 50! Ihr dürft niemals vergessern dass früher ganz anders geritten wurde als heute, der Stil ganz anders gewünscht war, die Grundausbildung anders verlief. Die Leute wollen Spaß am Reiten haben und wenn es ihnen Spaß macht ist es doch in Ordnung. Da geht es manchen Pferden viel schlimmer als einem der am WE mal durchs L geschickt wird.
|
Das stimmt. Wenn man mal alte Grand-Prix-Ausschnitte guckt, sieht man wie "merkwürdig" die früher geritten sind.
|
|
09.09.2007 11:23 |
|
|
Springpferdefan

estoy bien !

Herkunft: Münster Name: Sophie
 |
|
Man darf es ja auch noch lange nicht verallgemeinern! Aber wie schon gesagt, manchal sehe ich da so Dinge, wo ich denke, dass muss doch nicht sein! (zB. Sporenverletzungen) etc. und ich hab auch noch andere unschöne Dinge gesehn. nur wegen des Erfolges??? nein danke.
es gibt viele schwarze Schaafe, längst nicht alle, keine Frage, aber schon viele... (finde ich, ich bin halt regelmäßig auf Turnieren schau da zu etc. und da fällt einem schon manchmal echt sowas ins Auge..
)
09.09.2007 11:33 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Original von Tíreth
Also ich würde da echt vorsichtig sein. Seit wann muss man einen 1a-Reitstil haben um auf einem Turnier zu starten? Und peinlich finde ich es überhaupt nicht wenn es nicht so gut ausschaut. Bei uns gibt es einen älteren Herr, der dazu auch noch etwas dicker ist und L reitet. Das sieht alles sehr steif aus, er ist auch öfter hinter der Bewegung und durch dein Gewicht sieht es auch immer etwas komisch aus - aber der Mann ist Ende 50! Ihr dürft niemals vergessern dass früher ganz anders geritten wurde als heute, der Stil ganz anders gewünscht war, die Grundausbildung anders verlief. Die Leute wollen Spaß am Reiten haben und wenn es ihnen Spaß macht ist es doch in Ordnung. Da geht es manchen Pferden viel schlimmer als einem der am WE mal durchs L geschickt wird.
Ich finde es nicht in Ordnung wenn du dich hier über solche Leute aufregst. Ich kann mir gut vorstellen dass andere Reiter auch über dich so denken.
Es sit einfach so,dann sehe ich in der E bessere Reiter wie in der A oder L zum Teil! |
Mag sein vom Stil her, weil bei der heutigen Jugend viel mehr auf einen korrekten Stil geachtet wird aber beim L brauchst du Auge, Rhytmus, Gefühl. Das brauchst du beim E noch nicht. |
Dann dürfte niemand mehr Fotos von sich ins Internet setzen
Ich sehe darin einen Unterschied ob da jemand mit schönem Sitz durchs L geht und das Pferd schön geschmeidigt über den Rücken springt oder ob da jemand durch den Parcour feest mit schlechtem Sitz, behinderung evtl sogar und das Pferd kein bisschen über den Rücken geht
Immerhin soll ein Turnier auch etwas fürs Auge der Zuschauer sein!
Und Nein? Meinst du es gibt keine leute denen das E Springen wichtig ist?Brauch man dafür kein gefühl?Kein Auge und keinen Rhytmus?
Das sehe ich aber ganz anderster!
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von sarahpferd: 09.09.2007 11:37.
|
|
09.09.2007 11:34 |
|
|
nathcen

Mitglied

|
|
Also ich bin Freizeitreiter und finde, gerade im Springreiten, reiten die Leute alle sehr miserabel. Ums Reiten gehts eigentlich garnicht mehr, wie ich finde. Auf dem Abreiteplatz rollen sie sich ihre Pferde ersteinmal alle zurecht, vorne ziehen hinten kloppen.
Am letzten Turnier bei uns in der Umgebung hab ich nur EINEN EINZIGEN Springreiter gesehen, der sein Pferd richtig locker flockig warm geritten ist - dagegen sage ich dann auch nichts, warum auch. Leider habe ich nicht mehr gesehen, wie es ihm im Parcour ergangen ist.
Bei den Bayrischen Meisterschaften dieses Jahr fand ichs auch ganzschön hart, vorallem im L Juniorenspringen - jähzornige kleine Biester. Ihr Springen hat am Abend angefangen, daher stand die Sonne schlecht und viele der Pferde haben verweigert, bis zum Ausscheiden. Ich meine, klar man darf es nicht durchgehen lassen, auch wenn das Pferd einfach nur Angst hat, die Höhe und alles nicht einschätzen zu können. Ich würde nichts sagen, wenn sie ein oder zwei Mal die Gerte auf die Hinterhand klapsen würden, aber die prügeln ihre Pferd ja windelweich Oo Und dann, beim rausreiten ham sie dann hinten wie die blöden gekloppt und vorne die Zügel hin und her gerissen, wie ein kleines Kind, dem das Pony durchgeht. Ich meine, solche sind dann die großen Nachwuchsreiter für später? Na halleluja.
Beim Wassergraben im Herrenspringen ist ein Pferd fast gestürzt und ein anderes richtig - sollte man sich da nicht mal Gedanken machen? Ich sage nichts dagegen, dass sich Leute durchs reiten in Gefahr bringen - Ich mich ja letztendlich auch. Aber auf Kosten der Pferde?
Schlimm finde ich es auch, dass gerade bei den ganz Großen die meisten Pferde nur noch gesponsort werden. Es kann nicht klappen, wenn man ein Pferd nicht richtug kennt. Und dabei kommt dann raus, dass Pferde, die total heiß auf den Sprung sind, sie sehr gehalten werden, dass sie den Unterhals rausdrücken und so sehr aufheizen, dass man Angst haben muss in der nächsten Kurve verlieren sie den Boden unter den Füßen, außerdem sintzen wirklich alle Springreiter im Stuhlsitz, zumindest dann wenn sie anfangen den Sprung anzureiten. Man sagt immer, am Zügel zerren bringt nichts um ein Pferd zu halten, und was wird da im hohen Sport betrieben? Richtiges Temporegulieren geht ja wohl anders. Aber eben nicht, wenn man das Pferd nicht kennt.
Bei den Dressurreitern liegt das Problem wohl eher im Training, nicht beim Turnier. Gerade die bei uns am Stall betreiben nur die schönste Rollkur und zerren den Pferden im Maul, als wärs aus Stahl
Eine ganz tolle hat schon drei Pferde kaputtgemacht ...
Fazit: Ich finde, dass der Turniersport immer schlimmer wird und finde es wirklich schade, dass die Pferde dazu ausgenutzt werden und in gewisser Weise sollte es dem Menschen wirklich peinlich sein. Der Mensch glaubt immer, alles wäre für ihn geschaffen, aber die Welt wäre ohne uns wirklich besser dran.
__________________ Liebe Grüße
Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.
|
|
09.09.2007 12:32 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Original von Miral
Womit wir wieder an den Punkt kämen, uns die Frage zu stellen: Was ist der richtige Sitz?!
Wie sieht er aus und wie fühlt er sich an? |
Der sitz ist soweit richtig das der Reiter dem Pferd während der Springphasen nicht im Rücken hängt, sondern mit dem Pferd mitgeht (was wesentlich bequemer ist)
|
|
09.09.2007 18:33 |
|
|
Ricky

Mitglied

|
|
hm...das stimmt...die fotos sehn net doll aus....
ich kenn auch eine, die hat an sich nen ganz guten sitz...dürfte 11 oder 12 sein...vllt. auch 13..kp...älter aber nicht^^ aber mehr is an der auch nicht gut oO (außer des Pony...das ist echt toll) -.- die zieht vorne rum wie ne blöde und haut hinten dann die sporen rein...das Pony tut mir echt leid. inma im springreiter wb wollte des Pony denn nit springen, was tut sie? schön aus den steigbügeln raus und einmal., zweimal dreimal..(bis des publikum sie angemault hat sie solls doch lassen das ist einfach erbärmlich
) richtig schön die sporen reingeknallt...und das Pony stand nur unbeirrt da und den hats scho ga nimma gestört..oO so abgestumpft war der...und leider hat se damit erfolg...

|
|
09.09.2007 18:52 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Das lustige bei den Richtern hier is immer ds wenn die sehen das da jemand sein pferd verkloppt oder die Sporen richtig reinbohrt,dann hinterlassen die öfter mal Ihre Kommentare.
Ich finde es nur immer schlimm wenns einfach Ignoriert wird.
Ich war 2003 im Parcourdienst und wir saßen wenige m vom Sprung entfernt. War en Wassergraben.
Das pferd war 3x stehen geblieben. Die Frau hat auf das pferd eingedrecht und wir waren schon am sagen das die damit aufhören soll und so,aber die hat weiter gemacht und dann wurde die vom Reitplatz geschmissen vom Richter
|
|
09.09.2007 19:16 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|