|
 |
Brauch Rat |
pippimaus

Mitglied

|
|
Mein Pferd hat in letzter Zeit mal wieder die dumme angewohnheit sich einfach hinzulegen beim Ausritt.Sobald wir auf ner schönen Wiese sind legt er sich hin und bleibt dann auch erstmal liegen,wenn er ganz dreist ist frisst er sogar noch wenn ich vor ihn stehe und ihn irgendwie dazu bekommen will aufzustehn...
Hättet ihr ne Idee was man da machen könnte?
|
|
19.08.2007 17:19 |
|
|
Shirin

Also echt...

|
|
Das ist ja mal geil
Da hilft wohl nur treiben, was das Zeug hält...
__________________ Des Tages Scherben kehren wir bei Nacht unter die Wimpern, um sie mit Tränen ansehnlich zu machen.
|
|
19.08.2007 17:21 |
|
|
Jenny

...das personifizierte Chaos.

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
... und ihm mit einer Gerte eine knallen, sobald er sich wieder hinlegt, da kenn ich kein erbarmen!
|
19.08.2007 17:29 |
|
|
VanillaSkyHorse

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Herkunft: Dinslaken
 |
|
Ersten das, was vor mir geschrieben wurde und das vielleicht erst mal beim Spazieren gehen ausprobieren (mit der Gerte).
Und 2. das gehört hier nicht hin =D
19.08.2007 17:34 |
|
|
Monti

Haflingerfan :]

Herkunft: Dortmund
 |
|
Verschoben in Tiere & Pferdesport
19.08.2007 17:40 |
|
|
puppe

Mitglied

|
|
Sehe ich genauso.Dein Pferd verarscht dich anch Strich udn Faden.
und wenn ein Pferd die Leitstute verarscht wird die auch nciiht 'mim Hinterhuf wackeln' also extrem zimperlich musst end sein
Was jetzt nciht heißt du sollst dien Pferd verprügeln
19.08.2007 20:11 |
|
|
*Samson*

Master of Disaster

Herkunft: NRW
 |
|
Ich denke auch, dass es hier mit einem Tippen nicht getan ist.
dein Pferd amcht mit dir was es will. Da musst du schonmal deutlicher werden. Du sollst ja nicht 20x mit der Gerte draufkloppen, aber hier musst du dich durchsetzten und mit einem antippen ist das sicherlich nicht getan.
Allerdings kann es sein, dass er es noch weitrehin bei weiteren Spatziergängen versucht.
Schau mal, dass er gar nicht dazu kommt sich hinzulegen, sondern du schon vorher eingreifst.
19.08.2007 20:16 |
|
|
Jenny

...das personifizierte Chaos.

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Zitat: |
Original von Medic Droid
Original von .oO(Tinkerfan)Oo.
... und ihm mit einer Gerte eine knallen, sobald er sich wieder hinlegt, da kenn ich kein erbarmen! |
das ist ja wohl das dümmste, was ich jeh gehört habe.
Wie schon gesagt wurde, gehe mit ihm erstmal an der hand, und wenn er sich hinlegen will, rufst du laut und bestimmt "Nein!" und TIPPST ihn mit der Gerte unter der HH an |
Wenn aber ein Pferd keinen Respekt hat, und noch dazu einen Dickschädel besitzt, dann wirst du mit 'antippen' nicht weit kommen. Man soll das Pferd ja nicht verprügeln, sondern nur einmal zuhauen und meinetwegen dabei auch 'Nein!' sagen
|
19.08.2007 20:32 |
|
|
pippimaus

Mitglied

Themenstarter
 |
|
das hilft ja alles nicht,jetzt hat er sich letztens auf der Strasse hingelegt und damit hab ich natürlich nicht gerechnet,was dann zur folde hatte,das ich nicht rechtzeitig abgeprungen bin und er auf mein Bein gelegen hat...die strasse war frisch mit splitt gemacht und da hab ich mir die ganze Hand aufgerissen.Ein blaues Knie hab ich auch abbekommen,aber sonst ist nichts passiert...
|
|
07.09.2007 20:07 |
|
|
Jule 2003

¯¯¯¯¯¯¯

|
|
Aber sonst nichts? Halloho? Dein Pferd verarscht dich, lass das doch nciht durch gehen. Jetzt ist es soweiso zu spät, was es einmal gelernt hat, kann man ihm so leicht nicht mehr austreiben. Stell dir vor, man dürfte auf einmal nicht mehr auf der Couch sitzen, das ist ungefähr dasgleiche, du würdest es trotzdem tun, wenn deine Elternm mal nicht aufpassen, und genauso denkt dein Pferd.
07.09.2007 20:11 |
|
|
**Lisa**

Mitglied

|
|
Ähm..das ist ja wohl nicht mehr lustig!
Wenn das mein Pferd machen würde (ausser im Wasser halt en bisschen planschen) würde ich dem sowas von in die seite treten und er würd se von mir auch echt fangen! Bei Sowas bin ich hart!
Stell dir vor auf der Straße läm ein auto das net mehr Bremsen könnte..
Ne also echt! Wenn ich wüsste dass das pfed das öfters macht würd ich immer eine Gerte mit nehmen! Und dann mal richtig eine klatschen denn meiner Meinung nach hilft da antippen nicht! Aber das soll jetzt net so klingen als ob ich das Pferd verkloppen würde..^^

Set by Wichteliii
JOLLY JUMPER (:
|
|
07.09.2007 20:15 |
|
|
Bille

Ehemals Moderator

Herkunft: Hampshire, England Name: Anna
 |
|
huhu,
schwerwiegendes Prob. würde ich mal sagen.
Es gibt PFerde die machen das aus Überforderung. Deiner aber mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht.
ICh würde einfach immer jemanden mitnehmen, am besten zwei, die dem dann mal richtig die GErte(n) auf den Hitnern knallen. So geht das nicht!
Es ist sonst einfach zu gefährlich!
Und davon mal abgesehen musst du dann auch eine gerte in der hand haben, im Zweifelsfall einfach die Zügel in eine Hand nehmen und so stark draufhauen wie geht,
Wenn das alles nicht hilft, nimst du im ÄUßERSTEN Notfall die Gerte nach vorn und schlägst sie im zwischen die Ohren.-
Ich weiß, ich werde jetzt als Tierquälerin verschrien, aber bevor das jemand macht, bitte DAS durchlesen:
Die Cousine meiner Mutter bildet Andalusierhengste aus.
Da gibt es nunmal auch Dominanzprobleme, mit HEngsten ist das so.
Man soll die PFerde KEINESFALLS VErprügeln! Und Kopfscheu werden die davona uch nicht.
Die Cousine meine rmutter hatd as auch erst einmal gemacht, bei ihrem Testosteron-Monster von P.R.E. Hengst.
Der hat so ähnliche Späße mit Steigen etc. gemacht.
Die bekommen das ganz schnell raus, was angenehmer ist.Mal davona bgesehen dass die meisten eh fleißiger laufen wenns ie merken dass da was über den ohren ist.
Un daußerdem ist es einfach sclicht und ergreifend zu gefährlich. Wenn der das spitz gekriegt hat, dann muss man eben auch kaltschnäuzig reagieren. De rmerkt sich das und allzu oft sollte er es dann wohl nicht machen...
Und es ist keinesfalls so dass das den Pferden weh tut zwischen den ohren, es ist allerhöchstens unangenehm. Viel mehr mögen sie es nicht, von oben etwas zwischen die ohren zu bekommen. So reagieren die PFerde mit vorwärts.
Das sollte aber auch nur im Notfall wenn du gefährdet bist eingesetzt werden, da es etwas ist, womit nicht gespielt werden sollte.
Sonst erstmal zwei LEute mit GErten mitnehmen.
|
|
07.09.2007 20:23 |
|
|
Sari

danke wichtel!

Herkunft: berlin
 |
|
hm naja also mit gerte aufn arsch hab ich eigentlich kein problem. aber so doll wies geht oder mal zwischen die ohren.. also das würde ich ehrlich gesagt nicht machen. kann die cousine ja machen wie se will, kommt wahrscheinlich auf die pferde an.. aber meinem pferd würde ich damit sicherlich keinen gefallen tun, weil der sich total erschrecken würde.
was ich tun würde, wenn der sich einfach hinlegt: du merkst es ja vorher, es macht ja nicht platsch und ihr liegt da rum. hand vor, meinetwegen zügel in eine hand, schön weit vor und dann bein "reinhauen" also nich so zimperlich drücken sondern schon doller und die gerte übern hintern. wichtig dabei is die hand, wenn er nach vorne springt dass er sich da nicht stößt oder sich erschrickt. also das is so mein lösungsvorschlag ^^
wobei ich dein freches ding ja nicht kenne, meiner macht nen luftsprung wenn ich ihm da ne gerte drüberziehen würde. deshalb lass ichs ^^
07.09.2007 21:08 |
|
|
Bille

Ehemals Moderator

|
|
ok, so war das auch nicht gemeint, ich meitne ja uch im ÄUßERSTN Notfall wenn es wirklich akut gefährlich wird.
Und so stark wie es geht, war damit gemeint, dass sie wirklich ausholen soll, im die GErte auf den Hitnern klatschen soll und die Beine zu.
Und außerdem ist das wie du sagtest von pferd zu PFerd unterschioedlich, abert wie sich das anhört, ist das nicht so ein wirkliches Sensibelchen.
Wenn ich bei meinem ne GErte in der Hnd hätte wäre der schon über alle Berge...
|
|
07.09.2007 21:11 |
|
|
Rony

Pony-Freak

|
|
Hmm, würde auch mal 'ne RL draufsetzen und gucken ob er das bei ihr auch macht oder halt mal beim Spazierengehen oder Longieren gucken und halt dann von unten eingreifen, weil wird ganz schön gefährlich.
Naja, und dann kannst du's ja mal mit Dominanztraining vom Boden aus probieren etc.
Also wenn er sich hinlegt macht er keine Anzeichen das es vielleicht was gesundheitstechnisches is, oder? Weil eigentlich um seinen Reiter zu verarschen hab ich noch kein Pferd gesehen was sich hinlegt...
__________________ Ein Herz für Kleines_Springpony <3l und jetzt neu, auch mit BILD!! und vielen Extras für den ultimativen Fan!!
|
|
07.09.2007 21:19 |
|
|
Bille

Ehemals Moderator

|
|
Original von pippimaus
Mein Pferd hat in letzter Zeit mal wieder die dumme angewohnheit sich einfach hinzulegen beim Ausritt.Sobald wir auf ner schönen Wiese sind legt er sich hin und bleibt dann auch erstmal liegen,wenn er ganz dreist ist frisst er sogar noch wenn ich vor ihn stehe und ihn irgendwie dazu bekommen will aufzustehn... |
Original von Nayfay
Hähähä.
Wenn mein Pferd sich hinlegt hat das sicher kein Grund - ABER ich nutze die Situation aus um mal richtig draufzuhaun.
. |
Siehe oberes Zitat. Wenn das PFerd dann zu fressen begintn finde ich das schon sehr dreist.
Außerdem:Ich sagte im ÄUßERSTEN Notfall wenn sie wirklich akut gefähredt ist. Denn ich würde lieber das machen als das sie dann unter ihm begraben ist, oder so. AUf dem Bein hat er ja wohl schon gelegen...
Und ich sagte auch in meinem ersten Post, dass sich plötzlich hinlegen auch durch Überforderung kommen kann.
Das hört sich aber so nicht so danach an...
Doch wenn das Pferd dann noch anfägnt zu fressen und sie völlig ignoriert, dann glaube ich nicht dass das gesundheitlich ist...
Aber wie du schon sagtest, das PFerd beschäftigen, etc.
ICh bin kein Fachmann, aber Boogie hat das als er noch gelebt hat, einmal im Gelände gemacht. Da hat der sich einfach hingelegt. Und am Strand auch ein Mal, das war aber ca. 1 1/2 JAhre danach.
Beide male war das aus Dominanz, bzw. VErarsche.
Beide male bin ich energisch geworden und habe die Gerte EINMAL kräftig benutzt, er hat das sehr gut verstanden und es auch nie wieder gemacht.
Nur, ich war nie akut gefährdet.
Er hat immer sofort reagiert.
Es könnte natürlicha uch etwas gesundheitliches sein. Nur was soltle es sein? Mal von Langeweile oder Überforderung abgesehen...ICh bin kein Spezialist, Nein, aber ich habe zumindest das gefühl, so wie sie es GESSCHILDERT hat, dass er sie einfach nur verarscht.
@pippimaus: Bist du danach eig. wieder aufgestiegen, nachd er Sache mit der Rollsplit-Straße?
Bzw. hast du ihn danach noch weiter geriten oder hast du geführt?
Und hat er das früher auch schonmal gemacht?
Denn: ICh würde auch niemals so hart reagieren wie ich es oben beschrieben habe, wenn es irgendwie anders geht. Aber wen er sich auf offener STRA?E hinlegt, dann kann sowas schon lebensgefährlich werden. Braucht nur in einer Kurve sein, Auto kommt, sieht euch nicht, kann nicht mehr bremsen...Und dann?
Deshalb, wenn er das einmal raus hat, darfst du ihn in solchen Momenten einfach nicht mehr mit Samthandschuhen anfassen!
Und jetzt ist genau das passiert was ich nicht wollte, nämlich dass die gesamte BElegschaft meinen ersten Post falsch verstanden hat. Bzw. wenn ein Pferd sich auf offener Straße hinlegt, finde ich das schon sehr kritisch...
Achso: Eines habe ich noch vergessen: Sie hat geschrieben, dass alle Tipps die ihr oben gegeben wollten nichts gebrach thaben!
Und dann muss es entweder die pure verarsche, oder eben gesundheitliches sein, zumal ich ersteres für eher möglich halte.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bille: 08.09.2007 11:11.
|
|
08.09.2007 11:05 |
|
|
nathcen

Mitglied

|
|
... Soetwas macht ein Pferd sicherlich nicht grundlos.
Wie Nayfay schon sagte, mentweder Schmerzen oder langeweile.
Beim ersten kenne ich mich leider überhauot nicht aus, weil ich noch nie erlebt habe, dass sich ein Pferd aus Schmerzen unterm reiter hinlegt, aber vorstellen könnte ich es mir.
Mein Pferd hat sich früher beim Steigbügel einstellen bzw. nachgurten hingelegt, aber einfach um zu sagen "Ich fühl mich hier wohl - der Boden ist weich, ich bin kugelrund und würd mich gerne wälzen." Das hat er zweimal gemacht und dann nie wieder.
Aus Langeweile wäre natürlich auch eine Möglichkeit, schließlich macht er nur baim ausreiten, richtig?
Ich meine, wie alt bist? Vermutlich bist eines dieser Mädchen, dass mein ausreiten nur mit der Freundin redet, aufs Pferd nicht soviel achtet und es schon garnicht beschäftigt. Das soll kein vorwurf sein - ich war früher auch so, weiß aber mittlerweile, welche fatalen Folgen das haben kann (mein Pferd hat Rodeo gespielt ...)
Dein Pferd spürt ganz genau, wenn du es nicht mehr beachtest und anscheinend versucht er so deine Aufmerksamkeit zu bekommen, oder er macht einfach das, wonach ihm gerade ist. Schließlich frisst er ja auch. Anescheinend beachtet er dich genauso wie du ihn, beim ausreiten.
Das muss sich jetzt natürlich ändern. Arbeite mit ihm im Gelände genauso wie auf dem Platz, gerade Strecken eignen sich Prime für Tempiwechsel, Biegung üben, Seitengänge, richtiges Anspringen im Galopp (reagiert er richtig auf die Galopphilfe, oder springt er mit dem bein an, nachdem ihm persönlich gerade ist? - finde es heraus, dazu eignet sich das Gelände viel besser als das Viereck), mal stehen bleiben, rückwärtsrichten, Schulterherein, Kruppe herein. Es gibt tausend Möglichkeiten.
Jetzt wirst du dir vielleicht denken "Das machen meine Freundinnen aber nicht mit" (Ich meine damit die Mädchen, oder wer auch immer, die mit reiten und sich auf das Tratschen mit dir einstellen)
Gut - entweder sie akzeptieren, dass du in den Stall kommst, um dein Pferd auch im Gelände zu beschäftigen, oder du suchst dir eben jemand anderen zum Ausreiten. Klingt hart, ist aber leider die einzige Möglichkeit - schließlich ost das Verhalten deines Pferdes gefährlich.
Wildes kreutz und quer Reiten macht eben nicht jedes Pferd mit, bringe auch in Ausritte ein konzept und sobald die Situation schwieriger wird, fordere von deinem Pferd die Übung, die es am meisten anstrengt. (Das sind bei meinem Pferd zum Beispiel Seitengänge und Biegung)
lg, Sally
__________________ Liebe Grüße
Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.
|
|
08.09.2007 12:12 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|