Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Nur ein Zügel hängen lassen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nur ein Zügel hängen lassen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Startpost-Retter
Mitglied

Herkunft: Gegen Bilderklau, intern

Nur ein Zügel hängen lassen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Ho!
Letztens bin ich beim Zappen auf so einen Westernfilm gestoßen, hab mal 5 Minuten reingesachaut und da war genau das selbe, was wir auch im Unterricht immer machen ^^ Wenn das Pferd stehen bleiben soll, einen Zügel nach unten auf den Boden hängen lassen.

Hat das irgendetwas mit Tradition zu tun oder steckt was "sinnvolles" dahinter?

20.08.2007 10:42 Startpost-Retter ist offline Beiträge von Startpost-Retter suchen Nehmen Sie Startpost-Retter in Ihre Freundesliste auf
Shirin Shirin ist weiblich
Also echt...

images/avatars/avatar-27772.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nennt man das nicht "Ground tying"? So dass das Pferd denkt, es wäre angebunden?

20.08.2007 10:43 Shirin ist offline E-Mail an Shirin senden Beiträge von Shirin suchen Nehmen Sie Shirin in Ihre Freundesliste auf
-Verena- -Verena- ist weiblich
ehemals Pferdal

images/avatars/avatar-38531.jpg

Herkunft: Oberösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es hatte früher das sinnvolle, dass die Cowboys, wenn sie auf einer weiten ebene Kühe hütteten und sie dann schnell absteigen mussten. Meist war weit und breit nichts zum anbinden des Pferdes, also trainierte man es dazu einfach stehen zu bleiben und zu warten wenn ein Zügel zu Boden hing!!

Ich hoffe das war nun nicht zu verwirrend erklärt!!

20.08.2007 10:47 -Verena- ist offline E-Mail an -Verena- senden Beiträge von -Verena- suchen Nehmen Sie -Verena- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Verena- in Ihre Kontaktliste ein
Domilein Domilein ist weiblich
Schülerin eines wunderbaren Pferdes

images/avatars/avatar-51419.gif

Herkunft: Bayern

Wird vielen Westernpferden beigebracht. Sie sollen einfach lernen stehenzubleiben, wenn ein (oder zwei) Zügel, der Strick... am Boden liegt.
20.08.2007 10:49 Domilein ist offline E-Mail an Domilein senden Beiträge von Domilein suchen Nehmen Sie Domilein in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Domilein in Ihre Kontaktliste ein
Monti Monti ist weiblich
Haflingerfan :]

images/avatars/avatar-35084.jpg

Herkunft: Dortmund

Also ich kenne es bei den Westernreitern auch so, dass die einfach den Strick los lassen und das Pferd bleibt stehen. (Das finde ich übrigens total praktisch). Manche legen ihren Pferden den Strick ja auch einmal über den Hals und es soll stehen bleiben.
Je nach dem wie das Pferd das kennt, weiss es halt dass es stehen bleiben soll fröhlich

Lg Kiki

20.08.2007 14:18 Monti ist offline E-Mail an Monti senden Beiträge von Monti suchen Nehmen Sie Monti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Monti in Ihre Kontaktliste ein
sarahpferd
unregistriert

Der Quartermix der mit Mino auf der Wiese steht is das auch gewohnt
Zügel oder Strick auf dem Boden und er geht keinen Schritt
20.08.2007 14:26
Lawina Lawina ist weiblich
LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern

RE: Nur ein Zügel hängen lassen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ground Tying

guck doch mal hier rein Augenzwinkern
20.08.2007 14:27 Lawina ist offline E-Mail an Lawina senden Beiträge von Lawina suchen Nehmen Sie Lawina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lawina in Ihre Kontaktliste ein
Agility-Freak
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

images/avatars/avatar-52252.jpg

Herkunft: Ffm

Ich glaube das ist schon eine ziemlich alte Tradition und hat den Sinn, dass die Cowboys früher ja teilweise 100te von Kilometern weit weg von ihrem Zuhause geritten sind. Stell dir mal vor, da würde der jetzt vom Pferd fliegen und Pferdi würde i.wo hinrennen und Cowboy liegt i.wo in der Steppe rum und verhungert.
Da haben die ihren Pferden beigebracht, dass wenn die Zügel auf den Boden fallen, das Pferd sofort anzuhalten hat.
So kenne ich das.

B o r d e r C o l l i e G i m l i
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

20.08.2007 14:30 Agility-Freak ist offline E-Mail an Agility-Freak senden Homepage von Agility-Freak Beiträge von Agility-Freak suchen Nehmen Sie Agility-Freak in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3

images/avatars/avatar-52976.png

Herkunft: Deutschland

Meint ihr das klappt immer so gut? Ich mein ein Westernpferd ist doch auch ein ganz normales Pferd und wird wenn es sich erschrickt und in Panik ist doch auch erst einmal flüchten. Egal ob der Zügel nun auf dem Boden liegt und egal wie gut diese Pferde daraf trainiert sind verwirrt
21.08.2007 18:42 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Monti Monti ist weiblich
Haflingerfan :]

images/avatars/avatar-35084.jpg

Herkunft: Dortmund

Man kann das ja jedem Pferd beibringen, nicht nur Westernpferden Augenzwinkern
Klar, wenn sie sich erschrecken können sie trotzdem weglaufen usw. Aber ein Pferd könnte sich, wenn es richtig in Panik ist, auch losreißen.

Lg Kiki

21.08.2007 18:59 Monti ist offline E-Mail an Monti senden Beiträge von Monti suchen Nehmen Sie Monti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Monti in Ihre Kontaktliste ein
Sandy27 Sandy27 ist weiblich
Rockabella

images/avatars/avatar-38808.jpg

Herkunft: Baden-Württemberg

Ich denke Englischpferde werden mehr auf Turniere und sowas trainiert, den meisten Reitern ist Gelassenheit und Schrecklosogkeit denk ich mal nicht so wichtig. Also ich habe bei uns im Stall noch nie jemanden Schrecklosigkeitstraining oder so machen sehen^^

22.08.2007 00:18 Sandy27 ist offline E-Mail an Sandy27 senden Homepage von Sandy27 Beiträge von Sandy27 suchen Nehmen Sie Sandy27 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sandy27 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sandy27 anzeigen
Josylein
Mitglied

images/avatars/avatar-25203.jpg

Grade bei den Dressurpferden kommt es auf große Bewegungen an. Dafür ist auch ein gewisser Grad Temperament erforderlich, der gezielt reingezüchtet wird.

Bei Westernpferden kommt es nicht auf großartige Bewegungen an, da wird kaum auf Temperament gezüchtet. Dazu kommt dann noch, dass die meisten Westernpferde noch speziell auf Schrecklosigkeit trainiert werden.

"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
22.08.2007 13:39 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
YellowMonster
Mitglied

images/avatars/avatar-28286.jpg

Sandy und Josylein da kommt ihr wieder etwas in die Klisches rein. Was ist Pleasure? Hat auch was mit ausdruckstarkem und schönen, geschmeidigen Gänge zu tun und ein Pferd das mit Rinder arbeitet, geht ziemlich ab und manche hypern auch wenn sie ein Rind sehen.
Gelassenheit kann man fast jedem Pferd beibringen ohne das es Temperamentlos wird.
Ich musste meinem Pflegi auch erst beibringen, stehen zu bleiben und gucken bevor er nicht vor jedem kleinen DIng erschrack.
Finde es für Turnierpferde western oder englisch sinvoll, weil sie ihre Energie nicht für "Angst haben" verpuffen und sich mehr konzentrieren, anstatt rumzutänzeln usw...

Finde es also eine gute Sache, wenn die Pferde stehen bleiben, wenn der Strick oder Zügel am Boden liegt. Ist auch sicherheitsmässig ungefärlicher wenn das Pferd stehen bleibt anstatt vomöglich noch draufzutretten und sich weh zu tun....
22.08.2007 22:51 YellowMonster ist offline E-Mail an YellowMonster senden Beiträge von YellowMonster suchen Nehmen Sie YellowMonster in Ihre Freundesliste auf
Luca Luca ist weiblich
Pemberley

images/avatars/avatar-46677.jpg

Ai ai ai ai...
Ob ein Pferd auf das sogenannte "Ground Tying" (noch so ein schönes Englischwort, welches keiner braucht, um etwas altes zu erklären...) kann oder nicht hat nichts mit der Zucht sondern mit der Erziehung zu tun.
Eure Dressurpferdchen können genauso ruhig stehen bleiben wie ein "nervenstarkes" (da habt ihr noch nicht viele kennen gelernt...) Westernpferd. Vorrausgesetzt es wurde darauf erzogen.
Denn, an Sandy: Ebenfalls komisch - ich bin in einem Westernstall und habe auch noch nie jemanden Schrecklosigkeit trainieren sehen. Wie kommt das bloß?

Ich schmeiße immer einen oder beide Zügel auf den Boden, aber meist nur, wenn ich nachgurte, einige Schritte weggehe oder ähnliches. Ansonsten ist in meinen Augen die Gefahr viel zu groß, dass das Pferd doch mal einen verträumten Schritt nach vorne macht und sich im Maul hängt. Wenn ich Joy oder Cisco auf dem Hof stehen lasse, dann bleiben die Zügel überm Hals oder werden an den Kehlriemen gehangen und das Pferd bleibt trotzdem stehen.
Das eigentliche Kommando zum Stehen ist nämlich der erhobene Zeigefinger direkt vor dem Pferdekopf (das nur als Zeichen, worauf das Pferd reagiert, nicht das mir gleich angehangen wird, Pferde würden via Zeigefinger kommunizieren). So wird's dir bei der Showmanship beigebracht, viele verknüpfen dass dann mit dem Zügel auf den Boden und irgendwann spinnt sich das Pferd ebenfalls die Verbindung.

Ohne mal wieder eine Grundsatzdebatte über die Erziehung von Western- und "Englisch"pferden lostreten zu wollen, ist es absoluter Quatsch, dass ein Westernpferd nur einen Sprung zur Seite macht, weil es nervenstärker gezogen wurde. Zumal es bei den Quarter Horses mittlerweile 5382 verschiedene Zuchtlinien gibt, wer da komplett durchsteigt und mir bei jeder den Nachweis der "Nervenstärke" als Zuchtziel geben kann, bekommt einen Preis. Freiwillige?
Das dieses Phänomen trotz allem meist zutrifft sollte nicht auf die Zucht geschoben werden, sondern manchen Reiterleuten vielleicht zu denken geben. Denn tatsächlich ist es so, dass sich große Haltungsdifferenzen zwischen Western- und Englischreitern aufweisen (bezügl. Weide- und Boxenhaltung) und zu dem (jetzt kommt's) unterschiede in der ReitWEISE. Ich weiss ich werde gesteinigt, geteert, gefedert, gerädert und dann getötet (etwa in dieser Reihenfolge), aber es trifft leider zu, dass Englischreiter tatsächlich häufig wenig Wert auf ein ausgeglichenes Pferd legen (und dabei oft auch auf den Umgang in brenzlichen Situationen) und zu dem (achtet Mal drauf...) die Zügel ANZIEHEN, wenn ein Pferd zur Seite springt.
Dass das die schlimmste Reaktion ist, die man einem Fluchttier erwidern kann, brauche ich wohl nicht erwähnen? Und nein, ich sage nicht, dass das alle tun und ich behaupte nicht, dass das Westernreiter nicht tun (würden - wenn sie fähig wären, die Zügel schnell genug zu sortieren), aber so schaut's leider in meinen Erfahrungen aus.

Das ein "Westernpferd" (ich kann es auch gerne konkretisieren: Quarter Horse) nicht nur flache Gangarten vorführen soll, beweist alleine eine Hunter under saddle.
Im Übrigen lese ich hier "Westernpferde", keine Rasse. Daher also von Zucht zu reden ist im Kern schon unschlüssig. Zu welcher Reitweise ein Pferd gelangt wird aber zumeist erst nach der Geburt (also lange nach der Zuchtplanung) entschieden. Wenn man mal von den vorbelasteten Westernrassen absieht. Also, wie kommt es, dass einem Norweger die Gelassenheit anerzüchtet wurde? Oder einem Haflinger? Araber? Zucht? Hmm, lasst mich überlegen...

Ja, ich BIN zynisch... Zu viel House geguckt, zu gereizt gerade. Dennoch greife ich niemanden an. Das vorweg.

Romanes eunt domus!

22.08.2007 23:09 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Shadow
<3

Herkunft: Entenhausen

Bei dem Westernhof, bei dem ich geritten bin, als ich noch was mit Pferden zu tun hatte, kannten das alle Schulpferde so.
Die wurden teilweise auch unangebunden mit losem Strick geputzt und so.
Einen Wallach konnte man eine halbe Stunde mit hängenden Zügeln stehen lassen. smile

23.08.2007 10:23 Shadow ist offline E-Mail an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Nur ein Zügel hängen lassen?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH