Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pferd ignoriert beim longieren Stimmenkommandos - wie anhalten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferd ignoriert beim longieren Stimmenkommandos - wie anhalten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo

images/avatars/avatar-36843.jpg

Pferd ignoriert beim longieren Stimmenkommandos - wie anhalten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mache mal nen zweiten Thread auf, da es eigtl getrennte Themen sind.

Wie im anderen Thread beschrieben, longiere ich meine Stute seit kurzem wieder regelmäßig für den Muskelaufbau (Stand ca. ein halbes Jahr, erst wegen Zeitmangel meinerseits, dann wegen Krankheit ihrerseits). Will sie wegen der fehlenden Muskulatur noch nicht wieder reiten.
Beim Longieren ist die Gute total übermotiviert. Ist natürlich unterfordert und unausgelastet. Auch auf der Weide rennt sie die meiste Zeit rum und steht nicht still.
Sie ging letztes jahr sehr gut an der Longe und hörte gut auf Stimmenkommandos, das hat sich nun erübrigt. Wechseln in die schnellere Gangart klappt wunderbar, Durchparieren vom Galopp zum Trab geht noch, vom Trab zum Schritt eigtl nie und zum Stand sowieso nicht, da hilft nur Longe einrollen und auf die zugehen und dann festhalten. Ist natürlich nervig und gezieltes Longieren mit Übergängen kann man Vergessen.
Wenn ich sie im Schritt hab trabt sie schnell wieder an, will also laufen.
Halte allerdings wenig vom unkontrolliertem im-kreis-Rennen-lassen, will schon mit ihr arbeiten.

Bloß was soll ich tun, wenn sie meine Kommndos ignoriert? Ist ja nicht so, dass sie die nicht kennt oder nicht versteht, sie hat einfach kein Bock drauf zu hören.. (allgemein sehr dominantes Pferd und schwerer zu kontrollieren).

Ein Ruck an der Longe hilft ebensowenig, wie ein Ziehen oder kürzer nehmen. Sie läuft dann halt nur noch ganz kleine Kreise um mich rum -.-

Was macht ihr bei solchen Fällen?

02.05.2007 20:41 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Dum amo vivo

Themenstarter Thema begonnen von Hornisse
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die gerte/peitsche wird eiskalt umgerannt, die is da nicht so^^
stehenbleiben und sich zur hinterhand drehen mache ich schon, interessiert die nen dreck.

02.05.2007 20:50 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
lautlos lautlos ist weiblich
Ogni giorno con te è grande.

images/avatars/avatar-35111.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schwarze Seele
Hmmm...

laufen laufen laufen laufen lassen und wenn sie durchparieren will, dann weitertreiben?
ansonsten fällt mir auch nichts ein ;D

so mach ichs auch..habs dann zwei wochen durchgehalten und etz...gehts Zunge raus

aber ansonsten...kreis weiterverkleinern, bis man richtung halfter/trense kommt...oder?

02.05.2007 20:53 lautlos ist offline E-Mail an lautlos senden Beiträge von lautlos suchen Nehmen Sie lautlos in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von lautlos anzeigen
Armani Armani ist weiblich
¯¯¯¯¯¯¯¯

images/avatars/avatar-52217.jpg

Herkunft: Niedersachsen

-

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Armani: 05.08.2007 13:48.

02.05.2007 20:55 Armani ist offline E-Mail an Armani senden Beiträge von Armani suchen Nehmen Sie Armani in Ihre Freundesliste auf
Ricky Ricky ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-36390.jpg

Herkunft: Norddeutschland

kann ich meuine frage hier auch mit reinbringen??
mein prob is es nämlich das mein pferd immer an einer stelle anfängt zu spinnen...mal überhaupt nicht, mal total schlimm,....der drückt denn eben den rücken weg und rast los. Und anna longe haste denn ja auch keine wirliche kontrolle. Bis lang hab ichs denn so gemacht das ich ihn ewig weiter getrieben hab, bis er denn absolut kein bock mehr aufn galopp hatte und dann wieder durchpariert...aber der fing trotzdem immer wieder an...unglücklich

02.05.2007 21:00 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
Primus Primus ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-28773.jpg

Herkunft: Hamburg

Zitat:
Original von Schwarze Seele
Gerte vor das Pferd, nicht mehr in der Bewegung mitgehen und sich zur Hinterhand drehen. ^^

wieso zur hinterhand drehen?

Ich habe longieren so gelernt das man mit der Äußeren Schulter IMMER an der Kruppe steht wenn das Pferd vorgehen soll und wenn er langsamer, oder anhalten soll IMMER mit der äußeren schulter an die Vorderhand.
Primus bleibt da schwups stehen wenn ich zu weit an der Vorderhand bin

EDIT:

@ Ricky
Primus ist mir ne Zeitlang immer ausgebrochen an einer bestimmten stelle. Kurz vor der Stelle habe ich immer mehr mit der Gerte getrieben.
IN welcher gangart macht er das?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Primus: 02.05.2007 21:03.

02.05.2007 21:01 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400

images/avatars/avatar-51185.jpg

Ich weiß das dies viele hier nicht gerne hören möchten ( Augenzwinkern ) aber hast du es schonmal mit einem Münsterländer, bzw. einen festeren Ruck versucht?
Also einmal richtig.
Ich weiß das hört sich brutal an, aber manchmal gehts eben nicht anders.
02.05.2007 21:04 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
¯¯¯¯¯¯¯¯

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Armani: 05.08.2007 13:48.

02.05.2007 21:05 Armani ist offline E-Mail an Armani senden Beiträge von Armani suchen Nehmen Sie Armani in Ihre Freundesliste auf
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi

images/avatars/avatar-49051.png

Vll kannst du auch mal mit ner Doppellonge probieren, da kannst du zur not Paraden geben, hat bei meinem super geklappt, er hat so gelehrt aussem Galopp stehen zu bleiben^^

02.05.2007 21:07 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
Ricky Ricky ist weiblich
Mitglied

er machts in allen gangarten...außer im stand^^ da ist ihm die ecke scheiß egal xD. Und n ruck...glaub nicht das es arg was bringt...ignoriert er sonst auch eher...pariere immer mit stimme durch...

edsit: doppellonge bräuchte ich longiergurt zu...leider fehlanzeige...irgendwer hat den alten geschrottet bekommn^^

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ricky: 02.05.2007 21:08.

02.05.2007 21:07 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

@ Seele und Ramondoline
Achso Horsmanship blödsinn (sorry halte von sowas nich viel löl)

Habs halt so gelernt das wenn ich an der Hinterhand bin die treibende hat bin und an der schulter bin ich das stoppende etwas
Primus ist immer geil großes Grinsen sobald ich zu weit vorne bin macht er voll den slidingstop lölZ

@ Ricky
Hat er vor der stelle angst oder so?
Vllt. versuch mal das er an einer eher kurzen longe seine runden geht und wenn DAS klappt dann immer länger werden

02.05.2007 21:12 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
Ricky Ricky ist weiblich
Mitglied

angst denke ich nich...eher verarsche...Augenzwinkern
kürzere runde hab ich heute auch versucht, genauso das ich mal andren zirkel nehme etc...bei kürzerer longe gehts eig. Aber sobald man wieder größer wird gleiches scheusal...
und bei andrem zirkel gehts 3-4 runden gut,m dann sucht er sich was neues .-.-

02.05.2007 21:15 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
¯¯¯¯¯¯¯¯

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Armani: 05.08.2007 13:49.

02.05.2007 21:17 Armani ist offline E-Mail an Armani senden Beiträge von Armani suchen Nehmen Sie Armani in Ihre Freundesliste auf
Solfaxa Solfaxa ist weiblich
Jungspundbesitzer

images/avatars/avatar-15513.gif

Herkunft: Nähe München

Hab das longieren auch so gelernt wie Primus großes Grinsen

Wie schon gesagt, ruhig flott laufen lassen, wenn sie langsamer werden will, treiben. Irgendwann klappts dann, das Prob hatte ich damals beim Magic auch^^

02.05.2007 21:19 Solfaxa ist offline E-Mail an Solfaxa senden Homepage von Solfaxa Beiträge von Solfaxa suchen Nehmen Sie Solfaxa in Ihre Freundesliste auf
*Samson* *Samson* ist weiblich
Master of Disaster

images/avatars/avatar-6487.jpg

Herkunft: NRW

@hornisse

wie sieht das denn aus, wenn du dann mit ihr in die Ecke gehst? Da müsste sie ja langsam werden oder sie macht Bekanntschaft mit dem Zaun.
Oder ich würd sie auch mal Rennen lassen und dann weiter treiben. Hab ich auch mal gemacht als Rebelle das mal meinte machen zu müssen, wobei sie sonst super auf Stimme hört. Nachdem ich sie dann durchgetrieben hab. Und nachher pariert habe ging das wieder.

02.05.2007 21:19 *Samson* ist offline E-Mail an *Samson* senden Homepage von *Samson* Beiträge von *Samson* suchen Nehmen Sie *Samson* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Samson* in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *Samson* anzeigen
Ricky Ricky ist weiblich
Mitglied

Zitat:
Original von *Samson*
@hornisse

wie sieht das denn aus, wenn du dann mit ihr in die Ecke gehst? Da müsste sie ja langsam werden oder sie macht Bekanntschaft mit dem Zaun.
.

wuhu...würd mir überlegn mit welchem pferd man des macht^^ meiner is da fast drüber weggegangen oO

02.05.2007 21:22 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
Dum amo vivo

Themenstarter Thema begonnen von Hornisse

zu dem rennen-lassen: wollte ich heute erst machen (boah aber die hat sonderbarerweise ne mords-ausdauer und wird immer nur schneller) fragte mich dann aber, wie lange ich die so bedenkenlos laufen lassen kann (gelenke..).. jemand ne ahnung? also das wären dann schon mehr als nen paar minütchen.

02.05.2007 21:26 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Also rumscheuchen tue ich Primus höchstens 15 Minuten den rumscheuchen bringt ja nicht viel

Longieren kannst du bedenkenlos 3-4 mal die Woche machen.

02.05.2007 21:28 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
*Samson* *Samson* ist weiblich
Master of Disaster

images/avatars/avatar-6487.jpg

Herkunft: NRW

Ich denke mal wenn sie dann mal 5min durchrennt wird sie es auch überleben. Dann lässt du die Longe mal ganz lang, dann geht es erstmal darum das sie wieder deine Kommandos akzeptiert und nicht so um den Effekt.

@ricky
Ist auch kein Patentrezept, aber bei einigen Pferden wirkt sowas Wunder, wenn da auf einmal ne Wand bzw Zaun ist.

02.05.2007 21:37 *Samson* ist offline E-Mail an *Samson* senden Homepage von *Samson* Beiträge von *Samson* suchen Nehmen Sie *Samson* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Samson* in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *Samson* anzeigen
Ricky Ricky ist weiblich
Mitglied

jo..bei unsra alten stute hat scho ne einafche stange gereicht...^^ aber mein neuer geht notfallsn auch über mauern...><

02.05.2007 22:33 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pferd ignoriert beim longieren Stimmenkommandos - wie anhalten?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH