|
 |
Empfindlicher Rücken |
Tatjana
D + T <3

|
|
So Faxen würde ich sicherlich nicht machen
Emfpindlicher Rücken in dem Sinne, dass ihre Rückenmuskulatur nicht kalt werden darf (also immer Decke drauf, außer bei Sonnenschein & 30° im Schatten), da sie sonst nicht mehr Losgelassen läuft. Der Rücken ist Geröngt & volkommen in Ordnung.
Erfahrungen?
|
30.07.2007 21:48 |
|
|
Sunnypferd

Just married <3 Kellan!

|
|
Ja bei uns am stall hat auch ein pferd so ganz empfindliche rücken. meiner is aber auch etwas sensibel. Es ist ganz wichtig ihr nachem reiten die abschwitzdecke anzuziehen und sie bei regen und wind nicht raussollte
und bei kühlen temperaturen immer die winterdecke
und vllt mal ne wärmflasche oder so aufen rücken ( hört sich dumm an hilft asber) oder ein dinkelkissen ^.^
30.07.2007 22:06 |
|
|
Tatjana
D + T <3

|
|
Hey,
danke für die Tipps Sunny.
Wenn das mit der Stute wirklich zum Kauf kommen sollte, werde ich das sicherlich mal ausprobieren
Im Winter sowieso immer Decke drauf, dann am besten Scheren, ne?
bei Wind & Wetter darf sie raus, nur nicht ohne Decke.
|
30.07.2007 22:09 |
|
|
Puschlpony

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Herkunft: Oberbayern
 |
|
Rückenempfindliche Pferde brauchen allerdings unbedingt ne Deckenschur, d.h. das Fell auf Nieren und Rücken muss komplett stehen bleiben, sonst haben die arge Probleme..
Meine frühere RB, ne Vollblutstute, hatte auch nen extrem empfindlichen Rücken..
is halt oft schwierig auch was Sättel usw angeht, da diese Pferde sehr stark auf Druck reagieren.. bei usn war das Ende der Geschichte dann 2 Maßsättel im Wert von ein paar tausend Euros..
Was Reiten angeht hat man mit rückenempfindlichen Pferden auch oft Schwierigkeiten, gerade weil sie, wenn sie ein bissl Zug oder Druck erwischt haben, oft ned ganz klar gehen.. wichtig ist, solche Pferde immer korrekt zu reiten, sonst is die Losgelassenheit schnell futsch..
|
|
30.07.2007 22:32 |
|
|
Druckluft

Frohe Weihnachten

Herkunft: NRW
 |
|
Hey
Ich habe auch einen mit empfindlichen Rücken.
Allerdings nicht ganz so empfindlich, wie oben beschrieben^^
Wenn er nen Zug abkriegt, hustet er schonmal, ist im Rücken fest und ein wenig steif, das legt sich allerdings mit der Zeit, wenn ich ihn reite.
Wir haben nen Wintec Sattel für ihn gekauft mit Cair System, klappt super damit.
Beim Putzen, wenn ich bsp. mit dem Striegel putze, dann sackt er schon immer reichlich runter. Allerdings wurde schon mehrmals rausgeguckt, sogar Röntgenaufnahmen- alles in Ordnung.
Ich reite auch gelegentlich ohen Sattel, da hat er gar keine Probleme mit, aber jede Empfindlichkeit im Rücken ist unterschiedlich!
Druckluft
31.07.2007 10:36 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|