Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Stilblüten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Stilblüten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kleine-Araberstute kleine-Araberstute ist weiblich
Meow.


images/avatars/avatar-47397.jpg

Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 4.280
Herkunft: Köln, woher sonst?

Stilblüten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Joar, ich dachte mir, dass wir hier auch mal so ein paar Stilblüten sammeln könnten, wa?

Ich fange dann gleich mal an. Ist zwar keine richtige, aber dennoch gut:

Zitat:
Erschossen hielten sie die Fackeln in der rechten Hand, die Finger der Linken umklammerten den Schwertknauf.


Ich meinte eigentlich Entschlossen >.<

__________________

It's true - I am an asshole #nod nod#

» Das exklusive MeinBlockMagazin

Dude, honestly, I'm kiddin' the hell outa ya.

18.06.2007 17:46 kleine-Araberstute ist offline E-Mail an kleine-Araberstute senden Homepage von kleine-Araberstute Beiträge von kleine-Araberstute suchen Nehmen Sie kleine-Araberstute in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie kleine-Araberstute in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von kleine-Araberstute anzeigen
Pferdchen23 Pferdchen23 ist weiblich
Tina. NICHT Pferdchen23!


images/avatars/avatar-51870.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.459
Herkunft: BK in WN in BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du sagen könntest, was Stilblüten sind, für mich dummes Etwas? XD

__________________
Schaut doch mal in unserem Thread vorbei smile
18.06.2007 17:48 Pferdchen23 ist offline E-Mail an Pferdchen23 senden Homepage von Pferdchen23 Beiträge von Pferdchen23 suchen Nehmen Sie Pferdchen23 in Ihre Freundesliste auf
kleine-Araberstute kleine-Araberstute ist weiblich
Meow.


images/avatars/avatar-47397.jpg

Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 4.280
Herkunft: Köln, woher sonst?

Themenstarter Thema begonnen von kleine-Araberstute
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ähm...joar, natürlich großes Grinsen

Stilblüten sind sozusagen kleine "Verschreiber", die unabsichtlich passieren. Wenn man zum Beispiel statt "Der Schweiß lief ihm den Rücken hinab." "Der Scheiß lief ihm den Rücken hinab." schreibt.
Kleine Verschreiber, die dem Satz einen vollkommen anderen Sinn geben.


__________________

It's true - I am an asshole #nod nod#

» Das exklusive MeinBlockMagazin

Dude, honestly, I'm kiddin' the hell outa ya.

18.06.2007 17:51 kleine-Araberstute ist offline E-Mail an kleine-Araberstute senden Homepage von kleine-Araberstute Beiträge von kleine-Araberstute suchen Nehmen Sie kleine-Araberstute in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie kleine-Araberstute in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von kleine-Araberstute anzeigen
Pferdchen23 Pferdchen23 ist weiblich
Tina. NICHT Pferdchen23!


images/avatars/avatar-51870.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.459
Herkunft: BK in WN in BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab leider nie sehr witzige Verschreiber aber mein letzter interessanter Verschreiber war gestern:

Zitat:
Bedienungsloses Vertrauen war Hass geworden

XD

Eigtl. sollte es "Bedingungslos" heißen...

__________________
Schaut doch mal in unserem Thread vorbei smile
24.06.2007 12:24 Pferdchen23 ist offline E-Mail an Pferdchen23 senden Homepage von Pferdchen23 Beiträge von Pferdchen23 suchen Nehmen Sie Pferdchen23 in Ihre Freundesliste auf
Lunalinchen
Mitglied


Dabei seit: 23.02.2007
Beiträge: 698

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

edit.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lunalinchen: 27.08.2010 22:15.

24.06.2007 12:59 Lunalinchen ist offline E-Mail an Lunalinchen senden Beiträge von Lunalinchen suchen Nehmen Sie Lunalinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lunalinchen in Ihre Kontaktliste ein
Löa Löa ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-35619.png

Dabei seit: 25.04.2006
Beiträge: 572

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Er dudelte keinen Widerspruch.


Sollte natürlich eigentlich heißen "Er duldete keinen Widerspruch."

__________________

24.06.2007 13:42 Löa ist offline E-Mail an Löa senden Beiträge von Löa suchen Nehmen Sie Löa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Löa in Ihre Kontaktliste ein
Knopfloch Knopfloch ist männlich
Der Hase Baldrian


Dabei seit: 26.08.2006
Beiträge: 22.877
Herkunft: Leutra bei Jena

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sind das nicht eher "Lustige Tippfehler"?

Stilblüten sind doch eher lustige Missverständnisse, die eben durch den Schreibstil hervorgerufen werden, durch die Formulierung und Satzstellung, die da manchmal nicht so ganz durchdacht und darum falsch oder doppeldeutig ist.

Na gut, Wikipedia zählt solche falschen Wörter auch dazu.. aber sind m.E. nicht die Hauptrepräsentanten von Stilblüten.

Eher sowas wie (bei Wikipedia als Beispiel genannt):
"Wenn meine Mutter große Wäsche macht, helfen wir ihr, legen sie in einen Korb, tragen sie auf den Speicher und hängen sie auf."
und (ein Klassiker):
"Da müssen Sie sich schon jemand Dümmeren suchen als mich, aber den werden Sie kaum finden!"

__________________
Zurzeit im Schwangerschaftsurlaub.

24.06.2007 13:50 Knopfloch ist offline E-Mail an Knopfloch senden Homepage von Knopfloch Beiträge von Knopfloch suchen Nehmen Sie Knopfloch in Ihre Freundesliste auf
Winja Winja ist weiblich
musedaut


images/avatars/avatar-52938.jpg

Dabei seit: 28.03.2006
Beiträge: 94
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wusste bisher garnicht, dass es auch geschriebene Stilblüten gibt.

Ich sammel einige Stilblüten aus unserer Klasse, die werden später in dem Abi-Buch abgedruckt.
Stilblüten sind für mich Sätze oder Ausdrücke, die im Zusammenhang einen anderen Sinn regeben, oder einfach witzige Dialoge oder so. Auf jeden fall muss man darüber lachen, also zähl ich jetzt auch Rechtschreibfehler dazu^^

Ich hab letztens meine hefte durchgelesen, die ich noch aus der Grundschule da habe. Da habe ich in einem Aufsatz von einem "Müllverschmutzer" geschrieben^^
16.07.2007 19:26 Winja ist offline E-Mail an Winja senden Beiträge von Winja suchen Nehmen Sie Winja in Ihre Freundesliste auf
kleine-Araberstute kleine-Araberstute ist weiblich
Meow.


images/avatars/avatar-47397.jpg

Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 4.280
Herkunft: Köln, woher sonst?

Themenstarter Thema begonnen von kleine-Araberstute
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

keine stilblüte, aber dennoch lollig.

wir nehmen das Thema Gleichungen in Mathe durch. Haben ein Beispiel, eine Textaufgabe.
Naja, und dann unser Mathelehrer:

Der Tutufant ist ein Didibum.


Bitte WAS?!^^

__________________

It's true - I am an asshole #nod nod#

» Das exklusive MeinBlockMagazin

Dude, honestly, I'm kiddin' the hell outa ya.

17.07.2007 11:36 kleine-Araberstute ist offline E-Mail an kleine-Araberstute senden Homepage von kleine-Araberstute Beiträge von kleine-Araberstute suchen Nehmen Sie kleine-Araberstute in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie kleine-Araberstute in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von kleine-Araberstute anzeigen
Pferdchen23 Pferdchen23 ist weiblich
Tina. NICHT Pferdchen23!


images/avatars/avatar-51870.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.459
Herkunft: BK in WN in BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sagte mal "Jetzt wo wir fertig sind, lasst uns mit 6 weitermachen!"...
Das ist auch 'ne Art Stilblüte, oder?
Ist geschrieben zwar eindeutig zu verstehen aber gesprochen könnte man es durchaus falsch verstehen, dank meiner brillianten Formulierung XD

__________________
Schaut doch mal in unserem Thread vorbei smile
17.07.2007 11:45 Pferdchen23 ist offline E-Mail an Pferdchen23 senden Homepage von Pferdchen23 Beiträge von Pferdchen23 suchen Nehmen Sie Pferdchen23 in Ihre Freundesliste auf
|Alex| |Alex| ist weiblich
||L.O.V.E.


images/avatars/avatar-39989.jpg

Dabei seit: 23.03.2005
Beiträge: 3.015

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal ne englische Stilblüte von meinem besten Freund in der 5. Klasse ^^

Er schrieb" My Father is a Call man." und "I tall a taxi."
Müsste natürlich andersrum.. aba war einfach zu süß damalsZunge raus

__________________

18.07.2007 17:19 |Alex| ist offline E-Mail an |Alex| senden Homepage von |Alex| Beiträge von |Alex| suchen Nehmen Sie |Alex| in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie |Alex| in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von |Alex|: Enekin02 MSN Passport-Profil von |Alex| anzeigen
*quitsche_entchen* *quitsche_entchen* ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15508.gif

Dabei seit: 21.07.2007
Beiträge: 28
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus unserer Schülerzeitung kann ich euch ein Paar Stilblüten unserer Lehrer präsentieren.

Geo-Leher: Ein Yak ist eine Dreadlock - Kuh

Schülerin schnäuzt laut
Geschichts-Lehrer: Unterbrechen wir also nun den Unterricht und lauschen dem Trompetenkonzert

Mathe Lehrer: Please, schließ das Licht

Mathe/Physik Lehrer: Ich dreh die Gleichung, pack sie an den Ohren und stell sie schließlich so hin.

Schülerin: ...aber ich Sterbe
Leherin: Ja, in Ordnung
21.07.2007 14:34 *quitsche_entchen* ist offline E-Mail an *quitsche_entchen* senden Beiträge von *quitsche_entchen* suchen Nehmen Sie *quitsche_entchen* in Ihre Freundesliste auf
Pferdchen23 Pferdchen23 ist weiblich
Tina. NICHT Pferdchen23!


images/avatars/avatar-51870.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.459
Herkunft: BK in WN in BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ähm, wo sind da die Stilblüten? o_O
Sind das nicht einfach nur lustige Zitate?
Ich sehe nämlich nicht, wo da irgendwie etwas missverständlich oder doppeldeutig ist @ quitsche_entchen

__________________
Schaut doch mal in unserem Thread vorbei smile
22.07.2007 16:59 Pferdchen23 ist offline E-Mail an Pferdchen23 senden Homepage von Pferdchen23 Beiträge von Pferdchen23 suchen Nehmen Sie Pferdchen23 in Ihre Freundesliste auf
*quitsche_entchen* *quitsche_entchen* ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15508.gif

Dabei seit: 21.07.2007
Beiträge: 28
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei uns werden die immer als Stilblüten betitelt
22.07.2007 18:40 *quitsche_entchen* ist offline E-Mail an *quitsche_entchen* senden Beiträge von *quitsche_entchen* suchen Nehmen Sie *quitsche_entchen* in Ihre Freundesliste auf
Knopfloch Knopfloch ist männlich
Der Hase Baldrian


Dabei seit: 26.08.2006
Beiträge: 22.877
Herkunft: Leutra bei Jena

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *quitsche_entchen*
Also bei uns werden die immer als Stilblüten betitelt

da haben dann wohl welche sehr wenig ahnung von was sie sprechen.
lies dir am besten mal eine definition des begriffs "stilblüte" durch und belehr diejenigen eines besseren smile

__________________
Zurzeit im Schwangerschaftsurlaub.

22.07.2007 18:42 Knopfloch ist offline E-Mail an Knopfloch senden Homepage von Knopfloch Beiträge von Knopfloch suchen Nehmen Sie Knopfloch in Ihre Freundesliste auf
Luthien Luthien ist weiblich
Polly Perle


images/avatars/avatar-24182.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 4.206
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiss nich so genau, ob man dem nich einfach dummheit sagt, aber es ist auf jeden Fall lustg;

Typ im Zug, nachdem er schon ne ganze Menge stuss rausgelassen hat:
"Keine Ahnung wieso mich manche Frauen nicht mögen - ich hab doch so viel Sympathigkeit!" (und er wollte nicht glauben, dass es diesen Ausdruck nicht gibt...)

Nachdem er mehrere ironische Bemerkungen meiner Cousine nicht kapiert hat, zeigt sie auf den leeren Sitz neben sich und stellt ihm ihren Freund Ironie vor.
"Ach so, du bist eine von denen, die so imine Freunde hat?!"
(Egal was man ihm gesagt hat, er bestand darauf, dass es nich immaginär, sondern imin heisse...)

__________________
Nix zu sagen Augen rollen

23.07.2007 17:13 Luthien ist offline Beiträge von Luthien suchen Nehmen Sie Luthien in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Luthien in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Luthien anzeigen
Knopfloch Knopfloch ist männlich
Der Hase Baldrian


Dabei seit: 26.08.2006
Beiträge: 22.877
Herkunft: Leutra bei Jena

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Luthien
Weiss nich so genau, ob man dem nich einfach dummheit sagt

würd ich sagen, ja. in stilblüte steckt ja auch stil drin, und den hat dieser typ ja wohl mal voll nicht großes Grinsen

__________________
Zurzeit im Schwangerschaftsurlaub.

23.07.2007 17:26 Knopfloch ist offline E-Mail an Knopfloch senden Homepage von Knopfloch Beiträge von Knopfloch suchen Nehmen Sie Knopfloch in Ihre Freundesliste auf
Luthien Luthien ist weiblich
Polly Perle


images/avatars/avatar-24182.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 4.206
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

definitiv hat er das nicht, vor allem weil er kurz davor behauptet hat er sei ja so wortgewandt... großes Grinsen

__________________
Nix zu sagen Augen rollen

23.07.2007 19:51 Luthien ist offline Beiträge von Luthien suchen Nehmen Sie Luthien in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Luthien in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Luthien anzeigen
Knopfloch Knopfloch ist männlich
Der Hase Baldrian


Dabei seit: 26.08.2006
Beiträge: 22.877
Herkunft: Leutra bei Jena

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Luthien
definitiv hat er das nicht, vor allem weil er kurz davor behauptet hat er sei ja so wortgewandt... großes Grinsen

vielleicht meint er damit, dass er viele tolle wörter kennt die sonst niemand kennt smile

__________________
Zurzeit im Schwangerschaftsurlaub.

23.07.2007 19:57 Knopfloch ist offline E-Mail an Knopfloch senden Homepage von Knopfloch Beiträge von Knopfloch suchen Nehmen Sie Knopfloch in Ihre Freundesliste auf
Luthien Luthien ist weiblich
Polly Perle


images/avatars/avatar-24182.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 4.206
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Andernfalls hätte er gelogen...

__________________
Nix zu sagen Augen rollen

24.07.2007 00:37 Luthien ist offline Beiträge von Luthien suchen Nehmen Sie Luthien in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Luthien in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Luthien anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Stilblüten

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH