Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Einsatz von Equipalazone?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Einsatz von Equipalazone??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

images/avatars/avatar-24645.jpg

Herkunft: Bauernkaff

Einsatz von Equipalazone?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ziemlich jeder Pferdebesitzer kennt ja die kleinen weißen Tütchen Augenzwinkern

Gestern war ja die Tierärztin bei meiner Stute, die ja seit fast drei Wochen schubweise lahm ging. Ausgerechnet gestern beim TA-Termin ging es ihr blendend.

Die Tierärztin hat trotzdem ne Behandlung mit Equipalazone über eine Woche angeordnet. Gleichzeitig soll ich aber beobachten, ob die Lahmheit wieder kommt und sie dann anrufen. Und ich soll sie bewegen, auch reiten.

Ja, toll. Nur: Equi hat meines Wissens eine schmerzstillende Wirkung. Im Prinzip wird damit doch die eventuelle Lahmheit überdeckt. Ich merke nix beim Reiten, mein Pferd merkt nix, dass da was ist, weils keinen Schmerz spürt, die Tierärztin kann nicht zum Gucken kommen, weil das Pferd ja nicht lahmt^^

Ich verstehe ehrlich gesagt die Behandlung der Tierärztin nicht so wirklich. Hat jemand von euch da zufällig Erfahrung mit Equi?

Ich überlege das Equi nicht zu füttern... Wenn mein Pferd was hat, will ich, dass das untersucht wird und nicht mit Schmerzmittelchen überdeckt?

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

10.07.2007 21:36 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hauptsächlich Entzündungsblocker, weniger Schmerzhemmer...

Ich denke, dass es folgendes Ziel haben sollte:

Lahmendes Pferd schont entsprechend, also werden die Schmerzen überdeckt, somit wird weiter belastet und eine eventuelle Lahmheit tritt dadurch dann verstärkt auf, weil halt verstärkt belastet wird.
Oder aber, sie hofft einfach auf eine kleine Entzüng oder so Augenzwinkern

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

10.07.2007 22:12 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

Themenstarter Thema begonnen von Jenni
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, mit der Entzündung ist ja noch nachvollziehbar, aber das Zeug hat ja eben diese schmerzabstellende wirkung... Das find ich komisch xD

Ich soll die ersten zwei Tage je zwei Beutel, dann 5 Tage immer ein Beutel.

EDIT: ² Ayala: Hmz, TA´s denken kompliziert xD Gut, auf das mit dem vermehrt schonen und so bin ich jetzt noch nicht gekommen - aber mal abgesehen davon: Da bin ich dagegen xD Weil dann schlappt die hier ne Woche lang mit dem Zeug rum, hüpft vielleicht quietschlebendig über die Koppel und dann kommt danach noch die fette Lahmheit, und evtl. alles noch schlimmer oder was weis ich.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jenni: 10.07.2007 22:15.

10.07.2007 22:13 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi

images/avatars/avatar-49051.png

Herkunft: Niedersachsen

Also mein dickes Pferdchen hat ne Woche Equi bekomm als der sich nen fetten Bluterguss im Rückengeholt hat...
hat die Schmerzen allerdings nur leicht gestillt aber geholfen hats toll.

Vll will die TÄ wirklich das sie das Bein vermehrt belastet wie Ayala schon sagte. Was aber ja auch sein kann ist das es ein wenige gelindert werden soll (die Schmerzen) damit sie das Bein belastet und es daher besser wird, manche Sachen gehen durch Bewegung ja besser weg => versteht du XD habs heut net so mit erklären

Wo ich zum Beispiel ne dicke Schwellung am Fuß hatte musste ich des auch viel Bewegen damit das abschwillt, vll. vermutet die TA ja auch was wo es bewegt werden soll... unlogisch aber wer weiß XD

Kann deine bedenken allerdings verstehen, kann natürlich auch alles nach hinten los gehen a la wird schlimmer, ich wüsst jezz auch net was ich machen soll aber würd schon auf die TÄ hörn Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Steffi.: 10.07.2007 22:23.

10.07.2007 22:22 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
Zauberkatze Zauberkatze ist weiblich
es heißt nicht das Einzigste xD

images/avatars/avatar-26795.png

Herkunft: Oldenburg

also mein ponychen hat des zeug auch bekommen.... der hatte dicke hufrehe (bzw hats immer noch n bissel) der TA sagte mein pony kann wenn er des zeug bekommt auch spazieren geführt bzw auf n kleinen sandpaddock gestellt werden... des ende des liedes war als des zeug abgesetzt war konnte er noch schlechter laufen, da er seine belastungsgrenze zu der zeit nich einschätzen konnte und dem entsprechend die beine zu sehr belastet hat....

hat dein TA denn I-was gesagt ob sie raus darf usw?

10.07.2007 22:31 Zauberkatze ist offline E-Mail an Zauberkatze senden Beiträge von Zauberkatze suchen Nehmen Sie Zauberkatze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zauberkatze in Ihre Kontaktliste ein
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

Hm, schon, nur ich hab nen verdammt schlechtes Gefühl^^
Bin sie heute halt geritten, viel Schritt, weil eigentlich will ich sie nciht traben^^ Naja, aber TA hatte es eben gesagt, dass ich sie ruhig traben soll, wenn sie nciht lahmt, also bin ich nen bissl auch getrabt, höchstens 2 Minuten oder so (im übrigen ging sie verhältnismäßig außergewöhnlich toll - es war ihr erstes mal im Regen xD ). Nur hab ich da nen verdammt schlechtes Gewissen sie zu traben, wenn ich weis, dass sie das Zeug futtert und evtl. Schmerzen nicht spürt wie normal und ich das dann halt mehr kaputt mache... Andererseits hat das ganze auch gestern ohne Equi schon ziemlich gut ausgesehen *an schwebetrab denk als sie meiner mum abgehaue ist*
Ach Man, das Pferd macht mich verrückt^^

EDIT: Ja, sie soll ruhig normal auf die Koppel und eben auch leicht bewegt werden unterm Sattel. Eben auch Trab... Und das ist das, was mcih stutzig macht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jenni: 10.07.2007 22:32.

10.07.2007 22:31 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
loona12
Mitglied

images/avatars/avatar-38298.jpg

Ganz doofe Frage:
Kannst du die TA nicht einfach nochmal anrufen und fragen was sie mit dieser Behandlung bezweckt?
Wenns dir dann immer noch komisch vorkommt, dann vertrau lieber auf dein Bauchgefühl, oder frag nochmal andere Leute wie RL etc. Halt Personen die richtig Ahnung haben.

10.07.2007 22:38 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

Ich hab sie gefragt. Gleich als sie mir das Zeug in die Hand gedrückt hat. Sie meinte, dass sie die Entzündung behandeln will, ist sich selbst aber nicht sicher, ob da eine Entzündung ist. Ich hab dann auch eben gleich gefargt mit Bewegen und so wegen Schmerz. Ich wollte sie nicht direkt darauf ansprechen wegen Schmerzmittel und dann trab reiten etc weil ich da bei anderen TA´s mit solchen Fragen immer nur böse Blicke geerntet hab xD

RL guckt ständig mit nach ihr und beaufsichtigt das, zum Equi hab ich sie noch nich gefragt, weil ich sie gestern nur kurz gesehen hab. Paar Leute meinten eben heute, dass ich sie ruhig reiten soll etc und dass das schon klar geht, ne andere hat bald die Hände überm Kopf zusammengeschlagen: Auf gar keinen Fall reiten mit dem Zeug drin etc.
Ich weis gar nix mehr -.-

10.07.2007 22:49 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D

images/avatars/avatar-51573.png

Herkunft: Olching << München

ich sag nur eins jenni: KLINIK großes Grinsen

Die Behandlungsmethode deiner Tierärztin ist desöfteren üblich. Wir haben das auch schon gemacht. Und wenn du sie nicht überbelastest kann da auch nicht viel passieren (ist ja nur für ein paar Tage)...

Allerdings fände ich es angebrachter, bevor du ewig mit dem Tierarzt rumdoktorst sie einfach in die Klinik zu fahren (und so viel Stress bedeutet dass für dein pferd auch nicht)... lass sie da 3-4 tage stehen und die schauen sich dein Stütchen an. Sie können dein Pferd rund um die Uhr bewachen,und sollte sie lahm gehen bemerken sie das und können agieren.
Meiner Erfahrung nach ist es besser in die Klinik zu fahren wenn die Diagnose nicht eindeutig ist, oder man sie gar nicht finden kann

11.07.2007 06:16 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

Danke Susan für den Tip, aber mit Klinik habe ich ja schon geschrieben. Sicherlich wenn es nötig ist - aber sicherlich nicht, wenn das tatsächlich nur ne leichte Knochenhautentzündung ist ;-)

Und der Stress wäre für Silene im übrigen ziemlich groß, da es 90 km zu fahren sind in die Klinik - und Silene ja mit dem Verladen inhre Erfahrungen gemacht hat. Ich möchte das, was ich in den letzten 2,5 Monaten aufgebaut habe (nämlich, dass man sie in den Hänger stellen kann und sie anfassen kann, ohne dass sie sofort raus rennt) nicht unnötig auf´s Spiel setzen, indem ich sie wegen einer Lahmheit, die sich die letzten Tage gebessert hat, auflade und 90 km in ne Klinik fahre. Silene ist auf dem Hänger nicht so´n cooles und abgeklärtes Pferd.

11.07.2007 14:31 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Sari Sari ist weiblich
danke wichtel!

images/avatars/avatar-40604.png

Herkunft: berlin

hmm also wenn mir der fuß wehtut... udn ich schmerzhemmende mittel bekomme, damit ich wieder richtig laufen kann.. vielleicht tut es ja nach dem absetzen von dem zeug auch nicht mehr weh? also man spürt den schmerz ja nicht, während es abheilt, dadurch geht es "schneller", weil man eben das gefühl hat, der fuß is wieder ganz... xD

ich kenn das zeug gar nicht.. wenn sie aber ne entzündung oder verstärktes lahmen haben will, find ich das schmerzmittel is ne schmerzhafte methode (welch ironie).. wenns danach noch schlimmer wird?

11.07.2007 14:59 Sari ist offline E-Mail an Sari senden Beiträge von Sari suchen Nehmen Sie Sari in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sari in Ihre Kontaktliste ein
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

So, ich hab das Zeug abgesetzt.

Habe das heute im Stall mit anderen beraten, wir sind alle der meinung, dass diese behandlung bei Silene´s Krankheitsbild völliger Quatsch ist, weil es keine genaue Diagnose gibt und mit Equi nur das Lahmen behandelt wird. Das es ne Entzündung ist wusste sie ja nciht mal sicher. Und deshalb hab ich es jetzt abgesetzt und werde die nächsten tage beobachten, ob das Lahmen wieder kommt. Wenn ja, sehen wir weiter, wenn nicht, dann scheint das überstanden zu sein.
Am Montag beim TA-Termin ging es ihr ja super... Bevor sie Equi bekommen hat.

11.07.2007 17:53 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Sari Sari ist weiblich
danke wichtel!

images/avatars/avatar-40604.png

Herkunft: berlin

frag doch noch mal nen anderen TA...

12.07.2007 11:47 Sari ist offline E-Mail an Sari senden Beiträge von Sari suchen Nehmen Sie Sari in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sari in Ihre Kontaktliste ein
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

Also erstmal: heute morgen war sie noch lahmfrei - ich bin gespannt auf später...

Dafür haben wir nen anderes Problem: Ihre halbe Schulter ist kahl vom Tensolvet^^ Sie hat darauf (wie bei Füchsen halt immer wieder...) allergisch reagiert, verträgt das Heparin im Tensolvet nicht. Naja, fell wächst ja wieder.

² Sari: *lach* Das sagt sich so leicht. Das war bereits eine Tierärztin aus einer chirurgischen Tierklinik, der nächste TA, der für sowas in Frage käme wäre der aus der Tierklinik Bamberg und der kommt nicht zu uns an den Stall.

12.07.2007 13:44 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

*gg* TA
Bei Leni haben sich innerhalb von nur einem tag so kleine Löcher im Fell gebildet, sah aus wie nen großflächiger Pilz. Hab am Dienstag dann gleich mit klarem Wasser das Zeug runter gewaschen. Gestern habe ich sie da gekrault und hatte dann auf einmal nen Fellbüschel in der Hand xD habe dann von der ganzen Fläche alles an Fell runter gemacht, was eben "nicht mehr fest war", damit das jetzt sauber ist und das wieder gut nachwachsen kann.

Bin mit dem Fellzeug bei Leni eben eh auch sehr vorsichtig, weil sie so´n typischer Fuchs ist, d.h. wasche Schabracken/Satteldecken sehr oft, Gamaschen etc werden auch sändig sauber gehalten. So allgemein haben wir keine Probleme - nur das heparin hat wohl voll reingehauen xD

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jenni: 12.07.2007 14:02.

12.07.2007 14:01 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
nechtan nechtan ist weiblich
Mitglied

Jeder Tierarzt dreht einem sofort dieses zeug an -.-
Also meiner bekommt davon Durchfall, nimmt es mittlerweile nimma mehr an, nicht mal in nem präparierten Apfel^^
Ich würds ihr nicht weiter geben.

Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.

12.07.2007 14:38 nechtan ist offline Beiträge von nechtan suchen Nehmen Sie nechtan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Einsatz von Equipalazone??

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH