|
 |
Blasen an den Händen - wie vorbeugen? |
Startpost-Retter
Mitglied

Herkunft: Gegen Bilderklau, intern
 |
|
Blasen an den Händen - wie vorbeugen? |
 |
Aloha.
Im Urlaub kam mir die Spontanidee, ein paar Reitstunden zu nehmen. Ich hatte nichts mit - keine Kappe, keine Handschuhe, keine Stiefel, keine Hose. Zufälligerweise hatte ich mir bereits die Woche davor Chaps gekauft, die dann eingeritten wurden (;
Nun, ich bin vorher Western geritten und hatte das mit den händen nie Probleme. Als ich nun jedoch Kiara ritt, eine recht temperamentvolle Stute, musste ich mich öfters durchsetzen und allgemein hatte ich mehr Kontakt zum Pferdemaul. Kurz gesagt, nach 30 Minuten musste ich die Zügel schon wie eine Hundeleine anfassen, da es einfach nur weh getan hat xD
Wieder zu Hause habe ich ja meine Handschuhe. Aber was macht man allgemein gegen Blasen an den Händen, vorbeugend, außer die Handschuhe?
__________________ Dieser Beitrag gehörte zu einer Löschaktion von Beiträgen eines Users, er wurde diesem User überschrieben, damit der Thread nicht an Sinn verliert.
|
|
24.08.2008 23:16 |
|
|
Birgit

Gänseblümchen

Herkunft: Ingolstadt
 |
|
weicher reiten
der Tipp meines RL
Ich hab ihn gefragt und er sagte: Reite dein Pferd besser und du hast das Prob nicht mehr
und oh Wunder: Er hat recht
Nja...
Ich weiß ned^^
24.08.2008 23:33 |
|
|
Nanni

Mitglied

Herkunft: Wien Name: nennt mich Nanni
 |
|
Wie Tríeth gesagt hat, Blasen entstehen, wenn die Zügeln zwischen den Händen scheuern.. ich finde, das ist, wenn das Pferd die Zügeln aus der Hand zieht. Also denke ich, hilft weicher reiten in manchen Fällen nichts (wenn das Pferd versucht, die Zügeln aus der Hand zu ziehen), sondern mein Tipp wäre, einfach die Hand fester schließen.
Ich hab allgemein eine ziemlich fest geschlossene Hand, Zügeln aus den Händen ziehen gab's bei mir selten - allerdings, manche Pferde zogen trotzdem plötzlich und ich kippte halt nach vorn - keine Blasen, dafür Rückenschmerzen (;.
LG Nanni
25.08.2008 10:26 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Ich hab immer Blasen, wenn ich lange mit Handschuhen geritten bin (zum Beispiel im Winter) und dann wieder ohne. Das gibt beim ersten Mal Blasen - danach nicht mehr
Abhärtung ist glaube ich das Beste

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
25.08.2008 11:21 |
|
|
|
|
 |