Friese? |
Nico

P.I.C.A.D.E.R.O <3

|
|
Hi
Also ich glaub es gab schonmal eine diskusion darüber aber ich fang trotzdem mal an weil ich es einfach i-wie interessant finde.
Auf dieser: http://www.photocharts.de photoseite habe ich diese Bilder gefunden: 

Das soll laut des Fotografen der einzige weiße Friese der Welt sein! Was meint ihr ?
Und außerdem wollt ich mal Fragen was ihr so erfahrungen mit friesen habt? Ich überlege nähmlich schon lange mir einen zuzulegen bin mir aber immer nicht so sicher. Der würde dann nur als Freizeitpferd genutz und vielleicht gelegentlich mal auf ein turnier gehen. sind die dafür geeignet oder sollte ich mir eine andere Rasse aussuchen ?
lg
Anni
10.06.2007 20:35 |
|
|
Nico

P.I.C.A.D.E.R.O <3

Themenstarter
 |
|
wohin denn ??? *orientierungslos sei*
10.06.2007 20:38 |
|
|
Tigerlilly
Mitglied

|
|
|
10.06.2007 20:39 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
könnte sein aber zur zucht zugelassen sicherlich nicht. ich weiß es aba nicht und hab noch nie von sowas gehört kann aba ja stimmen
|
|
10.06.2007 20:44 |
|
|
einhorn

Mitglied

|
|
Weiße Friesen? Coole Sache, sieht aus wien Spanier^^
Erfahrungen mit Friesen habe ich. Ich habe zwei in Pflege und kümmere mich 4 mal die woche um sie...
Die beiden sind der totale Gegensatz. Der eine total gelassen, der andere total aufgeregt.. (Liegt aber daran ,dass der 2. früher geschlagen wurde)
Friesen sind empfindlich. Echt, die beiden haben andauernd irgendwelche Wehwehchen, keine Ahnung ob es bei vielen so ist, bei denen, die ich kenne, is es aber so.
Aber Baby (der erste erwähnte friese) ist echt total lieb und nett, ein wenig gemütlich (
) und yoa, absolut artig...
Friesen sind tollo^^
Du kannst mit Friesen auch "nur" freizeitmäßig arbeiten, wieso auch nicht? Sie sind nur oftmals verdammt teuer
|
|
10.06.2007 20:46 |
|
|
Nico

P.I.C.A.D.E.R.O <3

Themenstarter
 |
|
Also meinst du insgesammt als freizeitpferd gut geeignet ???
10.06.2007 20:51 |
|
|
Jenny

...das personifizierte Chaos.

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Weiße Friesen, kann sein, aber für die Zucht werden nur rein Schwarze, ohne abzeichen zugelassen, soweeit ich weiß
|
10.06.2007 20:54 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
könnte auch ein spanier, mit verstärktem fesselhaar und "nicht-spanischer"-aufmachung sein ... bei uns hat eine 2 friesen. sie reitet sie etwas höhere dressur,ein anderer friese ist eig. nur freizeitpferd,von daher denk ich mal dressur und freizeitpferd,vll a bissel springvermögen. ansich sind friesen nix für mich, desshalb kann ich nicht mehr zu sagen
|
|
10.06.2007 21:02 |
|
|
Birgit

Gänseblümchen

Herkunft: Ingolstadt
 |
|
Friesen gab es früher mal Gescheckt, weiß und eben schwarz oder auch braun.
Es gibt also weiße friesen!
10.06.2007 21:04 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Ja, es gibt weiße Friesen, jedoch nur wenige (oder gar nur diesen einen). Es liegt dann ein gen-Defekt vor und zur Zucht sicherlich nicht zugelassen, weil ein Friese ja pechschwarz sein sollte.
Friesen als Frezeitpferde finde ich jetzt nicht sooooooooo gut... hat mehrere Günde:
Ein Friese ist meist schon so "hochgezüchtet", dass Aufregung vorprogrammiert ist und zudem sind diese Pferde auch noch extremst unbequem zu sitzen. Da ist nicht nix mit locker flockig Aussitzen im Trab...
Aber wahrscheinlich nur gewöhnungssache.
Ich wollte auch einen Friesen - bin dann einen geritten, und sage: NEVER.
Anschauen ja, reiten nicht.
LG
10.06.2007 21:05 |
|
|
Nico

P.I.C.A.D.E.R.O <3

Themenstarter
 |
|
Ich bin aj leider auch noch nie einen gerriten deswegen frage ich ja hier erstmal nach, nicht das ich dann beim probereiten erstmal denke: Huch was ist denn jetzt los?
Naja so wie es schein raten aber alle von éinem friesen ab wie es aussieht ^^
10.06.2007 21:08 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

|
|
Zitat: |
Original von Nico
Naja so wie es schein raten aber alle von éinem friesen ab wie es aussieht ^^ |
Solange du damit klar kommst, kann auch ein friese genau das richtige Pferdchen für dich sein...
10.06.2007 21:13 |
|
|
Birgit

Gänseblümchen

Herkunft: Ingolstadt
 |
|
Hey Isabelle
ich hasse solche vorurteile Rassen gegenüber! Egal ob positiv oder negativ!
Contessa(eingetragene Friesenzuchtstute) ist im Trab super zu sitzen und die Ruhe in Pferd!
da merkt man nix von wegen Hochgezüchtet oder sonst was! Aber sie ist Zuchstute!
10.06.2007 21:14 |
|
|
Nico

P.I.C.A.D.E.R.O <3

Themenstarter
 |
|
naja da muss ich ertmal schauen. Hab ja in ein paar tagen mal die gelegenheit auf einen friesen draufzukommen, mal sehen wie es so klappt XD
10.06.2007 21:14 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

|
|
Zitat: |
Original von Birgit
Hey Isabelle
ich hasse solche vorurteile Rassen gegenüber![...] |
Aber 90% der Friesen sind aufgrund ihres Exterieurs und dem Schwung schwer zu sitzen. Aber gleichzeitig haben sie meist eine tolle Bergaufgaloppade. Und das ist so, das sind keine Vorurteile.
10.06.2007 21:21 |
|
|
Lifeless

x M ii S T K ii N D <3

|
|
Zu dem weißen Friesen:
Jap,es gibt einen einzigen weißen Friesen auf der Welt (:
ob es der ist, ich weiss es nicht.
Er ist ein Genfehler, denn weisse Friesen kommen in der reinrassigen Friesenzucht normalerweise nicht vor (;
aber das wurde ja schon bereits gesagt.
& natürlich sind Friesen tolle Freizeitpferde
vllt. sind sie manchmal etwas faul,jedoch gibt es auch genügend Friesen die mehr Temperament haben, als man denkt.
& lass dir von solchen Vorturteilen ,wie von Isabelle ,nichts einreden.
Natürlich ist es schwer bei einem Friesen auszusitzen - keine Frage,
bei dem Schwung !?
Ich habe selber einen 6-jährigen Friesen,den man super sitzen kann.
Er is da, wenn für Dichdie Zeit gekommen is.
Dein Leben wird beendet,Dir wird alles genommen.
Er bringt Erlösung aber auch Kummer und Leid.
Er ist weder Freund,noch Feind-
Er ist der Engel im schwarzen Kleid.<'3
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lifeless: 10.06.2007 21:29.
|
|
10.06.2007 21:27 |
|
|
IselWiesel

In Love with Tabi

Herkunft: Dortmund
 |
|
Den friesen gibt es, der war auch auf der Equitana

|
|
10.06.2007 21:35 |
|
|
Rappe

monstermohn

|
|
Jede Rasse kann ein tolles Freizeitpferd sein.
Vielleicht sind manche wirklich unbequem zu sitzen, aber zur Freizeit können sie trotzdem taugen, kommt auf den Reiter an.
Solange man sich kein wie S-Ausgebildetes Pferd holt welches folglich unterfordert würde, kann meiner Meinung nach wirklich JEDE Rasse für die Freizeit gut sein.
Wenn du wirklich nur Freizeit reiten willst, kannst du dir natürlich einen Friesen holen. Für die Freizeit sehe ich keine Einschränkungen.
Aber eine Frage:
Warum willst du vielleicht einen Friesen?
Du weißt ja nicht einmal, wie sie so zu reiten sind, wenn du hier schon fragst. Liegt's dir nur am Aussehen?
|
|
10.06.2007 21:38 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|