Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Stalldecke für Offenstallpferd? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Stalldecke für Offenstallpferd?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
White Lisa
adrenalin


images/avatars/avatar-54631.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.735

Stalldecke für Offenstallpferd? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,
wie einige vll. von euch wissen, musste Lisa umgestallt werden, wegen ihrer Beinverletzung.
Früher stand sie halt im Offenstall und hatte im Herbst (so gegen Ende Oktober) eine Regendecke auf und bei ganz eisigem Wetter eine Winterdecke. Von ihr weiß man, dass sie auch bei Regen, Sturm etc. auf die Weide gegangen ist. Jetzts teht sie in einer Box mit Paddock. in dem Stall ist es wirklich ziemlich zugig. Rausgehen tut sie halt auch bei jedem Wetter, auch wenn der Paddock voll mit Wasser gelaufen ist.
Mittlerweile hat sie schon minimal Winterfell angesetzt.
Deswegen meine Frage: Lohnt es sich eigentlich ihr eine Decke aufzuziehen und wenn ja, was für eine?

PS: Lisa war ziemlich oft im Winter lahm und verspannt.

Danke und liebe Grüße

__________________

"Denn euer Grau machen wir zu bunt;
Die Drips an der Wand, Graffiti ist Kunst."
Kontra K - Adrenalin


29.08.2011 11:15 White Lisa ist offline Beiträge von White Lisa suchen Nehmen Sie White Lisa in Ihre Freundesliste auf
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54031.gif

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, die Verspannung muss ja nicht unbedingt vom Wetter kommen, aber naja. Hängt halt davon ab wieviel Winterfell sie bekommt - wenn sie ein richtiges Teddyfell bekommt, reicht meiner Meinung nach eine Regendecke für die Tage wo es viel regnet / schneint, damit ihr Fell nicht durchnässt. Vermutlich könnte man selbst die weglassen, wenn sie ja ins Warme gehen könnte - je nach dem wie warm beziehungsweise zugig der Stall nun ist.

__________________
Hier nicht mehr aktiv.
Ich bin erreichbar über Mail, im VRH Treff sowie bei
Geisterreiter.de

29.08.2011 13:39 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
White Lisa
adrenalin


images/avatars/avatar-54631.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.735

Themenstarter Thema begonnen von White Lisa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, danke Nanni. Die Verspannungen kommen oft von der Kälte, weil sie auch Arthrose hat und so starke Probleme mit den Beinen und dem Rücken.
Denke auh, dass was ganz dünnes reichen wird.

__________________

"Denn euer Grau machen wir zu bunt;
Die Drips an der Wand, Graffiti ist Kunst."
Kontra K - Adrenalin


29.08.2011 14:23 White Lisa ist offline Beiträge von White Lisa suchen Nehmen Sie White Lisa in Ihre Freundesliste auf
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum deckt ihr ein Pferd im OS ein?
Es ist ein Pferd, ein Pferd das von ganz alleine (außer natürlich es hat Krankheiten) sein Fell selbst reguliert.
Es ist nicht böse gemeint o.ä. nur kann ich das einfach nicht verstehen.
Lass dein Pony doch einfach ohne Decke rum laufen. Es kann sein, wenn du dein Pferd zum ersten mal im OS hast das du im Winter für ein paar Tage eine decke drauf machen musst (so wie es bei mir auch war) aber dann brauchst du keine mehr smile
29.08.2011 18:22 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
White Lisa
adrenalin


images/avatars/avatar-54631.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.735

Themenstarter Thema begonnen von White Lisa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay danke. Sie stand auch nie den ganzen Herbst mit Decke. Die Decke hatte sie eigentlich nur damals auf, weil ich sie mit ihrem Bärenfell nicht Stundenlang Trockenreiten konnte. Wenn sie einigermaßen war, hat sie dann über Nacht angehabt und ich hab sie dann wieder abgezogen wenn ich kam. Und die Winterdecke hatte sie weils so extrem kalt war. Die war aber auch immer eigentlich fast nur nachts drauf, und als sie wege ihrer Akkupunktu sollte.
Bei: Omg es sind 15° und es weht, da brauch sie eine Decke, kirget sie keine Augenzwinkern

PS: Letztes Jahr hat bei uns ein Aktivstall, also eigentlich nur Offenstall eröffnet. 90% aller Pferde hatten Decken an, aber wer schert auch ein pferd wa sim offenstall steht?

__________________

"Denn euer Grau machen wir zu bunt;
Die Drips an der Wand, Graffiti ist Kunst."
Kontra K - Adrenalin


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von White Lisa: 29.08.2011 19:26.

29.08.2011 19:25 White Lisa ist offline Beiträge von White Lisa suchen Nehmen Sie White Lisa in Ihre Freundesliste auf
Kathikind Kathikind ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 04.10.2008
Beiträge: 2.209

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meiner steht dieses Jahr auch seinen ersten Winter im Offenstall. Ich werde ihn nicht eindecken. Normalerweise regeln Pferde das mit ihrem Fell ganz gut selber.
Natürlich ist es wichtig, dass wenn sie nach dem Reiten mal nassgeschwitzt ist, sie eine Decke bekommt, bis sie wieder trocken ist smile
29.08.2011 21:01 Kathikind ist offline E-Mail an Kathikind senden Beiträge von Kathikind suchen Nehmen Sie Kathikind in Ihre Freundesliste auf
White_Mustang White_Mustang ist weiblich
» Füxin olé «


images/avatars/avatar-53828.png

Dabei seit: 06.02.2009
Beiträge: 5.106
Herkunft: Aachen
Name: Whity

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kathikind
Meiner steht dieses Jahr auch seinen ersten Winter im Offenstall. Ich werde ihn nicht eindecken. Normalerweise regeln Pferde das mit ihrem Fell ganz gut selber.
Natürlich ist es wichtig, dass wenn sie nach dem Reiten mal nassgeschwitzt ist, sie eine Decke bekommt, bis sie wieder trocken ist smile


Genau so sehe ich das auch... Gut, wenn das Pferd es überhaupt nicht kennt und jeden Winter eingedeckt wurde, ists was anderes es vielleicht mit einer leichten Regendecke oder ausgedienten Abschwitzdecke dran zu gewöhnen, aber im Normalfall braucht man das nicht.

Wie Kathikind schon schrieb, ist es nur sehr wichtig, nach dem Reiten eine Decke drauf zu ziehen, bis es wieder trocken ist... Da ist es aber auch empfehlenswert eine dünnere Decke zu nehmen, die den Schweiß gut absondert, sonst kann es passieren, dass das Pferd zu überhitzt und noch mehr schwitzt... Ich nehme mir im Winter lieber eine halbe bis Stunde mehr Zeit und führe das Pferd inkl. Abschwitzdecke an einem relativ zugdichten Ort trocken...

__________________

30.08.2011 10:01 White_Mustang ist offline E-Mail an White_Mustang senden Beiträge von White_Mustang suchen Nehmen Sie White_Mustang in Ihre Freundesliste auf
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt dafür extra Abschwitzdecken die helfen ganz gut.
Die machst du dann nach dem Reiten drauf bis das Pferd trocken ist oder die Abschwitzdecke schon zu feucht ist.

Meine Meinung ist immer wenn man schon seinem Pferd Artgerechte Haltung gönnt, sollte man sein Pferd auch selbständig Leben lassen, ohne Decke.
30.08.2011 10:08 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
White Lisa
adrenalin


images/avatars/avatar-54631.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.735

Themenstarter Thema begonnen von White Lisa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, sie wir derstmal keine aufkriegen und wenn nur nach dem reiten, außer der TA sagt irgendetwas beid er Nachuntersuchung.
Danke und lg

__________________

"Denn euer Grau machen wir zu bunt;
Die Drips an der Wand, Graffiti ist Kunst."
Kontra K - Adrenalin


30.08.2011 12:12 White Lisa ist offline Beiträge von White Lisa suchen Nehmen Sie White Lisa in Ihre Freundesliste auf
Leolinchen
Ich pupse Stinkeblümchen


images/avatars/avatar-53076.jpg

Dabei seit: 19.07.2009
Beiträge: 1.633

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du doch selbst schon sagst, dass das Pferd von der Kälte Verspannungen bekommt, ist die Antwort für mich ganz klar.

Pauschal würde ich gegen beides (mit und ohne Decke) nichts einwenden, kommt halt aufs Pferd und dessen Gewohnheiten an. Augenzwinkern

__________________

30.08.2011 14:47 Leolinchen ist offline Beiträge von Leolinchen suchen Nehmen Sie Leolinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Leolinchen in Ihre Kontaktliste ein
Bay Bay ist weiblich
like western riding


images/avatars/avatar-54526.png

Dabei seit: 31.01.2011
Beiträge: 130
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn ich schon ein Offenstall Pferd habe (habe ich auch), dann decke ich es unter -20 Grad auch nicht ab, und wenn dann mit einer recht dünnen, aber Windfesten Decke. Also da meine Stute schon knapp 23 ist, kann man es doch auch verstehen, klar sie braucht es nicht wirklich, aber es ist eher für mich, aber bei Schnee und Regen wird sie nicht abgedeckt. Wenn sie hinaus will geht sie, wenn es ihr zu nass ist wird sie schon hineingehen. So ist das, vertraue deinem Pferd einfach :3


Aber als Hilfsmittel, fütter ihr Ingwer pur-> http://www.masterhorse.de/lshop,showdeta...CFahZmAodMCD51Q
Hilft auch^^

Ich aber füttere lieber das Granulat-> http://www.masterhorse.de/lshop,showdeta...offwechsel,.htm
Schaden kann es ja acuh nicht^^

Also meiner Zicke half der Ingwer schon gut^^ Nur ist er ziemlcih scharf, das liegt nicht jedem Pferd :/ Meine ist pervers und frisst das gerne, sowie Bierhefe und all das Zeugs, ich kenne Pferde die rümpfen die Nase bei sowas xD

__________________

Besucht doch mal meine Homepage smile

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bay: 17.09.2011 15:43.

17.09.2011 15:39 Bay ist offline E-Mail an Bay senden Homepage von Bay Beiträge von Bay suchen Nehmen Sie Bay in Ihre Freundesliste auf
Pandora Pandora ist weiblich
Fee <3


images/avatars/avatar-48678.gif

Dabei seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.427
Herkunft: Solnhofen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Immer diese Deckengegner ^^
Mein Pony steht im Aktivstall (also Offenstall) und wird geschoren & eingedeckt!
Sobald es kontinuierlich nicht mehr über 15° ist, kommt der pelz ab und die Regendecke drauf (dann wird langsam mit der Kälte erhöht, auf 150, 200 und dann 350g - hahaha prinzipiell könnte ich sogar 500g aber das ist dann lächerlich).

Das ganze trallala mache ich, weil ich im Winter einfach zu wenig zeit habe und mein Pony mit Pelz viel zu viel schwitzen würde!
Eine Abschwitzdecke drauflassen bis sie abgeschwitzt hat ist technisch unmöglich.

So hat sie eine "Teilschur", d.h. Beine sind noch, Hals nur halb. Aber so kommt sie leicht feucht vom Reiten, darf unters solarium, ist trocken und kriegt ihre Decken an und dann darf sie wieder raus.

Mir ist wichtig dass mein Pony sich 24h bewegen kann, deshalb offenstall, aber deshalb will ich nicht weniger mit ihr arbeiten Augenzwinkern Im Gegenteil, sie ist fitter den je Augenzwinkern .

__________________

"Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer



20.09.2011 15:36 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
Michi264 Michi264 ist weiblich
Take it ISI


images/avatars/avatar-53096.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 7.364
Herkunft: Bad Nauheim
Name: Michi

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pandora
Immer diese Deckengegner ^^
Mein Pony steht im Aktivstall (also Offenstall) und wird geschoren & eingedeckt!
Sobald es kontinuierlich nicht mehr über 15° ist, kommt der pelz ab und die Regendecke drauf (dann wird langsam mit der Kälte erhöht, auf 150, 200 und dann 350g - hahaha prinzipiell könnte ich sogar 500g aber das ist dann lächerlich).

Das ganze trallala mache ich, weil ich im Winter einfach zu wenig zeit habe und mein Pony mit Pelz viel zu viel schwitzen würde!
Eine Abschwitzdecke drauflassen bis sie abgeschwitzt hat ist technisch unmöglich.

So hat sie eine "Teilschur", d.h. Beine sind noch, Hals nur halb. Aber so kommt sie leicht feucht vom Reiten, darf unters solarium, ist trocken und kriegt ihre Decken an und dann darf sie wieder raus.

Mir ist wichtig dass mein Pony sich 24h bewegen kann, deshalb offenstall, aber deshalb will ich nicht weniger mit ihr arbeiten Augenzwinkern Im Gegenteil, sie ist fitter den je Augenzwinkern .


Endlich mal jemand die genau meiner Meinung ist Daumen runter

__________________

20.09.2011 15:57 Michi264 ist offline E-Mail an Michi264 senden Beiträge von Michi264 suchen Nehmen Sie Michi264 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Michi264 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Michi264 anzeigen
White Lisa
adrenalin


images/avatars/avatar-54631.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.735

Themenstarter Thema begonnen von White Lisa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke. Hat sich jetzt eh erledigt, da sie umgestallt wurde in eine Box. naja scheren werden wir sie nicht, da sie diesen Winter nicht mehr als 20 Minuten laufen darf und dann nur alle 3 Tage. Aus gesundheitlichen Aspekten braucht sie eien Schur auch nicht und schöenr aussehen tut sie damit auch nicht.
Liebe Grüße

__________________

"Denn euer Grau machen wir zu bunt;
Die Drips an der Wand, Graffiti ist Kunst."
Kontra K - Adrenalin


20.09.2011 16:22 White Lisa ist offline Beiträge von White Lisa suchen Nehmen Sie White Lisa in Ihre Freundesliste auf
Bay Bay ist weiblich
like western riding


images/avatars/avatar-54526.png

Dabei seit: 31.01.2011
Beiträge: 130
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mich jetzt echt interessiert... warum schert man sein Pferd?
Also ja, außer es hat so eine dichte Unterwolle, dass es nicht trocknet, oder wegen jeder kleinsten Belastung anfängt zu schwitzen. Aber ich kenne Leute, die ihr Pferd scheren, damit es leichter zu putzen ist, oder einfach nur, da ihnen das Winterfell nicht gefällt. Das ist echt etwas, worüber ich mich herrlich aufregen kann xD

Ich liebe einfach diese Teddybär-Fell <3

__________________

Besucht doch mal meine Homepage smile

21.09.2011 22:18 Bay ist offline E-Mail an Bay senden Homepage von Bay Beiträge von Bay suchen Nehmen Sie Bay in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Stalldecke für Offenstallpferd?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH