Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] kondition und sprunghöhe verbessern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen kondition und sprunghöhe verbessern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DistanzFlight DistanzFlight ist weiblich
Süüüüüßßßßß !!!!!

images/avatars/avatar-30591.jpg

Herkunft: Werne, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sprunghöhe.
Versuchs mal mit freisprungen , da schafft ein pferd dann locker ne stufe wenn nich noch mehr höher und es gewöhnt sich an die höhe
Freude
Fly

Le Dèsert [Ein Leben am Rande einer Wüste]

20.06.2005 15:58 DistanzFlight ist offline E-Mail an DistanzFlight senden Beiträge von DistanzFlight suchen Nehmen Sie DistanzFlight in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DistanzFlight in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von DistanzFlight anzeigen
Ela Ela ist weiblich
ein nichts

Herkunft: Laupheim, BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei der Kondition machst du schon das richtige. ich denke auf längere Zeit gesehen wird sich die Kondition schon verbessern.. un dmit dem Springen würd ichs auch mit Freispringen versuchen.

20.06.2005 19:21 Ela ist offline E-Mail an Ela senden Homepage von Ela Beiträge von Ela suchen Nehmen Sie Ela in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ela in Ihre Kontaktliste ein
sarahpferd
unregistriert

Also eigentlich springt ein pferd Automatisch höher wenn du da etwas höher baust!
20.06.2005 19:23
Djana
Mitglied

Zitat:
Original von sarahpferd
Also eigentlich springt ein pferd Automatisch höher wenn du da etwas höher baust!

Das heißt ein Shetty kann auch M Springen? Cool. Muss ich mal ausprobieren. Augenzwinkern

Also Kondition kriegst du, wenn du taktisch vorgehst, ich habs so gemacht.
Ca. 5km nur Schritt. Kein Trab, kein Galopp. Dann nächsten Tag, Schritt und Trab (ca. 2.5km) abwechselnd. Dann langsam die Km erhöhen, aber wieder Schritt gehen. Augenzwinkern
20.06.2005 19:27 Djana ist offline E-Mail an Djana senden Beiträge von Djana suchen Nehmen Sie Djana in Ihre Freundesliste auf
Nati Nati ist weiblich
Giftzwerg

images/avatars/avatar-33135.jpg

Herkunft: Guck aus dem Fenster =)

Hallo,
zur Kondition:
Reite dein Pferd jeden Tag so weiter wie gewohnt, zusätzlich solltest du vor oder nach dem reiten ins Gelände gehen, wenn bei euch die Möglichkeit besteht, dann "klettere" im wald etc. Bergauf und wieder bergab reiten kostet Kraft, Natürlich musst du auch hier die Länge und wie oft du es an einem Tag machst steigern. Außerdem rate ich zu langem Trabtraining, wenn ihr eine Ovalbahn oder im Gelände eine lange Strecke habt, dann würde ich dort viel traben, denn gerade durch das Traben bekommen die pferde viel kondition. Dann auch die galopparbeit mit einbauen.

Zum Springen:
Hier würde ich auch zum freispringen raten, wenn es die Möglichkeit bei euch nicht gibt, kannst du aber auch auf dem Platz trainieren. Baue einfach mal etwas höhere Sprünge ein. Nicht gleich von A nach L, sondern erstmal nur ein paar Löcher höher. So gewöhnt sich dein pferd auch daran. Damit der Spaß am springen bleibt würde ich zum Springen im gelände raten, auch da kann man wunderbar trainieren und es macht riesen spaß
20.06.2005 19:27 Nati ist offline E-Mail an Nati senden Beiträge von Nati suchen Nehmen Sie Nati in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Nati: Tomatilie MSN Passport-Profil von Nati anzeigen
sarahpferd
unregistriert

Ne. Natürlich kommt es darauf an was dein pferd schon geleistet hat und was die Größe ist xD
SArah zB kannste auch einen L Sprung aufbauen, sie wird Springen.Es kommt auch darauf an ob das pferd Lust zum Springen hat !
20.06.2005 19:54
Ayla Ayla ist weiblich
Distanzreiter

images/avatars/avatar-1297.jpg

Herkunft: Ost-Holstein

Kondition erreichst du durchs Schritt REITEN.
Nimm dir am WE 2 Stunden vor, wo du Schritttraining machst.

Einfaches Ausreiten mit vielen Schritt/Trab/Galopp Wechseln und ungleichmäßiges Reiten führt zur Ermündung des Pferdes und baut keine Kondition auf.

20.06.2005 19:56 Ayla ist offline E-Mail an Ayla senden Homepage von Ayla Beiträge von Ayla suchen Nehmen Sie Ayla in Ihre Freundesliste auf
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12313.jpg

Herkunft: Deutschland

eben - geregeltes reiten....

die ersten Tage/die ersten Wochen nur schrittreiten, danach gleichmäßige Trabperioden einbauen, z.B. nach einer halben Stunde Schritt 10 minuten Trab und das den ganzen Weg über....

Dann nach wiederum ein-zwei wochen ne halbe stunde schritt und 15 minuten Trab oder so....

20.06.2005 20:22 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Schäfchen Schäfchen ist weiblich
das mähhhh...

images/avatars/avatar-40181.jpg

Herkunft: Deutschland

Also, Kondition aufbauen auf jedenfall hügel rauf hügel runter zunnächst im schritt und immer steigern am besten hoch traben durchparieren... und achtung galopp ist leichter als trab für die pferde am berg
geht aber auch wenn du lange trabst!!!Augenzwinkern
mit springen würde ich auch entweder freispringen oder einfach mla erhöhen am besten am steil mit absprungstange probieren geht über studieren Augenzwinkern fröhlich

-------------------------------------------------
>>DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF<<

Fohlen ist da!!! Hengstkörung S.4smile
20.06.2005 20:30 Schäfchen ist offline Beiträge von Schäfchen suchen Nehmen Sie Schäfchen in Ihre Freundesliste auf
MotteScheinchen MotteScheinchen ist weiblich
Knutschkugel

images/avatars/avatar-26730.jpg

Herkunft: Aschaffenburg

Bei Kondition weiß ich nur das was schon gesagt wurde und...
naja, halt beim Kaltblut machen wir Holzrücken und trainieren sie so jeden Herbst nach der Sommerpause wieder für Kutsche etc...
20.06.2005 20:43 MotteScheinchen ist offline E-Mail an MotteScheinchen senden Beiträge von MotteScheinchen suchen Nehmen Sie MotteScheinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MotteScheinchen in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von MotteScheinchen anzeigen
Neele Neele ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-29045.gif

Herkunft: Lübeck

meiner meinung nach bringt schritt reiten gar nix^^...
Ich habe Scarlett am anfang viel trab gritten, dann habe ich mit Galopparbeit angefangen. Nja, dazu habe ich die Ausreitlänge immer verlängert.

21.06.2005 19:18 Neele ist offline E-Mail an Neele senden Homepage von Neele Beiträge von Neele suchen Nehmen Sie Neele in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Neele in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Neele anzeigen
Ayla Ayla ist weiblich
Distanzreiter

Es geht hier doch nicht um Meinungen, sondern um Wissen.

Und Schrittreiten IST konditionsfördernd.
Wenn man sein Pferd nur durch die Gegend latschen lässt, ist es klar, dass davon keine Kondition kommt.
Aber REITET man jeden Schritt raus, dann hast du nachher soviel Muskeln wie dein Pferd Kondition hat.

21.06.2005 19:21 Ayla ist offline E-Mail an Ayla senden Homepage von Ayla Beiträge von Ayla suchen Nehmen Sie Ayla in Ihre Freundesliste auf
Ayla Ayla ist weiblich
Distanzreiter

Zitat:
Original von Tíreth
Sarahpferd du laberst Bullshit.

Zitat:

Jup, ich bau vor meiner stute mal einen s-sprung auf - klar das sie den springt Augen rollen Es gibt einfach eine gewisse Höhe die Pferde springen - einige springen höher, andere tiefer.

Zitat:
Es kommt auch darauf an ob das pferd Lust zum Springen hat !

Meine Stute hat auch Lust zum springen und sie springt auch kein s wenn du das vor ihr aufbaust. Wie oben beschrieben gibt es einfach eine grenze die pferd x springt. Abhängig von rasse, körperbau und eben sprungvermögen.

Um ein wenig an der sprungtechnik deines Pferdes zu pfeilen, könntest du es auch mal mit barren versuchen. Allerdings empfehle ich dir dies nur mit einer erwachsenen person die ahnung davon hat, ansonsten kannst du dein pferd echt damit umbringen.

geschockt ich glaube es geht los !
Halt du dich mal selbst etwas zurück, bevor du andere so anmachst. Ist ja nicht das erste Mal !

Und wer ein Pferd barren muss, damit es die Beine hebt, der sollte mal über sein reiterliches Können nachdenken Augen rollen

21.06.2005 19:30 Ayla ist offline E-Mail an Ayla senden Homepage von Ayla Beiträge von Ayla suchen Nehmen Sie Ayla in Ihre Freundesliste auf
uncle_sam uncle_sam ist weiblich
Dingsda

images/avatars/avatar-2043.gif

Herkunft: NRW

Zur Kondition:

Reite länger Schritt als gewohnt, ruhig am langen zügel, dann reitest du viele Hufschlagfiguren im Schritt, reite ruhig 45 Minuten lagn nur Schritt...

Dann nächster Tag, reite lange Schritt, dann kurz Trab, wieder etwas länger Schritt....

Tag für Tag lässt du die Trabphasen länger werden...

die Schritt phasen aber sollten gleich lang bleiben..

Und trabe schön langsam, langsam traben ist anstrengend. Bergrauf+runter reiten würde ich nicht zu oft machen, das geht auf die Gelenke...

Galoppieren muss nicht unbedingt sein, um die Kondition zu fördern...ansonsten könntest du dein Pferd longieren, viel Trab und Schritt und ihn auch mal so laufen lassen...

Liebe das Leben, dann liebt es auch dich!

22.06.2005 16:23 uncle_sam ist offline E-Mail an uncle_sam senden Beiträge von uncle_sam suchen Nehmen Sie uncle_sam in Ihre Freundesliste auf
Juri Juri ist weiblich
:-

images/avatars/avatar-5045.jpg

Ich würde wegen der Kondition einfach auch hügelige Strecken im Gelände reiten.. bei uns ist es so, dass man bevor man auf schönes Ausreitgelände kommt, einen ziemlich steilen Berg hochmuss.. von daher haben die meisten Pferde bei uns im Stall ziemlich gute Kondition ^^

without you
havin' fun.

22.06.2005 21:02 Juri ist offline E-Mail an Juri senden Beiträge von Juri suchen Nehmen Sie Juri in Ihre Freundesliste auf
Neele Neele ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-29045.gif

Herkunft: Lübeck

Ayla, ich bin Satan wochenlang drei oder vier Stunden schritt GERITTEN, weil er nicht traen und galoppieren durfte (hatte was an der sehne) und der hat seine kondition erst durch galopptraining wieder bekommen^^ und glaubst du, das die ganzen Vielseitigreiter ihre Pferde im Schritt trainieren+löl+ Die gehen auf ne Galoppbahn und machen galopptraining^^ aba nja, ich lass dich ma in dem glauben, das Schritt reiten kondition bringt^^

23.06.2005 05:57 Neele ist offline E-Mail an Neele senden Homepage von Neele Beiträge von Neele suchen Nehmen Sie Neele in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Neele in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Neele anzeigen
Ayla Ayla ist weiblich
Distanzreiter

Die ganzen VS Reiter trainieren auch im Schritt Augen rollen

Die Französischen Distanzreiter trainieren ebenfalls im Schritt.

Ich sage nicht, dass man die anderen Gangarten vernachlässigen soll, aber es steht definitiv fest, dass Schrittreiten enorme Kondition verschafft.

Und woran meinst du festzustellen, dass dein Pferd durch SchrittREITEN keine Kondition bekommen hat ?

23.06.2005 13:25 Ayla ist offline E-Mail an Ayla senden Homepage von Ayla Beiträge von Ayla suchen Nehmen Sie Ayla in Ihre Freundesliste auf
Sari Sari ist weiblich
danke wichtel!

images/avatars/avatar-40604.png

Herkunft: berlin

darf ich das thema mal wieder ausgraben? ^^
Habe nämlich ein Problem mit meinem Pferd. Der ist ja schon ein alter Hase und auch ziemlich erfahren, was das Springen angeht- aber ein Problem haben wir immer noch. Das wurde zwar besser, aber bald stößt auch er an seine Grenzen.
Also:
Er kann, vom Sprungvermögen her, unterm Sattel gute 1,30m springen, das haben wir auch schon mal hingekriegt. Parcours auf 1,20m klappt auch vom Vermögen her. Freispringen weiß ich nciht, das dürfen wir bei uns im Stall nicht machen Augen rollen
So.. nun gibt es ja Pferde, die aus jeder Lage springen und die Beine bis zu den Ohren hochreißen. Zu denen gehört meiner nicht. Is ja nicht so schlimm.
Allerdings hat er das Problem, dass er gerne mal ein Bein hängen lässt- egal welche Höhe. Oder: Sobald es nur ein bisschen unpassend wird, haut er die stange runter. Im E-Springen geht es noch, das scheint für ihn nicht soo schwer zu sein, da mal ein bisschen unpassend hinzukommen (auf turnier. Im training haut er selbst den dann um)
Aber sobald es ins A rein geht, tritt er alles um, was ihm nicht auf den cm genau passend geritten wurde. warum!?
Er springt ja alles, stehen bleiben tut er nur wenn der Reiter versagt. Aber er lässt sonst, auch wenn es passt, einfach mal die Beine hängen oder wenn es nicht passt bemüht er sich nicht mal richtig, da fehlerfrei rüberzukommen. Wehtun tut ihm gar nichts, habe ich das Gefühl.
Manche Pferde ärgern sich ja nach dem Sprung, wenn sie gemerkt haben dass die Stange gefallen ist. Meiner ärgert mich, wenn ich ihn "bestrafe" weil er nicht ordentlich springt. Er bockt voll los, wenn was nicht nach seiner Nase geht.

Meine Frage:
Wie kriege ich ihn vorsichtiger? Er muss ja kein Held sein, so wie die super Springpferde. Aber er soll nicht die Beine hängen lassen, selbst wenn es passt! Und sich ein bisschen mehr anstrengen, auch wenn es mal nicht passt. Er kann es ja von der Höhe, und springen liebt er. Er ist son typisches Springpferd.

Hier noch ein Beweisfoto damit ihr seht was ich meine ^^

erkennt mans?! das eine bein hängt richtig runter -.-

aus nem L-springen. das sieht ja normal aus.. denk ich..!?

22.05.2007 13:58 Sari ist offline E-Mail an Sari senden Beiträge von Sari suchen Nehmen Sie Sari in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sari in Ihre Kontaktliste ein
Marilyn Marilyn ist weiblich
Kleines Mistfi

images/avatars/avatar-28284.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Das gleiche Problem hatte ich auch Sari smile Meiner hat sich kaum Mühe gegeben und die Stange war unten sobald es nicht 100%tig passte. Auch im E wie du sagst... Kann dir leider auch keinen konkreten Tipp geben, bevor ich was unternehmen konnte wurde meinem Wallach tierärztlich vom Springen abgeraten (leichte Löcher im Strahlbein, bei evtl. zu viel Springen irgendwann Hufrolle).

Würde aber sagen, das was Tireth sagte ist vll ne Möglichkeit. Natürlich nicht mit ner Stange gegen kloppen. Was wir früher im Unterricht mal gemacht haben, war ne Jacke oder ne Decke übern Sprung hängen, meiner machte dann vor Schreck keinen Fehler mehr. Glaube aber auch nicht, dass das auf lange Sicht was bringt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Marilyn: 22.05.2007 15:53.

22.05.2007 15:53 Marilyn ist offline E-Mail an Marilyn senden Beiträge von Marilyn suchen Nehmen Sie Marilyn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Marilyn in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Marilyn anzeigen
Sari Sari ist weiblich
danke wichtel!

images/avatars/avatar-40604.png

Herkunft: berlin

ja das habe ich auch überlegt. nur ich kenne mich damit gar nicht aus und kenne auch keinen, der das richtig machen könnte. und bevor ich gamaschen abmache und ihn gegen den sprung rennen lasse, mache ich lieber gar nichts =/

und das mit der jacke o.ä. funktioniert nicht. erstens springt er überall rüber, zweitens würde es ihn dann nicht mehr interessieren wenn die jacke wieder weg ist. haben wir schon ausprobiert traurig
da standen unter dem sprung hütchen, rechts und links an den ständern hinten jacken und über dem sprung war ne plane. er ist ohne zu gucken drüber gehüpft und hat danach immer wieder fehler gemacht bei "normalen" sprüngen...

22.05.2007 16:03 Sari ist offline E-Mail an Sari senden Beiträge von Sari suchen Nehmen Sie Sari in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sari in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] kondition und sprunghöhe verbessern

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH