Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Rechtliche Lage beim Fanfiction-Klau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rechtliche Lage beim Fanfiction-Klau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rían Rían ist weiblich
Elronds Urgroßmutter


images/avatars/avatar-9855.jpg

Dabei seit: 24.10.2005
Beiträge: 322

Rechtliche Lage beim Fanfiction-Klau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ...

ich wollte aus Interesse mal fragen, ob ihr wisst, wie es beim Klau von Fanfictions aussieht. Also könnte man (wenn man denn wollte) gegen soetwas vorgehen ähnlich wie bei geklauten Fotos etc.? Vor einiger Zeit hatten meine Eltern und ich darüber eine Diskussion. Meine Eltern waren der Meinung das ginge nicht, da man ja selber nicht mal die Rechte an der Fanfiction besäße und Fanfiction sind ja sowieso rechtliche Grauzone. Allerdings sind sie trotz allem eine eigenständige Leistung, die man da erbracht hat und ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass man die deshalb einfach so klauen dürfte. Mich interessiert was ihr dazu sagt. (Das FF-Klau nicht in Ordnung ist sollte ja selbstverständlich sein hoffe ich großes Grinsen )

Lg,
Rían

__________________
Kleiner Tipp an Gandalf:
Folge niemals deiner Nase!
Laufe lieber rückwärts ...
Klick

Glauben ist nicht Wissen um das Geheimnis des Universums,
sondern die Gewissheit, dass es ein Geheimnis gibt,
das größer ist als wir.
David Wolpe

30.05.2006 12:12 Rían ist offline Homepage von Rían Beiträge von Rían suchen Nehmen Sie Rían in Ihre Freundesliste auf
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mich mal erkundigt...
Du hast das Recht auf jeden deiner Texte, ebenso bei FanFics Augenzwinkern
Text ist schließlich Text und ob das nun ein Steckbrief für ein Rollenspiel ist, eine Storyline oder ein Regelwerk, das Recht liegt auf deiner Seite, ebenso bei der FanFiction.

MfG; Fröschii

__________________
    I'm awesome. end of story.

08.07.2006 10:45 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Quarter Horse
Caramelmel.


images/avatars/avatar-25226.jpg

Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 2.900

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum redest du eigentlich bei Copyright & Co. mit wenn deine eigenen Seiten vor Illegalität beinahe platzen? Augen rollen

__________________
_______________________

When you t r y your best, but you don't s u c c e e d
When y o u get what you w a n t, but not what you need
When you f e e l so tired, but you can't s l e e p
stuck in r e v e r s e {

_______________________
x x x


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Quarter Horse: 08.07.2006 23:58.

08.07.2006 23:57 Quarter Horse ist offline Beiträge von Quarter Horse suchen Nehmen Sie Quarter Horse in Ihre Freundesliste auf
Rían Rían ist weiblich
Elronds Urgroßmutter


images/avatars/avatar-9855.jpg

Dabei seit: 24.10.2005
Beiträge: 322

Themenstarter Thema begonnen von Rían
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wen meinst du jetzt damit? verwirrt

__________________
Kleiner Tipp an Gandalf:
Folge niemals deiner Nase!
Laufe lieber rückwärts ...
Klick

Glauben ist nicht Wissen um das Geheimnis des Universums,
sondern die Gewissheit, dass es ein Geheimnis gibt,
das größer ist als wir.
David Wolpe

09.07.2006 00:07 Rían ist offline Homepage von Rían Beiträge von Rían suchen Nehmen Sie Rían in Ihre Freundesliste auf
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quarter Horse
warum redest du eigentlich bei Copyright & Co. mit wenn deine eigenen Seiten vor Illegalität beinahe platzen? Augen rollen


Halt mal die Luft an Augen rollen
Kannst mich ja anzeigen, wenns Spaß macht fröhlich
Achja: GB selbst ist auch nicht legal, nur zur Information...

²Rían: Sie meint, weil ich selbst illegale Seiten (Starbilder bei RPGs) und so habe, dürfte ich deine Frage nicht beantworten Augenzwinkern

__________________
    I'm awesome. end of story.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Rou: 09.07.2006 00:38.

09.07.2006 00:37 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Nessa82 Nessa82 ist weiblich
Königin v. Passiv-Aggressivistan


images/avatars/avatar-49277.jpg

Dabei seit: 13.03.2005
Beiträge: 6.254

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nene des meint sie nicht Augenzwinkern lesen...
"warum redest du eigentlich bei Copyright & Co. mit wenn deine eigenen Seiten vor Illegalität beinahe platzen? "

damit ist gemeint : was mischt Du Dich hier eigentlich ein, wenn Du selbst nicht drauf achtest und es Dir wohl ziemlich egal ist... ? Von dürfen oder tun ist da nirgends die Rede...



Zum Problem :
wenn Du hieb- und stichfest beweisen kannst, dass es Deine Texte sind, hast Du evtl eine Chance den jenigen, der sie geklaut hat "anzuzeigen"... allerdings dürfte das recht schwierig werden.
09.07.2006 03:34 Nessa82 ist offline Homepage von Nessa82 Beiträge von Nessa82 suchen Nehmen Sie Nessa82 in Ihre Freundesliste auf
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir egal wie sies gemeint hat, ich hör eh nich drauf großes Grinsen

Außerdem: Es gibt Netzwerke, in denen man seine FanFics registrieren kann. Da kann man dann beweisen, dass sie einem gehören ^.- Ich hab nur die Addy verlegt >.< Guck mal bei Google xD

__________________
    I'm awesome. end of story.

09.07.2006 14:14 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Rían Rían ist weiblich
Elronds Urgroßmutter


images/avatars/avatar-9855.jpg

Dabei seit: 24.10.2005
Beiträge: 322

Themenstarter Thema begonnen von Rían
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenns solche Registrierungsnetzwerke gibt können die aber auch nicht besser sein als normale Seiten, wo man Fanfics ausstellt, schließlich könnte man da auch Fremdstories unter seinem Namen eintragen lassen, oder? Baby

__________________
Kleiner Tipp an Gandalf:
Folge niemals deiner Nase!
Laufe lieber rückwärts ...
Klick

Glauben ist nicht Wissen um das Geheimnis des Universums,
sondern die Gewissheit, dass es ein Geheimnis gibt,
das größer ist als wir.
David Wolpe

09.07.2006 19:54 Rían ist offline Homepage von Rían Beiträge von Rían suchen Nehmen Sie Rían in Ihre Freundesliste auf
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, man darf die FanFics dort nur registrieren, wenn man klar gemacht hat, dass sie von einem selbst stammt.
Das würde ich tun, bevor du sie irgendwo veröffentlichst Augenzwinkern

Und selbst wenn sie jemand klauen sollte: Aus Erfahrung machen das glaube ich nur Leute, die nicht wissen, was Copyright ist, oder nicht wissen wie es ist, wenn einem was geklaut wird. Nie stecken böse Absichten dahinter. Meistens bekommt man seine Sachen mit der Aussage 'Diebstahl geisitgen Eigentums ist strafbar' wieder zurück (Ist ja auch strafbar)
Wenn du merkst, dass dir etwas geklaut wird, würde ich Administratoren von solchen Netzwerken aufsuchen, die kennen sich sehr gut damit aus fröhlich

__________________
    I'm awesome. end of story.

09.07.2006 19:58 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Quarter Horse
Caramelmel.


images/avatars/avatar-25226.jpg

Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 2.900

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Mir egal wie sies gemeint hat, ich hör eh nich drauf großes Grinsen


na eben, dann halt doch die Klappe -.-

Du gibst hier andern "Ratschläge" zu Legalität, Copyright usw., obwohl du im Grunde keine Ahnung hast und es dir anscheinend auch egal ist.

__________________
_______________________

When you t r y your best, but you don't s u c c e e d
When y o u get what you w a n t, but not what you need
When you f e e l so tired, but you can't s l e e p
stuck in r e v e r s e {

_______________________
x x x


09.07.2006 23:33 Quarter Horse ist offline Beiträge von Quarter Horse suchen Nehmen Sie Quarter Horse in Ihre Freundesliste auf
Nessa82 Nessa82 ist weiblich
Königin v. Passiv-Aggressivistan


images/avatars/avatar-49277.jpg

Dabei seit: 13.03.2005
Beiträge: 6.254

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fröschii
Nein, man darf die FanFics dort nur registrieren, wenn man klar gemacht hat, dass sie von einem selbst stammt.



"So, das ist jetzt meine, gehört mir, scheißegal, wem sie vorher gehört hat, aber jetzt isses meine"
klar gemacht ?

"Also das ist meine Story"
klar gemacht ?


wie macht man denn "klar" dass einem so eine Story gehört ?
Wer will beweisen, dass die eine die eigene ist etc... ? Je nachdem wer schneller ist mh?
10.07.2006 00:47 Nessa82 ist offline Homepage von Nessa82 Beiträge von Nessa82 suchen Nehmen Sie Nessa82 in Ihre Freundesliste auf
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von NeverlandNessa
Zitat:
Original von Fröschii
Nein, man darf die FanFics dort nur registrieren, wenn man klar gemacht hat, dass sie von einem selbst stammt.



"So, das ist jetzt meine, gehört mir, scheißegal, wem sie vorher gehört hat, aber jetzt isses meine"
klar gemacht ?

"Also das ist meine Story"
klar gemacht ?


wie macht man denn "klar" dass einem so eine Story gehört ?
Wer will beweisen, dass die eine die eigene ist etc... ? Je nachdem wer schneller ist mh?


Ich hab keine Ahnung wie des läuft, hab meine FFs noch nie da angemeldet Augenzwinkern
Musst dich bei den Netzwerken erkundigen, aber ein Bekannter von mir führt ein solches für Charakterbögen... Ich frag ihn mal ^^''

__________________
    I'm awesome. end of story.

10.07.2006 08:36 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Cool T Cool T ist weiblich
muahahaha


images/avatars/avatar-28409.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 1.021
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Texte die man selbst geschrieben haben stehen unter deinem Copyright und das Kopieren ist ohne Erlaubnis verboten - egal um was für einen Text es handelt- (außer Zitate im bestimmten Maße)

Was du dagegen machen kannst? Ganz einfach, entweder du lässt die Homepage vom Anbieter sperren, ich glaub nicht das so nen kleines freches biest vorm Anbieter zu behauptn das wäre ihre, da ham viele zu viel schiss (besonders so kleine wenn die eltern das erfahren sollten),
oder zwotens hast du die Geschichte (oder auch FF) doch hoffentlich aufm PC und nicht ganz online geschrieben, aber auch da wirds möglich sein (wenigstens dein Anbieter sollte dies können) das Datum zu bestimmen und ihr Datum wird wohl später sein als deines und so kannste es auf jeden Fall beweisen.

Am besten du wendest dich so schnell wie möglich bei ihrem Anbieter und lässt dir von so kleinen kinnas, die meinen sie müssen so nen shit machen, die Lust am schreiben nicht verderben Augenzwinkern


lg Babz

__________________
wtf?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Cool T: 12.07.2006 16:15.

12.07.2006 16:13 Cool T ist offline E-Mail an Cool T senden Beiträge von Cool T suchen Nehmen Sie Cool T in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Cool T in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Cool T anzeigen
Astriiid Astriiid ist weiblich
sushi macht lustig (=


Dabei seit: 27.01.2007
Beiträge: 2.097

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wegen diesen Registrierungsseiten
Wenn man den text anmeldet, bevor er online ist, wie soll da jmd nachher noch anmelden, wenn er dann schon registriert ist ?

__________________

30.04.2007 14:15 Astriiid ist offline E-Mail an Astriiid senden Homepage von Astriiid Beiträge von Astriiid suchen Nehmen Sie Astriiid in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Astriiid in Ihre Kontaktliste ein
Rían Rían ist weiblich
Elronds Urgroßmutter


images/avatars/avatar-9855.jpg

Dabei seit: 24.10.2005
Beiträge: 322

Themenstarter Thema begonnen von Rían
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nayfay
Wie man sich am besten schützen kann?` Im Internet gar nicht veröffentlichen.
Ficts sind nunmal eben reiner Text, den sich der nächst beste einfach kopieren kann. Man muss nachweisen können, dass man ihn selbst verfasst hat. Dies lässt sich zwar öfters leichter machen, als man denkt, aber nun gut.
Ich würde FFs in keinem Netzwerk registrieren lassen. Weder diese oder allgemein irgendwelche Romane, Geschichten, Gedichte und so weiter.


Es ging nicht ums Schützen. Mir ist schon klar, dass das kaum zu schaffen ist bei veröffentlichten Sachen. ;-)
(Worums eigentlich geht, steht ja schon oben großes Grinsen )

__________________
Kleiner Tipp an Gandalf:
Folge niemals deiner Nase!
Laufe lieber rückwärts ...
Klick

Glauben ist nicht Wissen um das Geheimnis des Universums,
sondern die Gewissheit, dass es ein Geheimnis gibt,
das größer ist als wir.
David Wolpe

30.04.2007 16:31 Rían ist offline Homepage von Rían Beiträge von Rían suchen Nehmen Sie Rían in Ihre Freundesliste auf
Melin
Mitglied


Dabei seit: 27.03.2006
Beiträge: 818

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Melin: 26.10.2007 22:17.

01.05.2007 09:58 Melin ist offline Beiträge von Melin suchen Nehmen Sie Melin in Ihre Freundesliste auf
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um nochmal zur Anfangsfrage zurückzukommen. Bei einer FF liegt das Recht bei dir, da die Geschichte bzw. die Handlung der Geschichte dein geistiges Eigentum ist. Allerdings hast du kein Recht an den Charakteren, da bei FFs eigentlich immer die Charas von bereits vorhandenen Geschichten verwendet werden.

__________________

04.05.2007 13:06 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Rechtliche Lage beim Fanfiction-Klau

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH