|
 |
Farbe der Ausrüstung - Beeinflussend? |
Startpost-Retter
Mitglied

Herkunft: Gegen Bilderklau, intern
 |
|
Farbe der Ausrüstung - Beeinflussend? |
 |
Seit ich heute bei 25 °C geritten bin, stellt sich mir eine Frage. ChiChi hat nämlich eine schwarze, wirklich pechschwarze Schabracke. Und Schwarz zieht ja die Wärme an, was im Winter sehr angenehm ist. Im Sommer schwitzt man aber ziemlich - nicht nur unter Schwarz. Ist die Farbe der Ausrüstung wirklich beeinflussend ob das Pferd schwitzt oder nicht? Oder liegt es eindeutig an den Temperaturen?
__________________ Dieser Beitrag gehörte zu einer Löschaktion von Beiträgen eines Users, er wurde diesem User überschrieben, damit der Thread nicht an Sinn verliert.
|
|
13.04.2007 20:17 |
|
|
Carina

ehemals starlight89

|
|
ich würde mal sagen bei ner schabracke bringt es nicht soo viel. schlimmer wäre es wenn das arme pferd im sommer mit ner schwarzen decke auf die koppel soll
13.04.2007 20:19 |
|
|
skateboard
ehemals Knutschmarie

|
|
Ich denke auch nicht das die Schabrake das beeinflusst. Bei Reithosen ist das ja was anderes, da liegt es ja auch etwas am Material oder? Aber das ist ja jetzt ein anderes Thema..^^
Bandagen/Gamaschen machen dann sicher auch nicht viel aus.
|
|
13.04.2007 22:15 |
|
|
Lina

ehemals pferdegirl400

|
|
Ich denke schon das es es beeinflussen kann.
Vllt nicht bei Gamaschen, aber bei schwarzen Bandagen und bei schwarzer Satteldecke schon. Ist ja praktisch das gleiche als ob du in einem schwarzen T Shirt reitest. Zieht eben die Wärme an, aber schwitzen tut man ja auch in hellen Sachen von daher finde ich das jetzt nicht sooo tragisch.
Zitat: |
atürlich sollte man ein Pferd im Sommer nicht mit einer dunklen Fliegendecke auf die Weide stellen, aber ansonsten ist die Farbe der Ausrüstung eig. egal. |
Na ja das ist ja auch einem ganz leichten und dünnem Stoff mit Löchern etc. - da ist es doch nicht tragisch oder?
|
|
13.04.2007 23:00 |
|
|
Sarii
Mitglied

|
|
Original von Vroni
Original von pferdegirl400
Ist ja praktisch das gleiche als ob du in einem schwarzen T Shirt reitest. Zieht eben die Wärme an, aber schwitzen tut man ja auch in hellen Sachen von daher finde ich das jetzt nicht sooo tragisch. |
... Ich schwitz in schwarzen Sachen nicht mehr oder weniger als in andersfarbigen. xD |
Dann aber Vroni, hat du ne andere Physik.
Denn dunkler Grund reflektiert mehr Licht somit Wärem als heller.
|
|
13.04.2007 23:55 |
|
|
Kamilla

Mitglied

Herkunft: Kiel
 |
|
Das hier ma eins klargestellt wird, wie soll schwarz bitteschön die Sonne anziehen?
Generell dunkle Farben nehmen die Wärme besser auf und speichern sie, anders als hellere Farben, die die Wärme nicht so gut speichern und schnell abgeben. (Jaja, hab in Physik ma aufgepasst^^)
Aber ich denke, dass es bei Decken mehr ausmacht, als bei Schabracken, Bandagen und "kleinerem Zubehör".
|
|
13.04.2007 23:56 |
|
|
Susan

Drago der Rebell :D

Herkunft: Olching << München
 |
|
Original von Vroni
Original von pferdegirl400
Ist ja praktisch das gleiche als ob du in einem schwarzen T Shirt reitest. Zieht eben die Wärme an, aber schwitzen tut man ja auch in hellen Sachen von daher finde ich das jetzt nicht sooo tragisch. |
... Ich schwitz in schwarzen Sachen nicht mehr oder weniger als in andersfarbigen. xD |
Geht mir auch so... und ich habe nur schwarze Klamotten und komm damit im Sommer auch super klar oO
Mein Ledermantel ist nen bisschen Hart... aber der rest? >_<
14.04.2007 07:38 |
|
|
Taler&Beetle

Mitglied

Herkunft: Wiesbaden
 |
|
mhh also ich denkle schon, dass dui nen kleinen unterschied merken wirst. Scharz absorbiert halt die Sonne/Energie. Prinipiell pack ich lieber Sachen wie weiß und orange im Sommer drauf. Allerdings muss man auch sehen, aus welchem Material das ganze ist. Meine orangene Schabracke ist sehr sehr dick, die schwarze super dünn. Da wird es so gut wie keinen Unterschied merken.
Außerdem hast du eine Satteldecke, dh die wird eh vom schwarzen Sattel abgedeckt. Da macht das nüschts.....
Abgesehen davon. pack ich im Hochsommer eh lieber Satteldecken als Schabracken drauf und da haben wir nur schwarz und weiß
14.04.2007 14:42 |
|
|
Inferno

Mitglied

|
|
Meine RB hat eigentlich alles in dunklen Farben, schlicht weil es praktisch ist. Und die schwarze Fliegendecke z.B. ist ja großmaschig; habe da noch keine großartigen Unterschiede feststellen können.
Wenn es sehr heiß ist gönne ich ihr aber ne Satteldecke, damit möglichst viel Haut zum Atmen da ist.
__________________ AN ALLE, DIE MEINE BILDER AUF IHREN WEBSEITEN VERÖFFENTLICHT HABEN:
Ich habe mich dazu entschlossen, meine Bilder (aus allen Threads und der Gallery) nicht weiter zur Verfügung zu stellen, auch nicht ausnahmsweise. Die Emailadresse auf den Bildern ist im Übrigen nicht mehr gültig. Bitte löscht die Bilder umgehend von euren Websites etc!
Danke für eure Kooperation
Für Weiteres hier klicken.
|
|
14.04.2007 15:13 |
|
|
Rony

Pony-Freak

|
|
Hmm,also bei Kleidung ist einem in dunkler KLeidung eindeutig wärmer, aber die Schabracke bedeckt ja nur nen kleinen Teil des Pferdes und ich glaub des macht nicht mehr so viel aus, meien schwitzt auch bei solchen Temperaturen unter hellen Schabracken^^
@Sarii: Ich dachte schwarz reflektiert so gut wie kein Licht und "zieht das quasi ein", deswegen wirds wärmer, oder hab ich in Physik was verpasst, was gut sein kann
__________________ Ein Herz für Kleines_Springpony <3l und jetzt neu, auch mit BILD!! und vielen Extras für den ultimativen Fan!!
|
|
14.04.2007 21:15 |
|
|
Dragontear

Mitglied

Herkunft: Umkreis Gummersbach
 |
|
Ich habe kürzlich einige Versuche für ein Physikreferath unter dem Titel Wärme/Wärmeschutz gemacht, der erste Teil bestand einfach darin, die Oberflächentemperaturen verschiedenfarbiger Oberflächen zu vergleichen.
Ergebnisse: weiß mit ca 15 bis 18°C
Grau mit ca 30°C
und Schwarz mit 50-72°C, je nachdem, wie lange die Teile in der Sonne waren.
Der Unterschied ist also sehr deutlich, obwohl es noch lange nicht einer der wärmsten Tage im Jahr war.
Allerdings wird sicher kein Pferd umfallen, wegen dem Stück Schabracke mehr, darunter staut sich bei jeder Farbe die Wärme und der Sattel ist ja so oder so da, effektiv wäre wohl vor allem eine stinknormale Satteldecke in Sattelform.
15.04.2007 19:44 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Original von Diabolo
Wenn das Pferd wirklich schlimm schwitzt -> Scheren, ansonsten einfach eine ganz normale Ausrüstung.
|
In Deutschland ist es sehr ungewöhnlich bei normalen Pferden im normalen Alter das Sommerfell abzuscheren....

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
16.04.2007 22:31 |
|
|
|
|
 |