Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Haarausfall am Bein - Pilz oder Mineralmangel? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Haarausfall am Bein - Pilz oder Mineralmangel?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Startpost-Retter
Mitglied

Herkunft: Gegen Bilderklau, intern

Haarausfall am Bein - Pilz oder Mineralmangel? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also meine RB hat seit den letzten Tagen am linken Hinterbein extrem Haare verloren. Ich habs erst heute gesehen und die Besitzerin meinte es sein ein Mineralmangel, da sie kurz vor der Geburt stehe und das Fohlen somit viel Minerale verbrauche. Sie bekommt jetzt Mineralfutter zugefüttert.
Nun hatte es aber hier bei Möhrchen auch schon einen Fall von Pilz, was sehr ähnlich aussah. Ein Pilz wäre momentan sehr unglücklich, weil wenn das Kleine dann da ist kommt es beim Saufen dauernd damit in Berührung.

Also ich tippe auf einen Pilz, habe aber bisher noch fast keine Erfahrungen damit gemacht. Das soll man einfach mit Betadine-Lösung abtupfen, nicht?

Stimmt die Aussage wegen Mineralmangels?
Oder meint ihr es sei ein Pilz?
Sind alle Pilze ansteckend?
Behandlungsmöglichkeiten?

Bilder:

Danke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chérie.: 17.03.2007 22:29.

17.03.2007 22:28 Startpost-Retter ist offline Beiträge von Startpost-Retter suchen Nehmen Sie Startpost-Retter in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es Pilz ist und dein Pferd sich mit dem Kopf oder sonstwo daran schubbert, wird es auch am Kopf bald Pilz haben, der sich immer weiter ausbreitet (auch an den Beinen).
Gegen Pilz hilft entweder eine Impfung (nach zwei Wochen: wiederholungs-Impfung, insgesamt ca. 80€) oder ein Mittelchen vom Tierarzt womit du dein Pferd mehrmals waschen musst (in der kalten Jahreszeit besonders zu empfehlen, weil der Tierarzt dann auch noch wg. Husten kommen kann). Erst dann geht der Pilz weg und das Fell wächst wieder nach.
Mineralmangel >> Blutbild machen lassen

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

17.03.2007 22:54 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pilzbakterien sind immer und überall in der Luft.
Und wenn das Immnumsystem der Pferde geschwächt ist (Entwurmung, Impfung, Nasskalte Jahreszeit, ...), dann kann sich das Pferd nicht mehr gegen die Bakterien werden und es kommt zu Pilzbefall.

5. Nimm ihn mit Humor (:

17.03.2007 23:00 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Laurin286 Laurin286 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-25891.jpg

Hmm das sieht etwas eher aus wie Pilz aber das kann man wirklich nicht genau sagen. ich würde wirklich einfach einen Tierarzt kommen lassen. Das ist sicherer.
Lg Larissa

18.03.2007 07:23 Laurin286 ist offline E-Mail an Laurin286 senden Beiträge von Laurin286 suchen Nehmen Sie Laurin286 in Ihre Freundesliste auf
Cikamaus Cikamaus ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-25199.gif

Herkunft: Köln

würde auch eher sagen pilz, aber ich kann nicht genau erkennen ob da vllt. krusten drauf sind, vllt. auch starer milbenbefall??

Pull A Star Trip!

18.03.2007 10:52 Cikamaus ist offline E-Mail an Cikamaus senden Homepage von Cikamaus Beiträge von Cikamaus suchen Nehmen Sie Cikamaus in Ihre Freundesliste auf
Solfaxa Solfaxa ist weiblich
Jungspundbesitzer

images/avatars/avatar-15513.gif

Herkunft: Nähe München

Ich tippe auch auf Pilz!
Auf jeden Fall den Tierarzt zu rate ziehen, wenn ihr eine Impfung in Erwägung zieht, dann vorher vom Tierarzt drüber informieren, ob das irgendwelche Risiken für die Geburt oder das Fohlen hat! Ansonsten gibts vom Tierarzt ein Mittel, das du draufsprühen oder mit dem Schwamm auftragen musst, also nicht waschen, ich weiß nur grad nicht wies heißt.

18.03.2007 11:46 Solfaxa ist offline E-Mail an Solfaxa senden Homepage von Solfaxa Beiträge von Solfaxa suchen Nehmen Sie Solfaxa in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

Das Immunsystem wird sogar durch eine Entwurmung oder Impfung angegriffen und es kann zu Pilzbefall kommen .
Und Kolik ist nochmal ein anderes Thema Augen rollen

5. Nimm ihn mit Humor (:

18.03.2007 20:55 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Haarausfall am Bein - Pilz oder Mineralmangel?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH