Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Ankaufsuntersuchung? Kaufvertrag? Macht ihr das grundsätzlich?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ankaufsuntersuchung? Kaufvertrag? Macht ihr das grundsätzlich??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nissy18 Nissy18 ist weiblich
Feel free <3


images/avatars/avatar-50194.jpg

Dabei seit: 12.12.2009
Beiträge: 1.711
Herkunft: Schweiz
Name: Nissy

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Joa den meinte ich smile Sorry. Ja den kann man bei dem einen Zuchtverband eben in den Pass machen lassen smile (Gut, mein Pferdepass liegt zuhause in einem Ordner speziell für Shitan zusammengestellt im Tresor, da aber immer einer zuhause ist und der Stall keine 5 Minuten mit dem Auto entfernt ist hat man immer Zugang zu Augenzwinkern )

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nissy18: 02.07.2010 13:38.

02.07.2010 13:37 Nissy18 ist offline E-Mail an Nissy18 senden Homepage von Nissy18 Beiträge von Nissy18 suchen Nehmen Sie Nissy18 in Ihre Freundesliste auf
Bonita Bonita ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-47461.jpg

Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 2.926
Herkunft: Rheinland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem liegt ja nicht da, wenn das Pferd im Stall steht.
Aber wenn es den Hof verlässt/transportiert wird, muss der Equidenpass mitgeführt werden, und da ist dann das Problem mit der Eigentumsurkunde.


Haben nur bei einem ehemaligen Pferd eine Ankaufsuntersuchung gemacht, wie sich dann leider nachher herausgestellt hat, bei der Stammklinik von dem Verkäufer. "Wird nie Probleme machen" hielt dann genau 9 Monate und die Röntgenbilder von diesem einen Bein waren nicht mehr auffindbar.

---

Alle anderen ohne Ankaufsuntersuchung. Teils vom Kaufpreis her, teils weil es unsinnig oder nicht machbar war.

Pepper war tragend und konnte eh nicht geröngt werden, da sie aber auch erst 2 war, geht man ja eh von "gesund" aus.
Das sie einen Chip hatte wussten wir.

Unsere Junge wird nächstes jahr durchgeröngt, auch wenn wir sie behalten, aber einfach, um dort auch Chips ausschließen zu können.

Bisher sind wir damit ganz gut gefahren. Sollte der Preis bei einem Pferd zukünftig jedoch über meiner gesetzten Grenze gehen, wird auch eine AKU gemacht.

Insgesamt halte ch sie für sinnig und gut, in meinen Fällen aber nicht "brauchbar".

__________________

"Cause you never think the last time is the last time, you think there’ll be more. You think you have forever but you don’t."

RIP Cora
21.04.2009 -15.09.2010


02.07.2010 14:14 Bonita ist offline E-Mail an Bonita senden Beiträge von Bonita suchen Nehmen Sie Bonita in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bonita in Ihre Kontaktliste ein
Nissy18 Nissy18 ist weiblich
Feel free <3


images/avatars/avatar-50194.jpg

Dabei seit: 12.12.2009
Beiträge: 1.711
Herkunft: Schweiz
Name: Nissy

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ich denke auch, vorallem bei solch einem jungen Pferd und einem souveränen Züchter reicht es eine normale Untersuchung zu machen.

Andererseits wenn ich für ein Pferd 20.000 bezahle oder so würd ich auch alles untersuchen lassen, weil das ist nich grad wenig smile

__________________



02.07.2010 14:26 Nissy18 ist offline E-Mail an Nissy18 senden Homepage von Nissy18 Beiträge von Nissy18 suchen Nehmen Sie Nissy18 in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nissy18
Ja ich denke auch, vorallem bei solch einem jungen Pferd und einem souveränen Züchter reicht es eine normale Untersuchung zu machen.


Was hat denn ein guter Züchter mit Chips beim Jungpferd zu tun? Ein guter Züchter garantiert kein gesundes Pferd.

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


02.07.2010 14:32 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Nissy18 Nissy18 ist weiblich
Feel free <3


images/avatars/avatar-50194.jpg

Dabei seit: 12.12.2009
Beiträge: 1.711
Herkunft: Schweiz
Name: Nissy

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne, aber ich habe ja Shitan bei mir untersuchen lassen, fand nur Röntgen könnte ich gut weglassen smile Zumnidest ist das meine Meinung, dass das für mich so gereicht hat. Ich wusste auch dass der Züchter gesunde Pferde hatte bisher, hab mich ja informiert, auch bei den anderen Fohlen die es gab

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nissy18: 02.07.2010 14:36.

02.07.2010 14:35 Nissy18 ist offline E-Mail an Nissy18 senden Homepage von Nissy18 Beiträge von Nissy18 suchen Nehmen Sie Nissy18 in Ihre Freundesliste auf
Bonita Bonita ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-47461.jpg

Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 2.926
Herkunft: Rheinland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Chip kann vererbt werden, aber auch so passieren. Die sieht man nur beim röntgen... (wenn sie nicht schon so auffällig sind, dass man es auch so sieht.)

Bei meiner hat man den nur gesehen, weil sie einmal auf der Wiese gestürzt ist, und seitdem das Gelenk immer verdickt war.

__________________

"Cause you never think the last time is the last time, you think there’ll be more. You think you have forever but you don’t."

RIP Cora
21.04.2009 -15.09.2010


02.07.2010 15:11 Bonita ist offline E-Mail an Bonita senden Beiträge von Bonita suchen Nehmen Sie Bonita in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bonita in Ihre Kontaktliste ein
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi


images/avatars/avatar-49051.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 6.552
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu, ich bins nochmal. Meine Frage dreht sich noch immer um das Röntgen, also wieviele Bilder sind wirklich notwendig? Reicht es qiasi einmal das 'Bein' (Gleichbeine etc.) und einmal die Hufrolle pro Bein röntgen zu lassen? Braucht es dann nicht noch einen Ultraschall? Wenn ja wo ist der Preislich so anzusiedeln? Im Notfall werde ich nat. auf den TA hören denn der ist wirklich gut, sprich: wenn der das Pferd beugt und 'fühlt' und mir sagt das er vll. nicht unbedingt röntgen würde, dann würde ich das vll. auch weglassen. Ach man das ist alles so verzwickt und teuer...

__________________
Signatur.Signatur.Signatur...
haha.

11.07.2010 11:54 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
Nik Nik ist weiblich
...*Pummfitz*...


images/avatars/avatar-28284.jpg

Dabei seit: 05.11.2009
Beiträge: 1.464

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nissy18
Ja ich denke auch, vorallem bei solch einem jungen Pferd und einem souveränen Züchter reicht es eine normale Untersuchung zu machen.


Vorallem sind Chips bei einem jungen Pferd nicht unbedingt erkennbar. Von daher ist es ziemlicher Unsinn, ein Fohlen durchröntgen zu lassen. Eine normale Untersuchung auf PAT-Werte, korrekter Knochenbau und so weiter....reicht vollkommen.

__________________
"Klemmt im Mitteltrab die Wade, ist es um´s Gesamtbild schade! großes Grinsen "

11.07.2010 12:47 Nik ist offline E-Mail an Nik senden Homepage von Nik Beiträge von Nik suchen Nehmen Sie Nik in Ihre Freundesliste auf
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi


images/avatars/avatar-49051.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 6.552
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Situation mal wieder anders...
Also wenn alles läuft wie geplant wird die AKU vor Ort gemacht, allerdings würde ich diese aufs Röntgen beschränken, gerne würde ich noch Ultraschall dazu nehmen. Ich finde nur keinerlei Kosten... Röntgen pro Bild zwischen 15-30€ hab ich gefunden, das ist ja auch alles iO. aber für Ultraschall hab ich leider nichts finden können. Bringt mir jedoch nichts wenn Knochen gut und Sehnen nicht... gnaaah.
Hat da jemand verlässliche infos womit in ungefähr rechnen kann?

__________________
Signatur.Signatur.Signatur...
haha.

13.07.2010 03:32 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
Nik Nik ist weiblich
...*Pummfitz*...


images/avatars/avatar-28284.jpg

Dabei seit: 05.11.2009
Beiträge: 1.464

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LatinoMausi
Also wenn alles läuft wie geplant wird die AKU vor Ort gemacht, allerdings würde ich diese aufs Röntgen beschränken, gerne würde ich noch Ultraschall dazu nehmen. Ich finde nur keinerlei Kosten... Röntgen pro Bild zwischen 15-30€ hab ich gefunden, das ist ja auch alles iO. aber für Ultraschall hab ich leider nichts finden können. Bringt mir jedoch nichts wenn Knochen gut und Sehnen nicht... gnaaah.



Hmmm...ich finde deine AKU etwas merkwürdig. Nur auf´s Röntgen und Ultraschall beschränken...ich finde Atmung und Herztöne (auch unter Belastung) sehr wichtig...oder eine Beugeprobe. Und warum Ultraschall? Das ist noch nicht mal in der großen AKU enthalten. Vermutlich mit einem Grund.

Ich selber würde dir empfehlen, die kleine AKU zu machen, mit der Prämisse, dass all das, was auffällig ist, auch geröngt werden soll. Da bist du doch auf der sicheren Seite.

Wenn du es aber doch so handhaben möchtest, wie zuvor beschrieben, ruf doch einfach den TA an und frage, mit welchen Kosten du zu rechnen hast. Das wäre wohl am einfachsten smile

__________________
"Klemmt im Mitteltrab die Wade, ist es um´s Gesamtbild schade! großes Grinsen "

13.07.2010 06:47 Nik ist offline E-Mail an Nik senden Homepage von Nik Beiträge von Nik suchen Nehmen Sie Nik in Ihre Freundesliste auf
Nik Nik ist weiblich
...*Pummfitz*...


images/avatars/avatar-28284.jpg

Dabei seit: 05.11.2009
Beiträge: 1.464

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tíreth
Sobald der Preis des Pferdes über einer bestimmten Höhe liegt würde ich bei den Untersuchungen des Pferdes nicht sparen. Am Ende ärgert man sich nur. Besser auf Nummer sicher gehen.


Zum ersten glaube ich auch, dass bei jemandem, der 20 000 Euro für ein Pferd lockermacht, die 700-800 Euro für eine große AKU auch nicht mehr im Geldbeutel wehtun und wenn man die eben nicht machen lässt, spart man definitiv am falschen Ende.
Zum anderen ist es ja auch größtenteils so, dass ein Pferd für den Reiter nicht nur den materiellen, sondern auch den ideellen Wert hat. Da ist es nicht nur um das Geld ärgerlich, wenn das Pferd plötzlich out of order ist, man es aber durch Röntgenbilder hätte sehen können.

__________________
"Klemmt im Mitteltrab die Wade, ist es um´s Gesamtbild schade! großes Grinsen "

13.07.2010 07:49 Nik ist offline E-Mail an Nik senden Homepage von Nik Beiträge von Nik suchen Nehmen Sie Nik in Ihre Freundesliste auf
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi


images/avatars/avatar-49051.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 6.552
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nik
Zitat:
Original von LatinoMausi
Also wenn alles läuft wie geplant wird die AKU vor Ort gemacht, allerdings würde ich diese aufs Röntgen beschränken, gerne würde ich noch Ultraschall dazu nehmen. Ich finde nur keinerlei Kosten... Röntgen pro Bild zwischen 15-30€ hab ich gefunden, das ist ja auch alles iO. aber für Ultraschall hab ich leider nichts finden können. Bringt mir jedoch nichts wenn Knochen gut und Sehnen nicht... gnaaah.



Hmmm...ich finde deine AKU etwas merkwürdig. Nur auf´s Röntgen und Ultraschall beschränken...ich finde Atmung und Herztöne (auch unter Belastung) sehr wichtig...oder eine Beugeprobe. Und warum Ultraschall? Das ist noch nicht mal in der großen AKU enthalten. Vermutlich mit einem Grund.

Ich selber würde dir empfehlen, die kleine AKU zu machen, mit der Prämisse, dass all das, was auffällig ist, auch geröngt werden soll. Da bist du doch auf der sicheren Seite.

Wenn du es aber doch so handhaben möchtest, wie zuvor beschrieben, ruf doch einfach den TA an und frage, mit welchen Kosten du zu rechnen hast. Das wäre wohl am einfachsten smile


so merkwürdig finde ich die eigentlich gar nicht.
Beugeprobe steht bei mir nicht so hoch im Kurs weil sie eben kaum was aussagt, beugt der TA zu lange und das Pferd geht lahm ist erstmal Alarm. Lahmt es nicht nach der Beugeprobe heißt das jedoch nicht im geringsten das da nicht doch was ist.
Warumich Ultraschall wichtig finde? nunja, weil alleine tolle Knochenbringen mir ja auch nicht so viel wenn das Pony Mounted Games laufen soll, da müssen auch die Sehnen etc. in Ordnung sein, dher halte ich Ultraschall für nicht gerade unwichtig Augenzwinkern

Ich muss erstmal sehen welchen TA ich dort nehme und dann werde ich ihn eh anrufen müssen *g* hätte aber ja sein können das jemand hier grade erfahrung mit diesen Preisen gemacht hat o.ä.

Augenzwinkern

__________________
Signatur.Signatur.Signatur...
haha.

13.07.2010 13:28 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi


images/avatars/avatar-49051.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 6.552
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erfahrung habe ich damit leider nicht nein (nur mit den Röntgen teil eben das echt manchmal nur geröngt wird und damit ist gut). Hachman ist das alles vertrackt. Dein Einwand ist natürlich schon verständlich, da stimme ich dir zu. Mh naja mal sehen, werde morgen erstmal einen TA raussuchen oder mehrere und dann mal sehen was die so sagen und vorallem wie das finanziell so aussehen würde.

__________________
Signatur.Signatur.Signatur...
haha.

13.07.2010 23:03 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Ultraschall kostet nach einfachen Satz Z 37,80 + USt.... Aber ich denke mal nicht, dass vier Beine schallen bei 37,80 bleibt... ( nicht sehr umfangreich, aber wenigstens eine GOT: http://www.vetvita.de/tierrecht/got/teilb4.shtml )

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


13.07.2010 23:22 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi


images/avatars/avatar-49051.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 6.552
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das kommt hin denke ich =/ wir haben für zwei Beine schallen bei der Diagnose so um die 80€ bezahlt, aber den Einwand von Lokkadis finde ich schon berechtigt (mit dem Scheren...) mh, naja mal sehen. Ich such einfach jetzt einige Nummern von TÄ in der Umgebung da raus und telefonier morgen früh mal ein wenig rum, dann hab ich noch ein paar Meinungen mehr und relativ verlässliche Preisinfos denke ich...
Danke schonmal, mal sehen was morgen bei raus kommt fröhlich

__________________
Signatur.Signatur.Signatur...
haha.

14.07.2010 00:49 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Ankaufsuntersuchung? Kaufvertrag? Macht ihr das grundsätzlich??

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH