Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] An-den-Zügel-reiten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen An-den-Zügel-reiten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Asta Asta ist weiblich
Pferderechtler


images/avatars/avatar-41207.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 930
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich wird ein Pferd mit Schlaufen in eine Haltung gezwängt! wäre es nicht so, bräuchte man ja schließlich keine.
Zur Korrektur können Schlaufen durchaus in manchen Fällen sinnvoll sein, gehören aber nur in die Hände von sehr sehr guten Reitern.
eine RL hat mal zu mir gesagt: "Wer mit Schlaufen reiten KANN, der kann auch ohne reiten"

Dann mach lieber Dreieckszügel drauf

__________________

04.12.2006 22:15 Asta ist offline E-Mail an Asta senden Homepage von Asta Beiträge von Asta suchen Nehmen Sie Asta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Asta in Ihre Kontaktliste ein
daFrodo daFrodo ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46844.gif

Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 3.695
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, lassen wir das besser. Wir kennen ja die hier allseits verbreitete Diskussionsfreudigkeit zu dem Thema. Ich bin nicht deiner Meinung, aber das kann man so oder so sehen.

Und..wird ein Pferd denn mit Dreieckszügel nicht in eine Haltung gezwengt?
05.12.2006 19:39 daFrodo ist offline E-Mail an daFrodo senden Beiträge von daFrodo suchen Nehmen Sie daFrodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie daFrodo in Ihre Kontaktliste ein
Asta Asta ist weiblich
Pferderechtler


images/avatars/avatar-41207.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 930
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

doch natürlich, es wird mit jeglicher Art von hilfszügel (okay, martingal lass ich jetzt mal außen vor) in eine haltung gezwängt. Allerdings kann der Reiter dabei nicht so viel Schaden anrichten wie mit Schlaufis. Falsch verwendet, können sie dem pferd nämlich wirklich schaden zufügen. Mal angenommen es kommt aus der Balance und strauchelt, ein ungeübter reiter hält sich instinktiv an den zügeln (also auch an den schlaufen) fest. dem pferd wird jede möglichkeit genommen sich auszubalancieren und es stürzt.

mit "statischen" hilfszügeln hat es eine gleichbleibende Begrenzung, in der es sich noch bewegen und somit auch ausbalancieren kann
ich möchte jetzt nicht sagen, dass das mit Schlaufzügeln nicht so ist, aber ich bin ein klarer Gegner und traue mich nach 9 1/2 Jahren Reiterfahrung noch immer nicht, damit zu reiten. Da mach ich doch lieber Dreiecker drauf, auch wenn ich damit "uncool" bin

__________________

05.12.2006 20:48 Asta ist offline E-Mail an Asta senden Homepage von Asta Beiträge von Asta suchen Nehmen Sie Asta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Asta in Ihre Kontaktliste ein
*werder-fan* *werder-fan* ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-48573.jpg

Dabei seit: 15.11.2006
Beiträge: 397
Herkunft: Brasilien

Themenstarter Thema begonnen von *werder-fan*
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, vielen lieben dank an euch alle! die meisten bzw. fast alle ratschläge haben mir sehr geholfen!

also werde ICH vor allem weiter üben üben üben und mein pferd ab und zu longeiren, mehr biegen, an meinem sitz arbeiten und..... fröhlich

lg, steffi

__________________
"Il diavolo fa le pentole, ma non i coperchi."

07.12.2006 07:29 *werder-fan* ist offline E-Mail an *werder-fan* senden Beiträge von *werder-fan* suchen Nehmen Sie *werder-fan* in Ihre Freundesliste auf
daFrodo daFrodo ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46844.gif

Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 3.695
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Asta
doch natürlich, es wird mit jeglicher Art von hilfszügel (okay, martingal lass ich jetzt mal außen vor) in eine haltung gezwängt. Allerdings kann der Reiter dabei nicht so viel Schaden anrichten wie mit Schlaufis. Falsch verwendet, können sie dem pferd nämlich wirklich schaden zufügen. Mal angenommen es kommt aus der Balance und strauchelt, ein ungeübter reiter hält sich instinktiv an den zügeln (also auch an den schlaufen) fest. dem pferd wird jede möglichkeit genommen sich auszubalancieren und es stürzt.

mit "statischen" hilfszügeln hat es eine gleichbleibende Begrenzung, in der es sich noch bewegen und somit auch ausbalancieren kann
ich möchte jetzt nicht sagen, dass das mit Schlaufzügeln nicht so ist, aber ich bin ein klarer Gegner und traue mich nach 9 1/2 Jahren Reiterfahrung noch immer nicht, damit zu reiten. Da mach ich doch lieber Dreiecker drauf, auch wenn ich damit "uncool" bin



ja das hast du so gesehen recht...
Ich bin mein Pferd selber mal mit Schlaufzügeln geritten und wenn ich überlege was mir das gebracht hat..eigentlich nichts. Zu dem Zeitpunkt lief er zwar scheinbar am Zügel aber es hatte keinen Einfluss darauf ob ich mein Pferd auch in Zukunft wirklich richtig an den Zügel reiten kann und über den Rücken etc.
Habe daher nicht so positive Erfahrungen gemacht..habe daraus gelernt und longiere lieber mit Dreieckern wenn es mal überhaupt nicht funktioniert, als mit Schlaufzügeln zu reiten..*nick*

So..jetzt aber zurück zum Thema:
²Thinka: Warum darfst du denn nicht viele Wendungen reiten? Denn grade das ist eigentlich wichtig...
Wenn das Pferd wirklich total stumpf ist versuch mal mit Dreieckern zu longieren. Mach am Anfang nicht zu viel.
Das wichtigste...such dir eine pasende RL
07.12.2006 17:19 daFrodo ist offline E-Mail an daFrodo senden Beiträge von daFrodo suchen Nehmen Sie daFrodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie daFrodo in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] An-den-Zügel-reiten

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH