Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Sonstiges » Restbox » Lohnt sich ein kostenpflichtiges Fotoarchiv? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lohnt sich ein kostenpflichtiges Fotoarchiv?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Startpost-Retter
Mitglied


Dabei seit: 24.01.2011
Beiträge: 12.246
Herkunft: Gegen Bilderklau, intern

Lohnt sich ein kostenpflichtiges Fotoarchiv? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

eure Meinung ist gefragt.
Seit gut 1 1/2 Monaten mache ich mir über ein kostenpflichtiges Fotoarchiv gedanken. Ich wurde schon öfter gefragt ob man meine Fotos verwenden darf und immer wieder kam die Antwort - Nein, später vielleicht gegen einen kleinen Beitrag. Doch, lohnt es sich bei meinen Fotos? Wenn ja, wie viel kann ich verlangen?

Hier mal ein paar Beispiele.

__________________
Dieser Beitrag gehörte zu einer Löschaktion von Beiträgen eines Users, er wurde diesem User überschrieben, damit der Thread nicht an Sinn verliert.
15.10.2006 10:13 Startpost-Retter ist offline Beiträge von Startpost-Retter suchen Nehmen Sie Startpost-Retter in Ihre Freundesliste auf
Flöckchen Flöckchen ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-20100.gif

Dabei seit: 13.08.2005
Beiträge: 2.115

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,
auf jeden Fall lohnt sich das.
5-10 € kannst du auf jeden Fall nehmen.
Lg,
Julia
15.10.2006 10:20 Flöckchen ist offline Beiträge von Flöckchen suchen Nehmen Sie Flöckchen in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Flöckchen: % YIM-Name von Flöckchen: % MSN Passport-Profil von Flöckchen anzeigen
Lie Lie ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-23532.jpg

Dabei seit: 31.07.2006
Beiträge: 1.576

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Denke, du kannst auf jeden Fall einen kleinen Kostenbeitrag verlangen. Deine Fotos sind zwar nicht die allerbesten, aber schon sehr gut. Denke auch, ca. 5€. fröhlich
15.10.2006 10:29 Lie ist offline E-Mail an Lie senden Beiträge von Lie suchen Nehmen Sie Lie in Ihre Freundesliste auf
Lie Lie ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-23532.jpg

Dabei seit: 31.07.2006
Beiträge: 1.576

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sollte nicht negativ wirken, aber nunja, sind eben noch nicht ganz 100%ig perfekt, sondern nur 80%ig xD
15.10.2006 10:36 Lie ist offline E-Mail an Lie senden Beiträge von Lie suchen Nehmen Sie Lie in Ihre Freundesliste auf
Cindy Cindy ist weiblich
... it's such a wonderful life ...


Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 2.593

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir gefallen deine Fotos sehr gut und ich denke, du könntest auf jeden Fall 8€ verlangen..
Kommt natürlich auch darauf an, wie viele Fotos du anbietest.
500 und 5000 Bilder ist da natürlich schon ein kleiiner Unterschied. Augenzwinkern

__________________
Live for the moments
you can't put into words ...
<3

15.10.2006 10:39 Cindy ist offline E-Mail an Cindy senden Beiträge von Cindy suchen Nehmen Sie Cindy in Ihre Freundesliste auf
Lie Lie ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-23532.jpg

Dabei seit: 31.07.2006
Beiträge: 1.576

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ui schön ausgedrückt Augenzwinkern Zunge raus
15.10.2006 10:56 Lie ist offline E-Mail an Lie senden Beiträge von Lie suchen Nehmen Sie Lie in Ihre Freundesliste auf
Lie Lie ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-23532.jpg

Dabei seit: 31.07.2006
Beiträge: 1.576

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Neeein xD
15.10.2006 11:12 Lie ist offline E-Mail an Lie senden Beiträge von Lie suchen Nehmen Sie Lie in Ihre Freundesliste auf
Kamikaze
Is loneliness the same as being free?


images/avatars/avatar-20095.gif

Dabei seit: 05.05.2005
Beiträge: 1.266

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für deine Fotos kannst du sicher einen geringen Betrag (ich an deiner Stelle würde mich auf 10€ beschränken) verlangen. Qualitativ sind die Fotos wirklich gut und ja =P ^^"

__________________
.T'as rêvé?


Loveliness we've lost
These empty days without your smile
This torch we'll always carry
For our nation's golden child
And even though we try
The truth brings us to tears
All our words cannot express
The joy you brought us through the years


15.10.2006 11:25 Kamikaze ist offline Homepage von Kamikaze Beiträge von Kamikaze suchen Nehmen Sie Kamikaze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kamikaze in Ihre Kontaktliste ein
CalamintyJane CalamintyJane ist weiblich
Master of the Freaks


images/avatars/avatar-16921.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1.823
Herkunft: Cadolzburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also mit 150 Bildern brauchst du nicht mit 10e einsteigen, das ist übertrieben.
Ab 500 Bildern vll 10€, vorher nicht.

PS: Gewerbeanmeldung lässt grüßen Augenzwinkern

__________________

15.10.2006 12:32 CalamintyJane ist offline E-Mail an CalamintyJane senden Homepage von CalamintyJane Beiträge von CalamintyJane suchen Nehmen Sie CalamintyJane in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie CalamintyJane in Ihre Kontaktliste ein
Izzy
Mitglied


images/avatars/avatar-15495.gif

Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 269

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Fotos in Ordnung, bezüglich deines Vorhabends. Für diese Qualität kann man denke ich schon Geld verlangen. Ich habe selbst für Archive bezahlt und würde (mal rein hypotetisch gesehen) auch für deine Fotos Geld ausgeben, sofern einige Punkte gewährleistet sind.

Zum einen sollten von jedem Pferd mind. 4 Bilder vorhanden sein. Das ist mein persönlicher Anspruch, wenn ich schon zahle. Und wenn möglich, auch in verschiedenen Posen (4 Kopfportraits, bei denen man höchstens einen Unterschied in der Ohrenerhaltung erkennt, sind jetzt nicht der Hammer *g*)
Dann kommt es auf die Anzahl der Fotos an. 150 Fotos finde ich persönlich zu wenig. Man muss bedenken, dass es für mich als vRH-Besitzer auch auf die Anzahl der verschiedenen Pferde ankommt. Bei 150 Fotos kann die nicht besonders hoch sein, sofern nicht gerade jedes Foto ein anderes Tier abbildet.

Ich würde da an deiner Stelle eher warten, bis du eine ordentliche Anzahl zusammen hast (ca. 400 - 500 Fotos). Und ich würde auch erst ab dieser Größenordnung einen Betrag von 10 € bezahlen. Irgendwo musst du auch immer bedenken, dass es mindestens noch 7-8 andere Archive mit qualitativ hochwertigen Fotos gibt, die das selbe verlangen. Und ich würde einem Archiv mit ca. 1200 Bildern natürlich deinem Archiv mit 150 Bildern vorziehen.

Und ich gehe mal davon aus, dass du etwas an den Fotos verdienen möchtest, vielleicht schon allein, um für die Arbeit die ein Archiv mit sich bringt, entlohnt zu werden.
15.10.2006 15:23 Izzy ist offline E-Mail an Izzy senden Beiträge von Izzy suchen Nehmen Sie Izzy in Ihre Freundesliste auf
Tweety Tweety ist weiblich
.:C-Volti mit Leidenschaft:.


images/avatars/avatar-16882.jpg

Dabei seit: 24.02.2005
Beiträge: 2.305
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deine Fotos sind echt sehr gut. Ich würde jedoch auch warten bis du so ca. 500 Fotos zusammen hast. Bei 10 € würde für mich dann aber auch die Grenze liegen. (:

__________________

15.10.2006 16:57 Tweety ist offline E-Mail an Tweety senden Beiträge von Tweety suchen Nehmen Sie Tweety in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tweety in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Tweety anzeigen
kernobst kernobst ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-51146.png

Dabei seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.325
Herkunft: Karlsruhe

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CalamintyJane
PS: Gewerbeanmeldung lässt grüßen Augenzwinkern


Darf man mal fragen ob das ernst gemeint ist oder besser, wie da die Rechtliche Lage so aussieht... auch mit Bildern von Tieren die einem nicht gehören...
Wäre nett, wenn das jemand wüsste, frag ich mich schon länger
16.10.2006 16:41 kernobst ist offline E-Mail an kernobst senden Beiträge von kernobst suchen Nehmen Sie kernobst in Ihre Freundesliste auf
CalamintyJane CalamintyJane ist weiblich
Master of the Freaks


images/avatars/avatar-16921.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1.823
Herkunft: Cadolzburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz einfach: Gewerbe kennt keine Geldgrenze sondern, sobald du eine Tätigkeit machst, mit der Absicht Gewinn zu erzielen, was du damit ja tust, wird ein Gewerbe fällig.

So einfach ists Augenzwinkern

__________________

16.10.2006 20:22 CalamintyJane ist offline E-Mail an CalamintyJane senden Homepage von CalamintyJane Beiträge von CalamintyJane suchen Nehmen Sie CalamintyJane in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie CalamintyJane in Ihre Kontaktliste ein
kernobst kernobst ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-51146.png

Dabei seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.325
Herkunft: Karlsruhe

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Erdbeer-Pony
Zitat:
Original von Appel
Zitat:
Original von CalamintyJane
PS: Gewerbeanmeldung lässt grüßen Augenzwinkern


Darf man mal fragen ob das ernst gemeint ist oder besser, wie da die Rechtliche Lage so aussieht... auch mit Bildern von Tieren die einem nicht gehören...
Wäre nett, wenn das jemand wüsste, frag ich mich schon länger


sicher war das ernst gemeint. Allerdings gabs da schon diskussionen darüber. Ich bin der Meinung das du keines brauchst. Ich selber weiß nicht wieso du für 100 € z.B. ein Gewerbe anmelden sollst?


Das dacht ich mir fast, die diskussionen habe ich teilweise verfolgt, aber nie konnte einer richtige paragraphen nennen, was z.b. das mit den tierbesitzern angeht. So dass man weiß wie es da ganz konkret aussieht, naja...
17.10.2006 18:42 kernobst ist offline E-Mail an kernobst senden Beiträge von kernobst suchen Nehmen Sie kernobst in Ihre Freundesliste auf
Syriana
Love is the movement.


images/avatars/avatar-22381.jpg

Dabei seit: 26.02.2006
Beiträge: 802

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal ganz abgesehen von den rechtlichen Fragen, denke ich schon, dass du mit deinen Fotos bei den VRH-Besitzern auf Anklang stoßen würdest. Die entsprechende Gebühr für die Bilder hängt größtenteils davon ab, wieviele Fotos du in deinem Archiv in etwa anbieten wirst.
Vergiss allerdings nicht, dass es relativ schwer ist, sich an VRHs wirklich zu bereichern - du solltest den Preis für die Archivbenutzung eher als kleine "Schutzgebühr" betrachten. Augenzwinkern
17.10.2006 21:05 Syriana ist offline E-Mail an Syriana senden Beiträge von Syriana suchen Nehmen Sie Syriana in Ihre Freundesliste auf
Rastin1 Rastin1 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52948.jpg

Dabei seit: 03.05.2005
Beiträge: 1.091

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde nach meines verachtens nicht mehr als 5 € zahlen. würde mich aber sonst gerne auf die warteliste schmeißen lassn =P

__________________

08.07.2007 02:25 Rastin1 ist offline Beiträge von Rastin1 suchen Nehmen Sie Rastin1 in Ihre Freundesliste auf
ShivaChewy ShivaChewy ist weiblich
ehemals Shakky


images/avatars/avatar-54168.png

Dabei seit: 23.04.2005
Beiträge: 3.987
Herkunft: Lügde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Erdbeer-Pony
Zitat:
Original von CalamintyJane
Ganz einfach: Gewerbe kennt keine Geldgrenze sondern, sobald du eine Tätigkeit machst, mit der Absicht Gewinn zu erzielen, was du damit ja tust, wird ein Gewerbe fällig.

So einfach ists Augenzwinkern


könnte man das auch über das Gewerbe von jemand anderem laufen lassen oder muss da ein extra Gewerbe her?


zwar schon etwas her, aber egal Augenzwinkern

...


Ich denke mal, wenn man zum Beispiel in der Familie ein Gewerbe hat, kann man dabei auch Tierfotografie etc. anbieten,
weiß aber nicht wie das alles rechtlich aussieht.
Wenn man aber Geld einnimmt, braucht man ein Gewerbe, ansonsten ist das "Schwarzarbeit" und somit nicht legal ...

__________________

03.09.2007 20:25 ShivaChewy ist offline Homepage von ShivaChewy Beiträge von ShivaChewy suchen Nehmen Sie ShivaChewy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ShivaChewy in Ihre Kontaktliste ein
CalamintyJane CalamintyJane ist weiblich
Master of the Freaks


images/avatars/avatar-16921.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1.823
Herkunft: Cadolzburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein man kann nicht einfach zb Fotografie an ein völlig anderes Gewerbe, das ein anderes Familienmitglied hat, dranhängen.
Du brauchst für deine eigene Tätigkeit auch dein eigenes Gewerbe.
Ich habe mich von einem Steuerberater (seit 40 Jahren im 'Dienst') genauer beraten lassen, der kennt sich da auch damit aus, und er hat mir, wie auch die Tante auf der Gemeinde, die die Gewerbeanmeldungen macht, gesagt dass ich ein Gewerbe anmelden muss sobald ich eine Tätigkeit ausübe in der ich Gewinn machen will. (Was man ja mit einem Archiv vorhat).

In der Größe eines Archivs, mit dem man insgesamt maximal 100-200€ 'Gewinn' macht (Muss ja auch die Arbeitszeit mit reinrechnen) kann man das vll vernachlässigen, aber sobald man dazu noch Fotoshootings etc macht ist es eindeutige Gewinnabsicht!

Wie auch immer, ich habe mein Gewerbe, und man kann ja auch einfach das ganze unter der Kleinunternehmerregel laufen lassen, das einzige blöde ist die Balgerei mit der Druck und Papier-Gesellschaft die Geld will großes Grinsen

__________________

04.09.2007 11:02 CalamintyJane ist offline E-Mail an CalamintyJane senden Homepage von CalamintyJane Beiträge von CalamintyJane suchen Nehmen Sie CalamintyJane in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie CalamintyJane in Ihre Kontaktliste ein
Rugby Rugby ist weiblich
... ist rettungslos verrückt. :)


images/avatars/avatar-48460.png

Dabei seit: 22.01.2007
Beiträge: 2.310
Herkunft: Bei Kiel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich würde Kostenpflichtige und kostenlose reinstellen.

Vllt. sind die nich janz so guten kostenlos....

__________________

14.09.2007 15:03 Rugby ist offline E-Mail an Rugby senden Beiträge von Rugby suchen Nehmen Sie Rugby in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rugby in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Sonstiges » Restbox » Lohnt sich ein kostenpflichtiges Fotoarchiv?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH