|
 |
Springübungen |
Zjeus

Mitglied

Herkunft: Sachsen - Anhalt
 |
|
Hab mal wieder Frage an euch:
Ich springe jetzt regelmäßig schon mit meinem Hafi (RB) und das macht ja auch Spaß und er hat auch richtig Power dabei.
Unser Problem ist, dass er einfach nicht seine Hinterbeine hochnimmt. Ich hab das heute mal gesehen, als meine Freundin mit ihm geritten ist. Er passt vorne wunderbar auf seine Beine auf und hat ach die Sprungkraft aber hinten nimmt er seine Beine einfach nicht hoch.
Wie kann ich das nun fördern, dass er da ein bißchen mehr drauf aufpasst? Immer wieder weiterspringen bis er es kapiert hat? Er reißt ja dann demzufolge auch meistens
__________________ Bitte anklicken! Geht um die Liebe
Wer mir helfen möchte ein neues ICQ Design zu bekommen bitte hier klicken
|
|
30.09.2006 00:58 |
|
|
Loona2

Mitglied

|
|
Nunja mein Pony hats auch nie gemacht wenn du im sprung bist musst irgend was den Pony anschrein also Hopp ^^ oder so also nicht zu laut! nur das es merkt das du da bist und werde energischer nehm die gerte wenn du vorm sprung bist und gieb ihn einen klabs also so hats bei mir geklappt aber wenn du jetz z.B Hopp sagst dann musst du es ehr böse/Engergisch/Laut sagen
versuch es einfach mal natürlich soltest du es jetz nicht unbedingt auf einem tunie machen sonst schauen dich alle wir blöd an xD
also so hats bei mir geklappt
30.09.2006 01:04 |
|
|
Zjeus

Mitglied

Themenstarter
 |
|
|
30.09.2006 01:13 |
|
|
Syriana
Love is the movement.

|
|
Es dürfte eigtl. relativ schwer sein, die Springmanier deines Pferdes jetzt noch großartig umzuändern. Wenn es die Hinterbeine nicht "anzieht", d.h. sie meistens einfach "hängen lässt", sagen die meisten Springreiter zu sowas: "Der macht hinten nicht auf".
Die richtigen Springpferde werden mittlerweile so gezüchtet, dass sie hinten vorsichtig sind und die Hinterbeine immer vom Sprung weghalten.
Teilweise gibt es Leute, die ihre Pferde, wenn sie hinten zu unvorsichtig sind, barren, d.h., sie reiten den Srung entweder so an, dass dabei ein HInterhandsfehler entstehen muss (und das Pferd so möglicherweise beim nchsten Mal "besser aufpasst"), oder jemand steht neben dem Sprung und gibt dem Pferd,. wenn es springt, mit einer leichten Stange o.Ä. eine Art "Klaps" vor die Vorderbeine.
Solche Dinge sind allerdings größtenteils verboten, denn damit machst du meistens mehr kaputt, als dass dud einem Pferd was beibringst. Lass da auf jeden Fall die Finger von.
Allerdings könnte ich dir das Reihenspringen empfehlen. D.h., du baust dir eine Sprungreihe (mit 3-5 Sprüngen) auf, am besteh mit je einem Galoppsprung zwischen den Sprüngen. Die Distanz sollte ein wenig enger sein als üblich, ich weiß nicht, was für einen Galopp dein Pferd hat, darum kann ich dir jetzt keine genaue Weite sagen.
Durch die etwas enge Distanz muss das Pferd/Pony beim Absprung schnell reagieren, viel mit den Vorderbeinen arbeiten und mit guter Hinterhand abschließen. Versuchs mal - wenn dir jemand beim Aufbauen der Reihe hilft und dir beim Reiten Tipps gibt, ist das eigtl. immer ne gute Sache.
|
|
30.09.2006 09:23 |
|
|
Zjeus

Mitglied

Themenstarter
 |
|
|
30.09.2006 14:13 |
|
|
Rina

Mitglied

Herkunft: Marburg
 |
|
Ich hab eine super Idee: Barren
Nein, kleiner Scherz
|
|
30.09.2006 18:08 |
|
|
maeggi

Mitglied

Herkunft: Stuttgart
 |
|
Die von Syriana angesprochenen Spring/Gymnastikreihen wären denke ich die idealste Lösung für dein Pferd
--->Probieren geht über Studieren
__________________ warum?ja wegen wm halt
|
|
30.09.2006 19:44 |
|
|
Rennpferd
Mitglied

|
|
Japps. Vielleicht kannst du das "Aufpassen" auf die Hinterbeine ja auch irgendwie in die Dressur integrieren. Zum Beispiel Schenkelweichen, Schulterherein, Hinterhandwendung.
lg und viel Erfolg
|
|
30.09.2006 22:30 |
|
|
xRoxy

Springer

Herkunft: NRW
 |
|
Zitat: |
Original von maeggi
Die von Syriana angesprochenen Spring/Gymnastikreihen wären denke ich die idealste Lösung für dein Pferd
--->Probieren geht über Studieren
|
-> das würde ich dir auch empfehlen. Kannst ja zuerst mit einem normalen "in and out"-Sprung anfangen und dann die Anzahl der Sprünge steigern.
__________________ wieder da
|
|
30.09.2006 23:34 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|