Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Springübungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Springübungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zjeus Zjeus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12334.gif

Dabei seit: 13.08.2005
Beiträge: 657
Herkunft: Sachsen - Anhalt

Springübungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mal wieder Frage an euch:

Ich springe jetzt regelmäßig schon mit meinem Hafi (RB) und das macht ja auch Spaß und er hat auch richtig Power dabei.


Unser Problem ist, dass er einfach nicht seine Hinterbeine hochnimmt. Ich hab das heute mal gesehen, als meine Freundin mit ihm geritten ist. Er passt vorne wunderbar auf seine Beine auf und hat ach die Sprungkraft aber hinten nimmt er seine Beine einfach nicht hoch.

Wie kann ich das nun fördern, dass er da ein bißchen mehr drauf aufpasst? Immer wieder weiterspringen bis er es kapiert hat? Er reißt ja dann demzufolge auch meistens

__________________
Bitte anklicken! Geht um die Liebe

Wer mir helfen möchte ein neues ICQ Design zu bekommen bitte hier klicken
30.09.2006 00:58 Zjeus ist offline E-Mail an Zjeus senden Homepage von Zjeus Beiträge von Zjeus suchen Nehmen Sie Zjeus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zjeus in Ihre Kontaktliste ein
Loona2 Loona2 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-44324.jpg

Dabei seit: 19.06.2006
Beiträge: 4.323

hi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nunja mein Pony hats auch nie gemacht wenn du im sprung bist musst irgend was den Pony anschrein also Hopp ^^ oder so also nicht zu laut! nur das es merkt das du da bist und werde energischer nehm die gerte wenn du vorm sprung bist und gieb ihn einen klabs also so hats bei mir geklappt aber wenn du jetz z.B Hopp sagst dann musst du es ehr böse/Engergisch/Laut sagen
versuch es einfach mal natürlich soltest du es jetz nicht unbedingt auf einem tunie machen sonst schauen dich alle wir blöd an xD
also so hats bei mir geklappt

__________________

30.09.2006 01:04 Loona2 ist offline E-Mail an Loona2 senden Beiträge von Loona2 suchen Nehmen Sie Loona2 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Loona2 in Ihre Kontaktliste ein
Zjeus Zjeus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12334.gif

Dabei seit: 13.08.2005
Beiträge: 657
Herkunft: Sachsen - Anhalt

Themenstarter Thema begonnen von Zjeus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na das Hopp! ruf ich ja schon immer und die Gerte nehm ich sowieso als aufmunterung bzw. motivationshilfe. Aber er nimmt dann einfach nicht die Hinterbeine hoch. Sollte ich vielleicht mal hinten die Gamaschen ablassen, damit er merkt, dass da noch eine Stange kommt?

__________________
Bitte anklicken! Geht um die Liebe

Wer mir helfen möchte ein neues ICQ Design zu bekommen bitte hier klicken
30.09.2006 01:13 Zjeus ist offline E-Mail an Zjeus senden Homepage von Zjeus Beiträge von Zjeus suchen Nehmen Sie Zjeus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zjeus in Ihre Kontaktliste ein
Syriana
Love is the movement.


images/avatars/avatar-22381.jpg

Dabei seit: 26.02.2006
Beiträge: 802

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es dürfte eigtl. relativ schwer sein, die Springmanier deines Pferdes jetzt noch großartig umzuändern. Wenn es die Hinterbeine nicht "anzieht", d.h. sie meistens einfach "hängen lässt", sagen die meisten Springreiter zu sowas: "Der macht hinten nicht auf".
Die richtigen Springpferde werden mittlerweile so gezüchtet, dass sie hinten vorsichtig sind und die Hinterbeine immer vom Sprung weghalten.

Teilweise gibt es Leute, die ihre Pferde, wenn sie hinten zu unvorsichtig sind, barren, d.h., sie reiten den Srung entweder so an, dass dabei ein HInterhandsfehler entstehen muss (und das Pferd so möglicherweise beim nchsten Mal "besser aufpasst"), oder jemand steht neben dem Sprung und gibt dem Pferd,. wenn es springt, mit einer leichten Stange o.Ä. eine Art "Klaps" vor die Vorderbeine.
Solche Dinge sind allerdings größtenteils verboten, denn damit machst du meistens mehr kaputt, als dass dud einem Pferd was beibringst. Lass da auf jeden Fall die Finger von.

Allerdings könnte ich dir das Reihenspringen empfehlen. D.h., du baust dir eine Sprungreihe (mit 3-5 Sprüngen) auf, am besteh mit je einem Galoppsprung zwischen den Sprüngen. Die Distanz sollte ein wenig enger sein als üblich, ich weiß nicht, was für einen Galopp dein Pferd hat, darum kann ich dir jetzt keine genaue Weite sagen.
Durch die etwas enge Distanz muss das Pferd/Pony beim Absprung schnell reagieren, viel mit den Vorderbeinen arbeiten und mit guter Hinterhand abschließen. Versuchs mal - wenn dir jemand beim Aufbauen der Reihe hilft und dir beim Reiten Tipps gibt, ist das eigtl. immer ne gute Sache. Augenzwinkern
30.09.2006 09:23 Syriana ist offline E-Mail an Syriana senden Beiträge von Syriana suchen Nehmen Sie Syriana in Ihre Freundesliste auf
Zjeus Zjeus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12334.gif

Dabei seit: 13.08.2005
Beiträge: 657
Herkunft: Sachsen - Anhalt

Themenstarter Thema begonnen von Zjeus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut, danke für die Tipps.. bin ja heute wieder gesprungen der hat wieder gerissen.. wer weiß.. vorher hat er das wunderbar gemacht und nun...ach wird schon.. ich trainier den wieder fit ^^

__________________
Bitte anklicken! Geht um die Liebe

Wer mir helfen möchte ein neues ICQ Design zu bekommen bitte hier klicken
30.09.2006 14:13 Zjeus ist offline E-Mail an Zjeus senden Homepage von Zjeus Beiträge von Zjeus suchen Nehmen Sie Zjeus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zjeus in Ihre Kontaktliste ein
Rina Rina ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-455.jpg

Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 395
Herkunft: Marburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab eine super Idee: Barren großes Grinsen Nein, kleiner Scherz Augenzwinkern
30.09.2006 18:08 Rina ist offline E-Mail an Rina senden Beiträge von Rina suchen Nehmen Sie Rina in Ihre Freundesliste auf
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.


images/avatars/avatar-43601.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 8.207
Herkunft: Bad Honnef

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke er muss es einfach selber verstehen.
Er kapierts spätestens dann wenn ihm die Stangen mal richtig um die Füße fliegen^^
Vielleicht ist er einfach noch ein wenig ungeschickt und das legt sich mit der Zeit.
Sonst versuch doch beim Aufwärmen schon mal über Cavalettis (höchste Stufe) zu traben (nicht springen),damit er da die Füße schonmal anziehen muss.

__________________
Catch a falling star and put it in your pocket

Never let it fade away

30.09.2006 18:53 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
maeggi maeggi ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-29962.gif

Dabei seit: 31.03.2005
Beiträge: 2.837
Herkunft: Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die von Syriana angesprochenen Spring/Gymnastikreihen wären denke ich die idealste Lösung für dein Pferd
--->Probieren geht über Studieren Augenzwinkern

__________________
warum?ja wegen wm halt Augenzwinkern
30.09.2006 19:44 maeggi ist offline E-Mail an maeggi senden Homepage von maeggi Beiträge von maeggi suchen Nehmen Sie maeggi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie maeggi in Ihre Kontaktliste ein
Rennpferd
Mitglied


images/avatars/avatar-12337.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 1.101

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Japps. Vielleicht kannst du das "Aufpassen" auf die Hinterbeine ja auch irgendwie in die Dressur integrieren. Zum Beispiel Schenkelweichen, Schulterherein, Hinterhandwendung.

lg und viel Erfolg
30.09.2006 22:30 Rennpferd ist offline E-Mail an Rennpferd senden Beiträge von Rennpferd suchen Nehmen Sie Rennpferd in Ihre Freundesliste auf
xRoxy xRoxy ist weiblich
Springer


images/avatars/avatar-26551.jpg

Dabei seit: 21.07.2006
Beiträge: 222
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von maeggi
Die von Syriana angesprochenen Spring/Gymnastikreihen wären denke ich die idealste Lösung für dein Pferd
--->Probieren geht über Studieren Augenzwinkern


-> das würde ich dir auch empfehlen. Kannst ja zuerst mit einem normalen "in and out"-Sprung anfangen und dann die Anzahl der Sprünge steigern.

__________________
wieder da fröhlich
30.09.2006 23:34 xRoxy ist offline E-Mail an xRoxy senden Beiträge von xRoxy suchen Nehmen Sie xRoxy in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Springübungen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH