Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Ein Foto Fotografiren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ein Foto Fotografiren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kekskrümel
Mitglied


Dabei seit: 11.09.2006
Beiträge: 510

Fragezeichen Ein Foto Fotografiren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich hab mal eine etwas "ausergewöhnliche" Frage:

Nehmen wir mal an ich hab ein Foto, das unter (c) von irgendjemanden der das Foto geschossen hat steht, dann hole ich mir meine Kamera und Fotografire das Foto Augenzwinkern ist es dann meins? Kann ich es als meines ausgeben ohne das ich die rechte Verletzte?

Hab ich zwar nicht vor, aber mich Interessirt das mal smile

Lg Kekskrümel
26.09.2006 18:22 Kekskrümel ist offline E-Mail an Kekskrümel senden Beiträge von Kekskrümel suchen Nehmen Sie Kekskrümel in Ihre Freundesliste auf
>>Kya >>Kya ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-22361.jpg

Dabei seit: 10.09.2006
Beiträge: 184
Herkunft: Hab's vergessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube nicht das das geht.Da das Objekt drauf ja unter einem anderen (C) steht.Weiß aber nicht genau.

__________________

26.09.2006 18:33 >>Kya ist offline E-Mail an >>Kya senden Homepage von >>Kya Beiträge von >>Kya suchen Nehmen Sie >>Kya in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie >>Kya in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von >>Kya: - YIM-Name von >>Kya: - MSN Passport-Profil von >>Kya anzeigen
Kekskrümel
Mitglied


Dabei seit: 11.09.2006
Beiträge: 510

Themenstarter Thema begonnen von Kekskrümel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, aber es gibt ja auch Fotos ohne Schrift drauf Augenzwinkern
26.09.2006 18:35 Kekskrümel ist offline E-Mail an Kekskrümel senden Beiträge von Kekskrümel suchen Nehmen Sie Kekskrümel in Ihre Freundesliste auf
Black Katrin Black Katrin ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 7.125
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kekskrümel
ja, aber es gibt ja auch Fotos ohne Schrift drauf Augenzwinkern


es gibt auch dumme menschen...

natürlich ist es illegal! das genau das gleiche wie raubkopien.. .echt -.- auf ideen kommen leute...
26.09.2006 18:36 Black Katrin ist offline Homepage von Black Katrin Beiträge von Black Katrin suchen Nehmen Sie Black Katrin in Ihre Freundesliste auf
>>Kya >>Kya ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-22361.jpg

Dabei seit: 10.09.2006
Beiträge: 184
Herkunft: Hab's vergessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kekskrümel
ja, aber es gibt ja auch Fotos ohne Schrift drauf Augenzwinkern


Na und? Es ist sowas von egal ob das da drauf steht oder nicht,es gehört trotzdem dem eigendlichen Fotografen.

__________________

26.09.2006 18:39 >>Kya ist offline E-Mail an >>Kya senden Homepage von >>Kya Beiträge von >>Kya suchen Nehmen Sie >>Kya in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie >>Kya in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von >>Kya: - YIM-Name von >>Kya: - MSN Passport-Profil von >>Kya anzeigen
Kekskrümel
Mitglied


Dabei seit: 11.09.2006
Beiträge: 510

Themenstarter Thema begonnen von Kekskrümel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollts ja nur mal wissen böse Meinetwegen kannst du mich für dumm halten, aber ich weiß ja das ichs nicht bin Augen rollen
26.09.2006 18:46 Kekskrümel ist offline E-Mail an Kekskrümel senden Beiträge von Kekskrümel suchen Nehmen Sie Kekskrümel in Ihre Freundesliste auf
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3


images/avatars/avatar-51999.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 13.995
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das war nun ein schönes Beispiel von einfachem aneinander-vorbei-reden, welches von einer unbeteiligten Person auf eine unangebrachte Art und Weise aufgebauscht wird Augenzwinkern

Kekskürmel hat Erdbeer-Pony lediglich falsch verstanden ("Soweit ich weiß steht das (C) dann noch bei dem eigentlichen Fotografen also nicht bei dir."). Dies ist kein Grund sie als dumm zu bezeichnen, klärt die Sache doch lieber auf eine anständige Art und Weise.

Nun noch zu deiner Frage, Kekskrümel.
Nein, das Abfotografieren eines Posters (z. B.) ist nicht legal. Das Foto auf dem Poster hat ja auch ein Fotograf gemacht und so liegen die Rechte an dem Foto (also das Copyright) voll bei ihm. So stellt das Abfotografieren des Fotos/Posters die selbe Handlung dar, wie wenn du das Foto im Internet abspeichern und als deines ausgeben würdest Augenzwinkern
Die Idee ist allerdings nicht neu, sowas machen viele Kids bzw. haben sie gemacht (zu meiner Zeit .. *kicher* Augenzwinkern )

__________________

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

26.09.2006 18:53 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Pawie Pawie ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36387.png

Dabei seit: 03.11.2005
Beiträge: 1.278

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Frage sehr sinnvoll und keineswegs dumm ôO Hab' ich mich auch schon einmal gefragt, ob man dann evtl. das Copyright bekäme oder so ^^ (War zwar nicht genau die selbe Idee, aber so ähnlich) Naja. ^^

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Pawie: 26.09.2006 18:55.

26.09.2006 18:54 Pawie ist offline E-Mail an Pawie senden Beiträge von Pawie suchen Nehmen Sie Pawie in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Black Katrin
Zitat:
Original von Kekskrümel
ja, aber es gibt ja auch Fotos ohne Schrift drauf Augenzwinkern


es gibt auch dumme menschen...

natürlich ist es illegal! das genau das gleiche wie raubkopien.. .echt -.- auf ideen kommen leute...

muss ich leider zustimmen: wie kann man auf den gedanken kommen,dass wenn man ein foto abfotografiert das dann einem gehört!?sorry wollte damit keinen angreifen aba dann könnte man ja jedes bild abfotografieren und abfotografieren und sagen "es ist meins"
26.09.2006 18:57 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Sheyna
» ohne Titel


Dabei seit: 23.04.2006
Beiträge: 1.148

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde die Frage gar nicht mal schlecht, weil ich mir vorstellen kann, dass das eigentlich relativ viele beschäftigt. Auch wenns sich dumm anhört, viele trauen sich nicht sowas zu fragen.

Naja, zurück zum Thema: Also ich würde sagen, dass es auf jeden Fall illegal ist. Das, was du fotografierst gehör ja jemand anderem. Und da sich das Motiv und das Bild sich nicht im geringsten ändert, gehört das Bild ja immer dem Fotografen. Oder auch Maler oder sowas. ^.~ Wäre ja dasselbe, wenn man ein Bild aus dem Internet nimmt, das etwas blau oder so färbt. Dann gehört es ja auch nicht dir, oder?^^

lG Sheyna

Edit: Vroni war schneller... xD
und sweet araber: Du wusstest doch auch nicht seit du geboren wurdest, was Copyright oder so heißt und warst nicht allwissen. Würde mich zumindest wundern, wenn dem doch so wäre!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sheyna: 26.09.2006 19:01.

26.09.2006 18:59 Sheyna ist offline E-Mail an Sheyna senden Beiträge von Sheyna suchen Nehmen Sie Sheyna in Ihre Freundesliste auf
sepplmail
Mitglied


Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 5.229

RE: Ein Foto Fotografiren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kekskrümel
Nehmen wir mal an ich hab ein Foto, das unter (c) von irgendjemanden der das Foto geschossen hat steht, dann hole ich mir meine Kamera und Fotografire das Foto Augenzwinkern ist es dann meins?


Auch wenn bisher alle das Gegenteil gesagt haben: Ja, es ist dein "Foto". Das was hast du gemacht hast ist eine Reproduktion, deren Urheber du bist und an der du die Rechte hast.
Allerdings benötigst du zum Erstellen und Veröffentlichen der Reproduktion die Erlaubnis dessen, der die Rechte an der Reproduktionsvorlage hat.

Edit: Muss mich korrigieren, siehe auch almanya: Eine Reproduktion besitzt nicht die nötige Schöpfungshöhe, als dass du einen Anspruch auf Rechte an der Reproduktion hättest. Urheber bist du aber trotzdem Augenzwinkern
26.09.2006 19:12 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf
Kekskrümel
Mitglied


Dabei seit: 11.09.2006
Beiträge: 510

Themenstarter Thema begonnen von Kekskrümel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu,

danke an eure Antworten bzw. an die Verfasser Augenzwinkern
26.09.2006 19:14 Kekskrümel ist offline E-Mail an Kekskrümel senden Beiträge von Kekskrümel suchen Nehmen Sie Kekskrümel in Ihre Freundesliste auf
Kopflos Kopflos ist weiblich
ehemals almanya


images/avatars/avatar-51540.gif

Dabei seit: 16.04.2005
Beiträge: 2.026

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde diese Frage alles andere als dumm o.0 Es ist schon direkt peinlich wie sich manche User hier verhalten, als wären sie immer Legalitätsproffessoren gewesen -,-

Aber zu deiner Frage: Ich hatte mich erst vor kurzem mit der Frage, wann hat man das Urheberrecht, beschäftigt. Sprechen kann ich nur für Deutschland, aber auf jeden Fall ist herausgekommen, dass man nur ab einer gewissen Individualität das Urheberrecht besitzt. Das kann auch nur eine bestimmte Einstellung sein. Da das beim Abfotografieren eines Bildes nicht der Fall ist, hast also nicht du, sondern der ursprüngliche Fotograf die Rechte.

lg, almanya

__________________
Zitat:
Original von Myko1411
Ein Layout benötigt kein Bumm. Es benötigt Wrrrh, Mhh, Jah?, Yeah, Ohh, Ahhh, Tzzz, Pfffh, Maaan usw.

26.09.2006 19:15 Kopflos ist offline E-Mail an Kopflos senden Beiträge von Kopflos suchen Nehmen Sie Kopflos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kopflos in Ihre Kontaktliste ein
Black Katrin Black Katrin ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 7.125
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schön wie ihr rein intepretieren könnt *rofl*

es war nur n genauso dummes beispiel wie sie angebracht hatte -.-
nur weil es bilder ohne copyright zeichen gibt, heisste s noch lange nit das es erlaubt ist
(und meine 'bespiel' nur weil es kluge leute gibt, kann es auch dumme leute geben, oder wie ihr den satz formulieren wollt)

naja toll das ihr immer gerade weg böse rein intepretiert smile aba man kennt ja nix anderes mehr von GB Usern
26.09.2006 19:26 Black Katrin ist offline Homepage von Black Katrin Beiträge von Black Katrin suchen Nehmen Sie Black Katrin in Ihre Freundesliste auf
Black Katrin Black Katrin ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 7.125
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Erdbeer-Pony
Zitat:
Original von Black Katrin
schön wie ihr rein intepretieren könnt *rofl*

es war nur n genauso dummes beispiel wie sie angebracht hatte -.-
nur weil es bilder ohne copyright zeichen gibt, heisste s noch lange nit das es erlaubt ist
(und meine 'bespiel' nur weil es kluge leute gibt, kann es auch dumme leute geben, oder wie ihr den satz formulieren wollt)

naja toll das ihr immer gerade weg böse rein intepretiert smile aba man kennt ja nix anderes mehr von GB Usern


Ich möcht dich jetzt nicht anmauln aber es kam recht patzig rüber und wer sich nicht auskennt der fragt bevor er tut. Reininterpretiert war da nichts. Ich hab dich lediglich gefragt ob ich dies richtig oder falsch bei mir angekommen ist.

Und ich würde mich immer erst an die eigene Nase fassen was deinen letzten Satz betrifft.


hab ich was gegen dich gesagt? du hast gefragt alle anderen haben intepretiert... richtig niedlich das du dich dan grad angesprochen/angegriffen fühlst
26.09.2006 19:48 Black Katrin ist offline Homepage von Black Katrin Beiträge von Black Katrin suchen Nehmen Sie Black Katrin in Ihre Freundesliste auf
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3


images/avatars/avatar-51999.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 13.995
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Black Katrin, komm mal wieder runter.
Ich glaube wenn du hier mit den Worten wie "dumm" um dich schmeißt, fühlt sich hier Keiner angesprochen.

Wisst ihr, was euer Problem ist? das Wort "steht". Ich habs Gefühl manche lesen "das Foto unter dem (C) steht", wobei eigentlich gemeint ist, dass das Foto unter (C), also unter dem Copyright des Fotografen steht.
Wenn ich Kekskrümels Frage richtig verstanden hab, geht es ihr einfach nur darum, welche Rechte sie dann auf das neu entstandene Bild hat. Ihr ging es niemals um einen Schriftzug.

o mei...

__________________

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

30.09.2006 17:47 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Lillebuah Lillebuah ist weiblich
Jamie for ever! =)


images/avatars/avatar-35771.png

Dabei seit: 20.03.2006
Beiträge: 501
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vroni alias Mcs
Black Katrin, komm mal wieder runter.
...

o mei...


Ganz dickes Dito! Sorry, dass ich mich einmische, aber was regst du dich (@Black Katrin) über solche (eigentlich ganz normale) Fragen so auf? Ständig sind die anderen dumm und die weißt alles besser! Dafür ist dieser Thread hier doch da, oder nicht? Is meine Meinung dazu!! Freude

Lillebuah


__________________

02.10.2006 18:14 Lillebuah ist offline E-Mail an Lillebuah senden Homepage von Lillebuah Beiträge von Lillebuah suchen Nehmen Sie Lillebuah in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lillebuah in Ihre Kontaktliste ein
-SugarHorse-
PaParAZzi


images/avatars/avatar-34953.jpg

Dabei seit: 14.04.2005
Beiträge: 1.753

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So jetzt hab ich meine falsche Vermutung entfehrnt, der Herr Schupp sollt das ja wohl am besten wissen Grüsse


Frage find ich alles andere als dumm Augenzwinkern


__________________

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von -SugarHorse-: 02.10.2006 19:07.

02.10.2006 19:03 -SugarHorse- ist offline E-Mail an -SugarHorse- senden Homepage von -SugarHorse- Beiträge von -SugarHorse- suchen Nehmen Sie -SugarHorse- in Ihre Freundesliste auf
ESPH ESPH ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 54
Herkunft: Aachen

RE: Ein Foto Fotografiren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kekskrümel
Hallo,

Ich hab mal eine etwas "ausergewöhnliche" Frage:

Nehmen wir mal an ich hab ein Foto, das unter (c) von irgendjemanden der das Foto geschossen hat steht, dann hole ich mir meine Kamera und Fotografire das Foto Augenzwinkern ist es dann meins? Kann ich es als meines ausgeben ohne das ich die rechte Verletzte?

Hab ich zwar nicht vor, aber mich Interessirt das mal smile

Lg Kekskrümel


NEIN! dann ist es eine "reprografie", keine fotografie und das copyright liegt IMMER NOCH beim urheber des abfotografierten bildes...
02.10.2006 19:06 ESPH ist offline E-Mail an ESPH senden Homepage von ESPH Beiträge von ESPH suchen Nehmen Sie ESPH in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Ein Foto Fotografiren

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH