Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Martingal,Vorderzeug -Frage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Martingal,Vorderzeug -Frage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bayer04
unregistriert
Martingal,Vorderzeug -Frage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey^^

Also ich hatte mich jetzt direkt mal endschloßen für meine Rb Maus ein Springvorderzeug mit Martingal zuhohlen.Habe auch schon etwas billiges aber von guter Wualli gefunden.Ich habe ne Frage kann ich auch die Länge verstellen und wie muss nochmal das Martingal verschnallt werden also auf welcher Länge meine ich .Und dann hab ich noch ne Frage meine RB ist ein etwas dickerer Haflinger aber um die Brust recht schlank.Sie kann relativ hoch springen(Die Doofe ist schon übern Zaun gesprungen geschockt ) und och wollte das mal nachfragen da sie mir vorm SPrung immr heiß wird und dann doch abbremst und manchmal ausweichen will.Ich reit sie ohen Ausbinder oder so weil sie eigentlich auch ohen runter koommt.Aber manchmal reißt sie den Kopf dermaßend hoch das ich ausm Takt komme und ihr dann ausversehen in den Rücken falle.Aber sonst springt sie gut,

Also Fragen:

Welche Größe:
Welche Länge der MArtingal:
Sollte das Lederbesatz vor dem Band also elastischem eher weicher oder eher etwas robuster sein?:
12.09.2006 18:56
Fjordi-Lena Fjordi-Lena ist weiblich
dummer nick. ._.


images/avatars/avatar-17787.jpg

Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 775
Herkunft: Ingolstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das Martingal ist dann bei dem Problem das du hast schon die richtige Entscheidung, wenn du das Problem so abstellen willst. Würde aber auch mit einem RL daran arbeiten dass sie den Sprung ruhig angeht und dann sicherer springt.
Das Martingal sollte so verschnallt sein, dass der Zügel, wenn er angenommen ist und das Pferd den Kopf nicht hochreisst (also eine normale Haltung hat), nicht vom Martingal nach unten gezogen wird. Dabei darf es aber auch nicht zu sehr durchhängen, da es ja rechtzeitig wirken soll wenn das Pferd Giraffe spielt. Augenzwinkern
Ausbinder beim Springen sollte man sowieso NIE dran machen geschockt Die zwingen das Pferd in eine zum Springen völlig ungeeignete Haltung, so kann es die Balance nicht halten.
Meiner rennt auch gerne vorm Sprung, bricht dann meistens aus oder verweigert, wenn ich ihm keine Möglichkeit lasse auszubrechen. Es geht aber wenn ich mich vorm Sprung wirklich auf meinen Hintern setze, ganze Paraden bis er mein gewolltes Tempo hat, und kurz vorm Sprung, falls ich das Gefühl habe er zögert noch, nen Gertenklaps an der Schulter. Außerdem hilft es bei meinem auch, den Sprung zuerst im Schritt anzureiten und erst so spät anzugaloppieren, dass er genug Schwung hat. So kann er nicht lange nachdenken. Das Gleiche geht auch, wenn man eine Kurve reiten muss um den Sprung anzureiten (weißt du wie ich meine?).
Würde dir aber raten, wie oben schon gesagt, das mit nem RL zu üben, hab ich auch gemacht.

Edit: Achja, probier mal Vollblut. Muss man aber immer am Pferd selber ausprobieren, da ich auch nicht weiß ob das Martingal bei Vollblut deinem Pferd vom Hals her passt usw.
Elastisch mag ich nicht so gerne, musst du aber selber schauen was dir und deinem Pferd am besten passt. Sollte sich halt gut anschmiegen und darf natürlich nicht scheuern.

__________________

<3 viecher

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fjordi-Lena: 12.09.2006 19:22.

12.09.2006 19:20 Fjordi-Lena ist offline E-Mail an Fjordi-Lena senden Homepage von Fjordi-Lena Beiträge von Fjordi-Lena suchen Nehmen Sie Fjordi-Lena in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fjordi-Lena in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Fjordi-Lena: kaeferchen1992 MSN Passport-Profil von Fjordi-Lena anzeigen
Bayer04
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem ist das ich keine RL habe meine Mutter gibt mir Unterricht aber nur in der Dressur.weil sie selbst bis L früher egritten ist aber springen nie

Ich weiß ja das man ni mit Dreieckern etc. springen sollte.Nur ich habe halt voll schiß das die sich irgendwann auf die Fresse legt weil die den Sprung so heiß macht.

Ich glaube ich nehm die Besitzerin mit dann gehts leichter.die Besi meinte auch das wir uns auch eins zusammnekaufen können damit Samba auch nächste Saison auch mal Turnierluft schnuppert.Ich selbst springe gerne und habe aber verständniss wenn die keinen Bock haben mach ich nen Gehorsams sprung und fertig aber jetzt war Samba etwas komisch ich wollts mal ausprobieren wies mit MArtingal klappt binselbst keiN Fan von solchen Hilfszügeln
12.09.2006 19:27
Waunca Waunca ist weiblich
eidg. dipl. Gfrörli


images/avatars/avatar-4171.jpg

Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 665
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit der Länge ist ganz einfach: Wenn das Pferd das Martingal anhat, sollten die Ringe bis zur Kehle reichen. Das kannst du ja auch einfach mal mit nem Messband ausmessen (vom hinteren Ende des Sattelgurts unter der Brust durch bis zur Kehle), dann hast du einen Anhaltspunkt, wie lang du dir das Martingal kaufen solltest, damit du es dann passend einstellen kannst.
An den Zügeln solltest du noch Martingalstopper befestigen, wenn nicht schon welche dran sind. Die verhindern, dass die Martingalringe in den Zügelschnallen verfangen.

Zitat:
Sollte das Lederbesatz vor dem Band also elastischem eher weicher oder eher etwas robuster sein?
Welches Teil meinst du genau?

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waunca: 12.09.2006 19:42.

12.09.2006 19:41 Waunca ist offline E-Mail an Waunca senden Homepage von Waunca Beiträge von Waunca suchen Nehmen Sie Waunca in Ihre Freundesliste auf
Bayer04
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Atopper sind bereits drann also ich meine mit Vorderzeug mit dem Leder
12.09.2006 20:08
Langnese Langnese ist weiblich
maunz oO


images/avatars/avatar-35871.jpg

Dabei seit: 28.05.2005
Beiträge: 2.563
Herkunft: Wülfrath

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mit meiner RB das gleiche problem, sie rennt vorm sprung los un d danach volle kanne weiter. Versuche ein ganz ruhig gegen die Sprünge zu traben/galoppieren und wenn nach dem sprung anzuhalten. Zum MArtingal.. Ich würde es mal mit der Größe Vollblut versuchen. Welche Länge es haben muss haben ja schon die anderen erklärt. Und mit diesem Einsatz, ich bevorzuge elastik, aber wenn es zu rau ist und scheuert, nimm lieber eins ganz aus Leder..

Naja noch noch eine Frage von mir:
Habe mir eins in Pony bestellt, da meine RB einen sehr schlanken Hals hat. Ich hoffe es passt, oder hätte ich doch lieber VB nehmen sollen?

lg

__________________
Y i p p i e Y i p p i e Y e a h Y i p p i e Y e a h K r a w a l l U n d R e m m i D e m m i

12.09.2006 20:12 Langnese ist offline E-Mail an Langnese senden Beiträge von Langnese suchen Nehmen Sie Langnese in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Langnese in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Langnese anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Martingal,Vorderzeug -Frage

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH