Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Copyright immer beim Fotografen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Copyright immer beim Fotografen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kernobst kernobst ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-51146.png

Herkunft: Karlsruhe

Copyright immer beim Fotografen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist doch so, dass das Copyright eines Bildes immer beim Fotografen liegt (wenn ich falsch liege sagts mir).

Es gibt aber viele die die Erlaubnis z.B. bei Midwest Arabians (oder anderen Höfen usw.) holen. Die Bilder auf dieser Seite ist aber soweit ich das gesehen habe von unterschiedlichen Fotografen.
Dürfen die Leute von dort, dann überhaupt die Erlaubnis geben?

Das habe ich mich schon öfter gefragt... wäre schön wenn das jemand weiß

LG Appel
05.09.2006 17:50 kernobst ist offline E-Mail an kernobst senden Beiträge von kernobst suchen Nehmen Sie kernobst in Ihre Freundesliste auf
sepplmail
Mitglied

RE: Copyright immer beim Fotografen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Appel
Es ist doch so, dass das Copyright eines Bildes immer beim Fotografen liegt (wenn ich falsch liege sagts mir).

Jein, Paragraph 7 des UrhG sagt dazu erstmal nur: "Urheber ist der Schöpfer des Werkes."
Bei einem Foto ist das normalerweise derjenige, der die Bildgestaltung übernimmt. Das muss jetzt nicht zwangsweise der sein, der auf den Auslöser drückt, in den meinsten Fällen ist er es aber Augenzwinkern

Zitat:
Es gibt aber viele die die Erlaubnis z.B. bei Midwest Arabians (oder anderen Höfen usw.) holen. Die Bilder auf dieser Seite ist aber soweit ich das gesehen habe von unterschiedlichen Fotografen.
Dürfen die Leute von dort, dann überhaupt die Erlaubnis geben?

Wenn ich das richtig verstehe gibt es einen Urheber (Person A), dann den Hof (Person B) und einen weiteren Interessenten am Bild (Person C).
B kann C nur eine Verwendung des Bildes gewähren, wenn er die sogenannten Exklusivrechte am Bild besitzt.
B hat dann die gesamten Rechte am Bild, A ist nur noch Urheber und hat aber keine Rechte mehr am Bild. B kann dann mit dem Bild machen, was er will und auch C die Nutzung überlassen.

Hat B von A aber nur ein normales Nutzungsrecht für das Bild erhalten, z.B. um es auf seiner Internetseite zu verwenden, dann kann B einer weiteren Person C nicht die Nutzung des Bildes erlauben.
05.09.2006 18:21 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf
Jasmina
Mitglied

images/avatars/avatar-52836.jpg

Herkunft: Österreich-Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann Person A aber C das verbieten?

06.09.2006 14:18 Jasmina ist offline E-Mail an Jasmina senden Beiträge von Jasmina suchen Nehmen Sie Jasmina in Ihre Freundesliste auf
Jasmina
Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie kann man das herausfinden?

08.09.2006 22:31 Jasmina ist offline E-Mail an Jasmina senden Beiträge von Jasmina suchen Nehmen Sie Jasmina in Ihre Freundesliste auf
Ayana Ayana ist weiblich
» you're far away

images/avatars/avatar-46126.jpg

Nachfragen ;D

09.09.2006 10:38 Ayana ist offline Beiträge von Ayana suchen Nehmen Sie Ayana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayana in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ayana anzeigen
Jasmina
Mitglied

Bei mir ist es ein wenig komisch.
Ich habe bei einem Hof nachgêfragt und diese sagten mir dass ich alle Bilder verwenden dürfe. Darf der denn das sagen?
Ich habe dann mal die Bilderfotografen gefragt und eine will nicht dass ich es verwende, die vom Hof gaben mir aber die Erlaubnis. Was jetzt?

09.09.2006 16:23 Jasmina ist offline E-Mail an Jasmina senden Beiträge von Jasmina suchen Nehmen Sie Jasmina in Ihre Freundesliste auf
sepplmail
Mitglied

Wenn der Fotograf das nicht erlaubt (ich gehe mal davon aus, dass er noch immer die Rechte am Bild hat) dann darfst du es auch nicht. Egal was der Hofbesitzer sagt.
09.09.2006 17:10 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf
Anna_06
unregistriert

Aber da stellt sich ja dann die Frage: Hat Person A, der Fotograf, nur Person B, dem Hofbesitzer, die Nutzung der Bilder gestattet? Oder 'besitzt' Pers. B die Bilder sogar illegal?
10.09.2006 23:21
Jasmina
Mitglied

Glaub ich ehrlichgesagt nicht...

Es hanelt sich dabei um Rennpferde und Zuchthengste (araber asil/rein ägyptische)...

Ich verwende die Fotos jetzt nicht, aber es würde mich schon interressieren...

29.09.2006 16:16 Jasmina ist offline E-Mail an Jasmina senden Beiträge von Jasmina suchen Nehmen Sie Jasmina in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Copyright immer beim Fotografen?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH