Military = Vielseitigkeit |
Kiki

~~BLUBB~~

Herkunft: Wuppertal
 |
|
Also Vielseitigkeit und MIlitary ist dasselbe wie es geschrieben ist.
dabei heißt es aber nicht, dass ein Pferd S-Dressur und S-Springen gehen muss um eine S-Vielseitigkeit/military mitzumachen. Bie einem Championat (also wie bei der WM) ist die Dressur so circa zwischen L- und M-Niveau und das Springen bei L, der Geländeritt ist dann halt das schwerstmögliche.
Das es keinen Geländeritt gibt stimmt nicht. Es gibt sie bis M, Entweder als Geländeritt oder sogar als Stil-Geländeritt ausgeschrieben.
08.09.2006 16:02 |
|
|
Katharina Weber

Schlangenfan

Herkunft: je nach Buch verschieden Name: noop ^^
 |
|
Zitat: |
Original von sweet araber
...aber ist nunmal ja so,dass das pferd und der reiter nicht in einer prüfung geländespribngen,parcoursspringen und dressur machen muss... |
Doch genau so ist es. Es handelt sich um eine einzige Prüfung, die zwar in mehreren Etappen stattfindet, die auf bis zu drei Tage verteilt sein können, aber es handelt sich im Endeffekt um eine Prüfung.
Oder denkst du, dass es einen Gewinner in der Dressur, einen im Gelände und einen im Springen gibt? Wenn ja, dann hast du falsch gedacht.
Alle Teilprüfungen werden zusammen gewertet und das Ergebnis steht erst am Ende des Springens fest. Das dürfte dir nach der WM aber bekannt sein.
Wenn du mir nicht glaubst, dann beschäftige dich mal ein bisschen ausführlicher damit und schlag in einem Buch nach.
@ kiki
Wieder was dazugelernt.
Wasden ersten teil deines Beitrag betrifft *auf meinen letzten deut* Das hab ich auch schon versucht zu erklären.

Dieses Banner ist 644x144px, entspricht also den Richtlinien!!!
Copyright Avatar & Hofbanner by Katharina Weber
|
|
09.09.2006 01:58 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
Original von Katharina Weber
Original von sweet araber
...aber ist nunmal ja so,dass das pferd und der reiter nicht in einer prüfung geländespribngen,parcoursspringen und dressur machen muss... |
Doch genau so ist es. Es handelt sich um eine einzige Prüfung, die zwar in mehreren Etappen stattfindet, die auf bis zu drei Tage verteilt sein können, aber es handelt sich im Endeffekt um eine Prüfung.
Oder denkst du, dass es einen Gewinner in der Dressur, einen im Gelände und einen im Springen gibt? Wenn ja, dann hast du falsch gedacht.
Alle Teilprüfungen werden zusammen gewertet und das Ergebnis steht erst am Ende des Springens fest. Das dürfte dir nach der WM aber bekannt sein.
Wenn du mir nicht glaubst, dann beschäftige dich mal ein bisschen ausführlicher damit und schlag in einem Buch nach.
@ kiki
Wieder was dazugelernt.
Wasden ersten teil deines Beitrag betrifft *auf meinen letzten deut* Das hab ich auch schon versucht zu erklären.
|
meinst du ich bin blöd? xDich meine damit,dass das pferd und der reiter nicht in einem turnier erst ein parcourhinderniss springen,dann ein naturhinderniss und dann mal so zwischendurch ne dressurlektion hinlegen müssn...
|
|
09.09.2006 10:22 |
|
|
Katharina Weber

Schlangenfan

|
|
Also jetzt habe ich wirklich keine Lust mehr.
Wenn dus nicht verstehen willst, dann ist das okay. Wie schon gesagt, ließ ein Buch.
Noch Mal für die Anderen, die bis jetzt das Ganze noch verfolgen und immer noch nicht recht wissen, was nun richtig ist.
Es ist absolut falsch, wenn man schreibt das Pferd ist im Springen so und so ausgebildet in der Dressur so und so und im Geländespringen so und so und das dann als Military zusammenfasst.
Ein Militaryturnier besteht zwar aus den drei Teilprüfungen, das Pferd muss aber eine Gesamtleistung bringen und damit darf die Sportart auch in der Ausbildung nicht einfach zerstückelt werden. Die Ausbildung ist genauso eine Gesamtleistung, wie das Turnier selbst. Damit zählt auch der Ausbildungswert Military als ein Wert und nicht als drei.
Wer sich ein wenig damit befasst, wird feststellen, dass, wie hier schon mehrfach erwähnt, die Teilprüfungen Dressur und Springen immer in etwa eine Klasse unter der Klasse liegen, in der das Pferd in der Military ausgebildet ist. Damit ist absolut klar, für die, die sich auskennen, was das Pferd im Einzelnen in der Military kann.
Anzumerken ist dazu noch, dass das (VRH)Pferd in den Einzeldisziplinen Springen und Dressur zwar über der Militaryklasse ausgebildet sein kann, aber nur eine Klasse darunter, damit es korrekt ist.
Sprich ein M Springpferd kann zwar A Military ausgebildet sein, A Springpferd, kann aber nicht in M Military ausgebildet sein. Genauso Dressur.

|
|
09.09.2006 15:26 |
|
|
Kiki

~~BLUBB~~

|
|
Anzumerken ist dazu noch, dass das (VRH)Pferd in den Einzeldisziplinen Springen und Dressur zwar über der Militaryklasse ausgebildet sein kann, aber nur eine Klasse darunter, damit es korrekt ist.
Sprich ein M Springpferd kann zwar A Military ausgebildet sein, A Springpferd, kann aber nicht in M Military ausgebildet sein. Genauso Dressur. |
Also wenn ich jetzt richtig verstehe was du meinst ist das nicht richtig. Wie gesagt die Pferde die eine S-Vielseitigkeit gehen müssen ungefähr in der Dressur L-Lektionen zeigen und das Springen beträgt auch nur eine reine Höhe von circa 1,20 m also L-Höhe, somit kann ein A-Springpferd natürlich M-Military gehen, wenns dafür ausgebildet ist. schließlich kommt es nicht nur aufs springen an. und das springen im gelände ist was ganz anderes als das aufm platz.
09.09.2006 16:03 |
|
|
Kiki

~~BLUBB~~

|
|
also jetzt bei den Weltreiterspielen kann ich sagen, dass das wohl die höchste Klasse ist und da waren die Sprünge circa 1,20 m hoch im springparcour das entspricht L, die Dressurlektionen sidn so zwsichen L und M anzusetzen.
10.09.2006 21:27 |
|
|
Sternchen09

Team Qhuay FOREVER!

Herkunft: Norddeutschland
 |
|
Hey...
ich schreibe auf meinem VRH auch das so hin Dressur, Springen, Military und Vielseitigkeit
Aber dann bekommt die VS den kleinsten Ausbildungsstand. Sprich:
beispiel:
Dressur: M
Springen: S*
Military: M
VS: M
Da ich auch einen TS leite ist mir das bei einigen ausgeschriebenen VS Turnieren aufgefallen, das sich viele angemeldet haben, die die gebrauchte Ausbildung darin nicht haben. Und nur weil die Reiter nicht wissen das die VS nicht gleich die Ausbildung ist wie Dressur Springen und geländespringen zusammen. Die denken weil das Pferd S* springen kann könnten die sich auch in einer CCI/CIC VS anmelden. Deswegen habe ich es extra so aufgeschrieben für meine Mitglieder, das sie nicht da in Schwierigkeiten kommen. Denn gerade für Kids/Jugendliche/Erwachsene ist die Unterscheidung einfach zu schwierig wenn sie nur Freizeit oder Western vielleicht auch gar nicht reiten.
Und nochmals zu der Sache mit der Höhe. Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Ich wohne direkt in der nähe von Luhmühlen und Mechtersen (den beiden Vielseitigkeitsneckars im Norden) und hier ist das ganz anders. In Luhmühlen ist es beispielswise so bei dem CCI**** das das geländespringen auf der höchsten Stufe von S liegt (1,20m hoch ; 2m Tiefsprung ; 1,80m weit) Das normale Springen ist ca 1,15m bis 1,20 hoch und die Dressur liegt auf S. Also alles ziemlich gleich angehoben.
In Mechtersen ist es für die L VS so das das Geländespringen, besonders für Meisterschaften, auf 1,10m liegt (weit: 1,40 ; Tiefsprung: 1,60m) das normale Springen ist dann aber ein ganz leichtes L, fast schon A. Die Dressur ist aber wieder auf L.
glg
P.S. Ist alles jetzt nicht bös gemeint. Hab aber die erfahrung damit
__________________ --------------- nichts -------------------
|
|
08.01.2009 16:13 |
|
|
Mina01

Mitglied

|
|
Original von Die Isabella
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das gleiche ist, aber Vielseitigkeit genannt wird, weil man mit Military etwas schlechtes verbindet. |
Wäre nützlich, sich die vorherigen Beiträge durchzulesen

|
|
09.01.2009 20:09 |
|
|
Kruemelkeks

Teufel im Engelskostüm O=)

|
|
Mit dem was schon Sternchen09 sagte bin ich größtenteils zufrieden, als einziges noch anzumerken: Den CCI( also die Langstrecke mit Wegstrecke und Rennbahn) gibts eigentlich komplett nicht mehr, nur noch den CIC (Kurzstrecke), was dann eine Internationale Prüfung ist, bei der mittels * der Schwierigkeitsgrad angegeben ist...
Und ja, es gibt auch einzelne Geländeritte oder Stilgeländeritt oder Geländereiterwettbewerb... z.B. eben Geländereiterwettbewerb, E-Geländeritt (Zeit und Fehler), A-Stilgeländeritt (Bestzeit (darüber gibts abzüge), Höchstzeit (darüber ausgeschieden) und Stilnote (erklärt sich von selbst?!) )
In der Hoffnung ein wenig klarheit zu bringen...
Und wie gesagt, Military ist der veraltete Begriff für die Vielseitigkeit, Eventing der Englische (internationale) begriff, der dann in One-Day und Three-Day-Event aufgeteilt wird.
20.02.2009 14:34 |
|
|
Katharina Weber

Schlangenfan

|
|
RE: Military = Vielseitigkeit |
 |
Military, Vielseitigkeit und Eventing bezeichnen exakt die selbe Sportart.
Man hat in den vergangenen Jahren mit dem Namen rumexperimentiert, deshalb diese Verwirrung.
Anfang der 90er hieß es noch Military, abgeleitet vom Ursprung der Sportart, nämlich dem Freizeitsport der berittenen Soldaten. Diese haben sich in kriegsfreien Zeiten zum Training und zum Spaß das Ganze einfallen lassen und sich untereinander darin gemessen. Irgendwann kam man dann mal auf die Idee das ein bisschen abzuwandeln und als Reitsportdisziplin allen näher zugänglich zu machen. Der Name Military hatte aber einen zu negativen Touch, gerade weil in den Anfängen der Sportart sehr viele untrainierte Reiter und Pferde teilgenommen haben, so dass es viele Todefälle und unschöne Szenen von überanstrengten und überforderten Tieren und Menschen zu sehen gab. Zur Olympiade in Barcelona kam dann die Diskusion auf, ob man diesen Sport verbieten solle. Fazit war eine drastische Entschärfung und ein strengeres Reglement. Desweiteren entschloss man sich das Kind anders zu nennen, um die negative Einstellung des Puplikum dieser Sportart gegenüber etwas zu ändern. Immerhin verbanden zu dieser Zeit die meisten Menschen mit dem Namen Military ausschließlich Tierquälerei und den Tot vieler Pferde.
Entschieden hat man sich schließlich für das neutrale Vielseitigkeit, wie die Sportart bis vor Kurzem noch hieß. Um allerdings moderner zu wirken und sich entgültig vom alten Militarytouch zu distazieren, hat man beschlossen die Sportart noch einmal umzubenennen und ist nun beim Eventing gelandet. (Offiziell so weit ich weiß das erste Mal bei der WM in Aachen so genannt.)
@Kruemelkeks
CCI gib es durchaus noch. Als CCI wird ein Drei-Tages-Event bezeichnet. CIC geht nur einen Tag. Die Rennbahn wurde tatsächlich vollkommen abgeschafft. Dafür sind bei CCIs die Strecken etwas länger und technisch anspruchsvoller. (zumindest meines Wissens nach)
Viele Grüße, Katharina

|
|
20.02.2009 16:53 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
Meines Wissens nach hieß es Military weil es früher die Prüfung für Ameepferde war^^ (wurde hier doch auch schon genannt...?)
|
|
20.02.2009 19:36 |
|
|
Lisaa

Digitale Mädchen

Herkunft: Ulm
 |
|
Ich kenns nur eine Klasse drunter. Also S-Military entspricht in den Teilbereichen M-Springen und M Dressur. Es sind zwar nicht die gleichen Prüfungen der Spezialisten, aber so in etwa das Niveau. |
Also soweit ich weis ist CIC/CCI **** Dressur und Springen in etwa(!) auf dem Niveau der Klasse M.
Ich habe jetzt mal nachgeschaut, okay Wikipedia hin oder her, da gibts ne nette Tabelle.
Springen
Klasse Höhe Weite an der Oberseite Weite an der Basis
CIC/CCI1* 1,15 m 1,40 m 1,90 m
CIC/CCI2* 1,20 m 1,50 m 2,10 m
CIC/CCI3* 1,25 m 1,60 m 2,30 m
CIC/CCI4* 1,25 m 1,60 m 2,30 m |
http://de.wikipedia.org/wiki/Vielseitigkeitsreiten
Dann habe ich mir mal was rausgesucht: http://www.grabmayer.de/2008/Horgau/aus.pdf
Anhand obiger Tabelle sehen wir, CIC **** hat im Springen eine Hindernishöhe von 1,25m.
Im Pdf oben sucht man sich dann mal raus:
M-Springen Höhr 1,25m
M** Springen Höhe 1,35m
L-Springen Höhe 1,15m
Alsoo, würde ich mal meinen, dass ein Pferd für die S-VS, also CIC **** durchaus im M-Springen ausgebildet sein sollte.
Die Tabelle streitet sich nun natürlich ein wenig mit dem was Sternchen geschrieben hat.. aber wenn ich das richtig verstanden habe meint sie im grunde das gleiche wie ich.
21.02.2009 15:50 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|