Chronische Bronchites/Stauballergie! TURNIERE NOCH MÖGLICH? |
Biggi

weg :)

|
|
Das Beste (für dich und dein Pferd) ist, wenn du deinen Tierarzt um Rat fragst, der muss (bzw. sollte) wissen, ob dein Pferd so gesund und fit ist, dass es noch Turniere gehen kann.
Ob hängt warscheinlich auch mit der Zeit der Turnieres (Sommer/Frühling schlecht da viele Pollen, ähnlich wie beim menschl. Heuschnupfen, Winter/Herbst besser, da nichts blüht, wenig staubt) und auch von der Beschaffenheit der Platzes (staubt viel, staubt wenig), sowie von der Verfassung in dem dein Pferd in dem Moment ist.
Glaub mir, mit einem Pferd mit starker chronischer Bronchitis, das gegen sogut wie alle Gräßer und Staub allergisch ist und bei dem man manchmal, wenn Mausi mal wieder besonders stark pumpt denkt, vielleicht ist es besser es friedlich einschlafen zu lassen, das aber wiederum einen so starken Willen hat, dass es ihm meistens sehr gut geht und es auch gerne laufen und leben will (wobei das schöne eindeutig überwiegt) befasst man sich mit sowas sehr viel und lernt mit der Zeit auch das ganze einzuschätzen. Mittlerweile weiß ich, wann Damara eine Pause braucht, ob sie noch laufen will und wies ihr grade geht. Da muss man dann auch mal drauf verzichten länger zu galoppieren, in deinem Fall Turniere zu gehen. Am Anfang ist mir das auch schwergefallen, aber man gewöhnt sich daran und lernt damit umzugehen
23.07.2006 23:58 |
|
|
Stadtmeister2006

Stadtmeisterschaften 4ever

Herkunft: Braunschweig
Themenstarter
 |
|
danke für alle antworten!
NABUCCO hat jetzt schon 4 Tage nicht mehr gehustet.
Steht ja auf spänen und bekommt nasses Heu und ich glaube das hilft.
Jetzt wechseln wir wahrscheinlich noch den stall und da kann er so lange raus wie er will!(nicht wie jetzt 1 Stunde)
Meint ihr, dass mit dem länger rausstellen bringt was?
24.07.2006 10:29 |
|
|
Biggi

weg :)

|
|
Stimmt. Am besten ist viel frische Luft und viel Platz zur selbstständigen Bewegung. Wenn er drin ist sollte er auf Spänen stehen und Silage oder aufgeweichte Heucops (bekommt Damara) bekommen
Also red am besten nochmal mit deinem Tierarzt und finde heraus was am besten fürs Pferd ist.
24.07.2006 11:31 |
|
|
Stadtmeister2006

Stadtmeisterschaften 4ever

Herkunft: Braunschweig
Themenstarter
 |
|
also:
NEUIGKEIT:
Wir wechseln wahrscheinlich den Stall.
1.kommt von morgens bis abends raus
2.Stallmiete ist billiger mit mehr service!
27.07.2006 17:23 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|