Warum reitet ihr mit Sporen? |
Lina

ehemals pferdegirl400

|
|
Letztens meint so en siebenjähriges Schulpferdkind zu mir:
"Reitest du mit den silbernen dingern, ach wie heißen die?"
Ich:
"Sporen? Warum sollte man damit nicht reiten?"
Schulpferdkind:
"Also ich finde das ist Tierquälerei und so!"
Oo Die Schulkinder werden falsch erzogen, glaubts mir.
Hab dem Mädel dann erklärt das man Sporen so und so nutzen darf, und sie dem Pferd net wehtun und wofür sie da sind.
|
|
18.05.2006 14:57 |
|
|
Bayer04 unregistriert
 |
|
Rennpferd ich trage beim Sport ja auch kein Pferd aufm Rücken außerdem spüren die Pferde das Gewicht kaum manche jedenfalls .Außerdem Sporen sind dazuda das Pferd aufmerksam zu machen und die Hilfen zu verfeinern.Die Spüren sowas kaum auch wenn du volle Kanne gegen Bauch klopfs das spüren die zwar aber stellt dir vor die schlägt einer mit der Gerte auf nen Arsch du schreist das Pferd spürt es kaum.So ein vergleich ist unsinnig.Hast du schon Leute gesehen die ne S Dressur ohen Sporen reitet???Also guck dir alle guten Reiter mit hochausgebildeten Pferden an die reiten fast all mit Sporen nicht um schneller zu reiten
Lg.Annika
|
|
18.05.2006 15:26 |
|
|
Syriana
Love is the movement.

|
|
Mein Pferd ist nicht gerade von der faulen Sorte, und trotzdem reite ich es mit Sporen. Sie sollen zur verfeinerung der Schenkelhilfen dienen, denn so kann ich feineren Druck geben. Das trägt nur zur Verständigung von Pferd & Reiter bei.
|
|
18.05.2006 15:54 |
|
|
Rennpferd
Mitglied

|
|
Zitat: |
meine Meinung ist vielleicht etwas extrem. |
Lässt euch nicht stören
Vielleicht habe ich etwas nach 'kleinem Mädchen mit falschem Bezug zur Tierquälerei' getönt. Das war sicher nicht meine Absicht.
Mit meinem Beitrag wollte ich sagen, dass ich persönlich Sporen unnötig finde. Ohne Sporen geht es genau so gut, unsichtbare und wirklich feine Hilfen ans Pferd zu senden, die man nicht sieht, es dauert halt eben lange, bis man dies kann. Für mich sind Sporen ein bisschen mit Stolz verbunden. Das, was andere nur mit Sporen schaffen, will ich ohne schaffen. Zeigen, dass man mit einem hoch entwickelten Gefühl und einem sehr guten Verständnis der Reiterhilfen auch ohne Sporen eine S-Dressur reiten kann. Viele verbinden hohe Klassen immer mit Sporen. Wieso? Habt ihr zu wenig Geduld, die Kunst des Reitens zu erlernen oder was?
Wie auch immer. Wenn ich einen mittelmässigen Reiter mit Sporen sehe, verbinde ich das eher mit einem ungeduldigen Reiter als mit Können.
|
|
18.05.2006 19:37 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
Original von Rennpferd
Obwohls ja an Sporenbenutzer gerichtet ist
:
Ich mag keine Sporen. Stellt euch vor: jedes Mal beim Sport, wenn ihr zu langsam oder zu wenig perfekt rennt, wird euch mit nem Nagel in die Rippen gepiekst. Klar sollte man die Sporen nicht zum Treiben benutzen- die meisten machens aber doch, weil sie noch nicht weit genug sind.
Ich fühle mich auch noch nicht gut genug für Sporen, die muss man sich wirklich verdienen. Solange ich keine S-Dressur ohne Sporen absolviere, gibts auch keine Sporen. Wenn ich ohne noch nicht vernünftig reiten kann, sind sie auch nicht nötig.
Ich finde nichts schlimmer als Leute, die sich mit ihren Sporen herumbluffen. (Das ist nicht an jemanden hier gerichtet, nur allgemein).
Wenn jemand den Fehler macht, dann der Reiter. Und wieso soll man da das Pferd mit unfairen Pieksern verwirren? Ein guter Reiter wird aus jedem Pferd das Beste herausholen. Wer das ohne Sporen schafft, kann, wenn nötig, zur Verfeinerung noch Sporen benutzen. Bis man allerdings so weit ist, vergehen Jahrzehnte. Bis dahin will ich lieber an mir arbeiten, als die Pferde abzustumpfen.
Auch beim Springen finde ich Sporen unnötig. Wer ohne Sporen nicht Klasse S schafft, soll sich erst gar nicht daran wagen. Ich finde ein Prinzip eigentlich gut: Erst ohne Sporen die höchste (naja, was ist schon die höchste: S oder ein un"eingestufter", guter Reiter?) Stufe erreichen, dann zur Verfeinerung Sporen. Vorher sind sie nicht nötig. Man braucht für eine A-Dressur keine Sporen. Wenn man so gut wäre, dass man Sporen gebrauchen kann, wäre man sowieso schon bei S angelangt.
Naja, meine Meinung ist vielleicht etwas extrem.
sporen sind ja keine strafe,sondern sie sind für faule pferde geeignet |
Da sehen wir mal wieder: Sporen werden ja doch zum Treiben benutzt! Faule Pferde (oder besser gesagt abgestumpfte) kriegt man nur wieder "munterer", in dem man sie sensibilisiert. Und bis man das geschafft hat-Kompliment. Deshalb lieber gleich von Beginn an: Zuerst vernünftig reiten lernen, dann Sporen benutzen!
|
tja,es gibt nunmal menschen,die mit feinen hilfengebungen dem pferd schaden
|
|
18.05.2006 19:59 |
|
|
Luca

Pemberley

|
|
²Rennpferd: ich hab den Satz keines wegs überlesen, sondern zur Kentniss genommen.
Ja und? Was ändert das nun daran. Ja, deine Meinung ist extrem - aber es spielt keine Rolle, ob eine Meinung extrem ist oder nicht. Wolltest du dir damit einen Freischein ohne Kritik schaffen? Das solltest du demnächst dann vielleicht genauer schreiben...
Ehrlich gesagt, fängt es mich langsam an zu nerven.
Du scheinst dir meinen Post (okay, er war lang...) nicht durchgelesen zu haben!?
Auch wenn ich das meiste bereits oben geschrieben habe, greife ich das Kernthema (ich bin ja geduldig) nochmal auf.
Ich habe das Gefühl, du drehst dir die Dinge gerne so, dass du als besserer Reiter darstehst? Uuuh, eine böse Vermutung, die ich nicht durch "Beweise" fundieren kann, aber wenn ich lese, dass es für dich mit Stolz verbunden ist, das zu schaffen, was Andere NUR mit Sporen schaffen... dann kommt mir so der Verdacht.
Und ich wage es zu bezweifeln, ganz einfach aus dem Bauch heraus, dass du besser reitest als manche hier mit und ohne Sporen.
Da stellt sich mir doch wieder die Frage: Wer bestimmt die hohe Kunst des Reitens? Du?
Deswegen meine Frage: Was ist ein guter Reiter? Ist es nicht immer ein solcher, der die größte Harmonie mit seinem Pferd ausstrahlt? Wenn das Pferd den Sporen also annimmt, kann es eine genauso große Harmonie ausstrahlen, wie du auf einem Pferd ohne Sporen. Verschlechtert sich dadurch das Können des Reiters? Ich glaube nicht. Ansonsten bin ich dafür, dass wir als nächstes die Trense und den Sattel abschaffen.
Oder wir rufen dem Pferd demnächst vom Zaun etwas zu...
19.05.2006 15:33 |
|
|
|
Ich bin auf Reiterferien auch mit Sporen geritten. Mein Pferd war eher faul und er ging mit Sporen gut. Ich konnte mich besser auf meinen Sitz und die Zügelführung so wie die Schenkelhilfen konzentrieren und vermeiden das das Pferd 'stumpf' wird.
Ich reite seit 4,5 Jahren.
|
|
19.05.2006 15:35 |
|
|
Rennpferd
Mitglied

|
|
²Rennpferd: ich hab den Satz keines wegs überlesen, sondern zur Kentniss genommen. Ja und? Was ändert das nun daran. Ja, deine Meinung ist extrem - aber es spielt keine Rolle, ob eine Meinung extrem ist oder nicht. Wolltest du dir damit einen Freischein ohne Kritik schaffen? Das solltest du demnächst dann vielleicht genauer schreiben... |
Ich wollte damit eigentlich eher die -zumindest scheint es mir so- etwas aufgewühlten Leute beruhigen, dass sie sich meine Meinung keineswegs so zu Herzen nehmen sollen, dass sie dabei so aus dem Häuschen geraten. Ich diskutiere gerne darüber, und ich akzeptiere natürlich auch alle anderen Meinungen, aber wenn ihr euch zu sehr darüber aufregt, dann lasst es doch einfach.
Ich habe das Gefühl, du drehst dir die Dinge gerne so, dass du als besserer Reiter darstehst? Uuuh, eine böse Vermutung, die ich nicht durch "Beweise" fundieren kann, aber wenn ich lese, dass es für dich mit Stolz verbunden ist, das zu schaffen, was Andere NUR mit Sporen schaffen... dann kommt mir so der Verdacht. |
Vielleicht komme ich einfach falsch rüber? Bisher war ich in meinem Bekanntenkreis eigentlich immer dafür bekannt, etwas zu bescheiden und selbstkritisch zu sein, was natürlich auch nicht besser ist. Ich will damit lediglich sagen, dass mir "mein" reiten sehr am Herzen liegt und ich mich immer weiter verbessern möchte. Eigentlich mehr ein Ausdruck meines (keinesfalls krankhaften
) Ehrgeizes, vieles zu erreichen. Meine Ziele darf ich ja hoffentlich noch selber definieren
Da stellt sich mir doch wieder die Frage: Wer bestimmt die hohe Kunst des Reitens? Du? |
Da gibt es nur einen, der für diesen Kaderjob in Frage kommt: Du! Jeder hat eigene Definitonen von der hohen Kunst des Reitens. Deshalb will ich mit "Meine Meinung ist vielleicht etwas extrem" auch eher sagen, dass dies nun mal meine persönliche Vorstellung davon ist. Ich will diese keinesfalls irgendwie in Schutz nehmen, nur denkt halt jeder anders darüber. Ich bin mir sicher, dass nicht alle User das gleiche unter "Die hohe Kunst des Reitens" verstehen.
Deswegen meine Frage: Was ist ein guter Reiter? Ist es nicht immer ein solcher, der die größte Harmonie mit seinem Pferd ausstrahlt? Wenn das Pferd den Sporen also annimmt, kann es eine genauso große Harmonie ausstrahlen, wie du auf einem Pferd ohne Sporen. Verschlechtert sich dadurch das Können des Reiters? Ich glaube nicht. Ansonsten bin ich dafür, dass wir als nächstes die Trense und den Sattel abschaffen. Oder wir rufen dem Pferd demnächst vom Zaun etwas zu... |
Deine unschlagbare Ironie *gähn*..(Ne, sorry, persönlich will ich ja jetzt nicht werden
)
Hier kommt wieder mein heissgeliebter Satz zur Geltung: Meine Meinung ist vielleicht etwas extrem. Das soll wiederum keine Entschuldigung darstellen, sondern nur verdeutlichen, dass jeder ein anderes Bild von einem guten Reiter bzw. der Kunst des Reitens hat. Ich habe meine Meinung dazu zum Ausdruck gebracht, und wer mit ihr nicht klarkommt, soll mir eine PN schreiben.
Zu deiner Frage: Da bin ich gleicher Meinung wie du. Das Ziel der Reiterei ist nunmal die grösstmögliche Harmonie zwischen Pferd und Reiter, zumindest in meinen Augen. Nur bei der Sporenfrage unterscheiden sich unsere Meinungen etwas.
Verschlechtert sich dadurch das Können des Reiters? Ich glaube nicht. |
Da kann ich auch noch was dazu sagen. Mein persönliches Ziel ist es, ohne Sporen zu reiten, und zwar mindestens so gut wie solche mit Sporen. Ich habe niemals gesagt, dass sich das Können des Reiters durch Benutzung der Sporen verschlechtert, lediglich dass ich einen guten Reiter eher als Reiter ohne Sporen definiere.
Leben und leben lassen
Edit: Wenn wir euch nerven, liebe restliche User, dann schreibt mir bitte. Ich will ja auch nicht zu eine Plage werden, sodass in allen Threads nur noch gezickt oder etwas netter gesagt hitzig diskutiert wird
Noch ein kleiner Tipp: Die Kunst der Rhetorik besteht darin, so zu reden, dass man die eigene Meinung nie raushört. Dann kann man nämlich auch nicht kritisiert werden.
Wie ich sehe scheint dies bei einigen hervorragend zu klappen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rennpferd: 19.05.2006 18:51.
|
|
19.05.2006 18:46 |
|
|
Insomnia13

Mitglied

Herkunft: Wien
 |
|
Original von sarahpferd
Um meine Hilfen zu verbessern,was jeder andere auch tun sollte |
genau, um die hilfen zu verfeinern! ich reit ab und zu mit sporen, nur um gezielte und feinere hilfen zu geben. mein wallach ist nicht triebig, nicht abgestumpft und geht immer gut, egal ob ich mit sporen reite oder nicht.
__________________ Liebe Grüße
Fiona
EVANESCENCE 4 EVA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
26.05.2006 08:52 |
|
|
Finchen

Mitglied

|
|
Ich bin noch nie mit sporen geritten. Bei dem Pferd von meiner Mutter reite ich immer ohne, sie aber mit. Meine Stute müsste ich eig. auch mit Sporen reiten, aber ich glaub ich muss mich manchmal einfach mehr durchsetzen
|
|
26.05.2006 09:06 |
|
|
Insomnia13

Mitglied

Herkunft: Wien
 |
|
Original von Rennpferd
Obwohls ja an Sporenbenutzer gerichtet ist
:
Ich mag keine Sporen. Stellt euch vor: jedes Mal beim Sport, wenn ihr zu langsam oder zu wenig perfekt rennt, wird euch mit nem Nagel in die Rippen gepiekst. Klar sollte man die Sporen nicht zum Treiben benutzen- die meisten machens aber doch, weil sie noch nicht weit genug sind.
|
einerseits hast du recht, anderseits wiederrum nicht- wenn sporen RICHTIG eingesetzt werden, tun sie dem pferd nicht weh, wenn sie FALSCH eingesetzt werden bzw. wenn der reiter noch keinen GANZ 100% ruhigen schenkel hat, dann schon.
aber der sinn (der eigentliche sinn) von sporen ist, die hilfen zu VERFEINERN, diese gezielt zu dosieren, im richtigen moment geben und das pferd hat dann eine schnellere reaktionszeit. wer aber sporen zum TREIBEN benutzt, der ist falsch dran...
__________________ Liebe Grüße
Fiona
EVANESCENCE 4 EVA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
28.05.2006 18:42 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|