Anbinden an der Trense... |
Dragontear

Mitglied

Herkunft: Umkreis Gummersbach
 |
|
Zitat: |
Original von pferdegirl400
Pferde können sich sogar, glaube ich, das Genick daran brechen. |
Kommentar von meinem Vater:
Ganz gefährlich wirds wenn da noch ein Flugzeug draufstürzt
Es ist klar, dass man nicht an der Trense anbinden sollte, aus verschiedenen Gründen aber...
Wie viele abgerissene Zungen gibt es hier jetzt schon? 3?
Wie groß ist die Warscheinlichkeit dafür?
Wie groß ist die Warscheinlichkeit, dass bei den 280 Personen die diesen Beitrag gelesen haben, mindestens 3 Personen dabei sind, die so einen Fall näher kennen, wo das Gebiss 1) VOR dem Leder gerissen ist und es 2) nach dem angeblichen Reißen nicht aus dem Maul gerutscht ist - mal abgesehen davon, dass die Kraft in deutlich geringerem Maße auf das Gebiss als auf Zügel und Kopfstück wirkt 3) direkt die Zunge (zu 95%
) ab war.
Da kann man wohl eher ne Millionen im Lotto gewinnen, ich bezweifel, dass diese 3 Fälle wirklich alle existieren (oder gibts belege, mit denen ihr mich eines besseren belehren könnt?)
Hier scheinen einige ziemlich auf die Pauke zu hauen, ich finde das ist hier fehl am Platz und lenkt davon ab, sachlich über das Problem zu diskutieren.
Irgendwie ist es an der Tagesordnung, dass die eigentliche Diskussion durch irgendwelche Personen mit angeblichen Horrorgeschichten unterbunden wird.
Klar, vielleicht hat es mir viel Pech einen solchen fall irgendwo gegeben und es ist wie gesagt sicher nicht gut ein Pferd an der Trense anzubinden aber ihr könnt mir nicht wirklich erzählen, dass diese 3 Fälle der Wahrheit entsprechen also...
was soll das?
Welchen Zweck haben sie?
und jetzt zerreißt die böse böse Dragontear
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Dragontear: 13.05.2006 23:57.
|
|
13.05.2006 23:55 |
|
|
Pony-star
Mitglied

|
|
Naja ich reite ja in einer Tierklinik und da sidn schon öfter Pferde, die sich bei sowas schlimm verletzt haben. Bei uns hat sich mal ein Pferd überschlagen und tierisch im Rücken gezerrt.
In meinem Fall ist das Metal vor dem Leder gerissen. Das Pferd war an einem Lederhalfter angebunden und der Panikhacken wurde zerrissen und nicht das Leder.
Ich binde meinen eigentlich nur am Halsring an
|
|
14.05.2006 00:04 |
|
|
Dragontear

Mitglied

Herkunft: Umkreis Gummersbach
 |
|
Original von Pony-star
In meinem Fall ist das Metal vor dem Leder gerissen. Das Pferd war an einem Lederhalfter angebunden und der Panikhacken wurde zerrissen und nicht das Leder.
Ich binde meinen eigentlich nur am Halsring an |
Das hört sich für mich ja schon beinahe so an, als wären Halfter gefährlich
Nur wie kommt der Panikhaken ins Maul um dort die Zunge abzuschneiden?
Das Leben bringt nun mal einige unberechenbare Gefahren mit sich, ob nun Halsring, Halfter oder Trense und es gibt sicher auch solche unglaublichen Fälle, das will ich nicht bestreiten aber direkt 3/4 auf so extrem begrenztem Raum?
14.05.2006 00:40 |
|
|
Ceres

noch »34« Tage bis zum Sommeranfang

Herkunft: Bielefeld Name: Ally
 |
|
Ich finds schon mit Halfter gefährlich das pferd allein angebunden irgendwo stehen zu lassen eben weil sich ein pferd durch den druck auch das genick brechen kann.
Ich habe es schon oft gesehen, dass der panikharken zwar aufgegangen is, sich aber am ring verkeilt hat und am halfter geblieben is solang das pferd noch zug drauf hatte. Viele gingen auch gar nicht erst aus der verankerung raus. Also schon gefährlich mit halfter ein pferd alleine zu lassen und dann noch mit gebiss im maul. Erst mal zieht sich das halfter durch das maul und wenn das pferd dann noch sich drauf festbeist bleibt der zug auf dem gebiss und ein pferd fängt an den kopf zu schütteln. schon mal nen pferd an den zügeln nach vorne gezogen? das sieht man wunderbar wie das gebiss nach vorne kommt und dass das auch brechen kann ist ja klar.
ich kauf mir übrigens alle 2 monate nen neuen strick. gerade bei alten stricken sind die panikharken sehr unnachgiebig und dreckig. ich hab zwar auch kein schreckhaftes pferd aber wenn dann doch mal was ist, dann is das geheule groß wegen 5 euro.
14.05.2006 04:24 |
|
|
Pony-star
Mitglied

|
|
Original von Dragontear
Ich binde meinen eigentlich nur am Halsring an |
Das hört sich für mich ja schon beinahe so an, als wären Halfter gefährlich
Nur wie kommt der Panikhaken ins Maul um dort die Zunge abzuschneiden?
[/quote]
wollte es nur als Beispiel bringen, dass nicht immer das leder zuerst kaputt geht. Das sich Pferde die Zunge selber abbeißen, das kommt vor. Aber das die Zunge druchs Gebiss abgerissen wird glaube ich auch nicht.
|
|
14.05.2006 10:13 |
|
|
VanillaSkyHorse

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Herkunft: Dinslaken
 |
|
Genau... ein Pferd kann sich so den Kiefer brechen...
Also, schön sein lassen xD
14.05.2006 15:26 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|