Herpes |
Druckluft

Frohe Weihnachten

Herkunft: NRW
 |
|
Bei uns im Rheinland, momentan weiß ich besonders vom KV W.esel, geht Herpes um, mehrere Pferde sind bereits trotz Impfung gestorben.
Die großen Ställe, z.B. von der Landestrainerin oder von großen Ausbildern sind geschlossen, unser Stall auch.
Das heißt, es herrscht Ausgangsverbot: Kein Turnier o.Ä.
Wie sieht es bei euch in der Gegen aus? Alles noch Herpes-frei?
Lg
13.11.2009 18:28 |
|
|
Lawina

LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern
 |
|
Ich denke mit Herpes ist es genauso wie mit Druse o.ä.
Das erreicht immer mal wieder ein paar Ställe, und jedes mal ist halt ein anderer dran.
|
|
13.11.2009 19:05 |
|
|
».Vanny.

Mitglied

|
|
Zitat: |
Original von LatinoMausi
Zitat: |
mehrere Pferde sind bereits trotz Impfung gestorben |
Die Herpes-Impfung funktioniert auch in dieser Hinsicht so nicht. Wenn du dein Pferd gegen Herpes impfst stellst du nur sicher das dein Pferd keine anderen Anstecken kann wenn es Herpes hat. Demnach müssen immer unbedingt ALLE Pferde eines Hofes Herpes geimpft sein, ansonsten kann man sich die ganze Sachen sparen, du impfst dein Pferd also quasi für andere. |
Genau das hat mir vor ein paar Wochen noch ein Tierarzt erklärt.
Mein Pferd ist momentan nicht geimpft. Natürlich schwächt es den Krankheitsverlauf etwas, wenn das Pferd erkranken sollte, aber geschützt ist es dennoch nicht. Bei uns im Stall ist vielleicht die Hälfte geimpft, also besteht der Schutz bei uns nicht. Dazu haben wir im Moment viele Wechsel, Pferde gehen, neue kommen...
|
|
14.11.2009 18:22 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|