Beschlagen..? |
Aicha

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
Zitat: |
Original von Danielle
Ne, die benutzt man im Winter, damit die nicht rutschen!
übrigens das ist eine¨

Es gibt sie auch für Matschigen Boden! |
ich glaub ayala weiß, was stollen sind oO
Stolen im Winter sind dem Pferd den Tod, vorallem bei gefrorenem Boden oder schnee....
wenn du ein pferd mit stollen auf gefrorenem boden laufen lässt, das wär, als wenn du mit stollen auf Asphalt reitest oO die armen Sehnen und knochen und gelenke.
Und man benutzt sie nicht im winter.
Im Sommer benutzt man sie, damit der boden im sommer bei regen griffiger ist und damit sie bei hohen sprüngen mehr halt vorm absprung und bei der landung haben.
|
02.04.2006 15:41 |
|
|
Danielle

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
Aha, das wüsst ich aber!
Im Winter, sind Stollen da damit Pferde nciht rutschen!
|
|
02.04.2006 16:00 |
|
|
Danielle

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
Wir schlagen im Winter IMMER wens eisig ist Stollen rein, es ist mir jetzt egal was ihr denkt, ich weis das es RICHTIG ist!
|
|
02.04.2006 16:10 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Ann, kannst du mir erklären, was Stollen sind? Ich bin echt total doof und reite erst seit Anfang April, hab deswegen echt noch viele Fragen, kannst du mir sagen, wie und wann man Stollen benutzt?
Ich bin doch noch soooo doof *wein*
(Und jetzt mal Klartext und zwar in niveaulos und unfreundlich:
Halt mich ja nicht für doof! Ich reite seit Jahren Spring- und Vielseitigkeitsprüfungen und weiß sehr wohl was Stollen sind und wofür man sie benutzt und ich behaupte mal, dass ich ein wenig mehr Ahnung habe als du. Punkt.)

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
02.04.2006 20:24 |
|
|
Susan

Drago der Rebell :D

Herkunft: Olching << München
 |
|
Zitat: |
Original von stina
Hi Leute,
meine Stute ist seit sie 5 1/2 ist beschlagen. Alerdings lasse nwir hin udn wieder die EIsen auch ma lweg, damit die Hufe nich ganz so weic hwerden. Ich habe Eisen haubtsächlig drauf weil ich mit ihr Tuniere gehe und wir dort dan nauch gleich mit Gewichte narbeiten(Isländer). Außerdem haben wir ein Gelände mit vie lAsphalt.
Zu den Stollen. Ich kenne das auch so das die im Winter drauf kommen, damit die Pferde nicht rutschen! Es kommt dann gripp in die Hufe damit sie nicht vollstollen( mit schnee) und stolle ndrauf damit die Pferde nicht ausrutschen! Ich dachte immer das das vollkommen okay ist und kannte das auch so, allerdings hört sich wie ihr das erklärt habt ziehmlich mies an. Naja meine bekommt das nicht weil sie im Winter ohne Eisen läuft aber die ganze nSchulpferde bei uns habe ndas immer!
lg stina |
Sicher das ihr beide nicht Stifte meint?
03.04.2006 13:05 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

|
|
Was sind denn Stifte? *lol*
Nunja oO

5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
03.04.2006 14:34 |
|
|
Susan

Drago der Rebell :D

Herkunft: Olching << München
 |
|
Stifte sind an den Enden der Eisen kleine "Stifte" die aus den Hufen wie die Nägel rausgucken... und sollen das Rutschen verhindern. Die Dinger hat Lady immer gehabt bevor sie Rundeisen bekommen hat...
03.04.2006 14:47 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

|
|
*grins* Danke, war aber eher Ironie
Meine Pferde hatten im Winter bis jetzt weder Stifte oder Grip noch Stollen und sie leben noch *kaum glauben kann*

5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
03.04.2006 14:48 |
|
|
Luca

Pemberley

|
|
Dann, wenn es nötig ist.
Ich würde ein Pferd nicht vor dem dritten Lebensjahr beschlagen, sondern einfach dafür sorgen, dass die Hufe gut gepfelgt werden. Und dann kommt es auf das Gelände an. Wie Rainy schon sagt, hängt es auch von der Belastbarkeit des Pferdes ab. Der Hornwachstum wird durch Beschlag verringert, denn je stärker die Trachten belastet werden, desto größer ist der Wachstum. Eisen wirken da eher hemmend.
Dennoch ist bei der heutigen Umgebung leider der Beschlag fast unumgänglich, wenn man nicht gerade mit Hufschuhen herumhantieren will. Denn bei den häufigen Schotterwegen laufen viele Pferde, egal wie hart die Hufe, wie auf Eiern.
Das die Hufe durch Beschlag aber schlechter und rissiger werden, ist leider ziemlich wahrscheinlich.
Zum Thema Stollen:
Haut man seinem Pferd im Winter Stollen drauf, kriegt es jedes Mal einen ordentlichen Schlag in den Rücken, das bringt das notwendige Holzbrett-Feeling.
Ich bin aber auch generell (auch im Sommer) kein Fan von Stollen. Stollen schränken das Pferd auf Turniere ein, genauso wie es Sliders tun.
Stifte, die am Eisen befestigt werden um diesem mehr Halt auf glatten Flächen zu geben, stoppt das Pferd in seiner Bewegungharmonie allerdings auch.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Luca: 03.04.2006 23:43.
|
|
03.04.2006 23:35 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|