- |
Midnightsun

Mitglied

Herkunft: Österreich
 |
|
*ggggggggggggg* wieso soll schnee lebengefährlich sein? glaubn mir, du kannst dein pferd ruhig mit in den schnee nehmen, es bekommt keinen schock wenn alees weiß ist.
ich gehe mit meinem bei jedem Wetter ausreiten, ok vielleicht nicht wenns aus kübeln schütet, aber wenns nieselt schon. er ist den ganzen tag auf der koppel, egal obs eisig, matschig oder schnne liegt. und er weiß ganz genau, wann er langsam gehen muss und wann nicht.
als ich meinen mal in nen Boxenstall stellte und mit denen dort ausgeritten bin, hab ich mir gedacht ich spinne: die sind alle in alle seiten gerutscht, haben angst bekommen wenn sie gerutscht sind und voll die panik war da los... nachher hab ich mir gedacht: ok, die haben IMMER nur trockenen, merh oder weniger harten boden unter den f´ßen. immer nur gerade. kein wunder dass sie dann wenn der boden leicht schräg wird angst bekommen.
*kopfschüttel
L.G
Jenny
__________________ Schaut doch mal auf meiner Page rund ums Pferd vorbei: Pferd.at.tc - Das Original
Mein Bucimonster *klick*
|
|
05.03.2006 19:00 |
|
|
Frenzi

Mitglied

Herkunft: Bodensee
 |
|
bor wie sind heut ewig ewig ausgeritten, und überall lagen gut 50cm Schnee, und es war einfach der hammer XD
Ich finde nicht das Schnee gefählrich ist, ist ja schließlich nicht so glatt wie Eis

|
|
05.03.2006 19:41 |
|
|
Foxi_89

Mitglied

Herkunft: us de schöne schwiiz
 |
|
ALso normalerweise HASSE ich schnee!
Das viereck ist zugefrohren, der boden ist gefrohren..... boaa mist ey!
Aber heute war es einfach absolut genial. WIr sind mit den pferden durch 50cm hohen schnee gallopiert. Da alles so verschneit war war die ausrutschgefahr gleich null und man konnte ewig galoppieren!
Einfach nur hammer war es!
Soviel zu meinen bedenken bei schnee ausreiten *G*!
Mädels nehmt das risiko auf euch, es lohnt sich!
lg foxi
__________________ Mir nach - ich folge euch!!
---------------------------------------------------------------------------
“Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken können.”
|
|
05.03.2006 20:15 |
|
|
Jumanji

Mitglied

Herkunft: NRW
 |
|
Schnee ist geil, es sind immerhin noch Pferde, die Pferde tun mir richtig leid, die die ganze zeit inner Box hängen müssen und en boxenkoller bekommen, während mein Sportpony draußen im Schnee seine Nase dasreinsteckt und Spaß hat. Bei jüngeren naja wenn man se grad 'neu' hjat und keine Verbindung speziell aufgebaut hat, dann okay meiner wird 5 Jahre und ist durch das ständige rauskommen total ausgeglichen und ein Verlasspferd. Ich denke Pferde sind auch trittsicher genug um manche dinge einzuschätzen wie, wann, wo sie rumbocken können. Und was sollendie leute machen, die keine Halle zur verfügung haben? Das Pferd von jetzt auf gleich inner box abgammeln lassen? klasse, ohne Eisen ists echt super draußen, kommt natürlich trotzdem auf die Schneekonsistenz an, bei Eisen wird was schwieriger aber spazieren gehn würde wohl auch klappen, es gibt genügend tipps und tricks und Grips und was nich alles. Meiner hat extra die Eisen im Herbst abbekommen, damit der die schöne landschaft geniessen kann.
Soll jetzt nicht irgendwie komisch klingen, aber bei mir sprudelts einfach nur so heraus xD Natürlich gibt es immer ein gewisses Risiko. Aber sollte dann noch auch ausreiten, springen oder Military, Jagden machen? Sollte das dann verboten werden? In der Box kann auch genug passieren, und wenn man nach dem auspowernden reiten mal rausgeht oder auch reitet wenn das Pferd keine Eisen hat, seh ich absolut kein problem
08.03.2006 13:05 |
|
|
Litla unregistriert
 |
|
also wenn dein pferd stollen hat is es ja ok, aber ohne steht es nach paar schritten auf eisabsätzen
|
|
11.03.2006 18:46 |
|
|
Litla unregistriert
 |
|
beides...also ich die erfahrung gemacht
|
|
11.03.2006 19:01 |
|
|
Litla unregistriert
 |
|
nöööö...
|
|
11.03.2006 20:24 |
|
|
Aicha

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
Zitat: |
Original von Litla
nöööö...
|
wenn du mit pferden mit stollen unter den eisen in normal backenden Schnee ausreiten gehst - dann läuft das Pferd auf Stelzen...
da stollt sich der schnee doch noch mehr auf, da er dort halten kann?! bei Barhufern hält der nich so gut
|
11.03.2006 20:34 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
*lol* Pferdeerfahrung in der Tat....
Ich reite auch immer auf brettharten Schnee mit Stollen aus... da freuen sich die Sehnen, aber hallo.

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
11.03.2006 20:44 |
|
|
Litla unregistriert
 |
|
also ich bin aber auf jedenfall für einfach nur FUN!!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Litla: 11.03.2006 21:02.
|
|
11.03.2006 20:51 |
|
|
puschl
...

Themenstarter
 |
|
Also wenn jemand vorne Eisen drauf hat, vorher in der Halle longieren, so das sich der halbe Hallenboden in den Vorderhufen festsetzt
und dann rausgehen, da haftet der Schnee nicht dran
|
|
11.03.2006 21:19 |
|
|
Litla unregistriert
 |
|
Original von puschl
Also wenn jemand vorne Eisen drauf hat, vorher in der Halle longieren, so das sich der halbe Hallenboden in den Vorderhufen festsetzt
und dann rausgehen, da haftet der Schnee nicht dran
|
echt? gut zu wissen...ich probiers mal aus, aber en hufauskratzer nehm ich mal vorsichtshalber mit
|
|
11.03.2006 21:34 |
|
|
Aicha

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
Original von Gweni
*g* bei richtig aufgestolltem schnee hilft nur ein hammer *g* |
lol oder ein föhn.. dann kann man den schnee da schön drunter wegschmelzen... da wird der huf nochma richtig schön angewärmt ^^ damit dem pferd di efüße nich frieren ^^
|
11.03.2006 22:06 |
|
|
Amy32 unregistriert
 |
|
Hi Zusammen
Wenn es Schnee hat, dann reite ich nur die Wege, die ich auch sicher kenne! Oder mache einen Spatziergang!
Ein Pferd hat nicht umsonst vier Beine, sondern damit es laufen kann!
Geht ihr nicht mehr nach draussen, wenn es Schnee hat??
Nein, also weshalb sollte man dann die Pferde drinnen lassen, oder nicht Ausreiten??
Natürlich muss man mehr aufpassen, als sonnst, aber es kann auch etwas passieren, wenn es keinen Schnee hat!
So denke ich jeden Falls über das Thema!
Aber jedem das seine!
Lg, Amy
|
|
12.03.2006 16:33 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|