Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Allgemeines rund um Gegen Bilderklau » Lob, Kritik & Verbesserungsvorschläge » Ein paar Gedanken zum Umzug/neuen Board » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ein paar Gedanken zum Umzug/neuen Board
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Smaragd Smaragd ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-6255.gif

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 9

Ein paar Gedanken zum Umzug/neuen Board Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass das neue Board, im Vergleich zum alten Rapidforum, langsamer ist. Dies wird, mit steigender Datenmenge (mysql-DB wächst und wächst) sicherlich nicht besser. Wie sieht es denn mit der Serverhardware aus? Ich schätze mal, dass das Forum schon in naher Zukunft mind. zwischen 120-150 GB pro Monat an Traffic verbrauchen wird. (eher mehr!) Sind diese Ressourcen vorhanden? Zudem benötigt das Forum einen dedizierten Server, der mind. über einen Pentium IV-Prozessor mit 2,8 GhZ verfügt, sowie 1024 RAM. Sollte dies nicht der Fall sein, kann ich euch schon jetzt mitteilen, dass das Board nicht lange problemlos funktionieren wird. Denn dann wird der Server, besonders zu Stoß/-Lastzeiten, regelmäßig in die Knie gehen und down (also nicht erreichbar) sein. Dies war sicherlich ein großer Vorteil des Rapidforums, welches, Dank excellenter Hardware, immer flott lief und fast zu 100% erreichbar war. Ich bin mal gespannt, wie sich das neue Forum auf dem eigenen (?) Server in den nächsten Wochen entwickeln wird. Ehrlich gesagt habe ich da so meine Befürchtungen. Hoffentlich irre ich mich.

Ansonsten kann ich euch zum Umstieg uneingeschränkt beglückwünschen. Das wbb2 ist um Längen besser als ein Rapidforum (wer was anderes behauptet, hat keine Ahnung von der Materie Forum) und ihr habt endlich auch Zugriff auf die Daten - seid also ab sofort wirklich selbstständig. Außerdem habt ihr es geschafft, den alten Skin nahezu 1:1 zu übernehmen.

Tipps:

- Header der Tabellenbreite anpassen
- zum Style passende Buttons einbauen
- Registrierung im alten Forum abschalten
- Mitglieder die permanent gegen die geltenden Boardregeln (habt ihr eigentlich schon welche?) kompromisslos sperren. Denn das Klima war zuletzt, vorsichtig formuliert, wirklich nicht mehr das Beste gewesen
- Werbung (bspw. GoogleAdsense) schalten, da der Betrieb des Forums einiges an Kohle verschlingen wird
- Möglichst wenig "Hacks" einbauen, da jeder Hack zusätzliche DB-Querries verursacht und somit zu Lasten der Geschwindigkeit geht

Viel Glück!
11.02.2005 12:02 Smaragd ist offline E-Mail an Smaragd senden Beiträge von Smaragd suchen Nehmen Sie Smaragd in Ihre Freundesliste auf
MexX
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.120

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, du sprichst mir aus der Seele was deine Verbesserungsvorschläge angeht.

Mit Foren habe ich nicht sehr viel Ahnung aber deine Daten klingen sehr logisch. Ich persönlich hatte aber Schwierigkeiten mit den langen Ladezeiten vom Rapidforum, hier geht bei mir alles viel flotter.

Lg MexX Augenzwinkern
11.02.2005 13:01 MexX ist offline E-Mail an MexX senden Beiträge von MexX suchen Nehmen Sie MexX in Ihre Freundesliste auf
Blue-Angel Blue-Angel ist weiblich
Server-Administrator


images/avatars/avatar-37714.gif

Dabei seit: 20.12.2004
Beiträge: 1.604
Herkunft: Reichenschwand
Name: Jennifer

RE: Ein paar Gedanken zum Umzug/neuen Board Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Smaragd, ich stimme dir Eigentlich zu fast allen zu, aber mal kurz zu den einzelnen:
Zitat:
Original von Smaragd
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass das neue Board, im Vergleich zum alten Rapidforum, langsamer ist. Dies wird, mit steigender Datenmenge (mysql-DB wächst und wächst) sicherlich nicht besser. Wie sieht es denn mit der Serverhardware aus? Ich schätze mal, dass das Forum schon in naher Zukunft mind. zwischen 120-150 GB pro Monat an Traffic verbrauchen wird. (eher mehr!) Sind diese Ressourcen vorhanden? Zudem benötigt das Forum einen dedizierten Server, der mind. über einen Pentium IV-Prozessor mit 2,8 GhZ verfügt, sowie 1024 RAM. Sollte dies nicht der Fall sein, kann ich euch schon jetzt mitteilen, dass das Board nicht lange problemlos funktionieren wird. Denn dann wird der Server, besonders zu Stoß/-Lastzeiten, regelmäßig in die Knie gehen und down (also nicht erreichbar) sein. Dies war sicherlich ein großer Vorteil des Rapidforums, welches, Dank excellenter Hardware, immer flott lief und fast zu 100% erreichbar war. Ich bin mal gespannt, wie sich das neue Forum auf dem eigenen (?) Server in den nächsten Wochen entwickeln wird. Ehrlich gesagt habe ich da so meine Befürchtungen. Hoffentlich irre ich mich.
Also ich hab nicht nicht Gemerkt das es auch zu Stoszeiten Langsamer ist, ich bin die letzten Tage den ganzen Tag über im Forum Online, meistens im WIW weil sich das nach 30 Sekunden Automatisch Aktualisiert und das läd jedes mal Turbo-Schnell bei mir smile

Und ein eigener Server ist das hier (noch) nicht, das ist ganz Normaler Webspace mit Ungebrentzen Traffik, genaues dazu hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...me=STRK:MEWN:IT

Und ich hab mir auch schon einige Gedanken gemacht und hab auch schon ein finde ich Perfektes Angebot Gefunden, ein Dedicated Server, 2600+ AMD Sempron, 512 MB DDR-Ram, 80 GB Festplatte, Datentransfer pro Monat inklusive 600 GB, Jedes weitere GB 0,25 Euro, mit SuSE Linux und Confixx oder Plesk für 49,90 € im Monat.

Allerdings ist es da dann echt so das wir um Werbung nicht drum rum kommen würden, aber da ich Total Frame-Werbung wie bei Rapid und Pop-Up-Werbung hasse würde das dann eher so Aussehen wie hier: http://www.emuleforum.net/t39603.html also mit Google-Adsense, so stört es auch net so stark und Erfüllt trotzdem seinen Zweck.

Zitat:
Ansonsten kann ich euch zum Umstieg uneingeschränkt beglückwünschen. Das wbb2 ist um Längen besser als ein Rapidforum (wer was anderes behauptet, hat keine Ahnung von der Materie Forum) und ihr habt endlich auch Zugriff auf die Daten - seid also ab sofort wirklich selbstständig. Außerdem habt ihr es geschafft, den alten Skin nahezu 1:1 zu übernehmen.
Jo, find ich auch, Rapid find ich aber ja eh den letzten ......, soll ja Jugendrei bleiben großes Grinsen
Zitat:
Tipps:

- Header der Tabellenbreite anpassen
Ich denke du meinst damit den Tabellenhintergrund beim Logo oder? Das hab ich deswegen hier nicht so gemacht weil mir keiner zur Verfügung stand.
Zitat:
- zum Style passende Buttons einbauen
Ich denke die nuene jetzt sind Eigentlich ganz Passend, oder smile
Zitat:
- Registrierung im alten Forum abschalten
Is die noch an? Naja, sollte dann vileicht echt mal Abgeschaltet werden, aber müssen die Admins machen smile
Zitat:
- Mitglieder die permanent gegen die geltenden Boardregeln (habt ihr eigentlich schon welche?) kompromisslos sperren. Denn das Klima war zuletzt, vorsichtig formuliert, wirklich nicht mehr das Beste gewesen
Sowas ist hier ja auch Problemlos Möglich.
Zitat:
- Werbung (bspw. GoogleAdsense) schalten, da der Betrieb des Forums einiges an Kohle verschlingen wird
Ja also solange es noch auf den Biligen Webspace hier ist sind die Kosten ja noch Gering, aber wenn es auf einen eigenen Server kommt dann wird es bestimmt dazu kommen, aber auf keinen Fal wie gesagt so Nerfig wie bei Rapid weil ich da selber net so Daführ bin.
Zitat:
- Möglichst wenig "Hacks" einbauen, da jeder Hack zusätzliche DB-Querries verursacht und somit zu Lasten der Geschwindigkeit geht
Es ist Eigentlich eh fast kein Hack drin, auser die Galiere aber die läuft Eigentlich Unanhänig von Forum, also ich mien es musste haltt nichts in den Dateien vom Forum Geändert werden, bzw nicht viel, ansonsten ist das schon klar und ich find auch das nicht mehr rein sollten smile

Zitat:
Viel Glück!
Danke, wird schon irgendwie Klappen smile

mfg Andreas

__________________
Mein Steam Profil (Chobits_Chii)
11.02.2005 15:42 Blue-Angel ist offline Homepage von Blue-Angel Beiträge von Blue-Angel suchen Nehmen Sie Blue-Angel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Blue-Angel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Blue-Angel: SchieweckJennifer MSN Passport-Profil von Blue-Angel anzeigen
Smaragd Smaragd ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-6255.gif

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Smaragd
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,

nachfolgend ein paar Antworten.....

Zitat:
Also ich hab nicht nicht Gemerkt das es auch zu Stoszeiten Langsamer ist, ich bin die letzten Tage den ganzen Tag über im Forum Online, meistens im WIW weil sich das nach 30 Sekunden Automatisch Aktualisiert und das läd jedes mal Turbo-Schnell bei mir


Größtenteils richtig - zumindest noch. Es gibt allerdings schon jetzt einige kurzzeitig höhere Serverloads zu verzeichnen. Wenn die Datenbank weiterhin fleißig "gefüttert" wird, dürfte diese Problematik erst richtig akut werden.

Zitat:
Und ein eigener Server ist das hier (noch) nicht, das ist ganz Normaler Webspace mit Ungebrentzen Traffik, genaues dazu hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...me=STRK:MEWN:IT


Ich würde euch wirklich empfehlen so schnell wie möglich auf einen eigenen Server umzuziehen. Somit erspart ihr nicht nur euch, sondern auch allen Mitgliedern Unannehmlichkeiten, wie längere Ausfallzeiten oder gar die Sperrung des Accounts durch eueren aktuellen Hoster.
Das Angebot erscheint mir sehr unseriös und der Verkäufer wird wohl froh gewesen sein, den Vertrag auf dich übertragen zu haben.
Ein Hoster der mit "unlimited Traffic" wirbt, suggeriert dem Kunden von Anfang an falsche Tatsachen - den unlimitierten Traffic gibt es NICHT! Was glaubst du wohl, warum große, bekannte Foren allesamt über eigene, zumeist teure Server verfügen (müssen)...?
Ich kann dir schon jetzt prophezeien, dass dein Hoster euch in spätestens 4 Wochen sperren wird, da ihr zuviel Ressourcen beansprucht.

Einen passenden Artikel findest du hier.


Zitat:
Und ich hab mir auch schon einige Gedanken gemacht und hab auch schon ein finde ich Perfektes Angebot Gefunden, ein Dedicated Server, 2600+ AMD Sempron, 512 MB DDR-Ram, 80 GB Festplatte, Datentransfer pro Monat inklusive 600 GB, Jedes weitere GB 0,25 Euro, mit SuSE Linux und Confixx oder Plesk für 49,90 € im Monat.


Der Server wird euch langfristig nicht reichen. (bei der abzusehenden Entwicklung allenfalls 6 Monate - wenn überhaupt)
Zudem ist es, sofern man einen solchen Root-Server betreiben will, nahezu unabdingbar, Erfahrungen mit der Linux-Desktop Oberfläche und der Administration eines Servers gesammelt zu haben.
Für absolute Anfänger ist ein eigener Server mit Root-Zugriff definitiv nicht zu empfehlen, da hier oftmals mehr Schaden denn Nutzen bei rumkommt. (du müsstest täglich Backups machen, ständig die neuesten Sicherheitspatches aufspielen, Wartungen durchführen, Kernel-Updates vornehmen, Sicherheitslücken schließen bzw. Parameter richtig konfigurieren --> für einen Laien nahezu unmöglich!)


Zitat:
Ich denke du meinst damit den Tabellenhintergrund beim Logo oder? Das hab ich deswegen hier nicht so gemacht weil mir keiner zur Verfügung stand.


Warum passt du das Logo nicht einfach mittels Grafikprogramm oder HTML-Code an? Ich würde zumindest ein background-image integrieren, um wenigstens einen halbwegs sauberen Abschluß zu bekommen. (z.B. mittels Verlauf)

Zitat:
Ich denke die nuene jetzt sind Eigentlich ganz Passend, oder


Naja, sehen ganz nett aus - passen aber nur bedingt zu den restlichen Buttons.
Siehe hier:

-- --

Zudem ist dieser Button hier sehr unsauber verarbeitet:

Warum entwerft ihr die fehlenden Buttons nicht selber? Ihr habt doch bereits 2 gute Entwürfe, welche als Vorbild für die Posting-Buttons genommen werden könnten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smaragd: 11.02.2005 21:11.

11.02.2005 21:07 Smaragd ist offline E-Mail an Smaragd senden Beiträge von Smaragd suchen Nehmen Sie Smaragd in Ihre Freundesliste auf
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3


images/avatars/avatar-51999.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 13.995
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Anne100
Oder macht nen Wettbewerb für die Mitglieder Augenzwinkern


machen wir aus mangelnder Interesse der User vorerst nicht, im Moment gibt es aber doch genug Userwettbewerbe Augenzwinkern

__________________

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

17.04.2006 21:10 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Allgemeines rund um Gegen Bilderklau » Lob, Kritik & Verbesserungsvorschläge » Ein paar Gedanken zum Umzug/neuen Board

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH