|
 |
Praktikum beim Fotografen |
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Praktikum beim Fotografen |
 |
Wollte mal fragen, ob hier wer ein Praktikum beim Fotografen mal gemacht hat.
Bei mir wird nächstes Jahr im Januar eins anstehen und ich bin mir nicht sicher. Leute vom Stall und meine Eltern haben mir dazu geraten, ebenso meine Lehrerin (die war gestern ganz begeistert
).
Bei was für einem Fotografen wart ihr? Tier, Studio, etc. - Fotograf?
Was durftet ihr machen? Durftet ihr auch selber Fotos machen oder nur daneben stehen?
Wenn ja:
Wurde eine bestimmte Ausrüstung gefortert? (DSLR, Objektive, etc)Habt ihr viele Tipps bekommen?
Bin über jede Erfahrung dankbar.
02.02.2006 14:32 |
|
|
puschl
...

|
|
Würd mich auch interessieren, haben wir dieses Jahr irgendwann die nächste Zeit.. und da lernt man sicher auch viel..
|
|
02.02.2006 14:37 |
|
|
*Sassy*

www.Saskia-Heckele.de

Herkunft: Baden Württemberg
 |
|
Hi
also ich hab vom 13-17.02 Praktikum bei einem fotograf (www.koellestudios.de).
Bei was für einem Fotografen wart ihr? Tier, Studio, etc. - Fotograf? Also das ist sozu sagen ein Fotograf für alles, hauptsächlich für Broschüren etc. Tiere eher weniger
Was durftet ihr machen? Durftet ihr auch selber Fotos machen oder nur daneben stehen? ich hab jezt noch keine Erfahrungen, aber ich habe schon mit Hr.Koelle geredet und, wie ich mir gedacht habe, darf ich eher weniger fotografieren [ist mir auch lieber so und es wundert mich auch nicht, ich meine, die Kunden wollen Fotos von einem "Fotografen" und nicht von einem Praktikanten), sondern hauptsächlich Leinwand, Hintergrund etc. aufbauen/abbauen, aber ich denke, vom zugucken lernt man schon ziemlich viel
Wurde eine bestimmte Ausrüstung gefortert? (DSLR, Objektive, etc) Also meinst du, dass man eine Ausrüstung mitbringen muss? also ich muss nichts mitbringen ^^
Habt ihr viele Tipps bekommen? Kann ich nohc nicht beantworten
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
MfG Sassy
02.02.2006 14:54 |
|
|
Ashy

Mitglied

Herkunft: D und bald CH!
 |
|
Hab Ende April mein Parktikum im Fotoladen/Fotograf.
Was ich jetzt schonmal weiss: Shootings bei 2 (?) Hochzeiten, Kommunion, Bildbearbeitung, Laden putzen (denk ich mal
)...und sonst? Mhh....
02.02.2006 22:18 |
|
|
Soraya

look me in the eyes babe ...

Herkunft: NRW
 |
|
Hey,
einige von euch haben doch bestimmt schonmal ein Praktikum bei einem Fotografen gemacht.
Wie seit ihr an das Praktikum gekommen?
Ich kenne keinen Fotografen, den ich fragen könnte.
Deshalb habe ich in einem großen Fotoladen nachgefragt, die auch ein riesiges Studio haben und Fotoshootings anbieten. Da wurde mir aber gesagt, dass ich bei denen fast nur Kameraberatung lernen würde, vielleicht mal kurz ins Studio schauen dürfte, mehr aber auch nicht, weil die meisten Menschen auch nicht wollen dass beim Shooting jemand zuguckt.
Ich denke mal, dass das bei anderen Fotoläden, die Fotografen angestellt haben, dann auch so sein wird.
Deshalb meine Frage: Wie kommt man an so ein Praktikum beim Fotografen?
Ich denke mal, dass die meisten, die nicht in einem Fotoladen arbeiten, das selbstständig machen oder nur hobbymäßig ... dann brauchen die wohl auch keinen Praktikanten.
Habt ihr vielleicht Ideen für mich, oder eigene Erfahrungen?
Danke!
lG,
Soraya

|
|
06.08.2010 14:32 |
|
|
Kimi.

Freak <3

Herkunft: Hannover Name: Kim
 |
|
Hochzeitsfotograf der aber auch Bewerbungs, Passbilder oder Aktaufnahmen macht. Halt das typische Studiokram. Achso und Messefotografie hat er auch gemacht.
Was durftet ihr machen? Durftet ihr auch selber Fotos machen oder nur daneben stehen?
Das war leider seeeehr ernüchternd. Also ich "sollte eigentlich" ein dreimonatiges Praktikum dort machen um auch wirklich alles kennen zu lernen ect. ... So... nun war es aber wirklich so das die mich nach dem 2. Tag an Rechner gesetzt haben und dann durfte ich NUR NOCH retuschieren. Das war echt sehr dumm für mich da dieses ständige-9-stunde-vorm-bildschirm-hocken mir so auf die Augen ging das ich Kopfweh von bekommen habe.
Ich habe das Praktikum dann nach anderthalb monaten abgebrochen.
Wurde eine bestimmte Ausrüstung gefortert? (DSLR, Objektive, etc)Habt ihr viele Tipps bekommen? Gefordert wurde bei mir nicht wirklich etwas. Naja Tipps hab ich mir selbst eingeholt z.B. durch die Bilder. Die Einstellungen davon waren halt gespeichert udn die habe ich mir dann immer angeschaut. Aber sonst eigentlich nichts.
23.08.2010 14:52 |
|
|
Perpetual
BENUTZER HAT DIE LÖSCHUNG BEANTRAGT

|
|
Der Fotograf hat hauptsächlich auf Events fotografiert, also Karnevalsfeiern, Hochzeiten usw. Andererseits konnte man aber auch Bewerbungs-, Kinder- oder Akt-Fotos im Studio machen lassen. Das Angebot war dort eigentlich recht vielfältig.
Ich durfte eigentlich nur 2x selbst fotografieren. Da ich mit mehreren Praktikantinnen dort war, hatten wir einmal die Aufgabe uns gegenseitig zu fotografieren und an meinem ersten Tag wurde ich rausgeschickt, da es schneite. Dann durfte ich mit der gestellten Ausrüstung drei Stunden lang alleine draußen fotografieren. Ansonsten habe ich so die typischen Praktikanten-Aufgaben erfüllen dürfen: Staubsaugen, Flyer in Passepartouts stecken, Spiegel saubermachen, die selbstgemachten Bilder bearbeiten, Müll/Altpapier wegbringen, usw. Teilweise musste ich auch Botengänge erledigen, z.B. Dinge kaufen oder abholen. Aufgrund eines speziellen Kundenauftrags hatte ich auch 3 Tage lang die Aufgabe alte Negative zu digitalisieren.
Wurde eine bestimmte Ausrüstung gefortert? (DSLR, Objektive, etc) Habt ihr viele Tipps bekommen?
Nein, eine Ausrüstung wurde nicht gefordert. Es war nur vorteilhaft für mich, dass ich mich mit der Technik schon recht gut auskannte, da ich so keine große Einführung in die Handhabung einer Spiegelreflexkamera brauchte. Gelernt habe ich einige Handgriffe in Photoshop, den Umgang mit einem Grafiktablett und mit Apple-Computern. Auch weiß ich nun, wie man Negative digitalisiert, auch wenn ich das nicht unbedingt nochmal so gerne machen würde.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Perpetual: 27.08.2010 15:23.
|
|
27.08.2010 15:23 |
|
|
ronnie.

I'm a little bit lost without you.

Herkunft: Hamburg
 |
|
Studio
Ich durfte nur einmal Fotos machen und das war, als mein lehrer da war. Ansonsten musste ich Fotos ausschneiden, Nummern auf Umschläge kleben, Anrufe entgegen nehmen, Bilder bearbeiten oder Kunden aufschreiben bzw. mit ihnen reden.
Wenn ja: /
Wurde eine bestimmte Ausrüstung gefortert? (DSLR, Objektive, etc)Habt ihr viele Tipps bekommen?
Nein, überhaupt keine Ausrüstung wurde da gefordert...Tipps haben sie mir eher weniger gegeben. Nur wie ich mit Photoshop umgehen soll und wie breit der Rand der Fotos sein soll beim schneiden.
Ich mochte das Praktikum da nicht, was jedoch größtenteils daran lag, dass ich die Leute da nicht mochte. Die waren da alle voll unfreundlich, außer ein Einziger.
06.10.2010 16:27 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|