Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] longieren für fortgeschrittene?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen longieren für fortgeschrittene?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Foxi_89 Foxi_89 ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 466
Herkunft: us de schöne schwiiz

longieren für fortgeschrittene?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also habe die suchobtion benutzt wurde aber net fündig, wenn es dieses Tema doch schonmal gab *vielleicht net genau geschaut* ?
Bitte ich um den link rotes Gesicht großes Grinsen

So jetzt aber zur eigentlichen frage. Ich longiere ein schulpony nun bald schon ein jahr jede woche mindestens einmal.
Wir haben auch bedenklich vortschritte gemacht.
-die übergänge kommen schön weich (net mer so abgehackt wie früher)
- Er wölbt schneller den rücken und wird auch schneller lockerer als früher.
-Er hört punktgenauer auf die kommandos.


Tja jetzt wirds diesem kleinen kerl aber recht schnell langweilig, desshalb frage ich was ihr noch für ideen habt was ich mit ihm machen kann. Bis jetzt üben wir:

-Punktgenaue übergänge (schritt, trab galopp, schritt, trab galopp....)
in sehr kurzen abschnitten zueinander.
- Taktstangen
- Anhalten genau zwischen zwei taktstangen
- freies longieren und longieren an der longe (Ich benutze immer den round pen.
- Wenn er an der longe ist machen wir so zirkel vergrössern und verkleinern.

Ausserdem geht er auf kommando rückwärts (also meistens auf jedenfall großes Grinsen ). Und er macht auch das join up (Achtung: Die reitlehrerin hat mir sehr genau erklährt wie das geht und ich hetze den kleinen auch net eine halbe stunde rum bis er das macht. Bei ihm klappt das schon nur wenn ich ihn in einem schönen, fliessenden trab habe und mich dann mit dem rücken gegen ihn wende!).

Ach ja er hört auch auf das Kommando komm.

Jetzt gehen mir aber langsam die ideen aus, was ich noch mit ihm machen bzw. beibringen kann.
Habt ihr noch welche für mich?

Lg Foxi

__________________
Mir nach - ich folge euch!!
---------------------------------------------------------------------------


“Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken können.”
30.12.2005 01:20 Foxi_89 ist offline E-Mail an Foxi_89 senden Beiträge von Foxi_89 suchen Nehmen Sie Foxi_89 in Ihre Freundesliste auf
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3


images/avatars/avatar-51999.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 13.995
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seitengänge würden mir jetzt auf die Schnelle noch einfallen.
Ansonsten hast du da doch schon ein ganz gutes Programm. Evtl. lässt es sich ja mit einem Cavaletti mal auflockern. Augenzwinkern

__________________

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

30.12.2005 01:22 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
*Kathrin* *Kathrin* ist weiblich
Pferdemama :o)


images/avatars/avatar-24493.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.023
Herkunft: Jülich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Frage vorweg: Weshalb longierst du so viel? Hast du nicht andere Möglichkeiten das Pony zu bewegen? Da steige ich nicht so ganz hinter großes Grinsen

Man könnte Longieren auch mit Schrecktraining verbinden. Mal ne schicke Plane auf den Boden legen oder sowas. Hab ich letztens bei meinem gemacht, weil es mir nicht gut ging zum Reiten, ne Woche ca. fast nur longiert, da wurds ihm auch langweilig und dann einfach ma Plane hingelegt und Stangen, alles bestens.
Neben Zirkel verkleinern/vergrößern kannst du ihn auch mal - wenn du in der Halle longierst und sie Platz dafür bietet - ihn an den langen Seiten entlang longieren. Nicht immer nur stur im Kreis. Oder du verlagerst die Zirkel. Einmal bei A nen Zirkel, dann langsam Richtung Mittelzirkel und dann bei C die Zirkel anfangen - du verstehst? Augenzwinkern

Oder so zwischen Hütchen durchlongieren, so nen Slalom-Parcours. Aber des brauch auch bisschen geschick, dass das pferd weiß wann es nach innen kommt und wann nach außen gehen soll.

Ich überleg nochmal, vllt. fällt mir noch was ein smile

Zum Schrecktraining: Mit ein bisschen Arbeit und Mühe kann man auch Flatterwände etc. ganz leicht basteln und vllt. bietet das roundpen die Möglichkeit das irgendwie zu befestigen. Sollte allerdings sicher halten, falls das Pferd mal ein wenig zu viel dran schnuppert Augenzwinkern

__________________

30.12.2005 01:27 *Kathrin* ist offline E-Mail an *Kathrin* senden Homepage von *Kathrin* Beiträge von *Kathrin* suchen Nehmen Sie *Kathrin* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Kathrin* in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von *Kathrin*: Icemangirl1989 YIM-Name von *Kathrin*: icemangirl1989 MSN Passport-Profil von *Kathrin* anzeigen
Foxi_89 Foxi_89 ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 466
Herkunft: us de schöne schwiiz

Themenstarter Thema begonnen von Foxi_89
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seitengänge machen wir *G*
Habe mich eben wirklich jetzt eher richtung longieren gerichtet. Aber diese longierlektionen werden von mir immer wieder durch bodenarbeit aufgelockert (Wo dann auch Ballons und regenschirme zum einsatz kommen *g*).

Cavalleti!!! Das ist ne Idee. Na ja verschiebe ich nun aber lieber auf den Frühling wenn es net mer so rutschig ist.
Man kann ja sagen: Stollen sei dank *g*
Aber springen will ich da auch wieder net wagen


Aber danke!!!!
lg Foxi

Kathrin war wohl schneller XD

Das pony ist ein bischen grösser als ein normales shetty. Leider gibt es zu wenig reitschulkinder die leicht genug für ihn sind. Oder besser gesagt es kommen nur am mittwoch solche (Kinderreitstunde).
Dann wird er noch einmal die woche für Behindertenreiten gebraucht. Aber 2mal die woche bewegen? das ist zu wenig. Deshalb habe ich begonnen ihn zu longieren.

Und wie gesagt. Ich habe das longieren bewusst von der bodenarbeit getrennt. Durch das rückwärts S geht er schon 1A.
Aber das mit der Plane kann ich mal einbauen. Obwohl er das eigentlich vom reiten her schon kennt.

Danke euch beiden
lg foxi

__________________
Mir nach - ich folge euch!!
---------------------------------------------------------------------------


“Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken können.”

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Foxi_89: 30.12.2005 01:33.

30.12.2005 01:28 Foxi_89 ist offline E-Mail an Foxi_89 senden Beiträge von Foxi_89 suchen Nehmen Sie Foxi_89 in Ihre Freundesliste auf
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Longierst du ihn mit Ausbindern?`Wenn ja, longiere ihn vllt mal ohne, um zu sehen, wie er dann läuft. Wenn du ihn ohne Ausbinder longierst, kannst du es ja mal z.B. mit Dreieckszügeln versuchen, damit er noch besser lernt, über den Rücken zu laufen.
Dreieckszügel lassen sich auch auf verschiedene Arten verschnallen. Verschnallt man sie z.B. ganz tief, kann das Pony sich schöööön nach va. strecken, wenn er das dann schon gut macht, kann man sie immer höher verschnallen, damit er immer weiter an die Aufrichtung heran kommt, die beim Reiten ja gefordert wird.

Ich finde beim Longieren hast du schon relativ viel Abwechslung drin. Würde da auch viel mit Tempiunterschieden (Arbeittrab, Mitteltrab, starker Trab usw arbeiten,) und halt, wie du es schon machst, mit Übergängen zwischen den Gangarten, aber auch zB. Stand-Trab, Trab-Stand, Schritt-Galopp, Galopp-Schritt.

Stangen- und Cavalettiarbeit ist natürlich auch gut, vllt kannst du auch mal (je nach seinem Können) einen "richtigen" Sprung einbauen.#

Zirkel verkleinern und vergrößern ist auch gut, ich mache es immer so, dass ich mein Pferd im "versammelten" Trab den Zirkel verkleinern lasse, bis er etwa 6 - 8 m Durchmesser hat, und dann im Arbeitrab wieder Zirkel vergrößern. Das ist ne gute Übung, um das Pferd mehr auf die Hinterhand zu bringen.
Ansonsten Seitengänge, was ja aber auch schon gesagt wurde.

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

30.12.2005 12:01 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
SandyaliasLeila SandyaliasLeila ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28284.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 721

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du sagst, du machst auch Bodenarbeit mit dem Pony, würde ich halt vielleicht nur einmal longieren pro Woche und den Rest Bodenarbeit, da kannst du so viel mehr machen und auch kreativer sein als beim Longieren.
30.12.2005 21:22 SandyaliasLeila ist offline E-Mail an SandyaliasLeila senden Beiträge von SandyaliasLeila suchen Nehmen Sie SandyaliasLeila in Ihre Freundesliste auf
*Kathrin* *Kathrin* ist weiblich
Pferdemama :o)


images/avatars/avatar-24493.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.023
Herkunft: Jülich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Longieren ist Bodenarbeit Augenzwinkern

__________________

30.12.2005 21:48 *Kathrin* ist offline E-Mail an *Kathrin* senden Homepage von *Kathrin* Beiträge von *Kathrin* suchen Nehmen Sie *Kathrin* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Kathrin* in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von *Kathrin*: Icemangirl1989 YIM-Name von *Kathrin*: icemangirl1989 MSN Passport-Profil von *Kathrin* anzeigen
SandyaliasLeila SandyaliasLeila ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28284.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 721

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Foxi_89

Und wie gesagt. Ich habe das longieren bewusst von der bodenarbeit getrennt.
lg foxi


@ Kathrin:Wer lesen kann ist im Vorteil Augenzwinkern
30.12.2005 21:50 SandyaliasLeila ist offline E-Mail an SandyaliasLeila senden Beiträge von SandyaliasLeila suchen Nehmen Sie SandyaliasLeila in Ihre Freundesliste auf
*Kathrin* *Kathrin* ist weiblich
Pferdemama :o)


images/avatars/avatar-24493.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.023
Herkunft: Jülich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SandyaliasLeila
Zitat:
Original von Foxi_89

Und wie gesagt. Ich habe das longieren bewusst von der bodenarbeit getrennt.
lg foxi


@ Kathrin:Wer lesen kann ist im Vorteil Augenzwinkern


Dennoch wird Longieren generell zur Bodenarbeit gezählt. Bodenarbeit ist ein weitläufiger Begriff. Selbst das einfache Führen von der Box zum Putzplatz kann man zur Bodenarbeit zählen.

__________________

30.12.2005 21:58 *Kathrin* ist offline E-Mail an *Kathrin* senden Homepage von *Kathrin* Beiträge von *Kathrin* suchen Nehmen Sie *Kathrin* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Kathrin* in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von *Kathrin*: Icemangirl1989 YIM-Name von *Kathrin*: icemangirl1989 MSN Passport-Profil von *Kathrin* anzeigen
SandyaliasLeila SandyaliasLeila ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28284.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 721

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *Kathrin*
Zitat:
Original von SandyaliasLeila
Zitat:
Original von Foxi_89

Und wie gesagt. Ich habe das longieren bewusst von der bodenarbeit getrennt.
lg foxi


@ Kathrin:Wer lesen kann ist im Vorteil Augenzwinkern


Dennoch wird Longieren generell zur Bodenarbeit gezählt. Bodenarbeit ist ein weitläufiger Begriff. Selbst das einfache Führen von der Box zum Putzplatz kann man zur Bodenarbeit zählen.


Ich denke mal, das weiss Foxi auch, aber so wie ich das Verstanden habe, hat sie das Longieren von der RESTLICHEN Bodenarbeit getrennt!
30.12.2005 22:20 SandyaliasLeila ist offline E-Mail an SandyaliasLeila senden Beiträge von SandyaliasLeila suchen Nehmen Sie SandyaliasLeila in Ihre Freundesliste auf
Waunca Waunca ist weiblich
eidg. dipl. Gfrörli


images/avatars/avatar-4171.jpg

Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 665
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannst du ihn schon durch den Zirkel wechseln lassen? In allen Gangarten? Wenn das klappt, kannst du auch grosse Schlangenlinien an der Longe machen. (Ganze Bahn longieren, nicht nur auf dem Zirkel)

__________________

30.12.2005 22:56 Waunca ist offline E-Mail an Waunca senden Homepage von Waunca Beiträge von Waunca suchen Nehmen Sie Waunca in Ihre Freundesliste auf
Foxi_89 Foxi_89 ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 466
Herkunft: us de schöne schwiiz

Themenstarter Thema begonnen von Foxi_89
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Durch den Zierkel wechseln???
Ne das net!
Also auf jedenfall net ohne longe! welche hilfen gibst du den da???


Also ich longiere ihn zuerst 10min ohne ausbinder, bis er richtig läuft. dann tue ich ausbinder rein. nach späteren 10min nehme ich ihn an die longe (vorher freilongieren). nach den 10min longe nehme ich longe und ausbinder wieder weg und longiere ihn nochmals kurz so. danach gehts auf den spaziergang XD.

Die doppellonge wäre eine idee aber eben dafür brauche ich einen kurs und ausserdem weiss ich net eb die RL begeistert ist wenn ich mit dem kleinen so rumexperimentiere XD.

Na ja wie gesagt meine tempiwechsel reichen vom galopp in den sofortigen stand (Also jetzt im winter net, aber im sommer *G*) bis zu den einfachen übergängen.

Ja ich weiss bodenarbeit ist gleich longieren. WIe alles andere was von führen zu tun hat. Mir hat in dem moment einfach das wort gefehlt: Schrecktraining? Oder wie auch immer, ihr wisst ja was ich meine XD.

So ich hoffe es kommen noch mehr ideen. sonst bin ich eben zufrieden mit dem wo ich habe XD

lg foxi

__________________
Mir nach - ich folge euch!!
---------------------------------------------------------------------------


“Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken können.”
31.12.2005 01:22 Foxi_89 ist offline E-Mail an Foxi_89 senden Beiträge von Foxi_89 suchen Nehmen Sie Foxi_89 in Ihre Freundesliste auf
Waunca Waunca ist weiblich
eidg. dipl. Gfrörli


images/avatars/avatar-4171.jpg

Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 665
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am besten übst du in dem Fall zuerst die Kehrtvolte, bevor du dann den Handwechsel durch den Zirkel übst. Du legst die Longierpeitsche in die Hand, in der du die Longe hältst. Und fasst dann mit der anderen Hand von oben die Longe. Deine Hände sind jetzt gekreuzt, die Position von Peitsche und Longe zum Pferd verändert sich aber nicht. Nun trittst du etwas hinters Pferd auf seine Hinterhand zu, damit es nach innen abbiegt und treibst mit der Peitsche nach, damit der Schwung in der Wendung erhalten bleibt. Sobald das Pferd zum Abwenden ansetzt, machst du ein paar Schritte rückwärts, damit das Pferd vor dir vorbeigehen kann, entkreuzt deine Hände und breitest die Arme aus, damit das Pferd nicht in die Mitte kommt sondern eben vor dir durch geht. Dann lässt du das Pferd wieder geradeaus auf den Hufschlag gehen, Longe und Peitsche liegen ja schon in der richtigen Hand.

Für den Wechsel durch den Zirkel lässt du das Pony dann nach dem Wechsel gleich wieder auf den Zirkel gehen statt wie bei der Kehrtvolte aus der Ecke auf die Gerade.

Übe den Wechsel wenn möglich zuerst mit einem Helfer, ohne Pony. Anfangs kommt man nämlich leicht durcheinander, da ist es gut, wenn man schon etwas Sicherheit hat, wenn mans mit Pferd übt.

Die Schlangenlinie würde dann im Prinzip auf mehreren Handwechseln durch den Zirkel bestehen.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waunca: 31.12.2005 12:52.

31.12.2005 12:51 Waunca ist offline E-Mail an Waunca senden Homepage von Waunca Beiträge von Waunca suchen Nehmen Sie Waunca in Ihre Freundesliste auf
Foxi_89 Foxi_89 ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 466
Herkunft: us de schöne schwiiz

Themenstarter Thema begonnen von Foxi_89
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke!
Werde es ausprobieren sobald ich aus den ferien zürück komme *g*!

Lg Foxi

__________________
Mir nach - ich folge euch!!
---------------------------------------------------------------------------


“Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken können.”
31.12.2005 15:30 Foxi_89 ist offline E-Mail an Foxi_89 senden Beiträge von Foxi_89 suchen Nehmen Sie Foxi_89 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] longieren für fortgeschrittene?!

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH