Turneire oder nur Freizeitmmäßig? |
Michi264

Take it ISI

Herkunft: Bad Nauheim Name: Michi
 |
|
Also ich reite nur freizeitmäßig, nehme natürlich auch regelmäßig Unterricht. Bin schon ein Turnier geritten, war im Sommer (also mit 14Jahren) nunja war das letzte für meinen Dicken. Vielleicht wenn ich mal ein Pferd bekommen sollte würde ich mir das Turnierreiten nochmal überlegen.
29.11.2005 19:18 |
|
|
Waunca

eidg. dipl. Gfrörli

Herkunft: Schweiz
 |
|
Zitat: |
Original von Nina
Wenn du Freizeitreiten als 'das Reiten' ansiehst, das nicht auf Turnieren stattfindet, so kann man mich wohl in diese Kategorie packen.
Allerdings würde ich mal einfach sagen, dass ich eine ambitionierte Nicht-Turnierreiterin bin, die mit dem Pferd auf dem Platz arbeitet, sowohl Dressur- wie auch Springmässig und auch ausreitet ;D |
Danke für die tolle Formulierung, Nina!
"Nur" Freizeitreiter ...
29.11.2005 19:23 |
|
|
Midnightsun

Mitglied

Herkunft: Österreich
Themenstarter
 |
|
ne das mit dem NUR Freizeitreiter war auch net so gemeint, bin ja auch "nur" Freizeitreiter111
ich reite ihn aber trotzdem regelmäßig im viereck oder der halle.. +GG+: Also ich denk ne E-Dressur würde er schon schaffen mit mir.
aber ich weiß da die Richtlinien nicht genau...weiß die wer wenn wir schon dabei sind? aalso was bei ner 'E-Dressur gezeigt werden muss?
L.G
Jenny
__________________ Schaut doch mal auf meiner Page rund ums Pferd vorbei: Pferd.at.tc - Das Original
Mein Bucimonster *klick*
|
|
29.11.2005 20:53 |
|
|
Foxi_89

Mitglied

Herkunft: us de schöne schwiiz
 |
|
Na ja ich freue mich schon irgendwann mal TUrniere zu reiten. Einfach auch mal zum schauen wie das ist und wie ich mich schlagen werde *neugierig bin*!
Aber wollen mal sehen bis jetzt ist es net so weit!
FOxi
__________________ Mir nach - ich folge euch!!
---------------------------------------------------------------------------
“Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken können.”
|
|
29.11.2005 21:02 |
|
|
*Samson*

Master of Disaster

Herkunft: NRW
 |
|
Würde mich mal interesieren ob ihr Turniermäßig oder nur Freizeitmäßig reitet?
Ich reite auch Turniere, je nachdem was es so gibt, also was ausgeschrieben ist, und wie ich Zeit habe also Schule etc. malmehr mal weniger.
Allerdings sidn Turniere nicht alles. Gehe super gerne mit der Tucke ins Gelände und gehe eigentlich auf Turniere, weil es mir Spaß macht, dem Pferdchen auch, man trifft oft nette Leutz und hat ne Menge Spaß zusammen. Außerdem mag ich das ganze Drum Herum
Wie alt wart ihr bei eurem ersten Turnier?
Ähm ich glaube 10. Bin mir da nicht so sicher RWB 3.Platz *hihi*
In welcher Klasse und Disziplin startet ihr und was habt ihr für ein Pferd?
Mit meiner RB Rebelle reite ich zur Zeit A-Dressuren. Springen ist mit ihr nicht.
Mit meiner alten RB dem Cuba war ich damals E-Dressur und E-Springen wollte in der nächsten Saison A gehen und dann musste er eingeschläfert werden.
Naja, mal sehen eventuell gehe ich dieses Jahr mit nem Jungen Pferd was. Weiß es aber net. Kommt drauf an wie viel Zeit ich habe.
29.11.2005 21:39 |
|
|
Aicha

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
Original von Midnightsun
ne das mit dem NUR Freizeitreiter war auch net so gemeint, bin ja auch "nur" Freizeitreiter111
ich reite ihn aber trotzdem regelmäßig im viereck oder der halle.. +GG+ |
mh.. wenn man ein Freizeitreiter ist, reitet man nur draußen? is mir neu...ich kenen viele freizeit reiter, die regelmäßig mit ihren pferdn in der halle sind......
naja, wenn cih mich entscheiden könnte, zwischen vielen hysterischen Turnierpferden, oder zwischen normalen "rumzockelpferden", mit denen man durchs gelände "zockkeln" kann, dann würde ich zweitres nehemen....
den ich denke, man kann stolzer auf ein Pferd sein, welches im Gelände bei so ziemlch jeder situ ruhig bleibt, als ein Pferd was reihenweise e dressuren/springen gewinnt.
|
29.11.2005 21:44 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Original von Aicha
naja, wenn cih mich entscheiden könnte, zwischen vielen hysterischen Turnierpferden, oder zwischen normalen "rumzockelpferden", mit denen man durchs gelände "zockkeln" kann, dann würde ich zweitres nehemen....
den ich denke, man kann stolzer auf ein Pferd sein, welches im Gelände bei so ziemlch jeder situ ruhig bleibt, als ein Pferd was reihenweise e dressuren/springen gewinnt. |
Findest du, dass jedes Turnierpferd ein wahres Nervenbündel ist, was bei dem kleinsten Vogel einen Herzkasper kriegt?

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
29.11.2005 21:47 |
|
|
Lieze

Mitglied

Herkunft: Köln
 |
|
Würde mich mal interesieren ob ihr Turniermäßig oder nur Freizeitmäßig reitet?
Also ichmach beides? ^^ Gern einpaar Turniere aber nich exzessiv und jedes WE
Aber scvhon gern & oft!
Wie alt wart ihr bei eurem ersten Turnier?
Lasst mich nichlügen ... ich glaub 12? RWB!
In welcher Klasse und Disziplin startet ihr und was habt ihr für ein Pferd?
Momentan mitPyra E-Springen (leider noch LK 0... zuhause so A, Anfang L) - Pyra ist bis L-Springen platziert,hat aber auch noch Potential für mehr!
29.11.2005 21:47 |
|
|
Aicha

Mitglied

|
|
Original von Ayala
Original von Aicha
den ich denke, man kann stolzer auf ein Pferd sein, welches im Gelände bei so ziemlch jeder situ ruhig bleibt, als ein Pferd was reihenweise e dressuren/springen gewinnt. |
Findest du, dass jedes Turnierpferd ein wahres Nervenbündel ist, was bei dem kleinsten Vogel einen Herzkasper kriegt? |
nein, ich hab gesagt viele
jednefalls ist das oft im dressur/springsport so, dass die Pferde außer das Turnierleben kaum was gewohnt sind, da es woanders "kaputt gehen könnte"....
Es gibt auch genausoviele Pferde, die das alles ruhig angehen, usw.... aber man kennt auch das genaue gegenteil
|
29.11.2005 21:51 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

|
|
Naja.... Wenn du ein Turnierreiter (und ein richtiger) bist, dann bist du stolzer(?) auf dein Pferd, wenn es schön rund mit einem Nuller durch den Parcours geht, als wenn du an einem Baum vorbeireiten kannst, oder?
Ich mein, klar, du siehst die Seite des 'Freizeitreiters', du freust dich darüber, wenn Bintu an einem Baum vorbeigeht, aber einem Turnierreiter kann das ja total am Hintern vorbeigehen, der ist stolz, wenn das Pferd rund läuft.
Ich finde, man sollte da beide Seiten verstehen:
Ich freue mich, wenn Punkti rund durch's Cross geht ohne dort vorher geübt zu haben. Dann merke ich, wie er mir vertraut und wie mutig er ist. Da ist beides drin kombiniert: Selbstverständlich ist es für mich schon super, wenn er rund läuft und wenn es dann noch eine gute Note/Platzierung gibt, dann ist es natürlich wie Weihnachten, Ostern und Burzeltag an einem Tag

5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
29.11.2005 21:55 |
|
|
Aicha

Mitglied

|
|
Original von Ayala
Naja.... Wenn du ein Turnierreiter (und ein richtiger) bist, dann bist du stolzer(?) auf dein Pferd, wenn es schön rund mit einem Nuller durch den Parcours geht, als wenn du an einem Baum vorbeireiten kannst, oder?
Ich mein, klar, du siehst die Seite des 'Freizeitreiters', du freust dich darüber, wenn Bintu an einem Baum vorbeigeht, aber einem Turnierreiter kann das ja total am Hintern vorbeigehen, der ist stolz, wenn das Pferd rund läuft.
Ich finde, man sollte da beide Seiten verstehen:
Ich freue mich, wenn Punkti rund durch's Cross geht ohne dort vorher geübt zu haben. Dann merke ich, wie er mir vertraut und wie mutig er ist. Da ist beides drin kombiniert: Selbstverständlich ist es für mich schon super, wenn er rund läuft und wenn es dann noch eine gute Note/Platzierung gibt, dann ist es natürlich wie Weihnachten, Ostern und Burzeltag an einem Tag
|
nya bei dir is es auch was anderes...
dein pferd muss an nem baum vorbei gehen können
is n buschpferd.... Und es hat vertrauen zu dir... darauf kannst du auch stolz sein...
wie viele Turnierreiter gibt es, die ihre Pferde zsammkloppen und deren pferde kein vertrauen zum reiter haben?
klar, man muss es objektiv sehen...
aber mir gefällt eben die freizeitszene besser, als das turnierreiten, was mich allerdings sehr sehr reizt ^^
|
29.11.2005 21:59 |
|
|
Josylein
Mitglied

|
|
Also ich persönlich kenne viel mehr ysterische, verjuckelte Freizeitpferde als Turnierpferde. Aber gut, ist ebenfalls ein Vorurteil und somit ebenfalls zu verurteilen.
Gut, diese komischen Viecher findest du im E-Starterfeld und teilweise auch in A-Klassen. Aber ab L leistet es sich kaum einer überhaupt ein Pferd auf den Hänger zu laden, wenn es in der Prüfung eh nur rumspinnt.
Was glaubst du denn was turnierreiter unter der Woche machen? Die gymnastizieren ihr Pferd, gewöhnen es an fremde Situationen und reiten es einfach gecheit. Also vonwegen "außer Turnierleben kaum was gewohnt".
Und nochwas: meine RB ist normalerweise die Ruhe selbst, okay, er ist guckig, aber er springt seltenst mal weg oder gehtdurch (letzteres hab ich sogar noch nie mit ihm erlebt).
aber trotzdem spinnt er aufem Turnier in der ehrenrunde rum. Nicht weil er hysterisch ist, sondern einfach ei es eine Extremsituation ist. es gibt dämliche Musik, klatschendes und z.T. kreischendes/johlendes Publikum, wenn der favorisietrte Reiter vorbeireitet, das Pferd hat ein beknacktes Stück Stoff an der Trense und der Reiter evtl. noch einen unhandlichen ehrenpreis in der Hand. Da würd ich als Pferd aber auch die Krise bekommen.
Genau wie meine RB. nach der Ehrenrunde stellt er sich seelenruhig hin und döst während Hänger um ihn herumfahren, Vögel um ihn herumfliegen und was weiß ich nicht noch alles passiert.
__________________ avatar by Mélanie
"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
|
|
29.11.2005 22:02 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

|
|
Original von Josylein
aber trotzdem spinnt er aufem Turnier in der ehrenrunde rum. Nicht weil er hysterisch ist, sondern einfach ei es eine Extremsituation ist. es gibt dämliche Musik, klatschendes und z.T. kreischendes/johlendes Publikum, wenn der favorisietrte Reiter vorbeireitet, das Pferd hat ein beknacktes Stück Stoff an der Trense und der Reiter evtl. noch einen unhandlichen ehrenpreis in der Hand. Da würd ich als Pferd aber auch die Krise bekommen.
Genau wie meine RB. nach der Ehrenrunde stellt er sich seelenruhig hin und döst während Hänger um ihn herumfahren, Vögel um ihn herumfliegen und was weiß ich nicht noch alles passiert. |
Die meisten Pferde gehen aber nur so ab, weil sie tierisch Spaß haben ^^
Punkti hatte die ersten zwei/drei Male totale Panik und ist nur gerast....
Dann hat sich da ein Schalter umgelegt -> KLICK <- Das macht Spaß!
Der muss nur merken, dass er wieder auf den Platz kann, die Pferde nacheinander nach vorne dürfen und je weiter wir vorne sind, desto mehr gehen wir bockend ab. Da ist das keine Panik sondern einfach Spaß bei der Sache: Viele Pferde, alle im Galopp -> Da muss ich mitrennen!

5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
29.11.2005 22:05 |
|
|
Jolly Jumper

Chicman <3

Herkunft: Bremen
 |
|
Original von Ayala
Original von Jolly Jumper
Jetzt, wo Sarah weg ist, mag ich auch garnicht mehr wirklich selbst reiten |
Willst du denn gar nicht mehr reiten? Mit einem anderen Hoppi neu anfangen?
(*ich hasse schnee*) |
Ich reite ja noch.. den Nandu und Jolly. Aber ich mag auf keine Turniere mehr gehen. Ich fühl mich dann so, als würde ich Sarah verraten.
Da fahre ich bei meinen Leutz lieber als TT mit.
29.11.2005 22:12 |
|
|
Foxi_89

Mitglied

Herkunft: us de schöne schwiiz
 |
|
Mhh finde nun einbischen speziell was ihr aus Turnier und Freizeitreiter macht.
Ich meine man kann doch net behaubten
Turnierreiter und Pferde=
-Die ganze zeit nur auf dem Platz und trainieren, trainieren, trainieren
-Pferde die (meistens) nervös sind
- Pferde die nie das Gelände sehen.
und nun Freizeitreiter + Pferde=
-Pferde die nur zum ausreiten gebraucht werden.
- Reiter die ihre Pferde nur zum rumjukkeln gebrauchen
-Pferde die in jeder situation eine Lebensversicherung sind.
(Achrung: Ich will jetzt nicht sagen das irgendjemand das so wortwörtlich behaubtet hat, ich habe es nur irgendwie so aus einigen texten rausgelesen und denke es ist hier angebracht auch einwenig zu übertreiben das man merkt um was es geht.)
Denn schliesslich geht es bei der ganzen sache net um Freizeitreiter und Turnierreiter sondern um den Reiter und das Pferd als persöndlichkeit!
Ich meine wenn die ganze sache so wäre, wäre ich ne Turnierreiterin die noch nie ein Turnier geritten ist *???*!
Schlussendlich gibt es ja auch die Turnierambitionieten freizeitreiter (Turnierreiter sind soweit ich weiss, solche die damit ihr geld verdinen?!)
Ja ich denke es gibt von beiden seiten die extremheit die ich nun gerade aufgelistet habe. Ich kenne Pferde die sind bis zu ihrem Ende nur gebraucht wurden um in der gegendrumzulaufen und ich kenne auch Pferde die nie rauskamen da sie ja soooooo wertvoll sind und ne verletzung das lebensende (für den Besitzer versteht sich).
Doch dann muss man sich auch wieder fragen ob nicht ein zwischenprodukt dieser zwei extremen beispiele das perfekte ist.
Ich perönlich werde nie verstehen wenn es menschen gibt die NIE mit ihrem Pferd auf den Platz gehen, einfach weil ich platzarbeit 1. gerne mache und 2. wichtig finde und sie auch für die Gymnastizirung des Pferdes haubtpunkt ist!
Grüsse FOxi
__________________ Mir nach - ich folge euch!!
---------------------------------------------------------------------------
“Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken können.”
|
|
29.11.2005 22:16 |
|
|
Aicha

Mitglied

|
|
Original von Josylein
Also ich persönlich kenne viel mehr ysterische, verjuckelte Freizeitpferde als Turnierpferde. Aber gut, ist ebenfalls ein Vorurteil und somit ebenfalls zu verurteilen.
|
ich weiß es ja nicht, wies bei dir ist, aber bei uns ist es oft so...
Gut, diese komischen Viecher findest du im E-Starterfeld und teilweise auch in A-Klassen. Aber ab L leistet es sich kaum einer überhaupt ein Pferd auf den Hänger zu laden, wenn es in der Prüfung eh nur rumspinnt.
|
was hab ich denn in meinem ersten post gesagt?
Was glaubst du denn was turnierreiter unter der Woche machen? Die gymnastizieren ihr Pferd, gewöhnen es an fremde Situationen und reiten es einfach gecheit. Also vonwegen "außer Turnierleben kaum was gewohnt".
|
ich kenne genau das gegenteil.... viele Turnierpferde, die ich kenne, sehen kaum Weide, sind noch nie richtig ausgeritten worden... ich rede von meinen Erfahrungen
Und nochwas: meine RB ist normalerweise die Ruhe selbst, okay, er ist guckig, aber er springt seltenst mal weg oder gehtdurch (letzteres hab ich sogar noch nie mit ihm erlebt). |
das ist ja schön und gut, aber man kann nicht von einen auf alle schließen
aber trotzdem spinnt er aufem Turnier in der ehrenrunde rum. Nicht weil er hysterisch ist, sondern einfach ei es eine Extremsituation ist. es gibt dämliche Musik, klatschendes und z.T. kreischendes/johlendes Publikum, wenn der favorisietrte Reiter vorbeireitet, das Pferd hat ein beknacktes Stück Stoff an der Trense und der Reiter evtl. noch einen unhandlichen ehrenpreis in der Hand. Da würd ich als Pferd aber auch die Krise bekommen. |
Davon habe ich ja nichts gesagt
Genau wie meine RB. nach der Ehrenrunde stellt er sich seelenruhig hin und döst während Hänger um ihn herumfahren, Vögel um ihn herumfliegen und was weiß ich nicht noch alles passiert. |
so geht es aber den wenigsten
Komm mal zu uns und ichzeige dir die Turnierpferde in unserer Gegend.... Mag sein, dass sie in der Woche gescheit gritten werden, halt gymnastiziert usw....
aber die wenigsten Turnierpferde werden regelmäßig im Gelände geritten.... jedenfalls ist das hier so
|
30.11.2005 20:08 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|