Umfrage: Habt ihr RB für eure Pferde? |
Ja habe ich |
   |
34 |
45.95% |
Ne, wozu auch |
   |
31 |
41.89% |
Nur Bereiter etc. |
   |
5 |
6.76% |
Ja, wenn ich in Urlaub fahre |
   |
4 |
5.41% |
Insgesamt: |
74 Stimmen |
100% |
Habt ihr RB für eure Pferde ? | Wenn ja, warum ? |
Nati

Giftzwerg

Herkunft: Guck aus dem Fenster =)
 |
|
Ja, mein kleineres Pony hat eine RB (die hatte heute ihr erstes Turnier)
Warum ? Weil ich langsam echt zu groß & zu schwer für mein Pony werde (der ist nur so ca. 1.25)
Ich möchte den aber gerne behalten, dass haben mir meine Eltern auch versprochen, nur muss er halt ein bisschen aus den Kosten raus. Deshalb RB. Sie macht dass aber auch total süß, und hat heute ihr erstes Turnier (Jugendreiter) gleich gewonnen.
|
|
26.06.2005 19:21 |
|
|
Kleiner Engel

» pero yo soy rubia!

|
|
Ja, also für meine beiden Shetlandponys habe ich eine Reitbeteiligung. Sie ist wirklich absolut zuverlässig, sehr nett und wir sind beide auf der gleichen Wellenlänge. Naja, ich habe mich für eine RB entschieden, weil meine Shettys oft zu kurz kommen, da mein Großer ziemlich viel Trubel veranstaltet. Meine RB muss nix bezahlen, sondern nur im Stall mithelfen oder Pferdemädchen bei Turnieren. =D
|
|
26.06.2005 19:28 |
|
|
blue orange

oldie

Herkunft: nrw
 |
|
Jop, hab ich. Aus Geldgründen... Würde viel lieber ganz alleine auf Gina reiten, aber lieber RB die 2x die Woche reitet als gar keine Gina ...
|
|
26.06.2005 21:52 |
|
|
1Sm!le

Mitglied

Herkunft: Berlin
 |
|
Tja, da habt ihr natürlich recht, was passieren kann. Ich kann mich da glücklich schätzen - wir sind ja nen Offenstall mit Chef, der selbst nicht reitet, aber nen Pony hat. Und nem Mädel und mir mit jeweils 1 Warmblut. Unsere beiden haben je 1 RB fürs Geld. Meist reitet sie mit meiner RB zusammen und ich mit ihrer. Dann kann eh nichts schief laufen
Wobei ich dazusagen muss: Wir hatten extremes Glück. Pferde übernommen, RBs gesucht. Bei der ersten Anzeige meldet sich meine künftige RB und fragt, ob sie fürs Pony auch gleich wen mitbringen könne. Probereiten = passt, alles unterschrieben. Meine RB ritt zwar fast nie im Unterricht, aber anfangs habe ich sie ab und zu unterrichtet, die Reiter vom anderen Warmblut helfen ihr im Notfall und prinzipiell kann sie ja alles. Mein Dicker ist aber eh recht simpel - man muss ihn angemessen behandeln und ihm auch mal seine Wünsche (reeeeennnen ...) lassen, aber dann ist er das liebste Pferd, was ich je erlebt habe.
Wenn er mal eine Bisswunde in der Sattellage hat oder irgendwas am Bein, rufe ich sie kurz an und sie geht dann mit ihm spazieren oder schrubbt ihn nur gründlich. Sie ist eh genauso in ihn verliebt wie ich
Seit kurzem möchte sie Bodenarbeit machen. Statt, wie viele andere, einfach rumzuprobieren, hat sie aber mich gefragt, ich könne ihr da was zeigen, damit wir gleich vorgehen. Ist natürlich ideal. Wir haben da Absprachen, wer was macht, jeder hält sich dran, alle sind zufrieden. Sie ist zum Beispiel momentan für die Stangenarbeit zuständig - kurze Abstände, lange Abstände. Außerdem übt sie Trab an der Hand mit ihm und perfektioniert ihre eigene Körpersprache. Sind also keine Idiotenjobs. Mir bleibt dann die Wahl (da ich auch öfter draußen bin), an allem anderen zu arbeiten.
Außerdem sehr nett: Bei uns werden die Pferde 1x täglich zugefüttert. Am Samstag, dem Tag, wo sie, ihre Freundin und die RB vom anderen Warmblut da sind, füttern sie auch gleich, machen Wasser, füllen wenn nötig den Wassertank auf (ziemlich aufwendig), misten aus, etc. Verpflichtet sind alle eigentlich nur zum Wegräumen der Sachen
Bei dem Pony haben wir leider nicht 100% so viel Glück. Der Chef will das Geld unbedingt reinhaben und hat deshalb einen 10-Jährigen als RB, der vorher 2 Monate 1x wöchentlich von mir beim Ponyreiten geführt wurde. Beim Putzen hat er Kletten in der Gurtlage übersehen, mit der Wurzelbürste den Kopf geputzt, etc. Das weiß der Chef auch. Jetzt hat er ihn als RB, 2x war er dabei, dann konnte er nicht, wir sollten uns drum kümmern. Ich habe Nein gesagt, also war er alleine draußen. Pauli(Pony)s Rücken war total verdreckt, die Satteldecke klitschnass (es waren fast 30° und er war in der Mittagshitze draußen), die Trense hing verdreckt am Trensenring und völlig falsch geöffnet bei meinem Pferd am Sattel. *offtopic* Und wir haben Stress mit dem Chef, weil wir einen angeblich gegen die Vorschriften verstoßenden RoundPen gebaut haben */offtopic* ...
27.06.2005 07:48 |
|
|
Springerin

Mitglied

|
|
ich würde nie eine RB auf mein Pferd lassen, außer vielleicht meine aller beste Freundin! WIr haben so wie so die gleiche Vorstellung vom Reiten/Pferd/Umgang... aber sonst würde ich da niemanden druff lassen ^^
|
|
27.06.2005 15:22 |
|
|
puschl
...

Themenstarter
 |
|
@ Lassely:
Äh, wieso darf sie nicht besser als du reiten?
Und wegen der Stallmiete, ihr könnt euch doch nicht auf die verlassen, was ist wenn sie kein Bock mehr hat irgendwann ?
|
|
27.06.2005 17:37 |
|
|
Michi

Mitglied

|
|
ich hab keine für meinen Dicken. Eigentlich wärs ganz praktisch, weil ich immer viel Stress mit Schule und so hab, aber ich hab mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit jemandem, dem ich ihn nur in Pflege gegeben habe, während ich im Krankenhaus war.
Das Resultat ist, dass mein Pferd nicht mehr zu reiten ist und mit 7 Jahren schon Knadenbrot bekommt. Nach einem Unfall und mehreren OPs is da nix mehr zu machen und seit dem hab ich einfach ein Problem damit mein Pferd jemand anderem anzuvertrauen, auch wenn ich weiß derjenige kann nochso gut mit Pferden umgehen. Is wohl so n Trauma
*g*
__________________ bye bye
Michi ^^
|
|
27.06.2005 18:51 |
|
|
Zauberkatze

es heißt nicht das Einzigste xD

Herkunft: Oldenburg
 |
|
laso ich hab eine für mein Pony da ich durch die schule nicht mehr so viel zeit hatte und auch schon ziemlich zu groß (optisch) für mein Pony und ihn deshalb auch nur noch ein bisschen im gelände reite..
28.06.2005 13:05 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
also,da ich kein pferdel besitze(noch nicht) aber weiss wie ich mich verhalten würde,sag ich auch wat zu dem thema:
ich würd auf jedenfall mir eine suchen(vll. auch 2) wegen folgenden gründen:
-damit geld in de kasse kommt
-dann hätte ich vll auch mal"freie" tage
-damit mein pferd auch mal andere reiter aufm rücken hat
-damit kann ich anderen bieten eine rb zu nehmen
-damit ich (bei unterricfht) mein wissen an die rb's weitergeben kann
.....
wie schon erwähnt^^ ich würde aber anfangs immer der rb unterricht geben und jeden tag ihr zuschaun wie sie so reitet,bis ich mir sicher bin,dass nix passiert.
lg sa
|
|
26.06.2006 22:32 |
|
|
Litla unregistriert
 |
|
ich brauch keine...bin eh fast jeden tag auf dem hof
|
|
27.06.2006 21:30 |
|
|
Dundee*

~~*AsTi LoVeRr*+

Herkunft: Bayern
 |
|
Nein, generell nicht, da weil wenige Leute so reiten wie meine Freundin und ich, auch wenn ich es erst lerne (Rai-Reiten).
27.06.2006 21:33 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Wenn ich mein Pferd habe kriegt es sicherlich keine RB. Meine Brüder/Eltern müssen sich1x / Woche drum kümmern weil ich arbeiten bin und ansonsten reit' ich nur drauf. Im urlaub dann eher meine RL oder ne Bekannte. Das entscheid ich dann. Aber jemand wildfremdes wird nie auf mein Pferd kommen. Dazu bin ich zu eifersüchtig.
LG
28.06.2006 12:47 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
Zitat: |
Original von Isabelle
Wenn ich mein Pferd habe kriegt es sicherlich keine RB. Meine Brüder/Eltern müssen sich1x / Woche drum kümmern weil ich arbeiten bin und ansonsten reit' ich nur drauf. Im urlaub dann eher meine RL oder ne Bekannte. Das entscheid ich dann. Aber jemand wildfremdes wird nie auf mein Pferd kommen. Dazu bin ich zu eifersüchtig.
LG |
^^die wirst du aber doch dann kennen lernen!?
lg sa
|
|
28.06.2006 22:02 |
|
|
Wurina

Mustang

Herkunft: Schweiz -> Zürich
 |
|
Ich hab auch kein eigenes Pferd, aber eine Reitbeteiligung mit einem tollen Besitzer.
Kann mir das gar nicht vorstellen, dass es Menschen gibt die nur wegen dem reiten zum Stall kommen, find ich schrecklich und wenn sie dann auch noch die Pferde von wem anderem "kaputt" machen
Weiss ja nicht wie das sonst ist, aber wenn ich da bin, miste ich den Offenstall, fege alles, fette das Lederzeug wenns nötig ist etc. gehört doch einfach dazu...
|
|
28.06.2006 22:39 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Original von sweet araber
Original von Isabelle
LG |
^^die wirst du aber doch dann kennen lernen!?
lg sa |
Sicherlich - aber erst sind sie fremd. Und ich gebe keine Anzeige auf á la "Suche RB für mein POferd" - denn das sind erstmal völlig Fremde. Ich kenne sie nicht, weiß nicht ob ich mich auf sie verlassen kann.
LG
29.06.2006 10:52 |
|
|
Midnightsun

Mitglied

Herkunft: Österreich
 |
|
Also ich hab keine RB da ich im Moment von der Schule her und so auch noch genug Zeit hab für ihn. Und da will ich dann selber was mit ihm amchen. außerdem mag ich irgentwie nicht, das wer anderer was mit ihm macht weil er einfach "mein" ist und er mag es auch nicht grade wenn wer anderer ihn reitet.
vor allem wenn dieser jemand einen unruhigen sitz hat...das hasst er...ein kind hat er mir schon runtergebuckelt*gg*
außerdem steht er den ganzen tag auf einer riesen koppel, also wenn ich mal ne woche urlaub bin ist das auch kein proiblem..wenn schlechtes wetter ist (wie dieses frühjahr) kommts auch mal vor dass er 2-3 wochen nicht richtig geritten wird (höchstens einen kleinen schrittausritt) . es macht ihm auch nicht wirklich was und ich lass ihn ja dann nicht 3 wochen auf der koppel stehen sondern mach eben bodenarbeit oder geh mit ihm spazieren etc...
l.g
Jenny
__________________ Schaut doch mal auf meiner Page rund ums Pferd vorbei: Pferd.at.tc - Das Original
Mein Bucimonster *klick*
|
|
29.06.2006 12:28 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|