Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Grafiken » Tutorials & Tricks » [Gimp] Hofplan mit Gimp » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hofplan mit Gimp
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
maerrochirim maerrochirim ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54599.png

Dabei seit: 26.12.2009
Beiträge: 706
Herkunft: Deutschland
Name: Leonie

Hofplan mit Gimp Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hofplantutorial für GIMP

Hallo ich habe mir gedacht das ein Hofplantuturial vielleicht Anklang finden würde und habe mich mal dran versucht. Viel Spaß beim ausprobieren.

1. Wie erstelle ich ein Haus(Dach von oben)?
a)Erstellt mit Gimp eine Datei 250x150px und füllt diese mit einem rot Ton aus.

b)Füge nun ein Rechteck ein das von links 50 pixel und von unten 50 pixel entfernt ist und 100x50 px groß ist.
Dazu nehmt ihr dieses Symbol () und führt eure Maus zu den Koordinaten und zieht das Rechteck so das es dann
so aussieht.

c) füllt dieses Rechteck mit einer dunkleren Farbe.
d) um nun Schatten einzufügen zieht ihr mit einem dünnen Pinsel in einer noch dunkleren Farbe eine Linie von links oben an die obere linke Ecke des Rechteckes in der Mitte.
Das gleiche macht ihr von rechts unten so das es so aussieht:

Füllt die Fläche unterhalb der Linien mit der selben Farbe.

Nun zieht ihr auf der dunkleren Fläche noch eine dunklere Linie in die freie Ecke und auf der helleren Fläche eine hellere Linie auch in die freie Ecke so das ihr am Schluss ein Haus mit Schatten nach links unten habt.

Keine Angst ihr braucht jetzt nicht Dächer mit Schatten in alle Richtungen ihr könnt das ja später drehen und spiegeln wie ihr wollt.
e) Speichert das Dach nun als png-Datei ab.

2. Wie mache ich nun einen Hofplan?
a) Erstelle mit Gimp eine beliebig große Datei ich nehm meistens 1000x1000 px und füllt diese mit einem grünen Hintergrund.

b) Erstellt eine transparente Ebene und nennt diese Dach oder ähnlich.

c) Fügt auf dieser Ebene eure Datei mit dem Dach ein.

Zieht euch das Dach an die Stelle, an der ihr es haben wollt.

Ist das Dach an seinem Platz müsst ihr es noch in der Ebene verankern.

d) Fügt nun ein weiteres Dach ein. Wollt ihr nicht immer das Dach neu öffnen so könnt ihr vor dem verankern des ersten Daches auch STRG + C drücken und nach dem verankern STRG + V. So wird das Dach kopiert
und eingefügt. Nun wollen wir das Dach aber drehen. Wählt dazu dieses Symbol

drückt auf euer neues Dach und gebt in dem aufscheinenden Feld
folgendes ein.

Wichtig ist das ihr vor dem bestätigen ("rotieren") einmal die Entertaste drückt damit die Änderungen akzeptiert werden.

Ihr merkt nun das die Schatten an der falschen Stelle sind. Kein Problem einmal horizontal spiegeln und das ganze passt wieder.

Wichtig spiegel und verschieben bevor ihr das Dach wieder mit der Ebene verankert.
e. Wollt ihr nicht immer gleich große Dächer? Kein Problem mit diesem Symbol

könnt ihr euer Dach ziehen wie ihr es wollt.


f) Wollt ihr ein Eckhaus so fügt zwei Häuser so über einander

und korrigiert die Schatten. Am besten zoomt ihr dazu näher an das Dach.


g) Ein Paddockstall soll her? Kein Problem. Fügt unter eurem haus eine neue Eben ein und zieht ein Rechteck so wie der Paddock sein soll. Füllt dieses weiß aus.

Zieht nun ein neues rechteck in dem weißen so das ein weißer Rand übrig bleibt und drückt Entf.

Zieht nun noch weiße Linien ein für einzelne Paddocks.

Malt mit einem dünnen Pinsel dann noch Pfosten an den Zaun und füllt den Boden mit Sand.


h) Nach ähnlichem Prinzip könnt ihr Reitplatz, Weide und Round Pen erstellen. Erstellt eine neue Ebene zieht ein Rechteck oder Kreis darauf füllt es weiß aus und löscht den Teil wieder den ihr nicht braucht. Malt die Zaunpfosten und füllt das ganze mit Sand oder lasst es transparent für eine Weide.


Verziert dann das ganze noch ein wenig. Den Reitplatz zum Beispiel mit Hufschlag oder Springhindernissen. Die Weiden mit Büschen, Tränken und natürlich Pferden.

Hier mal ein Beispiel wie's aussehen kann. Eurer Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.


So das wars erst mal. Wem was fehlt einfach Fragen. Auch wenn ihr Hilfe braucht ^^

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von maerrochirim: 15.07.2014 21:18.

07.07.2014 19:19 maerrochirim ist offline E-Mail an maerrochirim senden Beiträge von maerrochirim suchen Nehmen Sie maerrochirim in Ihre Freundesliste auf
maerrochirim maerrochirim ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54599.png

Dabei seit: 26.12.2009
Beiträge: 706
Herkunft: Deutschland
Name: Leonie

Themenstarter Thema begonnen von maerrochirim
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mag keiner was sagen?

__________________

15.07.2014 21:18 maerrochirim ist offline E-Mail an maerrochirim senden Beiträge von maerrochirim suchen Nehmen Sie maerrochirim in Ihre Freundesliste auf
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54031.gif

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht, ob ich das hinbekommen würde - ich bin mit GIMP absolut ungeübt - aber das Endergebnis sieht jedenfalls klasse aus großes Grinsen Da bekommt man fast Lust, doch mal wieder einen Hofplan zu grafiken *nachdenk*

__________________
Hier nicht mehr aktiv.
Ich bin erreichbar über Mail, im VRH Treff sowie bei
Geisterreiter.de

15.07.2014 22:39 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
maerrochirim maerrochirim ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54599.png

Dabei seit: 26.12.2009
Beiträge: 706
Herkunft: Deutschland
Name: Leonie

Themenstarter Thema begonnen von maerrochirim
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Problemen steh ich jederzeit zur Verfügung großes Grinsen Ich komm im Gegenzug mit Photoshop nicht zurecht.

__________________

16.07.2014 09:08 maerrochirim ist offline E-Mail an maerrochirim senden Beiträge von maerrochirim suchen Nehmen Sie maerrochirim in Ihre Freundesliste auf
maerrochirim maerrochirim ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54599.png

Dabei seit: 26.12.2009
Beiträge: 706
Herkunft: Deutschland
Name: Leonie

Themenstarter Thema begonnen von maerrochirim
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Besteht hier noch Interesse? würde die Bilder wieder einfügen

__________________

14.08.2015 17:57 maerrochirim ist offline E-Mail an maerrochirim senden Beiträge von maerrochirim suchen Nehmen Sie maerrochirim in Ihre Freundesliste auf
*Liv
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fände es ganz schön, wenn du das Tutorial "wiederbeleben" würdest smile
14.08.2015 18:09
maerrochirim maerrochirim ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54599.png

Dabei seit: 26.12.2009
Beiträge: 706
Herkunft: Deutschland
Name: Leonie

Themenstarter Thema begonnen von maerrochirim
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mach ich lade bei nächster Gelegenheit die Bilder neu hoch

__________________

14.08.2015 18:17 maerrochirim ist offline E-Mail an maerrochirim senden Beiträge von maerrochirim suchen Nehmen Sie maerrochirim in Ihre Freundesliste auf
*Liv
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wäre es möglich, die Bilder nochmal hochzuladen? smile
10.10.2015 18:11
maerrochirim maerrochirim ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54599.png

Dabei seit: 26.12.2009
Beiträge: 706
Herkunft: Deutschland
Name: Leonie

Themenstarter Thema begonnen von maerrochirim
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bestünde hier noch Interesse? würde die Bilder wieder hochladen

__________________

13.07.2020 17:39 maerrochirim ist offline E-Mail an maerrochirim senden Beiträge von maerrochirim suchen Nehmen Sie maerrochirim in Ihre Freundesliste auf
biaggi biaggi ist weiblich
Hallo Lieblingsmensch :)


images/avatars/avatar-54536.png

Dabei seit: 07.02.2009
Beiträge: 4.687
Herkunft: Sachsen
Name: Bianca

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht nicht mehr unbedingt hier bei GB, aber vielleicht würde das im VRH-Treff etwas nützen, da sind mittlerweile die meisten VRHler unterwegs. smile

__________________
Discover the real Madness...

Make the best of every day because tomorrow the world could be totally different.

14.07.2020 13:27 biaggi ist offline E-Mail an biaggi senden Homepage von biaggi Beiträge von biaggi suchen Nehmen Sie biaggi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie biaggi in Ihre Kontaktliste ein
*Liv
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Idee hätte ich gerade auch: http://vrhtreff.bplaced.net
14.07.2020 14:29
Fasssd
Mitglied


Dabei seit: 29.12.2021
Beiträge: 6
Name: Hardisson Hard

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Min venn trenger ikke å drikke mye piller for å kvitte seg med problemet med bakteriell infeksjon i tarmen. For å gjøre dette, bare gå til denne siden på linken kjøp kjøpe xifaxan, og da vil du kunne løse dette problemet uten deltakelse fra andre.
01.02.2022 12:37 Fasssd ist offline E-Mail an Fasssd senden Beiträge von Fasssd suchen Nehmen Sie Fasssd in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Grafiken » Tutorials & Tricks » [Gimp] Hofplan mit Gimp

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH