Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Probleme zur Einstellung mit der Kamera » Unscharfe Bilder - aber warum??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unscharfe Bilder - aber warum???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Henne
Mitglied

Unscharfe Bilder - aber warum??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Objektiv Lumix H-FS045200 4 - 5,6 Brennweite 45 - 200 mm, was ich an meiner four-third Lumix G3 habe. Bei den vollen 200mm werden die Bilder irre unscharf und nicht verwendbar. Ich hatte mich jetzt sehr geärgert als ich die Resultate meiner Serengeti-Safari betrachtet habe. Ich habe Euch ein paar Beispielfotos angehängt.

1. Bild 1070213: Blende 7,1, Belichtung 1/800, ISO 160, BW 200mm
2. Bild 1070227: Blende 6,3, Belichtung 1/640, ISO 160, BW 200mm
3. Bild 1070215: Blende 7,1, Belichtung 1/800, ISO 160, BW 200mm

Ich kann mir eigentlich nur 3 Gründe vorstellen, entweder ist das Objektiv kaputt bzw. schlecht gefertigt, die Wetterverhältnisse (war aber nicht zu wahnsinnig heiß) oder klassisch verwackelt (ich habe aber die Kamera aufgesetzt). Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Gruß
Henry

Dateianhänge:
jpg P1070213.jpg (67,38 KB, 276 mal heruntergeladen)
jpg P1070227.jpg (99,45 KB, 243 mal heruntergeladen)
jpg P1070215.jpg (69 KB, 241 mal heruntergeladen)
24.08.2012 14:21 Henne ist offline E-Mail an Henne senden Beiträge von Henne suchen Nehmen Sie Henne in Ihre Freundesliste auf
+Debbie+
Schon immer +Debbie+

images/avatars/avatar-54324.jpg

Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

War es möglicherweise sehr Sonnig an dem Tag? Hast Du aus einem Auto heraus fotografiert? Wenn ja, ist es gefahren?

24.08.2012 21:22 +Debbie+ ist offline E-Mail an +Debbie+ senden Homepage von +Debbie+ Beiträge von +Debbie+ suchen Nehmen Sie +Debbie+ in Ihre Freundesliste auf
Henne
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Henne
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ja, es war sehr sonnig, das Auto stand aber. Meinst Du es lag an der Sonneneinstrahlung???

Vielen lieben Dank für die Mühe!!!

Gruß

Henry
25.08.2012 13:11 Henne ist offline E-Mail an Henne senden Beiträge von Henne suchen Nehmen Sie Henne in Ihre Freundesliste auf
+Debbie+
Schon immer +Debbie+

images/avatars/avatar-54324.jpg

Herkunft: Hamburg

Ja, durch starke Sonneneinstrahlung können Fotos verwackelt aussehen, obwohl sie es nicht sind. Gerade im Hohen Brennweitenbereich der Objektive. Ein UV Filter könnte dabei ein bisschen Abhilfe schaffen.

25.08.2012 18:01 +Debbie+ ist offline E-Mail an +Debbie+ senden Homepage von +Debbie+ Beiträge von +Debbie+ suchen Nehmen Sie +Debbie+ in Ihre Freundesliste auf
TeKi1792 TeKi1792 ist weiblich
Beauty Picture TK

images/avatars/avatar-54393.png

Herkunft: Saarland
Name: Tessa

Ich kann mir auch nur das mit der Sonneneinstrahlung vorstellen, aber davon abgesehen, gefallen mir die Fotos tzd sehr gut Augenzwinkern

Beauty Picture TK Facebook-Fanpage

25.08.2012 18:53 TeKi1792 ist offline E-Mail an TeKi1792 senden Homepage von TeKi1792 Beiträge von TeKi1792 suchen Nehmen Sie TeKi1792 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TeKi1792 in Ihre Kontaktliste ein
Black Katrin Black Katrin ist weiblich
Mitglied

Herkunft: Schweiz

schonmal daran gedacht jetzt einige Testaufnahmen zuhause zu machen und zuschauen ob die scharf werden?
31.08.2012 13:31 Black Katrin ist offline Homepage von Black Katrin Beiträge von Black Katrin suchen Nehmen Sie Black Katrin in Ihre Freundesliste auf
pcdfan pcdfan ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-47577.jpg

Herkunft: ortenaukreis

Eventuell liegt es auch an nem zu weiten Zoombereich? Oder du hast aus Versehen in den manuellen Fokus geschaltet ;D

01.09.2012 14:44 pcdfan ist offline E-Mail an pcdfan senden Homepage von pcdfan Beiträge von pcdfan suchen Nehmen Sie pcdfan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie pcdfan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von pcdfan anzeigen
Ans
Mitglied

Ich gehe einfach davon aus, dass es daran liegt, dass du die vollen 200mm brennweite ausgeschöpft hat. Superzooms wie deines, die eine große Spannweite, wie hier 45-200mm, abdecken, sind selten scharf bis zum Anschlag. Zudem scheint das Objektiv zwar sio ganz ordentlich, aber doch eher aus der unten Preisklasse, richtig? Daher vermute ich einfach, dass es einfach nicht "gut" genug ist, denn deine Einstellungen und das Wetter klingen eigentlich nach guten Vorrausetzungen.

Ist natürlich ärgerlich, aber ich an deienr Stelle würde es nochmal ausgiebig zuhause testen und mir dann überlegen, ob du es behalten willst oder nicht doch in eine bessere linse investiert.
07.09.2012 10:03 Ans ist offline Beiträge von Ans suchen Nehmen Sie Ans in Ihre Freundesliste auf
Käferhörnchen Käferhörnchen ist weiblich
<3 <3

images/avatars/avatar-15494.jpg

Herkunft: Österreich

Ein bisschen abgeblendet hast du - 2 bis 3 Blendenstufen sollten normalerweise ausreichen, um die optimale Blende zu erreichen. Die optimale Blende ist die Blende, bei der Vignettierungen weitestgehend verhindert sind und noch keine Fehler durch zu weites Abblenden entstehen.

Ich denke nicht, dass das Objektiv bei 200mm so unscharf sein sollte, in meinen Augen ist es kein absolutes "Superzoom", wobei die Begründungen von Ans dennoch richtig sein könnten. :/

Ich würde es einfach nochmal mit Blende 8 bis 9 probieren, Belichtung ebenfalls in diesem Bereich oder sogar kürzer, dann kannst du sehen, was dein Objektiv bei bester Leistung schafft.

Wetterverhältnisse wie zum Beispiel Dunst könnten beim Fokussieren natürlich auch Einflüsse haben!

Finde die Fotos deswegen aber nicht schlecht smile

Bist du in einem fahrenden Wagen gesessen?

Liebe Grüße,
Käferhörnchen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Käferhörnchen: 24.04.2015 23:06.

24.04.2015 23:06 Käferhörnchen ist offline E-Mail an Käferhörnchen senden Beiträge von Käferhörnchen suchen Nehmen Sie Käferhörnchen in Ihre Freundesliste auf
Leila Leila ist weiblich
Mitglied

Das Thema ist 3 Jahre alt Augenzwinkern
28.05.2015 12:43 Leila ist offline E-Mail an Leila senden Homepage von Leila Beiträge von Leila suchen Nehmen Sie Leila in Ihre Freundesliste auf
Leila Leila ist weiblich
Mitglied

Das Thema ist 3 Jahre alt Augenzwinkern
28.05.2015 12:43 Leila ist offline E-Mail an Leila senden Homepage von Leila Beiträge von Leila suchen Nehmen Sie Leila in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Probleme zur Einstellung mit der Kamera » Unscharfe Bilder - aber warum???

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH