Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Probleme zur Einstellung mit der Kamera » Wie bekomm ich die beine scharf und welchen Modus? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie bekomm ich die beine scharf und welchen Modus?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ans
Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber auch bei regenwetter gibts unterschieder, manchmal ists eben nebliger, die Luft feuchter und und und...
Das hat wirklich rein gar nichts mit dem AV-Modus zu tun sondern mit den Umständen und der restlichen Einstellung, so wie Käferhörnchen schon sagt. Und wenn du merkst, oh es ist zu blass, dann kannst du auch im Kameramenü Sättigung & Kontrast etwas erhöhen oder eben nachbearbeiten, wie Hummiwummi schon wirklich alles sehr gut und ausführlich erklärt hat!

Mich würden die Exifs von den Fotos interessieren. Dann kann man ja auch sehen wie die Belichtungszet & Co war. fröhlich
24.04.2012 09:39 Ans ist offline Beiträge von Ans suchen Nehmen Sie Ans in Ihre Freundesliste auf
Kaputtraven Kaputtraven ist weiblich
Danny

images/avatars/avatar-54560.jpg

Herkunft: Stuttgart
Name: Danny

Themenstarter Thema begonnen von Kaputtraven
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja klar. obwohl ich kontrast und sättigung, schärfe usw. schon alles eingestellt hab, also mehr geht da net ^^ und mir ging es auch hauptsächlich jetzt um die beine und die grieg ich irgendwie im tv modus wirklich net scharf verwirrt

24.04.2012 12:54 Kaputtraven ist offline E-Mail an Kaputtraven senden Homepage von Kaputtraven Beiträge von Kaputtraven suchen Nehmen Sie Kaputtraven in Ihre Freundesliste auf
Ans
Mitglied

Wie gesagt, ich denke das ist eher Zufall und hat nichts mit den Modi zu tun großes Grinsen
Aber ich benutze generell lieber AV weil ich das angenehmer finde, aber da muss man eben auch aufpassen ob die Beine nicht zu schnell sind für die Belichtungszeit die die Kamera dann auswählt, passt aber meistens.
25.04.2012 23:13 Ans ist offline Beiträge von Ans suchen Nehmen Sie Ans in Ihre Freundesliste auf
Danny

keine ahnnung xD
aber mir is der av modus jetzt auch wesentlich lieber großes Grinsen

26.04.2012 00:55 Kaputtraven ist offline E-Mail an Kaputtraven senden Homepage von Kaputtraven Beiträge von Kaputtraven suchen Nehmen Sie Kaputtraven in Ihre Freundesliste auf
Danny

kann geschlosen werden.

29.04.2012 12:24 Kaputtraven ist offline E-Mail an Kaputtraven senden Homepage von Kaputtraven Beiträge von Kaputtraven suchen Nehmen Sie Kaputtraven in Ihre Freundesliste auf
lighty
02092012

images/avatars/avatar-54583.gif

ich würde es eigentlich ungern schließen, da hier doch sehr wertvolle Tipps für ein häufig auftretendes Problem gegeben werden. smile

29.05.2012 20:06 lighty ist offline Beiträge von lighty suchen Nehmen Sie lighty in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie lighty in Ihre Kontaktliste ein
Danny

hast eig recht smile
dazu hab ich gleich noch ne passende frage:

Welchen Modus verwendet ihr in der Sportfotografie?
AV,TV oder M-modus?

30.05.2012 17:53 Kaputtraven ist offline E-Mail an Kaputtraven senden Homepage von Kaputtraven Beiträge von Kaputtraven suchen Nehmen Sie Kaputtraven in Ihre Freundesliste auf
lighty
02092012

ich muss gestehen, ich verwende immer den M Modus großes Grinsen

30.05.2012 19:54 lighty ist offline Beiträge von lighty suchen Nehmen Sie lighty in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie lighty in Ihre Kontaktliste ein
Käferhörnchen Käferhörnchen ist weiblich
<3 <3

images/avatars/avatar-15494.jpg

Herkunft: Österreich

Zitat:
Original von lighty
ich muss gestehen, ich verwende immer den M Modus großes Grinsen

Ich auch.

Av/Tv sind ja wirklich nur dazu da, dass ich einen Wert wähle und sich der andere dazueinstellt. Und in der manuellen Einstellung hast du einfach die Freiheit, alles zu wählen, wie du es brauchst Augenzwinkern
Es hängt wirklich nicht vom Modus ab, ob die Beine scharf sind, sondern ausschließlich von der Belichtungszeit, also jetzt die Bewegungsunschärfe betreffend natürlich.

31.05.2012 06:52 Käferhörnchen ist offline E-Mail an Käferhörnchen senden Beiträge von Käferhörnchen suchen Nehmen Sie Käferhörnchen in Ihre Freundesliste auf
lighty
02092012

jap, umso höher die Belichtungszeit umso höher die Chance, dass das (Bewegungs)Bild scharf wird. Natürlich werden die Bilder dadurch meistens dunkler, was dann nur ein höherer ISO Wert ausgleichen kann. Aber das ist sozusagen die Herausforderung in der Fotografie. Alle Dinge in und vor der Kamera so in Einklang zu bringen, dass es harmonisch aussieht.
Aber bei Sonnenschein und blauem Himmel hat man mit ner 1/4000 Belichtungszeit eigentlich keine Probleme, und das ist schon ordentlich viel.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lighty: 31.05.2012 15:56.

31.05.2012 15:56 lighty ist offline Beiträge von lighty suchen Nehmen Sie lighty in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie lighty in Ihre Kontaktliste ein
Danny

sehr interessant was ihr mir da verzählt Augenzwinkern aber iso kann ich glaub bloß bis 800 stellen sonst fängts an zu rauschen oder?

31.05.2012 19:51 Kaputtraven ist offline E-Mail an Kaputtraven senden Homepage von Kaputtraven Beiträge von Kaputtraven suchen Nehmen Sie Kaputtraven in Ihre Freundesliste auf
lighty
02092012

das kommt auf die Kamera und auf das eigene Empfinden drauf an. Ich kann auch noch bis ISO 1600 leben, Andere eher nicht. Aber ja, als Richtwert für das Rauschen wird gesagt, dass es ab ISO 800 anfängt.

31.05.2012 20:22 lighty ist offline Beiträge von lighty suchen Nehmen Sie lighty in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie lighty in Ihre Kontaktliste ein
Käferhörnchen Käferhörnchen ist weiblich
<3 <3

images/avatars/avatar-15494.jpg

Herkunft: Österreich

Das Rauschen ist stark abhängig vom Kameratyp, von der Größe des Sensors, der Anzahl der Megapixel und vor allem eins: Von der Betriebstemperatur. Wenn du also bereits eine ganze Weile fotografierst, werden die Bilder eher rauschiger anstatt weniger rauschig. Dunklere Motive weisen noch dazu mehr rauschen auf - ich habe also die Erfahrung gemacht, dass bei ISO1600 bei sonnigem Motiv kaum Rauschen zu erkennen war, während bei einem halbschattigen Foto oder bei einer Aufnahme im Wald das Rauschen nicht mehr zu ertragen war.
Nur mal so zur Ergänzung ^^

Das, was lighty sagt, ist ausschlaggebend: Du musst immer entscheiden, worauf du Wert legst, wenn du versuchst, diesen Einklang zu erreichen. Natürlich kommt auch noch die Blende dazu, deshalb ist es im Sport immer gut, eine lichtstarke Optik zu haben. Aber bei Sonnenschein sollte man mit Blende 5,6 oder 8 auch noch passable Werte erreichen.
Ich habe seit der ersten Fotografenklasse immer wieder die Lichtwertrechnung wiederholen müssen und auch, wenn ich es zum Beginn nervig fand, es bringt einen einfach weiter, wenn man nicht mehr rumdrehen muss, um zu wissen, wie man wo hin kommt Augenzwinkern

lg, Käferhörnchen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Käferhörnchen: 31.05.2012 21:57.

31.05.2012 21:57 Käferhörnchen ist offline E-Mail an Käferhörnchen senden Beiträge von Käferhörnchen suchen Nehmen Sie Käferhörnchen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Probleme zur Einstellung mit der Kamera » Wie bekomm ich die beine scharf und welchen Modus?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH