Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Probleme zur Einstellung mit der Kamera » Hilfe dringen, abhängigkeit Iso, Verschlusszeit und Blende » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hilfe dringen, abhängigkeit Iso, Verschlusszeit und Blende
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TattooedZebra
ehemals Fussel-Würmli

images/avatars/avatar-52738.png

Achtung Hilfe dringen, abhängigkeit Iso, Verschlusszeit und Blende Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wir schreiben morgen eine Arbeit unter anderem kommt dann auch darin vor wie denn ISO, Verschlusszeit und Blende voneinander abhängen.
Wir werden also eine Tabelle bekommen und die fehlenden werte einsetzen müssen. Aber wie berechne ich das?
Beispiel:
ISO: 100
Verschlusszeit: 1/125
Blende: 8

dementsprechend:
Verschlusszeit: 1/250
Blende: 5.6

ISO: 200
Verschlusszeit: 1/125
Blende: ?

Wie rechne ich das??
Bin wirklich dankbar über jede Hilfe!!
31.03.2011 12:38 TattooedZebra ist offline E-Mail an TattooedZebra senden Homepage von TattooedZebra Beiträge von TattooedZebra suchen Nehmen Sie TattooedZebra in Ihre Freundesliste auf
Käferhörnchen Käferhörnchen ist weiblich
<3 <3

images/avatars/avatar-15494.jpg

Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als erstes musst du einmal wissen, was ein Lichtwert ist und in welche Richtung du gehen musst. Bei uns in der Fotografenlehre ist das Hauptstoff bei den Schularbeiten.

Im Vergleich zum ersten Beispiel nimmst du da Blende 11, also einmal abblenden, weil du durch die höhere ISO einen LW (Lichtwert) dazu gewinnst.

Du solltest dir die oben genannte Tabelle gut ansehen und immer darauf achten, ob MEHR oder WENIGER Licht aufgenommen wird.
Von 100 ISO auf 200 ISO hast du ein PLUS, weil die Lichtempfindlichkeit höher wird (+ 1 LW).
Von 1" (Sekunde) auf 4" ist ein PLUS von 2 LW.
Von Blende 1 auf Blende 5,6 ist ein MINUS von 4 LW.

Verstehst du, was ich meine?

lg, Käfer

31.03.2011 12:48 Käferhörnchen ist offline E-Mail an Käferhörnchen senden Beiträge von Käferhörnchen suchen Nehmen Sie Käferhörnchen in Ihre Freundesliste auf
Flying Banana
http://www.just-go-ahead.de.vu/

images/avatars/avatar-52463.png

Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

erstmal hab ich das gefunden:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=298749
http://www.fototalk.de/ftopic4946.html

und dann würd' ich dir vielleicht vorschlagen, falls du da nich weiter kommst, heute noch schnell zu einem Fotografen in deiner Nähe flitzen und dich da beraten lassen Augenzwinkern

liebe grüße <3

31.03.2011 12:52 Flying Banana ist offline E-Mail an Flying Banana senden Homepage von Flying Banana Beiträge von Flying Banana suchen Nehmen Sie Flying Banana in Ihre Freundesliste auf
<3 <3

Zitat:
Original von Flying Banana
erstmal hab ich das gefunden:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=298749
http://www.fototalk.de/ftopic4946.html

und dann würd' ich dir vielleicht vorschlagen, falls du da nich weiter kommst, heute noch schnell zu einem Fotografen in deiner Nähe flitzen und dich da beraten lassen Augenzwinkern

liebe grüße <3

Oder 'nen eifrigen Lehrling fragen ^^

lg, Käfer

31.03.2011 12:55 Käferhörnchen ist offline E-Mail an Käferhörnchen senden Beiträge von Käferhörnchen suchen Nehmen Sie Käferhörnchen in Ihre Freundesliste auf
TattooedZebra
ehemals Fussel-Würmli

Themenstarter Thema begonnen von TattooedZebra

Ich danke euch vielmals!
Das hat mir auf jedenfall alles geholfen!! Danke! smile
Ich hab jetzt mal ein paar ausgerechnet, vielleicht kann mir ja wer korrigieren?? wäre toll! smile

Verschlussz.: 1/500

Verschlussz.: 1/1000

ISO: 400
Blende: 8
Verschlussz.: 1/2000

Blende: 1.8
Verschlussz.: 1/250

Blende: 1.8
Verschlussz.: 1/500

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TattooedZebra: 31.03.2011 14:06.

31.03.2011 13:54 TattooedZebra ist offline E-Mail an TattooedZebra senden Homepage von TattooedZebra Beiträge von TattooedZebra suchen Nehmen Sie TattooedZebra in Ihre Freundesliste auf
<3 <3

Gehst du immer vom ersten Wert aus?
Das zweite stimmt.
Das dritte nicht, weil du mit ISO 400 zwei Werte (ausgehend von den ersten beiden) Gewinn hast und bei Blende 8 einen LW Verlust hast. Das Ergebnis wäre demnach, dass du einen LW kürzer belichten musst, 1/1000.

Die Beispiele mit Blende 1.8 hängen auch wieder zusammen, oder?
Dann stimmt's.

lg, Käfer

31.03.2011 14:35 Käferhörnchen ist offline E-Mail an Käferhörnchen senden Beiträge von Käferhörnchen suchen Nehmen Sie Käferhörnchen in Ihre Freundesliste auf
TattooedZebra
ehemals Fussel-Würmli

Ja die hängen auch zusammen!
Danke dir!! Du bist meine Rettung smile
31.03.2011 15:06 TattooedZebra ist offline E-Mail an TattooedZebra senden Homepage von TattooedZebra Beiträge von TattooedZebra suchen Nehmen Sie TattooedZebra in Ihre Freundesliste auf
<3 <3

Gerne doch Augenzwinkern
Ich lern's ja durch die Berufsschule ^^
Wofür brauchst du das eigentlich?

lg, Käfer

31.03.2011 15:20 Käferhörnchen ist offline E-Mail an Käferhörnchen senden Beiträge von Käferhörnchen suchen Nehmen Sie Käferhörnchen in Ihre Freundesliste auf
TattooedZebra
ehemals Fussel-Würmli

okay smile
für die Fotodesign arbeit morgen ^^
31.03.2011 15:24 TattooedZebra ist offline E-Mail an TattooedZebra senden Homepage von TattooedZebra Beiträge von TattooedZebra suchen Nehmen Sie TattooedZebra in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Probleme zur Einstellung mit der Kamera » Hilfe dringen, abhängigkeit Iso, Verschlusszeit und Blende

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH