Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Probleme zur Einstellung mit der Kamera » Schärfepunkt vorne und hinten ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schärfepunkt vorne und hinten ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kimi. Kimi. ist weiblich
Freak <3

images/avatars/avatar-53491.jpg

Herkunft: Hannover
Name: Kim

Schärfepunkt vorne und hinten ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen meine lieben Augenzwinkern Ich habe mal ne kleine Frage (auch wenn ich glaub die Antwort vllt schon zu wissen)

Da ich im Hundeverein viel fotografiere (Junghundegruppen) wollte ich dazu mal was fragen.

Das Bild im Anhang, dort wollte ich zu fragen wie ich es hinbekommen würde das z.B. der Dackel auf Scharf auf dem Bild abgebildet ist und nicht verschwommen. In dem Fall hatte ich jetzt den Hund mit den blauen Augen anfokussiert und abgedrückt.

Muss man wenn der Dackel vorn auch scharf sein soll einfach nur die Blende hochdrehen ? Wenn ja, wie hoch ca. ?

Dateianhang:
jpg IMG_9484.jpg (395 KB, 246 mal heruntergeladen)

23.08.2010 13:38 Kimi. ist offline E-Mail an Kimi. senden Homepage von Kimi. Beiträge von Kimi. suchen Nehmen Sie Kimi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kimi. in Ihre Kontaktliste ein
.Dori
Mitglied

images/avatars/avatar-54175.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das hängt einzig und allein mit der Blende zusammen. Umso höher die Blendenzahl, desto mehr Tiefenschärfe hast du. Allerdings nimmt auch die Lichtstärke ab, was bei schlechtem Wetter nicht so gut ist.
Am besten sit es, wenn du einfach rumexperimentierst. Mit der Zeit bekommst du dann schon ein Auge dafür, wann du welche Blendenzahl brauchst.

23.08.2010 13:50 .Dori ist offline E-Mail an .Dori senden Beiträge von .Dori suchen Nehmen Sie .Dori in Ihre Freundesliste auf
Snowi
ehemals snowwhite×blackjacket.

images/avatars/avatar-51831.png

Herkunft: wiesbaden
Name: anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du mal die Einstellungen zu dem Bild? Und hast du automatische Messfeldselektion oder manuelle eingestellt?

VG, Anna

23.08.2010 14:36 Snowi ist offline E-Mail an Snowi senden Beiträge von Snowi suchen Nehmen Sie Snowi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Snowi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Snowi anzeigen
Kimi. Kimi. ist weiblich
Freak <3

Themenstarter Thema begonnen von Kimi.

Also die Daten zum Bild sind diese:

1/250
Blende: 5,7
Brennweite: 250mm
Iso: 800

Öhm ich bin glaub ich der meinung ich hab mit Selektivmessung oder Mehrfeldmessung geknipst. Also keine automatsische. Das definitiv nicht.

23.08.2010 14:40 Kimi. ist offline E-Mail an Kimi. senden Homepage von Kimi. Beiträge von Kimi. suchen Nehmen Sie Kimi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kimi. in Ihre Kontaktliste ein
Snowi
ehemals snowwhite×blackjacket.

images/avatars/avatar-51831.png

Herkunft: wiesbaden
Name: anna

Du musst halt darauf achten, dass die Messfeldselektion, wenn sie manuell ist, sich nicht nur auf den rechten Bildteil z. Bsp. bezieht. Da kann die Blende noch so klein sein, dann wird trotzdem nur der rechte Bildteil richtig scharf. Ansonsten hätte bei dem Bild nicht nur die Blendenzahl größer sein müssen, sondern aufgrund der schnellen Bewegung auch die Belichtungszeit deutlich kürzer.

VG, Anna

23.08.2010 14:59 Snowi ist offline E-Mail an Snowi senden Beiträge von Snowi suchen Nehmen Sie Snowi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Snowi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Snowi anzeigen
Kimi. Kimi. ist weiblich
Freak <3

Okay, dann hätte ich dazu nochmal eine frage da du dich denke ich mal mit den Messmethoden auskennst (?)

Wenn ich Sportfotografien mache wie z.B. jetzt die Hunde oder Pferdesport. Was wäre die beste Messmethode ?

Mehrfeldmessung
Selektivmessung
Spotmessung
oder die Mittenbetonte Messung?

Hoffe du kannst mir da weiterhelfen. Aber die Belichtungszeit ging find ich dort eigentlich weil der schwarze hund ja Scharf ist vond er Bewegung ist ja nix verschwommen so wirklich.

23.08.2010 15:02 Kimi. ist offline E-Mail an Kimi. senden Homepage von Kimi. Beiträge von Kimi. suchen Nehmen Sie Kimi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kimi. in Ihre Kontaktliste ein
Kimi. Kimi. ist weiblich
Freak <3

Zitat:
Original von Jeanny
Zitat:
Hoffe du kannst mir da weiterhelfen. Aber die Belichtungszeit ging find ich dort eigentlich weil der schwarze hund ja Scharf ist vond er Bewegung ist ja nix verschwommen so wirklich.

So wirklich was scharfes sehe ich da nicht? Vielleicht vom schwarzen Hund der Kopf, gerade so eben.Aber irgendwie erscheint er mir minimal verschwommen (?) Oder liegt das an meinem Monitor. (?)
In dem Sinne hat Anna da schon recht, die Belichtungszeit muss deutlich kürzer sein.
Wenn du dir mal Fotos anschaust, von Fotografen, die richtig gut fotografieren, dann siehst du das sie nicht selten bei 1/1000 und drüber liegt, je nach Lichtverhältnissen. Augenzwinkern

Bsp: http://hafimonster.bplaced.net/Bewertung...r/lavendel5.jpg
Da liegt die Belichtungszeit bei 1/1000

*lol* okay du hast recht :'D Aber bei mir muss die Sonne da irgendwie echt schon EXTREM scheinen ... wenn ich ne Belichtungszeit von 1/1000 rausholen will/kann.

Nochmal eine seeehr dumme Frage dazu. Die ISO... Habe nun grad bei dem Bidl gesehen das sie auf 1000 steht (was Jeanny eben als Beispiel gezeigt hat) ... nun meine Frage. Ist die ISO von Objektiv zu Objektiv verstellbar ? Also das es höhere Werte als beim andern Objektiv gibt oder hängt das von der Kamera ab?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kimi.: 23.08.2010 16:36.

23.08.2010 16:25 Kimi. ist offline E-Mail an Kimi. senden Homepage von Kimi. Beiträge von Kimi. suchen Nehmen Sie Kimi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kimi. in Ihre Kontaktliste ein
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.

images/avatars/avatar-52256.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Du hast doch auch die 450d? Versuch mal den ISO hochzuschrauben, ich habe ihn bei Wolken auf 800, Blende grundsätzlich auf 6.3 weil sie nicht weiter auf geht und kann die Verschlusszeit dann kürzer halten Augenzwinkern smile

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

23.08.2010 16:37 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Jenny Jenny ist weiblich

Bei der 450D ist es 100, 200, 400, 800, 1600 glaube ich Augenzwinkern

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

23.08.2010 16:41 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Kimi. Kimi. ist weiblich
Freak <3

Zitat:
Original von .oO(Tinkerfan)Oo.
Du hast doch auch die 450d? Versuch mal den ISO hochzuschrauben, ich habe ihn bei Wolken auf 800, Blende grundsätzlich auf 6.3 weil sie nicht weiter auf geht und kann die Verschlusszeit dann kürzer halten Augenzwinkern smile

Okay, das werd ich das nächste mal wohl versuchen smile Nur schauts bei mir dann immer arg rauschig aus :s
Gibts nen grund warum grundsätzlich auf 6.3 ? ^^

Zitat:
Bei der 450D ist es 100, 200, 400, 800, 1600 glaube ich Augenzwinkern

Ja genau, ists auch. Also ist das Kameraabhängig wie ich das jetzt verstehe ja? ^^

Zitat:
Original von Jeanny
Na ja, extrem nicht. *lach* Ich hab die 400D, also den Vorgänger von deiner Kamera und ich möchte behaupten mein Hund ist scharf. Manchmal bringts auch schon was, wenn man den Iso leicht erhöht und/oder den Blendenwert verringert/ also die Blende vergrößert)Belichtungszeit 1/800, Sonne hat zwar geschienen aber auch nicht so doll, war im Winter. Augenzwinkern Ich denke, dass bekommst du am einfachsten übers ausprobieren raus. War bei mir auch so gewesen. Aber das mit den Messfeldmethoden würde mich auch interessieren. Da ist mein Fachwissen dann doch sehr begrenzt zu dem Thema. ;D Edit: Der Iso hängt von der Kamera ab, meines Wissens nach. Augenzwinkern

Okee, hmm muss ich das wohl mal ausprobieren alles großes Grinsen Und ja dein Hundi ist wirklich scharf ^^
Muss ich wohl mit meinem nachher mal auf die Wiese gehen hehe.

23.08.2010 16:44 Kimi. ist offline E-Mail an Kimi. senden Homepage von Kimi. Beiträge von Kimi. suchen Nehmen Sie Kimi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kimi. in Ihre Kontaktliste ein
Jenny Jenny ist weiblich

Zitat:
Original von Blondi91
Zitat:

Okay, das werd ich das nächste mal wohl versuchen smile Nur schauts bei mir dann immer arg rauschig aus :s
Gibts nen grund warum grundsätzlich auf 6.3 ? ^^

Hab das Sigma 18-200 3.6-6.3 dran, und da ich nicht will, dass er beim ändern der Brennweite auch die Blende ändert habe ich sie eben auf 6.3 großes Grinsen
Also bzgl Rauschen finde ich die 450D ziemlich gut Augenzwinkern

http://raindropfoto.bplaced.net/filemana...na-juli_033.jpg
Da hab ich den Iso zB schon auf 1600 gehabt Augenzwinkern

http://raindropfoto.bplaced.net/filemana...na-juli_091.jpg
Da auf 800 smile

23.08.2010 16:58 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Kimi. Kimi. ist weiblich
Freak <3

Hmm okay smile Also bei mir war es dann immer so das ich die noch heller machen musste etwas, naja und dann hat man das rauschen halt echt doll gesehen.

23.08.2010 17:42 Kimi. ist offline E-Mail an Kimi. senden Homepage von Kimi. Beiträge von Kimi. suchen Nehmen Sie Kimi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kimi. in Ihre Kontaktliste ein
Käferhörnchen Käferhörnchen ist weiblich
<3 <3

images/avatars/avatar-15494.jpg

Herkunft: Österreich

Ich weiß, der Thread ist alt, aber nur mal so zur Ergänzung:
Zitat:
Original von Tapsart
Ja, das hängt einzig und allein mit der Blende zusammen. ...

Die Tiefenschärfe ist abhängig von folgenden Faktoren:
- Blende
- Brennweite
- Abstand zum Objekt
"nur von der Blende" ist eigentlich kaum etwas abhängig Augenzwinkern
Ist der Abstand kleiner/die Brennweite größer/die Blende größer, ist die Schärfentiefe kleiner.

Generell ist darauf zu achten, dass sich die Schärfe nach hinten mehr ausdehnt als nach vorne - nämlich 2/3 nach hinten und nur 1/3 nach vorne. Deswegen lieber auf das vordere Motiv scharfstellen - generell.

lg, Käferhörnchen

04.06.2012 12:21 Käferhörnchen ist offline E-Mail an Käferhörnchen senden Beiträge von Käferhörnchen suchen Nehmen Sie Käferhörnchen in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Probleme zur Einstellung mit der Kamera » Schärfepunkt vorne und hinten ?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH