Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Turnierfotografie Tipps und Tricks? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Turnierfotografie Tipps und Tricks?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Startpost-Retter
Mitglied


Dabei seit: 24.01.2011
Beiträge: 12.246
Herkunft: Gegen Bilderklau, intern

Turnierfotografie Tipps und Tricks? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo smile
In der Nähe hat über das Wochenende ein recht großes Turnier stattgefunden, wo ich dann natürlich mit meiner Kamera ebenfalls mal auftauchen wollte.
Leider traten dort mehrere Probleme auf.

Der erste Tag war recht sonnig, aber auch da kamen bereits die ersten Probleme auf. Ich fotografiere mit einer Nikon D3000 und einem Nikon AF-S DX 55-200/4-5.6G ED NIKKOR Objektiv.

Leider ist das Objekt nicht unbedingt das Lichtstärkste, gerade bei einer Brennweite von 200mm, die auf Turnieren aber meiner Meinung nach mindestens gegeben sein sollte.
Mit ISO 100 kam ich nicht über eine Belichtungszeit von 500 bei Offenblende, sonst wären die Fotos unbrauchbar dunkel geworden.

Am zweiten Tag war unter anderem eine Flutlichtkür, wo ich ohne Blitz trotz ISO 1600 bzw. HI-ISO und Belichtungszeit von 100 (!) mit Offenblende nichts brauchbares fotografieren konnte. Klar, dass die Bilder dann ohne Ende rauschen, aber normalerweise ist das Rauschen doch nicht so stark, dass man es selbst auf dem kleinen Kameradisplay stark erkennen kann!? Zudem waren die Bilder dermaßen dunkel, dass ich nach 3, 4 Fotos aus Frust eingepackt habe und nach Hause gefahren bin :o

Tag 3 dann absolutes Mistwetter :/ Stark bewölkt und Regen. Verschlusszeit von 125-250s, Offenblende und ISO 400.

So, jetzt schaue ich mir die Bilder gerade auf dem Computer an. Es ist kein, aber auch wirklich kein einziges scharfes Bild dabei. Vom Rauschen will ich lieber gar nicht erst anfangen. Normalerweise sollten Bilder bei ISO 100 doch überhaupt nicht rauschen?

Ich habe das ganze Turnier über verschiedene Autofokuseinstellungen ausprobiert. Zunächst einmal ganz standardmäßig den kontinuirlichen Autofokus, danach den 3D Tracking Messmodus mit 11 Messfeldern und probehalber noch den Dynamischen Autofokus. Am Computer erkenne ich bei den Bildern allerdings keinen Unterschied :/

Leider bin ich mit meinem Latein jetzt ziemlich am Ende. Fotografiert habe ich unter anderem S***-Springen & Dressur, L-Dressur und M-Dressur Prüfungen, welche - abgesehen vom Springen - ja nicht sonderlich schnell sind.

Habe ich irgendwelche falschen Einstellungen genommen, wo liegen meine Fehler, hat jemand Tipps für mich oder ist einfach das Objektiv ungeeignet für solche Fotos? :/ Die Prüfungen haben übrigens allesamt unter freiem Himmel stattgefunden.

Leider sind auch die Hintergründe verhältnismäßig trotz Offenblende zu scharf, da scheinbar zwischen Motiv und Hintergrund nicht genug Freiraum war.

Vielen lieben Dank im voraus
Nella

__________________
Dieser Beitrag gehörte zu einer Löschaktion von Beiträgen eines Users, er wurde diesem User überschrieben, damit der Thread nicht an Sinn verliert.
25.07.2010 22:30 Startpost-Retter ist offline Beiträge von Startpost-Retter suchen Nehmen Sie Startpost-Retter in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Turnierfotografie Tipps und Tricks?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH