Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Eos 50D oder doch lieber die Eos 40D? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eos 50D oder doch lieber die Eos 40D?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel

images/avatars/avatar-47100.png

Herkunft: Backnang

Eos 50D oder doch lieber die Eos 40D? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Fotografiesüchtigen,
    ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich aus meiner Kamera nichts mehr rausholen kann. Ich bin an ihre Grenzen gestoßen, was mir in erster Linie bei der Konzertfotografie auffiel. Natürlich habe ich zuerst versucht, den Horizont meiner Kamera durch andere Objektive zu erweitern, aber irgendwann ging einfach nichts mehr. Versteht mich nicht falsch, ich liebe meine 300D und will sie nicht mehr missen, aber gerade in schlecht beleuchteten Räumen kann ich nichts mehr aus ihr rausholen. Der Iso, der bis maximal 1600 geht, reicht vorn und hinten nicht und auch mit lichtstarken Objektiven kann ich nichts mehr rausholen. Die Kamera ist für meine Anforderungen zu langsam (sowohl Serienbildfunktion, als auch die Speicherung der Bilder). Ich arbeite bereits mit einer Extreme von SanDisc, aber dennoch braucht sie eine halbe Ewigkeit um auf einem Konzert die Bilder halbwegs zügig zu speichern. Wartezeiten kann und darf ich mir im Graben nicht erlauben.

Nun ist es natürlich so, dass ich auf jeden Fall bei Canon bleiben möchte. Dieses System hat mir hervorragende Dienste geleistet und wechseln kommt gar nicht in Frage. Darum habe ich mich in den letzten Monaten umgehört und umgeschaut. Ein Freund von mir hat die 40D, die er aber ohne sein Beisein nicht aus der Hand gibt - also eben mal schnell die Kamera für ein Konzert ausleihen und testen ist nicht. Ein anderer Freund von mir hat die 50D. Da er selbst von einem Konzert zum Nächsten rennt, fällt auch da eine Leihgabe flach.
    Dennoch hatte ich hin und wieder die Möglichkeit beide zu testen (auch mit unterschiedlichen Objektiven und auch bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen) und muss sagen: HILFE.
    Momentan tendiere ich stark zur 50D. Sie liegt vom Gewicht und der Größe ideal in meiner Hand und auch mit einem schweren Tele kam ich damit wunderbar zurecht. Ich steh auf die Serienbildfunktion (Himmel, ein Maschinengeweht ist "n Scheißdreck dagegen") und den horenden Iso. Genial das Teil. Und auch die selbsteinstellbaren Extraprogramme reizen mich. Getestet hab ich das noch nicht. Das Magnesiumgehäuse hat mich ebenfalls auf seiner Seite^^
    Bei der 40D hatte ich das Gefühl einen Totschläger in der Hand zu halten. Klar, ich bin eine Verfechterin der "schweren" Kameras und bin eigentlich immer die erste, die rumposaunt, wie schlecht doch die ultraleichten DSLR bei schweren Objektiven sind. Aber im Bereich 40D/50D muss ich schon sagen, dass die 40D sehr unhandlich und klobig wirkte... Ich muss dazu sagen, dass ich selber recht klein bin und eigentlich keine Kamera in den Händen halten möchte, die vom Handling her wirkt, als wäre sie größer als ich^^ Allerdings überzeugten mich bei ihr die Ergebnisse. Gestochen scharf auch bei schwierigen Lichtverhältnissen, kaum Rauschen. Sie hat ähnliche Eigenschaften, wie ich sie an meiner 300D schätze und offenbar ist sie nicht klein zu kriegen.

Hm. Soviel mal zu meinen recht begrenzten Erfahrungen mit diesen beiden Kameras. Und nun zu euch:
    Hatte schon jemand beide im Vergleich und kann mir weiterhelfen?
    Wer hat die 50D und wer die 40D? Könnt ihr mir etwas über eure Erfarhungen sagen?
    Was spricht in euren Augen für und was gegen das jeweilige Modell?
    Soll ich noch warten, bis das Nachfolgermodell der 50D kommt?

Und ganz am Rande. Was haltet ihr von der 7D? Zu Professionell?

Schreibt mir einfach. Ich freu mich auf eure Antworten^^

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sidney: 14.12.2009 23:24.

14.12.2009 23:10 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
Peshewa
Mitglied

images/avatars/avatar-52629.png

Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe selbst die 50d und bin in letzter zeit auch wieder desöfteren im graben. letztens auch bei pur, sido, etc aufnahmen vor oder nach dem konzert. also 50d, das 24-70 2.8 l, batteriegriff und blitz. allein das war für mich schon höllisch schwer (null muskeln) und die 15 min waren die reinste hölle für mich, wie auch meine sehnen. (und das obwohl ich die kamera wirklich oft zur hand habe, aber das erspare ich mir wann immer es geht. weichei hin oder her.)
also stell dir mal die 40d unter diesen bedingungen vor.

wegen der 7d kann ich dir nicht weiter helfen.
ich würde dir aufjedenfall die seite www.the-digital-picture.com ans herz legen.
die berichte sind meistens sehr informativ und haben mir auch schon bei einigen entscheidungen geholfen.

mehr kann ich dir gerade leider auch nicht sagen, aber das liegt wahrscheinlich an der uhrzeit.

15.12.2009 03:02 Peshewa ist offline E-Mail an Peshewa senden Beiträge von Peshewa suchen Nehmen Sie Peshewa in Ihre Freundesliste auf

Themenstarter Thema begonnen von Sidney
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey du, danke schonmal. Naja im Graben kommt Blitz für mich sowieso nicht in Frage. Das liegt aber in erster Linie an den Bands. Da gibts von vornherein schon ein Blitzverbot. Zumal ich sowieso so gut wie nie blitze.
Hm Batteriegriff hatte ich in all den Jahren den Jahren schon für eine 300D nicht, ich weiß nicht, ob ich ihn mir dann bei der 50D anschaffe... Bislang kam ich immer ohne zurecht.

Beim letzten Konzert hatte ich danach ziemlich Muskelkater in den Schultern und im linken Oberarm. Ich hatte ein ähnliches Objektiv wie du, das Teil war mir für meinen Geschmack deutlich zu schwer. Zumal ich nicht nur 15 minuten beschäftigt war, sondern etwas um ne halbe Stunde.

Danke für den Link, da werd ich mal reinschauen.

15.12.2009 15:37 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
Peshewa
Mitglied

blitz natürlich nicht im graben - aber backstage komme ich meistens nicht herum, vor allem bei unseren konzerthallen nicht. Augenzwinkern
batteriegriff habe ich generell immer mit, ich weiß nie wann ich genau anfange und wie lange das dann circa dauern wird. auch wenn ich meist nur backstage muss vor dem konzert, kriegt man dann doch plötzlich einen ausweiß für den graben und dann vielleicht auch noch die anfrage ob man nicht das ganze konzert fotografieren will.. just in case.

also das gewicht ist schon anstrengend, auch wenn du nicht bei konzerten fotografierst, also würde ich mir wirklich sehr gut überlegen ob ich zur 40d greife.

aber wie sieht es bei dir vor allem preislich aus?

15.12.2009 16:16 Peshewa ist offline E-Mail an Peshewa senden Beiträge von Peshewa suchen Nehmen Sie Peshewa in Ihre Freundesliste auf
dunnjaa dunnjaa ist weiblich
ist nun auch ein Klack!

images/avatars/avatar-53880.jpg

Herkunft: Hessen

zu dem thema möchte ich gleich auch noch was fragen, sry, das ich so reinplatze xD
wie sieht es denn mit den iso-unterschieden bei der 40 und 50 aus? sind das große unterschiede, also bis wohin ist das rauschen kaum zu sehen bzw. vertretbar bei den beiden kameras?
lg

15.12.2009 16:47 dunnjaa ist offline E-Mail an dunnjaa senden Homepage von dunnjaa Beiträge von dunnjaa suchen Nehmen Sie dunnjaa in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Peshewa
blitz natürlich nicht im graben - aber backstage komme ich meistens nicht herum, vor allem bei unseren konzerthallen nicht. Augenzwinkern
batteriegriff habe ich generell immer mit, ich weiß nie wann ich genau anfange und wie lange das dann circa dauern wird. auch wenn ich meist nur backstage muss vor dem konzert, kriegt man dann doch plötzlich einen ausweiß für den graben und dann vielleicht auch noch die anfrage ob man nicht das ganze konzert fotografieren will.. just in case.

also das gewicht ist schon anstrengend, auch wenn du nicht bei konzerten fotografierst, also würde ich mir wirklich sehr gut überlegen ob ich zur 40d greife.

aber wie sieht es bei dir vor allem preislich aus?

Preislich spielt keine Rolle^^ Ich setz mir ein Ziel und das erreiche ich, manchmal dauert es länger, manchmal nicht^^ War bei meiner 300D damals ähnlich. Und ich hatte mir die ja gekauft, als die ja noch fast den UVP hatte.

Hm, was die Konzertfotografie anbelangt ist es bei uns sehr schwer Backstage reinzukommen. Ich bin im Regelfall immer im Graben anzutreffen. Presse eben.

15.12.2009 17:20 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
Alix Alix ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-51194.jpg

Herkunft: Köln
Name: Katha

ganz klar 50d Augenzwinkern ich muss sagen ich hatte beide in der hand und hab mit beiden fotografiert und bei der 40d ( ich kann natürlich auch nen fehltreffer gelandet haben) war der Bildschirm zwar super schön groß, hat aber die bilder leider vollkommen falsch angezeigt ( farben anders als auf dem pc) bei der 50d war der bildschirm auch so super schön groß zeigte das aber alles super an
ich werde mir auf jeden Fall die 50d kaufen smile
15.12.2009 19:25 Alix ist offline E-Mail an Alix senden Beiträge von Alix suchen Nehmen Sie Alix in Ihre Freundesliste auf

Zum Thema Display: ich benutz den nur zur Orientierung. Liegt wohl daran, dass ich weder dem Kameradisplay, noch meinem Notebookmonitor sondern einzig der Entwicklung der Bilder vertraut xD.

Hm, hat mir noch jemand Argumente die für oder gegen das jeweilige Modell sprechen?

16.12.2009 12:03 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
Peshewa
Mitglied

Zitat:
Original von Sidney
Preislich spielt keine Rolle^^ Ich setz mir ein Ziel und das erreiche ich, manchmal dauert es länger, manchmal nicht^^ War bei meiner 300D damals ähnlich. Und ich hatte mir die ja gekauft, als die ja noch fast den UVP hatte.

Hm, was die Konzertfotografie anbelangt ist es bei uns sehr schwer Backstage reinzukommen. Ich bin im Regelfall immer im Graben anzutreffen. Presse eben.

okay.. smile dann würd ich wirklich 50d bei dir sagen. ich liebe meine einfach großes Grinsen

- einschleimen Augenzwinkern schauen wer für was verantwortlich ist in welcher konzerthalle und dich irgendwie mit ihnen anfreunden und einfach nur etwas schleimen.
so bin ich meist überall hingekommen smile

16.12.2009 12:29 Peshewa ist offline E-Mail an Peshewa senden Beiträge von Peshewa suchen Nehmen Sie Peshewa in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Peshewa
Zitat:
Original von Sidney

okay.. smile dann würd ich wirklich 50d bei dir sagen. ich liebe meine einfach großes Grinsen

- einschleimen Augenzwinkern schauen wer für was verantwortlich ist in welcher konzerthalle und dich irgendwie mit ihnen anfreunden und einfach nur etwas schleimen.
so bin ich meist überall hingekommen smile

*gg* Danke für den Tipp, aber ich glaub Backstage ist mir nicht so wichtig. Bei den Bands, bei denen ich fotografiere, kommen die Leute nach dem Konzert meist nochmal raus. Bislang hab ich mit denen geniale Kontakte^^

Hm... wahrscheinlich wirds tatsächlich die 50D

16.12.2009 12:34 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
ist nun auch ein Klack!

Zitat:
Original von dunnjaa
zu dem thema möchte ich gleich auch noch was fragen, sry, das ich so reinplatze xD
wie sieht es denn mit den iso-unterschieden bei der 40 und 50 aus? sind das große unterschiede, also bis wohin ist das rauschen kaum zu sehen bzw. vertretbar bei den beiden kameras?
lg

??

19.12.2009 17:14 dunnjaa ist offline E-Mail an dunnjaa senden Homepage von dunnjaa Beiträge von dunnjaa suchen Nehmen Sie dunnjaa in Ihre Freundesliste auf
-Sugar- -Sugar- ist weiblich
we are young!

images/avatars/avatar-48560.png

Herkunft: Fehmarn

Also ich hab auch eine Canon Eos 40D, also falls Fragen anstehen, stehe ich gerne zur Verfügung. Ich habe noch nie irgendwelche Probleme mit meienr gehabt, kann ich also nur wärmstens empfehlen.

20.12.2009 18:04 -Sugar- ist offline E-Mail an -Sugar- senden Beiträge von -Sugar- suchen Nehmen Sie -Sugar- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Sugar- in Ihre Kontaktliste ein
ist nun auch ein Klack!

ja, wie siehts denn mit meiner frage auf.. also bis wohin ist der iso-wert okay, ab wann rauscht es auffällig?

20.12.2009 18:30 dunnjaa ist offline E-Mail an dunnjaa senden Homepage von dunnjaa Beiträge von dunnjaa suchen Nehmen Sie dunnjaa in Ihre Freundesliste auf
Jelice Jelice ist weiblich
... will wieder nach Amsterdam

images/avatars/avatar-48704.jpg

Herkunft: Darmstadt

Top-Adresse: Traumflieger - Vergleich 40D/50D

Ich habe damals die 40D genommen, weil es die als Auslaufmodell total guenstig bei Achatzi gab (der ist uebrigens top! hilft und beraet auch gerne bei fragen, per mail oder telefon). Da war der Preis eben das ausschlaggebende.

Nina: Mareike hat doch jetzt die 50D, oder? Du kannst meine 40D auch gerne mal ausleihen, testen & vergleichen! Augenzwinkern

the name is SALVATORE. as in SAVIOR.

"i wanted it to be real ..."

21.12.2009 20:48 Jelice ist offline E-Mail an Jelice senden Beiträge von Jelice suchen Nehmen Sie Jelice in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jelice in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jelice anzeigen

Dunjaa, auf die Frage kann ich dir leider nicht antworten...

@All, danke für eure zahlreichen Antworten... Die Videofunktion finde ich bei DSLRs generell überflüssig... Will ich einen Fotoapparat oder einen Camcorder? Also definitiv einen Fotoapparat xD.
Aber was mich nach wie vor mehr zur 50D tendieren lässt ist eben das Magnesiumgehäuse. Wie schon beschrieben fand ich die 40D eher unhandlich, obwohl die beiden sich auf den ersten Blick optisch gar nicht so großartig voneinander unterscheiden... Auf den Preis will ich - wie oben auch schon erwähnt - gar nicht achten. Der spielt nicht wirklich eine Rolle, da ich mir sage, dass ich mit der Ausrüstung klar kommen muss und nicht jemand, der der Meinung ist, dass eine Kamera günstig sein muss. Nichts für ungut Jelice^^ Ich glaub dir gern, dass du mit deiner 40D auch wunderbar klarkommst, aber der Preis ist bei mir zweitrangig... Zumal ich momentan bei dem einen Händler sowieso 30% Rabatt auf alles bekomme... Naja und Support brauch ich beim Händler selber auch nicht. Sonst hätte ich mir mittlerweile schon drei weitere Kamerasysteme aufschwatzen lassen. Also mir geht es in erster Linie wirklich um die Frage: 40D oder 50D?
Aber ich werd mich mal weiter umschauen. Wenn noch wer Tipps oder Gründe hat, die ausschlaggebend für eine Entscheidung zum einen oder anderen Modell waren, dann immer her damit fröhlich

21.12.2009 20:55 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
Jelice Jelice ist weiblich
... will wieder nach Amsterdam

images/avatars/avatar-48704.jpg

Herkunft: Darmstadt

Naja, das war jetzt vielleicht etwas missverstaendlich formuliert. ^^
Es war bei mir nicht unbedingt so, dass ich das Guenstigste kaufen wollte/musste. Das Geld fuer eine 50D hatte ich auch auf dem Konto, allerdings fand ich den preislichen Unterschied von der 40D zur 50D dann doch zu hoch im Vergleich mit den (technischen) Vorteilen und Neuerungen, von denen ich wirklich profitieren (!) wuerde, haette ich die 50D gekauft.
Natuerlich habe ich die Unterschiede auf Traumflieger gesehen, aber ehrlich gesagt hat mich an der 50D im Vergleich zur 40D nur das bessere Display gelockt. Die anderen Dinge fand ich fuer mich nicht soo relevant, daher ist es bei mir dann die 40D geworden. Augenzwinkern

Zum 'Support vom Haendler' & dem Aufschwatzen nur kurz dies: Achatzi hat mir zur 40D geraten, nicht zur - teureren - 50D. Augenzwinkern

Und tu dir den Traumfliegerreport wirklich mal an, der hat mir bei meiner Entscheidung sehr weitergeholfen!

Wo bekommst du denn 30%? Und Warum? rotes Gesicht
Boah, da wuerde ich mir sofort ein 70-200 L anschaffen!

Aber mal etwas ganz anderes: Als ich mir die 40D im Fruehjahr 2009 gekauft habe, war sie schon ein Auslaufmodell und es hieß, sie sei teilweise schon ausverkauft und nur in manchen Laeden noch auf Lager vorhanden.
Steht dir die 40D dann jetzt ueberhaupt noch zur Wahl? Wo wuerdest du die herbekommen?

the name is SALVATORE. as in SAVIOR.

"i wanted it to be real ..."

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Jelice: 21.12.2009 21:45.

21.12.2009 21:41 Jelice ist offline E-Mail an Jelice senden Beiträge von Jelice suchen Nehmen Sie Jelice in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jelice in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jelice anzeigen

Zitat:
Original von Jelice
Naja, das war jetzt vielleicht etwas missverstaendlich formuliert. ^^
Es war bei mir nicht unbedingt so, dass ich das Guenstigste kaufen wollte/musste. Das Geld fuer eine 50D hatte ich auch auf dem Konto, allerdings fand ich den preislichen Unterschied von der 40D zur 50D dann doch zu hoch im Vergleich mit den (technischen) Vorteilen und Neuerungen, von denen ich wirklich profitieren (!) wuerde, haette ich die 50D gekauft.
Natuerlich habe ich die Unterschiede auf Traumflieger gesehen, aber ehrlich gesagt hat mich an der 50D im Vergleich zur 40D nur das bessere Display gelockt. Die anderen Dinge fand ich fuer mich nicht soo relevant, daher ist es bei mir dann die 40D geworden. Augenzwinkern

Zum 'Support vom Haendler' & dem Aufschwatzen nur kurz dies: Achatzi hat mir zur 40D geraten, nicht zur - teureren - 50D. Augenzwinkern

Und tu dir den Traumfliegerreport wirklich mal an, der hat mir bei meiner Entscheidung sehr weitergeholfen!

Wo bekommst du denn 30%? Und Warum? rotes Gesicht
Boah, da wuerde ich mir sofort ein 70-200 L anschaffen!

Aber mal etwas ganz anderes: Als ich mir die 40D im Fruehjahr 2009 gekauft habe, war sie schon ein Auslaufmodell und es hieß, sie sei teilweise schon ausverkauft und nur in manchen Laeden noch auf Lager vorhanden.
Steht dir die 40D dann jetzt ueberhaupt noch zur Wahl? Wo wuerdest du die herbekommen?

So, zum Thema 30% kann ich schlecht was sagen xD. Ich kenn so einige Leute und wenn man viele Leute kennt, dann kann es ab und an mal sein, dass mein zu manchen Dingen einfach mal schweigt... oder bei anderen dingen einfach mal aushilft... so kommt ein ziemliches sammelsurium zusammen. Vitamin B. xD.
Ja, die 40D würde ich hier im HEM, im Media Markt und bei zwei Fotohändlern noch bekommen... Bis vor zwei Wochen hatte der Media Markt die 50D z.B. noch gar nicht in der Vitrine liegen. Da war nur die 40D drin, sowie die 500D, die 450D und die 1000D.

Ich schau mich nachher mal auf Traumflieger um.

21.12.2009 22:43 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
ist nun auch ein Klack!

Jana, danke für den Link! Die Seite ist bei mir voll in vergessenheit geraten!
wäre super, wenn ich mal deine testen könnte. Können ja mal schauen das wir mal wieder was machen, sind ja ferien. Mareike habe ich schon aufgetragen, mal den Iso für mich zu testen, das eben eine große rolle für mich spielt
ich werde mich jetzt auch noch nicht entscheiden, der kauf liegt auch noch in der zukunft, jetzt ist erst einmal ein neuer Pc dran xD Sonst würde der unter der Wut der Bilder einer besseren Kamera total den geist aufgeben +lach+

aber danke schonmal an alle, die hier noch geantwortet haben fröhlich
lg

22.12.2009 11:19 dunnjaa ist offline E-Mail an dunnjaa senden Homepage von dunnjaa Beiträge von dunnjaa suchen Nehmen Sie dunnjaa in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Eos 50D oder doch lieber die Eos 40D?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH