Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Entziehung des Fotorechtes ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Entziehung des Fotorechtes ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sunlight94 sunlight94 ist weiblich
>> zukünftige Fotographin :)


images/avatars/avatar-46798.png

Dabei seit: 12.11.2009
Beiträge: 29

Entziehung des Fotorechtes ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi ,
ich hab ein kleines Probleme und würde mich einfach gerne darüber informieren .

Also , ich habe vor einigen Wochen Bilder von dem Pony einer Bekannten gemacht , mit ihrer Erlaubnis , da sie mich darum gebeten hatte . ICh hatte auch mit ihr abgesprochen , dass sie Bilder nacher als Beispiel auf meine Hompage veröffentlicht werden dürfen und sie hat es ausdrücklich erlaubt .
Jedoch will sie mir nun verbieten , die Bilder weiterhin als Beispiel zu nutzen , will sie aber selber im Internet verbreiten .
Nun hab ich ein paar Fragen dazu :
Darf sie mir das einfach verbieten , nachdem sie mir die Erlaubnis schon gegeben hatte ?
Und darf sie dann die Biilder aber selber weiterhin ins Netz stellen ?

Würde mich über einige Antworten freuen und ich weiß , am einfachsten wäre es das untereinander zu klären , aber sie hat komplett den Kontak abgebrochen unglücklich ohne das es einen Grund dafür gab !

lieben Gruß

__________________
[S] viel Eskadron l Walnut Polo Pad

12.11.2009 15:44 sunlight94 ist offline E-Mail an sunlight94 senden Beiträge von sunlight94 suchen Nehmen Sie sunlight94 in Ihre Freundesliste auf
orllando123
Mitglied


images/avatars/avatar-51991.jpg

Dabei seit: 31.10.2006
Beiträge: 1.660

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Und darf sie dann die Biilder aber selber weiterhin ins Netz stellen ?


Wenn du das nicht möchtest und es ihr verbietest darf sie das meine ich nicht, weil das Copyright der Bilder bei dir liegt. Augenzwinkern
12.11.2009 17:30 orllando123 ist offline Homepage von orllando123 Beiträge von orllando123 suchen Nehmen Sie orllando123 in Ihre Freundesliste auf
Black Katrin Black Katrin ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 7.125
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jeanny
Zitat:
Darf sie mir das einfach verbieten , nachdem sie mir die Erlaubnis schon gegeben hatte ?


Wenn nichts schriftlich festgehalten wurde mit Unterschrift u.ä., bin ich der Meinung, darf sie das durchaus. Deswegen ists immer am Besten, sowas im Vorfeld schriftlich zu regeln. Augenzwinkern


so leicht ist das ganze auch wieder nicht... in der Schweiz zB gilt das Recht des Handschlages, also auch mündliche abmachungen. aber grundsätzlich bevor man sich in unendlichen ärger rein steigert würde ich sie aussen vorbehalten.
12.11.2009 17:33 Black Katrin ist offline Homepage von Black Katrin Beiträge von Black Katrin suchen Nehmen Sie Black Katrin in Ihre Freundesliste auf
~Shadow~ ~Shadow~ ist weiblich
we love you, Dean <3


images/avatars/avatar-35602.png

Dabei seit: 22.05.2005
Beiträge: 695
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jeanny
Zitat:
Darf sie mir das einfach verbieten , nachdem sie mir die Erlaubnis schon gegeben hatte ?


Wenn nichts schriftlich festgehalten wurde mit Unterschrift u.ä., bin ich der Meinung, darf sie das durchaus. Deswegen ists immer am Besten, sowas im Vorfeld schriftlich zu regeln. Augenzwinkern

Aber am Besten du wartest nochmal ab, ob dir jemand etwas genaueres darüber sagen kann. Augenzwinkern


Du als Urheber der Bilder darfst ihr jegliche Nutzung verbieten.

Geht es denn hier um Aufnahmen von dem Pony ohne sie, also ist sie mit auf den Fotos? Wenn nicht, gilt dafür nämlich etwas anders.

Zitat:
Eigentumsrecht von Tieren
Wird ein Pferd auf der Koppel vom Feldweg aus, ein Hund auf der Straße etc. fotografiert, bedarf es keiner Zustimmung des Eigentümers der Tiere.
Dennoch darf aber kein fremdes Grundstück ohne Zustimmung des Grundstückseigentümers betreten werden, um die Pferde auf deren Koppel zu fotografieren.

Persönlichkeitsrecht des Halters

Sind auf dem Foto neben dem Tier der Halter des Hundes oder der Reiter mit abgebildet, gelten wieder die allgemeinen Grundsätze des Rechts am eigenen Bild und es muss im Regelfall eine Einverständniserklärung der abgebildeten Person eingeholt werden, die dann sicherheitshalber auch die Verwertung der Tierfotografie mit umfasst. Denn wird eine Beziehung von der Person zum Tier hergestellt, handelt es sich um ein personenbezogenes Datum, § 3 Abs. 1 BDSG, das den Schutzrechten des Bundesdatenschutzgesetzes als Ausprägung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts, Art. 1, Art 2 Grundgesetz, unterliegt.


__________________


You Say I'm A Bitch ... Like It's A Bad Thing!

12.11.2009 19:05 ~Shadow~ ist offline E-Mail an ~Shadow~ senden Homepage von ~Shadow~ Beiträge von ~Shadow~ suchen Nehmen Sie ~Shadow~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Shadow~ in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von ~Shadow~ anzeigen
sunlight94 sunlight94 ist weiblich
>> zukünftige Fotographin :)


images/avatars/avatar-46798.png

Dabei seit: 12.11.2009
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von sunlight94
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein , sie ist auf keinem der Bilder drauf .

__________________
[S] viel Eskadron l Walnut Polo Pad

13.11.2009 14:32 sunlight94 ist offline E-Mail an sunlight94 senden Beiträge von sunlight94 suchen Nehmen Sie sunlight94 in Ihre Freundesliste auf
~Shadow~ ~Shadow~ ist weiblich
we love you, Dean <3


images/avatars/avatar-35602.png

Dabei seit: 22.05.2005
Beiträge: 695
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das heißt dann dass ihr Pony auf den Fotos abgebildet ist, brauchst du die Einverständniserklärung deiner Freundin nicht, sofern du dich nicht unerlaubt auf fremden Grundstück befandest, um ihr Pony abzulichten. Augenzwinkern

__________________


You Say I'm A Bitch ... Like It's A Bad Thing!

13.11.2009 15:14 ~Shadow~ ist offline E-Mail an ~Shadow~ senden Homepage von ~Shadow~ Beiträge von ~Shadow~ suchen Nehmen Sie ~Shadow~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Shadow~ in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von ~Shadow~ anzeigen
wiwi wiwi ist weiblich
misery business


images/avatars/avatar-52225.png

Dabei seit: 13.08.2007
Beiträge: 576
Herkunft: niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von orllando123
Zitat:
Und darf sie dann die Biilder aber selber weiterhin ins Netz stellen ?


Wenn du das nicht möchtest und es ihr verbietest darf sie das meine ich nicht, weil das Copyright der Bilder bei dir liegt. Augenzwinkern


Dito. Es sind eigentlich eher deine Bilder, da DU sie gemacht hast, nicht sie. Sie muss dich also ebenfalls um Erlaubnis fragen, wie du sie.

__________________
YOUR SONGS REMIND ME OF SWIMMING
WICH I FORGET WHEN I STARTED TO SINK
Herz

Icon? Jana!

13.11.2009 20:36 wiwi ist offline E-Mail an wiwi senden Beiträge von wiwi suchen Nehmen Sie wiwi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie wiwi in Ihre Kontaktliste ein
Carina Carina ist weiblich
ehemals starlight89


images/avatars/avatar-38089.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 4.053

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wiwi falsch! Denn wenn nur das Pony drauf ist, dann braucht sie keine Erlaubnis. Nur die Besitzerin braucht die Erlaubnis von ihr, das es ums Copyright geht.

__________________

14.11.2009 12:04 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Homepage von Carina Beiträge von Carina suchen Nehmen Sie Carina in Ihre Freundesliste auf
Anna1985 Anna1985 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15511.gif

Dabei seit: 28.05.2006
Beiträge: 831

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verträge können genauso mündlich abgeschlossen werden und gelten dann auch. Die Schriftform ist (in diesem Fall) nicht zwingend vorgeschrieben.

(Wenn du dir beim Bäcker ein Brötchen kaufst unterschreibst du ja auch nichts.)
14.11.2009 21:17 Anna1985 ist offline E-Mail an Anna1985 senden Beiträge von Anna1985 suchen Nehmen Sie Anna1985 in Ihre Freundesliste auf
Dome Dome ist weiblich
kreativepassion


images/avatars/avatar-39407.png

Dabei seit: 16.09.2007
Beiträge: 1.098
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir jetz alles durgelesen und fasse mal zusammen :

Du als Fotografien der Bilder hast das alleinige Recht an diesen Bildern. Und da du ja wohl kaum unerlaubt auf dem Grundstück warst ist die entsetehung der Bilder ebenfalls rechtens.

Die Abbildung, hier im Falle das Pony, gilt als Sache/Gegenstand und da deine "Freundin" nicht mit auf den Fotos ist hat sie auch kein Anrecht auf die Bilder obwohl das Pony auf dem Bild ihr Eigentum ist.

Letzten Endes hat sie keinerlei rechte an den Bilder und kann dir auch nicht verbieten sie zu verwenden. "ES SIND DEINE BILDER" du kannst mit ihnen also machen was du möchtest.

__________________





16.11.2009 03:41 Dome ist offline E-Mail an Dome senden Homepage von Dome Beiträge von Dome suchen Nehmen Sie Dome in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dome in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dome anzeigen
sunlight94 sunlight94 ist weiblich
>> zukünftige Fotographin :)


images/avatars/avatar-46798.png

Dabei seit: 12.11.2009
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von sunlight94
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay , danke nochmal für all die Antworten smile
lg

__________________
[S] viel Eskadron l Walnut Polo Pad

29.11.2009 13:35 sunlight94 ist offline E-Mail an sunlight94 senden Beiträge von sunlight94 suchen Nehmen Sie sunlight94 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Entziehung des Fotorechtes ?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH