Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Menschenfotografie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Menschenfotografie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cookiemaus Cookiemaus ist weiblich
Fotosüchtiges-Menschenkind


images/avatars/avatar-45422.jpg

Dabei seit: 17.05.2008
Beiträge: 342
Herkunft: zu Hause ;)

Menschenfotografie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöle,

mich beschäftigt grad eine Frage.

Gestern hab ich ein wenig meine Freundin fotografiert- so zum Fun also ohne hintergrundgedanken. Nun gefällt mir ein Bild aber so super, dass ich es gern in meinen Fotothread und auf meine Homepage stellen will. Allerdings hab ich ihre Genehmigung nicht, die bringt mich um wenn ich sie fragen würde, ob ich ein Bild von ihr veröffentliche.

ABER..

auf dem Bild sieht man eigentlich nur ihren kärper, ihr Gesicht ist so dunkel auf dem Foto, dass man nur den Mund ein wenig sieht.

Darf ich dass jetzt ohne Genehmigung veröffentlichen?

L.G
Svenja

__________________



19.09.2009 21:45 Cookiemaus ist offline E-Mail an Cookiemaus senden Beiträge von Cookiemaus suchen Nehmen Sie Cookiemaus in Ihre Freundesliste auf
nymphy nymphy ist weiblich
Zuckerschnegge


images/avatars/avatar-46220.jpg

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 5.257
Herkunft: Von weit weg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein
Du musst sie fragen

Du darfst Fotos mit Menschen nur veröffentlichen WENN :

- sie in einer öffentlichen Position dargestellt werden ( Kanzlerin, Bürgermeister etc..) aber nicht die Kanzlerin in ihrem Garten beim sonnen ^^

- mehr als 5(6) Personen auf dem Bild sind (zB Marsch, Volksfest etc.)

- bei Einzelpersonen nur mit Erlaubnis wenn nicht Punkt 1 zutrifft

so wurde uns das beim Schülerzeitungsseminar erklärt.
19.09.2009 22:13 nymphy ist offline Homepage von nymphy Beiträge von nymphy suchen Nehmen Sie nymphy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nymphy in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von nymphy anzeigen
sepplmail
Mitglied


Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 5.229

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nymphy
Nein
Du musst sie fragen

Steht wo?

Es stellt sich zunächst die Frage, ob besagte Freundin auf dem Bild erkennbar ist, woran es Zweifel zu geben scheint. Inwiefern diese berechtig sein mögen kann, will und darf ich nicht beurteilen. Siehe hierzu auch http://www.lg-frankfurt.justiz.hessen.de...222222,true.pdf (Seite 6, 4. Absatz)


Aber mal ganz von der juristischen Seite abgesehen erscheint es zweifelhaft, ob es im Sinne der Freundschaft empfehlenswert ist, das Bild, entgegen den Wünschen deiner Freundin, auf deiner Homepage zu zeigen.
19.09.2009 23:07 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf
Katja Katja ist weiblich
Kekse?


images/avatars/avatar-5992.jpg

Dabei seit: 03.01.2005
Beiträge: 1.320
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie wär's mit ganz lieb fragen und dem Argument, dass man ihr Gesicht ja nicht erkennt? Augenzwinkern
Dann befindest du dich jedenfalls auf der sicheren Seite und musst dir keine Sorgen machen

__________________

20.09.2009 13:18 Katja ist offline E-Mail an Katja senden Homepage von Katja Beiträge von Katja suchen Nehmen Sie Katja in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Katja in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Katja anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Menschenfotografie

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH