Maximalanzahl an Rb´s aufs eigene Pferd? |
Nanni

Mitglied

Herkunft: Wien Name: nennt mich Nanni
 |
|
Ich finde, das kommt auch auf die Reiter an. Ich würde nie einen Mitreiter nehmen, der mein Pferd trainiert. Im Moment ist das ja keine Sache
aber wenn, würde ich mir Mitreiter suchen, die einfach nur ins Gelände wollen oder Reitunterricht nehmen.. dann wäre es mir auch egal, wieviele, sofern sie beim Reiten auf gewisse Dinge achten. Mein Pony ist ja klug genug sich drauf einzustellen, was grad verangt wird ;P
15.08.2009 22:27 |
|
|
coccinelle
weg

|
|
Hallo,
da meine Stute zur Zeit nur ca. 4 mal pro Woche bewegt wird, obwohl ich schon eine Reitbeteiligung für 2x pro Woche habe, hab ich heute nochmal ein anderes Mädel zum Probereiten dagehabt. Lief alles ganz gut.
Meine Stallkollegin aber gleich: "Waaas? Drei Reiter auf einem Pferd? Das geht doch niemals gut, zwei sind doch schon einer zuviel!"
Was meint ihr, was ist wichtiger: Häufige Bewegung oder Bindung an einen bzw. maximal zwei Reiter?
(Das Pferd ist übrigens relativ sensibel, aber auch schnell unterfordert und brauch eigentlich täglich bewegung. Die 1. RB kann nicht öfter als 2x pro Woche).
|
|
22.01.2010 21:40 |
|
|
Böhni

puff.

Herkunft: Oberhausen
 |
|
Also von dem thema kann ich ein Lied singen
Ich hatte früher mal ne RB auf einer Reitpony-Stute.
Wie ich allerdings nach 2 monaten rausgefunden habe, hatte die Besi 5 pferde (also das wusste ich vorher schon ^^) und auf jedem ihrer pferde mindestens 4 RB's, die 2x/woche geritten sind. Jetzt kann man sich fragen, wie 4 oder mehr RB's 2x/woche auf dem gleichen pferd reiten können?! Sie hat das so geregelt, dass teilweise 2 RB's am gleichen tag geritten sind. Da hieß es dann, du hast bspw. das pferd samstags von 10 bis 14 uhr zur verfügung. Die andere durfte dann von 15 bis 19 uhr reiten. Heute bin ich der festen überzeugung, dass sie mit ihren pferden nur geld verdienen wollte. Wenn man 5 pferde hat, durchschnittlich immer 4 bis 5 RB's und von jeder 70€ im monat nimmt, kommt da schon was zusammen.
Nachdem ich das rausgefunden hatte, hab ich da auch aufgehört. Erstens kam ich mir ziemlich ausgenutzt vor und zweitens hatte man keine chance, eine vernünftige beziehung zu dem pferd aufzubauen.
Generell bin ich der meinung, dass es nicht schlimm ist, wenn man 2 RB's auf seinem eigenen pferd hat. Wenn man jedoch selber auch noch selber ein paar mal in der woche reitet und eine RB hat, die 2x/woche reitet, reicht das völlig. Bei täglichem koppelgang, ist es absolut nicht schlimm, wenn das pferd mal 3 tage nicht geritten wird.
Ich hab auch ne RB, von der die Besitzerin so gut wie gar keine zeit hat, selten mal 1x/Woche da ist, nicht oft auch einfach nur zum misten. Manchmal wird das pferd dann nur 2x/Woche von mir geritten, wenn ich es nicht öfter zum stall schaffe, wegen schule oder sonstigem. Er steht aber täglich mindestens 7 stunden auf der wiese, da find ich das halb so wild.
Ich persönlich - wenn ich ein eigenes pferd hätte - würde maximal eine RB draufsetzen, alleine auch, wie ich oben schon gesagt hab, weil ich angst hätte, keine beziehung aufbauen zu können.
Schwarz wie die Nacht, die es schuf.
Ein stolzer Kopf, eine wallende schwarze Mähne, große Hufe mit Behang.
Beine, die sich wie Federn senken & heben.
Eine kraftvolle Haltung - die Haltung eines Königs, eines Königs der Nacht, des Dunkels:
Der König der schwarzen Freiheit!
|
|
22.01.2010 22:08 |
|
|
Michi264

Take it ISI

Herkunft: Bad Nauheim Name: Michi
 |
|
Zitat: |
Original von hyphen
Ist es eigentlich irgendwie wissenschaftlich belegt, dass ein Pferd so und so viele Kilometer am Tag braucht? Man lernt zwar immer, dass ein Pferd Bewegung braucht, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Bewegungsapparat so und so viele Kilometer zusätzlich braucht, wenn das Pferd in einem Offenstall mit andern Pferden steht. |
Ich denke eher nicht.
Viele unserer Isländer bekommen den kompletten Winter Winterpause im Offenstall, die müssten dann ja theoretisch total durchdrehen und alle sind noch gesund und munter
22.01.2010 22:46 |
|
|
Jenny

...das personifizierte Chaos.

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Ich finde ja, dass zwei regelmäßige Reiter genug sind. Aber da ich ja nur die RB bin kann ich in den meisten Fällen da sowieso nicht mitreden. Am liebsten habe ich allerdings auch das Pferd für mich - aber das ist als RB eher ein 6er im Lotto, da muss man sich wohl oder übel mit anderen Reitern anfreunden
Aber Pferde mit 3 oder 4 Reitern reite ich eigentlich nicht mit, das ist mir dann zu viel, egal ob das Pferd damit umgehen kann oder nicht. Es ist nunmal so, dass man mit dem Pferd am besten vorankommt, je öfter man es reitet. Und bei mehreren Leuten ist es eine logische Sache, dass man weniger Zeit für das Pferd hat
|
22.01.2010 22:51 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|