Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Problem beim reiten! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Problem beim reiten!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
amyy
Gut stockum Fan ! hihihi

images/avatars/avatar-46578.jpg

Herkunft: duisburg

traurig Problem beim reiten! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So Leute.
Ich hab folgendes Problem, ich schildere es euch einfach mal.
Ich reite jetzt seit 7 Monaten einen Friesen.Zu anfang konnte er kaum was, nicht gerade auf dem Hufschlag laufen nicht galloppieren aber so die Grundlegenden Dinge haben wir alles hinbekommen. Die 3 Grundgangarten hatten wir drin seinen Takt hatte er auch gefunden und ich wollte anfang an der Losgelassenheit und der Anlehnung zuarbeiten da wir da noch gar nichts hatten. Nach udn nach bot er sich auch im Schritt schon schön an und nach ca. 45 minuten reiten wurd er auch im Trab schon richtig locker und lies seinen Kopf teilweise fallen. Da ich ihn nur 3 mal die Woche reite und er sonst nur endweder vor der Kutsche geht oder sonst gar ncihts macht war ichs chon sehr froh euber diese kleinen ergebnisse, denn ich bin nicht der Fan von dem ausbilden wo man nur vorne zieht udn sporen rein und so weil mein Pferd muss nicht innerhalb von 8 Monaten ne L-Dressur laufen können. Augen rollen
Nunja, Ich war dann auch mal öfters mit ihm draußen hab stangen auf den Boden gelegt einfach mal ein bisschen abwechslung. Wir sind dann auch mal unseren ersten Sprung gesprungen. Er ist ahlt eher der sportliche Friese und hat richtig Spaß daran.Nunja, da es dann Dressur mäßig auch mal weiter gehen sollte hab ich ihn dann für die Reitstunde fertig gemacht und bin mit ihm zum platzt getrottet und auf dem Weg zum platz wurd er auch immer langsamer und ich musste wirklcih an ihm zerren um ihn ueberhaupt auf den Platz zukriegen. Ich dann ca. 20 Minuten schritt geritten reitlehrin kam und ich angetrabt. Langer Zügel natürich erstmal. Doch dann so ca. nach 6 Runden kriegte ich ihn kein bisschen mehr vorwärts egal was cih tat. Er blieb stehn udn weigerte sich vorwärts zugehn. Irgendwann war ich dann so fertig das cih anfing zuweinen weil cih es kein bisschen verstand. Klar meien RL kam und sprach mir gute Worte zu das es normal sei er sei erst 5 und es wird immer wieder Rückschläge geben bis er 7 ist weil Friesen ja auch noch spät Entwickler sind.
Nunja ich dann weil es wirklich gar ncihst gebracht hat abgestiegen und 2-3 runden noch longiert weil da gings dann aufienmal wieder. Und seitdem es da einmal so war, ist es fast jedesmal so wenn ich ihn einfach nur Dressur mäßig auf dem Platz reiten möchte. Sobald auf dem Platz stangen liegen , ich ihn longieren, ausreiten oder er vor der Kutsche geht ist er kaum zu halten und hat Energie wie sonst was.
Selbst letztens mit Stangen auf dem Platz konnte ich ihn kaum ncoh vorwärts reiten obwohl er so Spaß dran hatte.
Ich weiß momentan echt nciht weiter. Er hatte so talent udn hat so schnell gelernt die agnzen grundlagen und alles doch jetzt aknn ich ihn schon nach 2 Runden traben nciht mehr weiter reiten.
Könnt ihr mir weiter helfen ?
Was für Gründe könnte es haben verwirrt Am rücken hat er ncihts er wurde vor 6 Monaten eingerenkt im Rücken udn Tierarzt war auch schon da).
Wie könnte ich ihn motivieren wieder auf dem Platz dressurmäßig mitzuarbeiten ?

Ich bin momentan echt am verzweifeln
Hoffe irgendwer von euch liest sich den ´Text durch udn hilft mir .____.

05.06.2008 16:17 amyy ist offline E-Mail an amyy senden Homepage von amyy Beiträge von amyy suchen Nehmen Sie amyy in Ihre Freundesliste auf
Horse Love Horse Love ist weiblich
Ende?

images/avatars/avatar-53195.jpg

Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey.

Hm, wenn es nicht am Rücken liegt [wann war der TA da??], liegt es vielleicht daran, dass du ihn beim Dressurreiten nicht richtig 'unterhalten' hast? Also dass du häufig einfach ganze Bahn geritten bist einige Minuten ohne irgendwelche Tempiwechsel oder so zu reiten?
Oder hat ihn jemand auf dem Platz geritten, dass er irgendwelche schlechten Sachen damit verbindet?
Geht er ab einer bestimmten Situation nicht weiter oder bleibt er einfach irgendwann stehen?

Bei Sontra, meiner alten RB, war das so, dass sie auf einmal mitten in der Bahn stehen blieb. Mein RL und ich haben dann daran gearbeitet, in dem er am Boden war und eine Peitsche in der Hand hielt und die nur einmal wie beim Longieren hielt, notfalls knallte er auch in die Luft. Nach ein paar Wochen ging das dann eigentlich smile

Viel Glück fröhlich

LG
05.06.2008 19:24 Horse Love ist offline E-Mail an Horse Love senden Beiträge von Horse Love suchen Nehmen Sie Horse Love in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Horse Love in Ihre Kontaktliste ein
amyy
Gut stockum Fan ! hihihi

Themenstarter Thema begonnen von amyy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Tierarzt war ich mein vor 4 Wochen da, und es hat wesentlich früher angefangen.
Es ist ja nciht so das er bösartig ist oder sonstiges ich merk halt nur das er immer triebiger wird ich ihn als erstes nciht emhr angalloppieren kann dann wird er langsamer im Trab irgendwann alnden wir dann im schritt und ich krieg ihn nciht mehr angetrabt.
Er bleibt aj nicht einfach irgendwo stehen.
Mhm, cih bin ja schon ziemlich abwechslungsreich geritten mal Stangen mal raus in den Wald mal isser vor der Kutsche gelaufen.
Er aht mehr Abwechslung gehabt als manche andere Pferde.
Ich weiß momentan einfach nicht weiter.

05.06.2008 19:37 amyy ist offline E-Mail an amyy senden Homepage von amyy Beiträge von amyy suchen Nehmen Sie amyy in Ihre Freundesliste auf
Nicki2110 Nicki2110 ist weiblich
And then Im gonna love you completely

images/avatars/avatar-52022.jpg

Herkunft: Rheine
Name: Laura

Wie sieht denn euer Ablauf aus wenn du nur Dressur reitest?
Reitest du vor allem ganze Bahn oder viele Bahnfiguren?
Vielleicht ist dein Pferd ja auch einfach nur überfordert. Er ist immerhin erst 5 und dazu noch ein Friese. Vielleicht solltest du das Dressurreiten erstmal ein par Wochen ganz sein lassen und ins Gelände gehen, longieren, Bodenarbeit etc. und dann wieder ganz langsam mit Dingen anfangen die er bereits beherrscht. Ich kann mir gut vorstellen das er einfach überfordert ist und somit keine Lust mehr hat. Gönn ihm mal eine Auszeit, auch Pferde brauchen das manchmal Augenzwinkern

05.06.2008 19:47 Nicki2110 ist offline E-Mail an Nicki2110 senden Beiträge von Nicki2110 suchen Nehmen Sie Nicki2110 in Ihre Freundesliste auf
Birgit Birgit ist weiblich
Gänseblümchen

images/avatars/avatar-28327.jpg

Herkunft: Ingolstadt

Meiner hatte auch so ne Phase...
Er hat auf dem Reitplatz anfangs ja grundsätzlich dicht gemacht. D.h. als ich ihn bekommen habe konnten wir auf dem Platz nicht traben, schon garn icht galoppieren und auch keinen ordentlichen Schritt.
Ich hab das dann i-wann aufgegeben mit dem Reitplatz und hab ihn einfach im Gelände "Dressur" geritten. Habe versuchtihn dort v/a zu bekommen usw.
Hab den Platz also gemieden, ihn da höchstens mal freilaufen lassen oder wälzen oder ähnliches, also nichts mit richtiger Arbeit.
Und dann hat das i-wann auch geklappt.

Es kann aber auch sein das er einfach nur testet. Dann heißt es Gerte und weiter und zwar so lange bis er antrabg treiben mit allen Mitteln. Dann ne halbe Runde traben und sofort aufhören und loben. Das machst du dann einfach öfter und i-wann klappt das dann scho...

Es gibt verschiedene Methoden, am besten einfach mal ausprobieren... Augenzwinkern
(Meiner hat so ne Mischform gebraucht, also wenn ich auf dem Platz geritten bin und auch jetzt noch und ich Arbeit verlange, dann muss er auch, zumindest ansatzweise)

Klickserkiste
Mein kleiner "Möchstegernhengst"

Lioba

Was uns nicht umbringt macht uns nur stärker!

05.06.2008 21:19 Birgit ist offline E-Mail an Birgit senden Homepage von Birgit Beiträge von Birgit suchen Nehmen Sie Birgit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Birgit in Ihre Kontaktliste ein
amyy
Gut stockum Fan ! hihihi

Themenstarter Thema begonnen von amyy

Also wenn ich auf dem Platz reite ist es keinesfalls so as ich nur ganze Bahn reite, wir reiten dann am Anfang Zirkel viele Handwechsel und und und.
Wenn er aufgewärmt ist Schlangenlinien durch die ganze Bahn ... bla bla bla.
Mhm das mit gerte kannst du bei ihm komplett vergessen sobald du ein paar mal sie benutzt hast blockt er total ab und du aknnst gar ncihts mehr machen.

06.06.2008 11:46 amyy ist offline E-Mail an amyy senden Homepage von amyy Beiträge von amyy suchen Nehmen Sie amyy in Ihre Freundesliste auf
Horse Love Horse Love ist weiblich
Ende?

images/avatars/avatar-53195.jpg

Herkunft: Dortmund

Vielleicht probiert ihr einfach mal die Version im Gelände smile
Meine alte RB hat sich auch im Gelände viel besser gelöst, hat viel mehr mit gemacht, im Gelände ist es ja auch am schönsten Augenzwinkern Ansonsten würde ich Longieren und in nächster Zeit das Arbeiten auf dem Platz weglassen. Vielleicht wälzen lassen oder etwas, was ihm Spaß macht.

Bin gespannt wie es weiter geht Freude
06.06.2008 12:57 Horse Love ist offline E-Mail an Horse Love senden Beiträge von Horse Love suchen Nehmen Sie Horse Love in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Horse Love in Ihre Kontaktliste ein
Birgit Birgit ist weiblich
Gänseblümchen

images/avatars/avatar-28327.jpg

Herkunft: Ingolstadt

Gerte konnte man bei meinem auch vergessen, dann einfach solange "drau haun" bis es reagiert, i-wann wird ihm das nämlich zu blöd...
so war´s bei meinem zumindest...

Klickserkiste
Mein kleiner "Möchstegernhengst"

Lioba

Was uns nicht umbringt macht uns nur stärker!

06.06.2008 13:38 Birgit ist offline E-Mail an Birgit senden Homepage von Birgit Beiträge von Birgit suchen Nehmen Sie Birgit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Birgit in Ihre Kontaktliste ein
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied

Ich würde sagen, du arbeitest zu viel mit ihm.
Er ost aj gerade erst fünf und Friesen sind Spätentwickler.
Oben hast du geschrieben, nach 45 Minuten arbeit wurde er auch im Trab locker.
45 Minuten lang würde ich einen Fünfjährigen nur Reiten, wenn wir heftigst aneinander geraten und garnichts ging. Wenn er schön mitarbeitet mach liebr nur zwanzig Minuten, danach ist die Konzentration sowieso dahin.
Außerdem sagtest du ja, er arbeitet erst seit 7 Monaten vernünftig.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du das Problem erst seit kurzem, oder? Geh besser wieder einen Schritt zurück und arbeite kurz, dafür aber mit voller Konzentration.
Gebe ihm immer wieder kurze Pausen, in denen er entspannen kann etc.
Manche jungen Pferde sind da sehr empfindlich.

Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nathcen: 06.06.2008 14:10.

06.06.2008 14:07 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Problem beim reiten!

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH