Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Gewerbe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gewerbe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kimi. Kimi. ist weiblich
Freak <3

images/avatars/avatar-53491.jpg

Herkunft: Hannover
Name: Kim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Shadowgirl
Wird man für dieses Shooting beauftragt und bezahlt, also praktisch eine Dienstleistung erbringt, benötigt man ein Gewerbe. Auftragsfotografie halt.

Fotografiert man von sich aus etwas und dann kommt jemand an und möchte das Bild kaufen - dann ist man Freiberufler.

Mit dem Fotoarchiv bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ich kann aber mal sehen, ob ich Infos dazu finde smile

Edit:
Noch ein interessanter Link:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=218664

Okay... und wenn man die Fotos nicht verkauft sondern für seine eigenen Zwecke nutzt oder sie verschenkt ?

15.02.2010 17:37 Kimi. ist offline E-Mail an Kimi. senden Homepage von Kimi. Beiträge von Kimi. suchen Nehmen Sie Kimi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kimi. in Ihre Kontaktliste ein
*Anne* *Anne* ist weiblich
Fotosüchtige =)

images/avatars/avatar-19616.jpg

Herkunft: Nordhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das ist erst mal alles abhängig von den jeweiligen Städten, bei uns muss man nur zur Stadtverwaltung gehen und ein Formular ausfüllen.
Also du wirst eine Anmeldegebühr zahlen müssen (in meinem Fall waren es 22.-€ - ist aber auch wieder Landesabhängig bzw. Gemeindeabhängig), dann werden sich IHK und HWK an dich wenden, also Jahresbeiträge um die 100.-€ sind normal!
Absetzen kann man nicht alles, aber das meiste, was du eben zum Shooting brauchst, wie Kamera, Fahrtkosten usw. Allerdings solltest du hierbei einen Steuerberater zu rate ziehen, der kann dir das besser sagen, als wir hier Augenzwinkern

Alle von mir veröffentlichten Bilder basieren auf einem Model-Release-Vertrag und somit sind abgebildete Personen mit der Veröffentlichung einverstanden!
05.04.2010 00:23 *Anne* ist offline E-Mail an *Anne* senden Homepage von *Anne* Beiträge von *Anne* suchen Nehmen Sie *Anne* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Anne* in Ihre Kontaktliste ein
freewilly1978
Mitglied

Hab dazu nochmal ne Frage mit der Umsatzsteuer... brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn ich mein Laden aufmache, muss ich doch nur das an Steuer bezahlen, was ich als Mehrwert erstelle... wenn ich etwas verkaufe, dann bezahle ich aber immer 19 Prozent.. wenn ich es also einkaufe und für den selben Preis verkaufe, zahle ich 19 Prozent??? Wie funktioniert das mit der Vorsteuer dann??
:p
ich seh da noch einfach nich durch..
Muss ich auch eine Berufshaftpflicht abschließen, wenn ich ein Gewerbe anmelde und kennt jemand eine günstige Beruftshaftpflicht???

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von freewilly1978: 29.08.2011 10:53.

22.08.2011 11:54 freewilly1978 ist offline E-Mail an freewilly1978 senden Beiträge von freewilly1978 suchen Nehmen Sie freewilly1978 in Ihre Freundesliste auf
Joi Joi ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-50238.png

Herkunft: Niedersachsen
Name: Ann-Sophie F.

Ich steig da noch nicht so ganz durch.
Zurzeit gehe ich noch zur Schule, wird auch erstmal so bleiben. Im Sommer würde ich gerne etwas Geld mit der Fotografie verdienen. Als was muss ich es dann anmelden?
Was ist wenn man dazu noch einen Nebenjob hat. Genauso wenn man keinen hat?
Habe jetzt einen kleinen Job im Modehaus aber nur wenn Events stattfinden. Kann man das als Nebenjob zählen?

25.03.2013 10:13 Joi ist offline E-Mail an Joi senden Beiträge von Joi suchen Nehmen Sie Joi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Joi anzeigen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Gewerbe

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH