Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Hängerfahrt - Wie lange kann man es einem Pferd zumuten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hängerfahrt - Wie lange kann man es einem Pferd zumuten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Horse Love Horse Love ist weiblich
Ende?

images/avatars/avatar-53195.jpg

Herkunft: Dortmund

Themenstarter Thema begonnen von Horse Love
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Ancellin:

Ja, klar würd ich auch gerne nur 5 Minuten Pause und dann weiter machen, damit wir schneller am Stall sind. Aber das geht nun mal wegen meines Opas nicht, wie gesagt Augenzwinkern

Also halt lieber nach ca. der Hälfte der Fahrt nur eine kleine Pause machen als mehrere Pausen?

Ok^^
25.03.2008 09:08 Horse Love ist offline E-Mail an Horse Love senden Beiträge von Horse Love suchen Nehmen Sie Horse Love in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Horse Love in Ihre Kontaktliste ein
Ancellin Ancellin ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-14102.gif

Herkunft: Leverkusen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja klar wenn der fahrer mal ne pause braucht beine vertreten oder so ist das ja was anderes aber nicht extra wegen dem pferd ne halbe stunde aufm Rastplatz stehen. Weil das Pferd muss ja eh aufm Hänger bleiben.

25.03.2008 09:19 Ancellin ist offline E-Mail an Ancellin senden Beiträge von Ancellin suchen Nehmen Sie Ancellin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ancellin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ancellin anzeigen
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin

images/avatars/avatar-53095.gif

Herkunft: Bielefeld

Zitat:
Original von .oO(Tinkerfan)Oo.
Zitat:
Original von Pukra
Manche HÄnger sind auch für 100 km/h zugelassen, das kann man in den Hängerpapieren nachlesen hängt aber auch vom Auto ab.

Da muss ich mal eben reinbrabbeln xD DMan kann einen
Hänger nur ZUSAMMEN mit dem Auto für 100 km/h
zulassen, das kommt dann eben darauf an, wie viel das
Auto ziehen kann und so^^
Korrgiert mich wenn's falsch ist^^

Nee, nicht ganz -
erstmal muss der Anhänger die Zulassung haben und dann muss das Zugfahrzeug/Auto 67% mehr Gewicht haben als der geladene Anhänger.

Bei der Prozentzahl bin ich nicht sicher, aber so ist es ^^

Das heißt: in den seltensten Fällen kann man mit Pferd 100km/h fahren.

LG

25.03.2008 15:10 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

http://www.tuev-nord.de/20658.asp

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

25.03.2008 16:09 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
daFrodo daFrodo ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-46844.gif

Herkunft: NRW

Ich persönlich würde ein Pferd nicht ausladen. Auf der Autobahn schon gar nicht, aber auch nicht etwas abgelegen, meinetwegen auf einem Feldweg. Es kann immer was passieren und man kennt sich in dem Gebiet nicht aus etc. pp. und am Schluss hat man den Salat.

Nun kommt es aufs Pferd drauf an wie viele Pausen ich mache. Generell würde ich sagen, so wenig wie möglich und so viele wie notwendig, denn weil ich das Pferd nicht ausladen würde hat das Pferd nicht viel von der Pause wenn es eh nur auf dem Hänger steht. Daher würde ich die Pause nur dazu nutzen um zu schauen ob alles in Ordnung ist, ggf. Wasser oder Futter anbieten und dann nach einiger Zeit auch schon wieder weiter fahren. Wie oft nun nach dem Pferd geschaut werden sollte ist hier pferdeabhängig.
25.03.2008 22:46 daFrodo ist offline E-Mail an daFrodo senden Beiträge von daFrodo suchen Nehmen Sie daFrodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie daFrodo in Ihre Kontaktliste ein
Ancellin Ancellin ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-14102.gif

Herkunft: Leverkusen

Zitat:
Original von daFrodo
Ich persönlich würde ein Pferd nicht ausladen. Auf der Autobahn schon gar nicht, aber auch nicht etwas abgelegen, meinetwegen auf einem Feldweg. Es kann immer was passieren und man kennt sich in dem Gebiet nicht aus etc. pp. und am Schluss hat man den Salat.

Nun kommt es aufs Pferd drauf an wie viele Pausen ich mache. Generell würde ich sagen, so wenig wie möglich und so viele wie notwendig, denn weil ich das Pferd nicht ausladen würde hat das Pferd nicht viel von der Pause wenn es eh nur auf dem Hänger steht. Daher würde ich die Pause nur dazu nutzen um zu schauen ob alles in Ordnung ist, ggf. Wasser oder Futter anbieten und dann nach einiger Zeit auch schon wieder weiter fahren. Wie oft nun nach dem Pferd geschaut werden sollte ist hier pferdeabhängig.

Danke endlich mal jemand der sein Pferd nicht ausladen will ;-)

26.03.2008 09:09 Ancellin ist offline E-Mail an Ancellin senden Beiträge von Ancellin suchen Nehmen Sie Ancellin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ancellin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ancellin anzeigen
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Leute oO Ein Pferd MUSS SICH NICHT DIE BEINE VERTRETEN oO Das ist lebensgefährlich, versteht ihr das nicht?

Gehen wir die Sache mal anders an: Viele hier halten ihre Pferde in der Box. Diese Tiere stehen auch auf einer sehr kleinen Fläche (angenommen 9m²) die ganze Nacht lang herum (sagen wir mal von 19 bis 9 Uhr). Kommt ihr auch nachts um 2, 4, 6 Uhr um euer Pferd eine Runde über den Hof zu führen? Klar, ab und zu dreht sich ein Pferd in der Box, das geht auf dem Hänger nicht, aber auch in der Box fährt das Pferd nicht die ganze Nacht lang Karussell sondern steht dumm in der Ecke rum. Da kümmert ihr euch auch nicht drum.

Anderes Beispiel: Flugreisen (zum Beispiel in die USA):
So ein Flug dauert locker an die 10 Stunden (wenn man nur zur Ostküste fliegt), meint ihr da wird im Atlantik gelandet für eine Stunde Wassergymnastik mit den Pferden?

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

26.03.2008 09:52 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Alia Alia ist weiblich
Mähneneinflechter

images/avatars/avatar-51316.jpg

Als ich Dulf geholt habe sind wir 6Stunden gefahren.
Dazu muss noch gesagt werden, dass Dulf kein gutes Hängerpferd ist aufgrund verschiedener Dinge.
Wir haben eine Pause gemacht wo mein Opa und ich uns die Beine vertreten haben, Pinkeln gegangen sind und was gefuttert haben. Da hab ich nach Dulf geschaut dem es relativ gut ging. Klar, etwas nervös, aber für seine Verhältnisse doch sehr ruhig.
Als wir den Stall gewechselt haben stand wieder eine Hängerfahrt an und die ging gerade mal 15minuten. Dulf war min. drei Mal so verschwitzt wie auf der ersten fahrt und der Fahrer ist sehr langsam und gut gefahren.

Für Pferde ist eine Autobahnfahrt viel angenehmer als ein ständiges Halten wegen Pausen. Auf der Autobahn fährt man meistens ein bestimmtes Grundtempo, hat sehr ausgedehnte Kurven und das Pferd hat geringere Probleme mit der Balance.
Wenn dann ständig auf einen Rasthof gefahren wird oder auf das Land, müssen sie sich viel stärker auf ihre Balance Konzentrieren verrichten daher auch mehr "Arbeit".

Und wie Ayala schon sehr gut erklährt hat: Stehen ist für Pferde nicht so anstrengend. Und wenn sie dazu noch eine Hängerfahrt gewohnt sind, ist das ganze sowieso kein Problem.

für ein Leben voller Schall und Rausch
Bevor wir fallen, fallen wir lieber auf

26.03.2008 11:10 Alia ist offline E-Mail an Alia senden Beiträge von Alia suchen Nehmen Sie Alia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alia in Ihre Kontaktliste ein
Alina Alina ist weiblich
.Loveyou.

Herkunft: NRW

Zitat:
Original von Ayala

Anderes Beispiel: Flugreisen (zum Beispiel in die USA):
So ein Flug dauert locker an die 10 Stunden (wenn man nur zur Ostküste fliegt), meint ihr da wird im Atlantik gelandet für eine Stunde Wassergymnastik mit den Pferden?

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

geb dir recht,ayala Augenzwinkern
es ist dsoch viel stressiger für die pferde wenn sie ständig rein und raus müssen,als wenn man nur mal kurz anch ihnen guckt und dann weiter fährt Augenzwinkern
naja der rest wurde hier schon gesagt.
26.03.2008 12:20 Alina ist offline Beiträge von Alina suchen Nehmen Sie Alina in Ihre Freundesliste auf
Bea Bea ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-54370.png

Herkunft: Büchenbach (bei Nürnberg)

ich kann mich eigentlich nur anschließen - vor allem ayalas beispiele passen smile

Mein Pferd ist absolut kein Hängerfreund - er geht nicht gerne rauf, wiehert die ersten kilometer nur und kommt nach einer 30-minütigen Fahrt total verschwitzt an ... Trotzdem hat er eine 10-stündige Fahrt (bedingt durch Stallwechsel) ohne irgendwelche Probleme überstanden ... Wir haben 3 Pausen gemacht und ihm da was zu trinken und zu fressen angeboten, aber er wollte nicht ...
Auf die Idee ihn unterwegs abzuladen wäre ich garnicht gekommen - und selbst wenn, dann hätte ich sie sofort verworfen ... erstens ist mir das risiko viel zu hoch, dass das Pferd nicht wieder raufgeht und zweitens ist es - wie vor mir schon erwähnt wurde - noch mehr Stress für das Pferd ...
26.03.2008 22:30 Bea ist offline E-Mail an Bea senden Homepage von Bea Beiträge von Bea suchen Nehmen Sie Bea in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bea in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Bea anzeigen
larouge larouge ist weiblich
Ja, Mama.

images/avatars/avatar-46302.png

Herkunft: Lippe

Also ich denke auch es liegt an den Pferde, unsere Haffis, alle Hänger gewohnt da sie sowieso jeden Samstag zum Unterricht oder weiterbildung sind und Distanz Pferde sind macht es gar nichts aus. Wir fahren Stundenlang, egal welche Straßenverhältnisse, die Pferde sind nie gestresst oder gar verschwizt, dies liegt aber auch wieder am Pferd.
Auch auf der fahrt in den Reiterurlaub macht es nichts, und das sind auch so 8 Stunden. Ich denke man muss ausprobieren wie es jedem Pferd dabei geht, fressen oder trinken tun unsere während kurzen fahrten, (heißt bei uns bis 2 Stunden nicht) oder füttert ihr eure Pferde wenn ihr mal ganz lange ausreitet? sie brauchen ja nicht immer was...
Sonst gibt es schon kleine Pausen während wir ihnen Wasser anbieten oder so... auf Raststätten kann man eigentlich immer wsads bekommen wenn man lieb fragt oder man nimmt einen so wie bei Distanzen Wasserkanister mit...

27.03.2008 00:35 larouge ist offline E-Mail an larouge senden Beiträge von larouge suchen Nehmen Sie larouge in Ihre Freundesliste auf
Sweetnina Sweetnina ist weiblich
Now, it's over.

images/avatars/avatar-52700.png

Herkunft: München
Name: Nina

Als wir meine damals geholt haben sind wir auch vier Stunden am Stück gefahren, und haben keine Pause gemacht. Ich bin mir auch relativ sicher, dass sie, wenn wir Pausen gemacht hätten, nicht mehr ruhig gestanden wäre, also haben wir lieber die vier Stunden am Stück durchgezogen und gut war.
Die hat das auch super ohne Wasser weggesteckt.
Kann mich auch den anderen nur anschließen, niemals ausladen, auch nicht abseits der Autobahn, wenn der abhaut... und zumal musst du bedenken- Es ist nicht dein Pferd!!!

27.03.2008 12:01 Sweetnina ist offline Homepage von Sweetnina Beiträge von Sweetnina suchen Nehmen Sie Sweetnina in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sweetnina anzeigen
leli
Mitglied

images/avatars/avatar-52483.png

Ich hatte auch mal überlegt, meine Reitbeteiligung mit in den Urlaub zu nehmen. Nur was ist, wenn was passiert? Mein Vater hat das alles im Führerschein dabei, ohne geprobt zu haben. Unser Auto zieht das auch nicht (okay, da hätte ich sie überredet bekommen, ein Auto zu leihen), aber ich weiß auch nicht ob das Pony es aushält. Was macht man denn, wenn er hinten Radau macht? Ihm würde es sicher blendend gehen, ist an der See, da hätte er super Luft & ich gute Trainingsmöglichkeiten, aber naja, mein Vater würde es sogar machen, der Besitzerin wär's relativ egal, die kommt eh nur einmal im Monat zum bezahlen. Deswegen, toll wäre es schon, aber ich weiß eben nicht, ob das Pony es mitmachen würde.
28.03.2008 18:04 leli ist offline Homepage von leli Beiträge von leli suchen Nehmen Sie leli in Ihre Freundesliste auf
Laurin286 Laurin286 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-25891.jpg

Also Hängerfahren ist für die meisten Pferde wirklich kein stress.

Mein (totes) Kolik krankes Pferd hatte mal auf einem Turnier Kreislauf zusammenbruch/Kolik ist dann noch die 45min mit uns wieder in Stalkl gefahren da hat das ganze wieder angefangen und dann 3 Stunden in die Klinik. Trotzdem kam er den umständen entsprechend Stabil in der Klinik an.

Die fahrten in die Kliniken haben wir mehrere male in instabilen zuständen durchgemacht.

Er ist danach trotzdem noch sehr gerne Hänger gefahren (hat immer auf den hänger hingezogen)

Also wenn ein instabiles pferd so transporte übersteht. Sollte ein gesundes Pferd es auch schaffenfröhlich )

Ich würde wie es schon mehrmals erwähnt wurde das Pferd niemals ausladen!
Solang deine Rb gesund ist sehe ich kein problem.

Lg Larissa

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Laurin286: 28.03.2008 22:17.

28.03.2008 22:15 Laurin286 ist offline E-Mail an Laurin286 senden Beiträge von Laurin286 suchen Nehmen Sie Laurin286 in Ihre Freundesliste auf
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi

images/avatars/avatar-49051.png

Herkunft: Niedersachsen

Also als wir nach Dänemark gefahren sind, da sind wir hin 5 und zurück 4 Stunden gefahren. Wir haben auf beiden Touren einmal Pause gemacht um zu sehen ob sie vll. trinken wollten und beide haben ne Möhre bekommen. Gleichzeitig Pinkelpause für alle Menschen und joah.
Wenn man viel Autobahn und grade Straßen fährt finde ich Pausen ziemlich unnötig da die Pferde nicht viel auszubalancieren haben. Man fährt ja meist doch das gleiche Tempo und wechselt vll. ab und zu mal die Spur aber anstrengend ist das jetzt nicht^^ Wenn man ... kA 3 Stunden nur hoppel- und schlängelwege fährt ständig mit tempo unterschieden wäre vll. ne 10-15 min stehpause ganz angebracht damit die pferde einmal mal nur ne kurze stehpause haben ohne alles auszugleichen^^

Allerdings würde ich mit manchen Pferden im leben keine Pause machen^^ es gibt da ja so spezialisten die den hänger auseinander nehmen während ner rotphase an der ampel... da würd ich dann doch lieber durchfahren XD Allein des Hängers wegen großes Grinsen

28.03.2008 23:13 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
Horse Love Horse Love ist weiblich
Ende?

images/avatars/avatar-53195.jpg

Herkunft: Dortmund

Themenstarter Thema begonnen von Horse Love

Zitat:
Original von LatinoMausi
Also als wir nach Dänemark gefahren sind, da sind wir hin 5 und zurück 4 Stunden gefahren. Wir haben auf beiden Touren einmal Pause gemacht um zu sehen ob sie vll. trinken wollten und beide haben ne Möhre bekommen. Gleichzeitig Pinkelpause für alle Menschen und joah.
Wenn man viel Autobahn und grade Straßen fährt finde ich Pausen ziemlich unnötig da die Pferde nicht viel auszubalancieren haben. Man fährt ja meist doch das gleiche Tempo und wechselt vll. ab und zu mal die Spur aber anstrengend ist das jetzt nicht^^ Wenn man ... kA 3 Stunden nur hoppel- und schlängelwege fährt ständig mit tempo unterschieden wäre vll. ne 10-15 min stehpause ganz angebracht damit die pferde einmal mal nur ne kurze stehpause haben ohne alles auszugleichen^^

Allerdings würde ich mit manchen Pferden im leben keine Pause machen^^ es gibt da ja so spezialisten die den hänger auseinander nehmen während ner rotphase an der ampel... da würd ich dann doch lieber durchfahren XD Allein des Hängers wegen großes Grinsen

HIhi, stimmt ^^ großes Grinsen
Ne, ausladen werd ich sie nicht, war nur eine Frage Augenzwinkern
29.03.2008 08:17 Horse Love ist offline E-Mail an Horse Love senden Beiträge von Horse Love suchen Nehmen Sie Horse Love in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Horse Love in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Hängerfahrt - Wie lange kann man es einem Pferd zumuten?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH