Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Huffett » gut oder schlecht? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Huffett - gut oder schlecht?
Gut 29 46.03%
Schlecht 17 26.98%
Kein Unterschied 17 26.98%
Insgesamt: 63 Stimmen 100%

Zum Ende der Seite springen Huffett » gut oder schlecht?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Primus Primus ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-28773.jpg

Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Susan
Mein Schmied ist gegen fetten, und seit dem ichs nimmer tu, sind die Hufe meiner Pferde immer TOP in Ordnung, obwohl ich eher selten Hufe auskratze *pfeif* Zunge raus

aaaaaaaaaah ich bin nicht alleine *freu*

kratze auch selten aus großes Grinsen

mein schmied ist auch gegen fetten, ölen wie auch immer

ab und zu öle ich trotzdem (für fotos oder so)

im sommer mache ich auch nichts

26.02.2008 11:46 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
Sari Sari ist weiblich
danke wichtel!

images/avatars/avatar-40604.png

Herkunft: berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wer hat euch den quatsch erzählt, dass man hufe WASCHEN soll?!

fett + wasser = was?
genau. fett hält wasser ab. das ist der sinn von huffett. hufe brauchen kein wasser, sonst gibts strahlfäule (siehe winter bzw herbstzeit)

wer seinem pferd was gutes tun will fettet im sommer 1-2 mal am tag die hufe vom pferd, wenn sie trocken sind. wasser trocknet sie noch mehr aus. und wasser ist tabu für hufe.

quelle: mein schmied.
fazit: is jedem selbst überlassen denn in der reiterei gibts es tausend sachen über die man streiten kann.

26.02.2008 14:14 Sari ist offline E-Mail an Sari senden Beiträge von Sari suchen Nehmen Sie Sari in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sari in Ihre Kontaktliste ein
puschl
...

Also ich finde es nicht gut, wenn man die Hufe nicht oft auskratzt... da muss nur mal nen Stein sich festsetzen und dann hat man ein Problem Augenzwinkern
Ist irgendwie selbstverständlich die Hufe vor und nach dem Reiten auszukratzen.
Ich wasche die Hufe fast täglich und fette sie anschließend ein.
Joa, da wirds immer unterschiedliche Meinungen zu geben, ich bin pro-fetten Zunge raus
26.02.2008 15:01 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
puschl
...

Also ich fahr jetzt nicht mehrmals am Tag zum Hufe auskratzen an Stall Zunge raus
Denke 2x am Tag muss ausreichen ^^
26.02.2008 15:19 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
Hrannar Hrannar ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-51777.jpg

Herkunft: BW

also ich fette die hufe unsrer Pferde regelmäßg ein (1-2 mal die woche). Seit dem sind Spröde oder brüchige hufe vergangenheit. ich schwöre darauf, man sieht es auch noch tage später dass sie eingefettet wurden.
Nach dem hufschmied fette ich sie sowieso ein.
Allerdings halte ich von Hufteer oder ähnlichen billigen Hufpflegeartikeln, gar nichts. ich kaufe wenn dann ein gutes, am besten mit lorbeeröl das auch feuchtigkeit spendet (wichtig im sommer )

naja meine erfahrung smile

It isn't a dream, it's real <3

26.02.2008 16:01 Hrannar ist offline Beiträge von Hrannar suchen Nehmen Sie Hrannar in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hrannar in Ihre Kontaktliste ein
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D

images/avatars/avatar-51573.png

Herkunft: Olching << München

Zitat:
Original von Mareike87
Zitat:
Original von Primus
Zitat:
Original von Susan
Mein Schmied ist gegen fetten, und seit dem ichs nimmer tu, sind die Hufe meiner Pferde immer TOP in Ordnung, obwohl ich eher selten Hufe auskratze *pfeif* Zunge raus

aaaaaaaaaah ich bin nicht alleine *freu*

kratze auch selten aus großes Grinsen

Sollte man aber nicht machen, wenn ein Pferd viel Zeit in seiner Box verbringt Augenzwinkern

Bei unseren Pferden (Offenstall) hängt auch nur Matsche/Sand drin. Und der stört ja nicht Augenzwinkern

Naja die Hufe von Pearli könnten nicht besser sein, wieso sollte ich also was dran ändern?
Pearl steht auf Einstreu und es wird 2x täglich gemistet, die hat also auch nur trockene Sägespäne unter den Hufen =P

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Susan: 26.02.2008 16:58.

26.02.2008 16:58 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Hrannar Hrannar ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-51777.jpg

Herkunft: BW

ja unsre Isis stehen halt in nem Paddock (im Winter) der wir zwar auch jeden tag gemistet, aber sie stehen halt auf Betton und Rasengittern. Im Sommer eben ganz tägig auf der Weide Augenzwinkern

It isn't a dream, it's real <3

26.02.2008 17:21 Hrannar ist offline Beiträge von Hrannar suchen Nehmen Sie Hrannar in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hrannar in Ihre Kontaktliste ein
Aaron Aaron ist weiblich
bcw =)

images/avatars/avatar-12316.jpg

Zitat:
Original von Mareike87
Bei unseren Pferden (Offenstall) hängt auch nur Matsche/Sand drin. Und der stört ja nicht Augenzwinkern

Gerade bei Matsch/Sand würde ich täglich auskratzen. Weil sich dann umso besser steine eintreten und du dann als Ergebnis nen schönes Hufgeschwür hast Augenzwinkern [Haben wir grad erst hinter uns]

Ansonsten [weiß nicht genau wer das jetzt war] hab ich noch nie gehört das ein Pferd von Wasser Strahlfäule bekommt !?
Im Wasser sind normalerweise nicht so Schlimme fäulnissbakterien das daraus Strahlfäule entsteht. strahlfäule ensteht eher wenn das Pferd im Mist steht.

Und ich hab von mehreren Hufschmieden gehört das es wesentlich besser ist, wenn man die Hufe im Sommer wässert, wenn es arg trockenen ist, anstatt das sie zu trocken sind.
Aber da sagt wohl scheinbar auch jeder was anderes.

26.02.2008 21:21 Aaron ist offline E-Mail an Aaron senden Beiträge von Aaron suchen Nehmen Sie Aaron in Ihre Freundesliste auf
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D

images/avatars/avatar-51573.png

Herkunft: Olching << München

Also ich weiß ja wohl dass mein Pferd strahlfäule bekommen kann. Hats aber nicht Augenzwinkern

26.02.2008 21:32 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
-Kimba- -Kimba- ist weiblich
Pseudo-Parellianerin

images/avatars/avatar-22296.jpg

Herkunft: Schweiz

Ich fette/öle oder was auch immer die Hufe meines Pferdes nie und sie sind noch tiptop.. deshalb sehe ich nicht ein, wieso ich so etwas machen müsste. Ich glaube aber nicht, dass es schadet, wenn man es regelmässig macht, genausowenig schadet es, wenn man es nie macht. Lex hat täglich Auslauf oder Weide zur Verfügung, da bekommen die Hufe denke ich alles, was sie brauchen (ausgenommen besonders heikle Hufe).
26.02.2008 23:25 -Kimba- ist offline E-Mail an -Kimba- senden Homepage von -Kimba- Beiträge von -Kimba- suchen Nehmen Sie -Kimba- in Ihre Freundesliste auf
ReD_lEmOn
''''''''''''''''''''''''''''''''''''

images/avatars/avatar-36054.gif

habe jetzt im WInter auch zum erstenmal das WIntergel von leovet benutzt,vielleicht kauf ich das sommergel auch noch, oder steige auf lorbeeröl um, was meint ihr ist besser ?

lorbeeröl oder leovet huf gel ?
01.03.2008 13:28 ReD_lEmOn ist offline E-Mail an ReD_lEmOn senden Beiträge von ReD_lEmOn suchen Nehmen Sie ReD_lEmOn in Ihre Freundesliste auf
carisma carisma ist weiblich
ehemals Tintenfleck

images/avatars/avatar-42521.gif

Darling hat de Matratze aus Stroh in der Box. Sieht teilweise auch nicht so schön aus. Die nehmen ahlt nur die Pferdeäpfel raus. Naja, werde dann mal alles ausmisten.
Aber nun zum Thema. Wir kartzen ihm täglich die Hufe aus & ich fette auch sehr oft. Wenn wir durchs wasser gelaufen sind oder die Beine abgespritz haben fette ich halt noch, also nach Zeit. & sicher immer vor Turnieren oder so. Seine Hufe sehen auch sehr viel besser aus, seit ich sie regelmässig fette.

02.03.2008 12:19 carisma ist offline E-Mail an carisma senden Beiträge von carisma suchen Nehmen Sie carisma in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Huffett » gut oder schlecht?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH